Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wir dann bei dem Thema wäre, dass ich einen Fehler gemacht habe, und sich die Frage stellt, ob wirklich jeder Fehler den ein User macht direkt geahndet werden muss!?
Ihr sagt, laut den Regeln ja, ich sage zwischenmenschlich nein, da hätte man auch erst einfach mal reden können.
Da das nicht geschehen ist, führt das direkt wieder zum Thema unserer Beschwerde: die mangelnde Nachsichtigkeit in gewissen Dingen.

Es ist ja gerade das Problem auf dem Marktplatz. Wenn man bei einem Nachsicht walten läßt muss man es bei allen. Wenn dann jetzt jemand Neu dazu kommt und die Regeln gelesen hat wird denken ach die nehmen es nicht so genau. Das gäbe doch Wellen bis St. Nimmerlein. Man kann auch nicht einen aufhängen und den nächsten vom Strick holen.
Ich verstehe es schon, nur wo soll da noch eine Grenze gezogen werden?

Es ist ja gerade das Problem auf dem Marktplatz. Wenn man bei einem Nachsicht walten läßt muss man es bei allen. Wenn dann jetzt jemand Neu dazu kommt und die Regeln gelesen hat wird denken ach die nehmen es nicht so genau. Das gäbe doch Wellen bis St. Nimmerlein. Man kann auch nicht einen aufhängen und den nächsten vom Strick holen.
Ich verstehe es schon, nur wo soll da noch eine Grenze gezogen werden?

Ich muss dazu sagen, das war das erste und bis jetzt einzige mal, dass ich im Marktplatz aktiv war. Ich kenne die Gepflogenheiten dort also nicht, verstehe aber worauf du hinaus willst und kann es durchaus nachvollziehen, dass dort nochmals mehr wert auf Einhaltung der Regeln gelegt wird.

Wo wir dann bei dem Thema wäre, dass ich einen Fehler gemacht habe, und sich die Frage stellt, ob wirklich jeder Fehler den ein User macht direkt geahndet werden muss!?
Ihr sagt, laut den Regeln ja, ich sage zwischenmenschlich nein, da hätte man auch erst einfach mal reden können.
Da das nicht geschehen ist, führt das direkt wieder zum Thema unserer Beschwerde: die mangelnde Nachsichtigkeit und die strikte "Regelreiterei" in gewissen Dingen.

Bei der Bilderpflicht definitiv ja. Denn, wie glaube ich schonmal erwähnt, ist das einer der schwerwiegensten Verstöße die es gibt im Marktplatz. Hier geht es schlicht um die Sicherheit der Käufer. Bei den Kaufgesuchen ist das ganze ohnehin noch human, bei einem VK Thread würde der umgehend geschlossen werden.

Und die Sache mit der Bilderpflicht ist doch wahrlich nicht zu viel verlangt. Die Bilderpflicht wird in den MP Regeln ausführlich, bis ins letzte Detail beschrieben. Der Mehraufwand für das lesen und Zettel schreiben ist überschaubar.

Dazu kommt das andere User ja die Angebote sehen und dann sofort PNs mit "Warum muss ich und der nicht" kommen, gefolgt von Willkührvorwürfen.

.....und wenn doch, keine wirkliche Kommunikationsbereitschaft vorhanden ist. So wurde es mir zumindest dargelegt.

Zum einen ist ein Kontakt zu Administration sicher kein Grant für Strafmilderung und zum anderen (ist zumindest meine Erfahrung) wenden sich die User oft erst dann an die Administration wenn ohnehin schon Hopfen und Malz verloren ist weil sich der User bis zum Hals reingeritten haben.

mfg

-Wieweit hängt ihr zusammen? (Wieviel Absprache gibt es, wieweit könnt ihr euch gegenseitig neutral beurteilen?)
-Welche weiteren Rechte habt ihr, was könnt ihr sehen? (Geänderte Posts, PNs, ...)

Der Großteil ist Teamarbeit. Wenn strittige Sachverhalte auftauchen, stellen wir die intern zur Disposition und holen Meinungen ein. Mods werden aber auch von alleine ohne Absprache tätig. Das ist meistens dann der Fall, wenn schlichtweg keine Zeit für Absprachen ist, weil sich der Thread zu schnell weiterentwickelt. Zum Teil können auch nur einzelne Mods bestimmte Themen und Themenbereichen beurteilen und müssen dann gezwungenermaßen alleine tätig werden, weil kein anderer Mod davon Ahnung hat oder das Unterforum kaum ein Mod besucht. Letzteres ist vor allem ein Problem im WPW und in einigen Kommentar-Thread und User-News. Zum Beispiel bleiben diverse Rechtssachen mir vorbehalten, weil ich eben beruflich damit zu tun habe. Ruyven wiederum ist fast alleine für das WPW zuständig, da sich kaum jemand anderes so intensiv mit den Threads auseinandersetzt und den Überblick hat.

Die Neutralität ist durch ein Transparenz-Prinzip im Grunde gewährleistet. Man kann hier nichts verheimlichen, erst recht nicht gegenüber den Admins. Intern werden Sperren und Sachverhalte dokumentiert. Nicht aber jede Kleinigkeit, wie beispielsweise eine gelbe Karte für fehlende Bilder (dafür ist nun mal das Kartensystem da).

Die Rechte sind relativ weitgreifend für alles was öffentlich sichtbar ist. Auf PN-Verkehr können wir nicht zugreifen, da die PN unter Personenrechten stehen. Wir können nur bitten (zumeist in MP-Fällen) diese uns zur Verfügung zu stellen. Wir können Änderungen an Beiträgen nachvollziehen und ausgeblendete (aber nicht dauerhaft gelöschte) Beiträge sehen. Dauerhaft gelöscht wird nichts. Das ist so eine der wenigen "harten Regeln" für Moderatoren. Wir können dauerhafte Sperren verhängen, aber keine Accounts löschen und wie jeder andere User auch haben wir nur diesen einen Account.

Bei der Bilderpflicht definitiv ja. Denn, wie glaube ich schonmal erwähnt, ist das einer der schwerwiegensten Verstöße die es gibt im Marktplatz. Hier geht es schlicht um die Sicherheit der Käufer. Bei den Kaufgesuchen ist das ganze ohnehin noch human, bei einem VK Thread würde der umgehend geschlossen werden.
Und die Sache mit der Bilderpflicht ist doch wahrlich nicht zu viel verlangt. Die Bilderpflicht wird in den MP Regeln ausführlich, bis ins letzte Detail beschrieben. Der Mehraufwand für das lesen und Zettel schreiben ist überschaubar.
Dazu kommt das andere User ja die Angebote sehen und dann sofort PNs mit "Warum muss ich und der nicht" kommen, gefolgt von Willkührvorwürfen.

Gut, dann betrachten wir das (bitte:D), als geklärt und abgehakt.;)
Ich bin ja einsichtig:D

Ich muss dazu sagen, das war das erste und bis jetzt einzige mal, dass ich im Marktplatz aktiv war. Ich kenne die Gepflogenheiten dort also nicht, verstehe aber worauf du hinaus willst und kann es durchaus nachvollziehen, dass dort nochmals mehr wert auf Einhaltung der Regeln gelegt wird.

Das verstehe ich allerdings nicht, nur weil man die einzige Tretmine übersehen hat die Rot blinkt und sagt tritt nicht auf mich den Bereich jetzt zu meiden.

Der Marktplatz ist wirklich sehr hart ausgelegt was die Regeln angeht, das stimmt. Das muss aber so gehandhabt werden, aus Gründen die der Doc schon schreibt und bei manchen Fällen auch schlichtweg aus rechtlichen Gründen, beispielsweise Jugendschutz.
Deswegen sind die entsprechenden Mods da sehr schnell und rigoros im Vergleich zum restlichen Forum. Die Verwarnung von mir die ich erwähnt hatte weiter oben hatte ich damals ebenfalls im Marktplatz kassiert - das ist keinesfalls persönlicher Natur sondern schlichtweg nötig es so zu handhaben.

Das mit der Bilderpflicht sehe ich ein. Aber wenn einer sie misschtet, schreibe ich ihm eine PN, dass er sie im besten Fall noch dazu macht, weils sonst Ärger gibt.

Das verstehe ich allerdings nicht, nur weil man die einzige Tretmine übersehen hat die Rot blinkt und sagt tritt nicht auf mich den Bereich jetzt zu meiden.

Nein, nein, ich meide ihn ja nicht. :D
Ich hatte nur, bis auf das eine mal, noch nie was anzubieten. ;)
Wenn ich was zu verkaufen hätte, dann würde ich es auch hier im Forum regelkonform (:)) anbieten.
Die Aktion damals war eher so etwas wie ein überhasteter Schnellschuss:(

Der Marktplatz ist wirklich sehr hart ausgelegt was die Regeln angeht, das stimmt. Das muss aber so gehandhabt werden, aus Gründen die der Doc schon schreibt und bei manchen Fällen auch schlichtweg aus rechtlichen Gründen, beispielsweise Jugendschutz.

Das sehe ich ein;)

Zum einen ist ein Kontakt zu Administration sicher kein Grant für Strafmilderung und zum anderen (ist zumindest meine Erfahrung) wenden sich die User oft erst dann an die Administration wenn ohnehin schon Hopfen und Malz verloren ist weil sich der User bis zum Hals reingeritten haben.

Ich gebe nur das weiter, was mir zugetragen wurde. Ich selber habe mich, bis auf die jetzige Beschwerde noch nie an die Administration gewandt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich niemand daran traut, und wenn doch, keine wirkliche Kommunikationsbereitschaft vorhanden ist. So wurde es mir zumindest dargelegt.

Nun, dann ist das wirklich Schüchternheit an der falschen Stelle. Wenn ich sehe, dass jemand meine Gründe für eine Karte nicht akzeptieren will, verweise ich ihn auf einen Kollegen oder Stephan. Ich gebe nicht einmal vor wen man "am besten" kontaktieren sollte, damit ja nicht der Verdacht besteht, ich würde jemanden raussuchen, der wir wohl gestimmt ist. Bei den Admins hat man leider weniger Auswahl. Stephan ist halt der Community Manager. Der Rest der Admins hat andere Aufgaben und beschäftigt sich (leider) deswegen nicht mit den täglichen Konflikten. Daher kann man sich nur an ihn wenden und er hat halt auch reguläre Arbeitszeiten. Wir Mods nicht. Wir begründen unsere Karten wenn es sein muss auch noch um halb eins Nachts.

Es kommt häufiger vor, dass trotz Versuchen von uns die Sache zu klären eben nicht das Geringste an Verständnis vom User zurückkommt (oder einfach gar nichts zurückkommt außer einem Hate-Thread in der Ruka), und sei der Verstoß auch noch so eindeutig.
Na das ist doch eindeutig und genau da sollte man dann zwischen denen die sachlich per PN eine Lösung finden wollen und jenen die nur Frust ablassen wollen oder gar nicht reagieren unterscheiden und dann eben auch mal bei erkennbarer Einsicht offiziell ausgesprochene Verwarnungen zurückziehen.
Kommunikation ist wichtig, gar keine frage, aber wir sind oft an einem Punkt wo es einfach festgefahren ist - und da bleibt einem kaum mehr übrig als hart zu sagen "So sind die Regeln, du hast sie gebrochen und bekommst den Punkt. Fertig aus, Beschwerden bitte an die Administration." Denn sonst würde sich die Diskussion noch tagelang ergebnislos hinziehen und evtl. der Regelverstoß auch sehr lange im Forum stehen bleiben, was wiederum andere User stört.
Das wird dann natürlich häufig wieder mit Rechthaberei, Willkür und so weiter betitelt und ist auch sehr schwierig zu erklären ohne konkretes Beispiel. Ich wollte nur mal erwähnt haben dass auch die beste Kommunikation nichts bringt wenn der User vollständig lernresistent ist. :-(
Naja, genau das ist dann der Knackpunkt. Wenn beide Parteien ihre standpunkte sachlich, argumentativ darlegen und man keinen Nenner findet, kann es eigentlich nicht sein, dass dann eine Partei "basta" sagt und das reguliert. Die andere Partei fühlt sich dann zu Recht ungerecht behandelt. Da muss man dann eine Lösung finden, wo eben beide etwas davon haben. So kann man dann auch davon ausgehen, dass sich diese Situation nachaltig positiv auswirken wird, da eben beide Parteien mit einem guten Gefühl aus der Sache rauskommen.

MfG

Naja, genau das ist dann der Knackpunkt. Wenn beide Parteien ihre standpunkte sachlich, argumentativ darlegen und man keinen Nenner findet

Ich redete nicht von den Fällen, wo der User sachlich und argumentativ ist ;)

Wenn das der Fall war ist mir persönlich kein Fall bekannt wo man sich nicht zu beiderseitiger Zufriedenheit hätte einigen können.
Ich habe schon mehrfach mit sehr vernünftigen Usern geredet vor Verwarnungen und etwas geklärt und es gab auch Fälle, wo eine rote in eine gelbe Karte umgewandelt wurde oder im Extremfall ich auch eine Verwarnung von mir komplett zurückgenommen habe (das war aber mein Fehler gewesen, die Verwarnung war zu Unrecht).
Das war übrigens ein wunderbares Beispiel wie es in der Realität leider oft läuft.

Ich verwarnte jemanden zu Unrecht. Ganz klar mein Fehler. Da es sehr spät war ging ich zu Bett und am nächsten Morgen hatte mich bereits ein Kollege auf den Fehler aufmerksam gemacht (soviel zu interner Kritik... gibts wirklich!) und ich hatte eine Beschwerdenachricht vom User.
Ich habe mich daraufhin entschuldigt und die Verwarnung zurückgenommen. Soweit alles wunderbar. Schade, dass in der Zwischenzeit im Thread aber wieder gegen die Moderation, die Regelauslegung und so weiter gewettert wurde anstatt bitte abzuwarten bis sich jemand von uns äußern konnte. :(

Es war zwar alles innerhalb von Minuten geklärt aber dennoch wurde vorher bereits wieder die Fackel rausgeholt. Wenn man also die Kommunikation verbessern will dann gebt uns auch die Chance zu antworten! Wenn mir einer nachts um 3 ne PN schreibt und 20 Minuten später keine Antwort erhält heißt das nicht, dass ich ihn ignoriere oder sonstwie willkürlich bepunkte sondern zumeist einfach... dass ich schlafe :what:

Nun, dann ist das wirklich Schüchternheit an der falschen Stelle. Wenn ich sehe, dass jemand meine Gründe für eine Karte nicht akzeptieren will, verweise ich ihn auf einen Kollegen oder Stephan.

Das Problem ist mMn, dass die Aussicht auf Erfolg für einen User dabei =0 ist. Da ihr, wie auch schon erwähnt, ein Moderatoren-Team seid, wird natürlich ein anderer Moderator dahin tendieren dir zuzustimmen, was auch ein Stück weit verständlich ist (und kein Vorwurf). Für den User wiederum kommt das dann so rüber, als wäre keine Bereitschaft da, die Angelegenheit einvernehmlich zu klären, da scheinbar niemand seine Argumente annimmt.

So stellt es sich für uns User halt manchmal dar, auch wenn eure Intention möglicherweise eine Andere ist.

Das Problem ist mMn, dass die Aussicht auf Erfolg für einen User dabei =0 ist.
Wieso hält sich dieses Gerücht so hart?
User, die sachlich und zumindest teilweise berechtigt mich angesprochen haben hatten oft zumindest einen "Teilerfolg" oder man hat sich geeinigt wie in meinem letzten Post beschrieben.

Dass man natürlich nichts an eindeutigen Verstößen ändern kann ist klar, ein Richter wird auch nicht sagen "Hey, er hat die Bank ausgeraubt aber es tut ihm ja Leid, lasst ihn laufen" :P

Das Problem ist mMn, dass die Aussicht auf Erfolg für einen User dabei =0 ist. Da ihr, wie auch schon erwähnt, ein Moderatoren-Team seid, wird natürlich ein anderer Moderator dahin tendieren dir zuzustimmen, was auch ein Stück weit verständlich ist (und kein Vorwurf). Für den User wiederum kommt das dann so rüber, als wäre keine Bereitschaft da, die Angelegenheit einvernehmlich zu klären, da scheinbar niemand seine Argumente annimmt.

So stellt es sich für uns User halt manchmal dar, auch wenn eure Intention möglicherweise eine Andere ist.

Hast du es denn schon einmal versucht? Mir kommen solche Konsultationen einer Zweitmeinung leider viel zu selten vor. Ich wünsche mir das diese Möglichkeit wesentlich öfter genutzt wird. Wenn ein Kollege eine Karte von mir noch einmal beurteilen würde und zu dem Schluss käme, dass diese ungerechtfertigt verteilt wurde, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Karte wieder zurücknehme. Leider ist der Fall bisher nie eingetreten, einerseits weil viel zu selten eine zweite Meinung eingeholt wird, anderseits weil die Karte dann doch gerechtfertigt war. :schief: Schlimm wird's wenn der User beide Meinungen nicht akzeptieren will und dann pampig wird. es kann aber dann nicht mehr Schuld der Moderation sein, wenn hier ein öffentliches Anprangern unterbunden wird.

Es bleibt immer noch die Möglichkeit sich bei Stephan zu melden, wenn man der Moderation aus welchen Gründen auch immer nicht vertraut. Wir haben ja kaum noch jemanden für solche Konflikt-Erörterungen - außer eben die Öffentlichkeit. Und die ist wohl der schlimmste Weg einen Konflikt zu lösen. In dem Fall halten wir es wie alle anderen Foren. Einzelfälle sind Angelegenheit zwischen Moderation und Nutzer, kein Thema für die Öffentlichkeit.

Ich finde es von den Moderatoren sehr gut dass Sie sich hier (einige) zu Wort melden. Leider aber nicht die, die es eher trifft :schief: Aber ich brauche ja nicht zu erwähnen dass das mich nicht wirklich wundert.
Ich denke 48h sollte man zumindest der arbeitenden Gesellschaft schon mal geben um sich zu melden, bevor hier solche Aussprüche getätigt werden - sorry aber das geht jetzt für meinen Geschmack echt ein wenig zu weit. :schief:

Hast du es denn schon einmal versucht? Mir kommen solche Konsultationen einer Zweitmeinung leider viel zu selten vor. Ich wünsche mir das diese Möglichkeit wesentlich öfter genutzt wird. Wenn ein Kollege eine Karte von mir noch einmal beurteilen würde und zu dem Schluss käme, dass diese ungerechtfertigt verteilt wurde, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Karte wieder zurücknehme.
Was ist wenn der Kollege Dir Recht gibt und der User aber auch jemanden bei Seite hat der seine Ansicht teilt, dann ist das immer noch eine Situation die inhaltlich "ungeklärt" ist?!?
In solchen Situationen, unter Vorraussetzung das Klärungsbereitschaft und Einsicht seitens des Users besteht finde ich, sollte man dann auch Verwarnungen oder Ermahnungen zurückziehen. Ist ja auch schon passiert, wird halt nur nicht einheitlich umgesetzt.

MfG

Hast du es denn schon einmal versucht? Mir kommen solche Konsultationen einer Zweitmeinung leider viel zu selten vor. Ich wünsche mir das diese Möglichkeit wesentlich öfter genutzt wird. Wenn ein Kollege eine Karte von mir noch einmal beurteilen würde und zu dem Schluss käme, dass diese ungerechtfertigt verteilt wurde, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Karte wieder zurücknehme. Leider ist der Fall bisher nie eingetreten, einerseits weil viel zu selten eine zweite Meinung eingeholt wird, anderseits weil die Karte dann doch gerechtfertigt war. :schief:

Nein, genutzt habe ich diese Möglichkeit noch nicht.
Aber das ist auch eigentlich nicht das, wo ich hinwill. Es geht sich nicht darum festzustellen, ob Verwarnungen gerechtfertigt sind oder nicht. Ich sehe im Gegenteil sogar meine Verwarnungen im Sinne der Forenregeln als gerechtfertigt an. Aber zwischen den Forenregeln und Verwarnungspunkten fehlt mir halt der Faktor Mensch. Das miteinander reden. Nehmen wir mal meinen letzten Verwarnungspunkt, den ich von dir bekommen habe. Ich stelle dessen Rechtmäßigkeit gar nicht in Frage. Sondern ich stelle den Umgang mit mir als User in Frage. Warum kann man in solchen Situationen nicht einfach mal kurz eine PN schreiben, mit dem Hinweis, dass man sich zurücknehmen soll, weil es sonst Punkte gibt? Kein öffentliches "back to topic, sont gibt es Punkte", sondern mal ein persönliches Gespräch. Kein öffentliches, von oben herab "Ich bin der Mod und du nur der User", denn so kommt es leider manchmal rüber, auch wenn ihr das möglicherweise in dem Moment gar nicht so meint, sondern die Suche nach einer einvernehmlichen Lösung bevor Punkte verteilt werden.

Nein. Das würde daraus rauslaufen, dass es heißt: Wenn ich Mist bau, und mich dann entschuldige, bekomme ich nix auf den Deckel, so darf es auch nicht sein, das wäre der "Freifahrtschein".

Das sollte eigentlich nur bei Fehlverhalten von Mods sein, nicht bei einsichtigkeit. Im RL kann man ja auch keine Bank ausrauben und kommt dann mit einer Entschuldigung davon, oder?

Nein. Das würde daraus rauslaufen, dass es heißt: Wenn ich Mist bau, und mich dann entschuldige, bekomme ich nix auf den Deckel, so darf es auch nicht sein, das wäre der "Freifahrtschein".

Das sollte eigentlich nur bei Fehlverhalten von Mods sein, nicht bei einsichtigkeit. Im RL kann man ja auch keine Bank ausrauben und kommt dann mit einer Entschuldigung davon, oder?

Bei einem Geständnis oder gezeigter Reue wird meist das Strafmaß herabgesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück