Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was erwartest du dir davon?, wenn wir jetzt(als Beispiel) Troll, Fanboy und Nerd auf die Liste setzten, dann kommen die User und verwenden Kiddy, Kindskopf, .. um andere User anzugreifen - dann kommen die auf die Liste und die User suchen neue. Das ist dann ein ewiges Katz und Maus Spiel, da aber niemals das grundsätzliche Problem der persönlichen Angriffe lösen wird.

mfg


das stimmt.

aber ohne eine richtlinie sollte dann zumindest auch von allen darauf geachtet werden, dass man das erstmal kurz besprechen kann.

und möglichst ohne direkt einen Mod zu beleidigen!
 
27.11.2011 bis heute ca. 2500 Posts


- Am 10.12.2011 bekam ich eine Verwarnung ohne Punkte wegen Verstosses gegen die Marktplatz Regeln. Ein User suchte zwei wassergekühlte GTX580, ich hatte zwei und fragte mit einem Foto, ob er Interesse hätte. Hatte er nicht. Allerdings hatte ich bei dem Foto die Regeln nicht beachtet, was natürlich mein Fehler war. Anstatt mir einfach einen Hinweis zu geben, damit ich Gelegenheit bekam das zu ändern, wurde direkt verwarnt.


- Am 18.7.2012 bekam ich einen Punkt, weil ich mit zwei Usern einen Streit hatte, und diese User, die noch nie in ihrem Leben ein Multi-GPU System besessen hatten, als "SLI-Noobs" bezeichnet hatte. Die Begründung der Moderation war, dass das eine Beleidigung wäre. Das Wort "Noob" bedeutet schlicht "Neuling". Wie soll dieses Wort beleidigend sein? Wo soll dort die Begründung für einen Verwarnungspunkt liegen? Dann wäre der Begriff DAU doch erst recht eine Beleidigung, aber deswegen wurde wohl noch niemand verwarnt. Wiederum eine übertriebene Reaktion der Moderation.


- Am 6.9.2012 war es dann so weit, dass ich dieses Forum beinahe wegen der Moderation verlassen hätte. Ich hatte eine der vielen Auseinandersetzungen mit McClaine. Moderator A verwarnte uns im Thread mündlich, nach dem Motto "Back to topic". Nur eine Minute fuhr Moderator B dazwischen, überging Moderator A (dessen Post dann gelöscht wurde) und verteilte Verwarnungspunkte, mit der Begründung:

"der Kollege hatte nicht im Kopf, dass ihr beide schon einmal aneinander geraten seid und bei anderen Gelegenheiten ordentlich Punkte gesammelt hattet, sonst hätte auch er (weitere) Punkte verteilt. Regeln sind nun einmal da, um sie einzuhalten. Auf der anderen Seite muss es auch Leute geben, die diese Regeln auch durchsetzen."

In meinen Augen völlig überzogen. Bekommt man jetzt laufend Punkte, wenn man in der Vergangenheit schon mal mit jemandem Dispute hatte und mit ihm erneut diskutiert? Werden "Urteile" anderer Moderatoren jetzt übergangen, damit Punkte verteilt werden können?

Jop, dafür hast du von mir eine gelbe bekommen. Du hast den Post bis heute nicht regelkonform angepasst. Wozu möchtest du denn noch einen extra Hinweis? Steht doch in den Regeln drin und die sind extra groß und knallig gelb hervorgehoben. Ich kann da beim besten Willen keine "Moderatorenwillkür" entdecken. Und kommt mir ja nicht wieder einer mit dem Spruch, man frage doch nur nach Interesse. Wenn man nix anzubieten hat, kann man auch nicht nach Interesse fragen, also ist das immer ein Angebot.

Zum nächsten Absatz kann ich nur sagen, hätte ich das gemacht, wäre es schlimmer geworden, denn ich bezeichne Noob auch als Beleidigung. Noob mag zwar der Begriff für Neuling sein, allerdings auf eine herablassende Art.

Zu dem Fall selbst kann ich nix sagen aber allgemein ist es so das User die bereits verwarnt wurden und demnach keine unbekannten mehr sind, mit den Regeln vertraut und stärker darauf bedacht sein sollten sie zu befolgen. Dementsprechend kann man dort von einer gewissen Absicht sprechen, weshalb dabei meist härter durchgegriffen wird.
 
Damit die Diskussion sich nicht zu sehr festfährt, würde ich gerne noch mal Incredible Alks Zusammenfassung aufgreifen:

Nochmal zusammenfassend was ich bisher als positive Punkte/Vorschläge mitnehme:
1.) Wir sollten die Forenregeln hinsichtlich Beleidigungen etwas ausführlicher gestalten und beispielsweise klarstellen, dass DAU, Noob usw. als Beleidigung "zählen".

Genau das wäre wünschenswert. Es muss klargestellt werden, dass Verunglimpfungen von einzelnen Usern und User-Gruppen mit Begriffen wie DAU, Noob usw. nicht erlaubt ist, das das möglicherweise als Beleidigung aufgefasst werden könnte.
Allerdings sollte, bevor es Punkte gibt, den Usern nach Aufforderung die Möglichkeit gegeben werden, ihre Aussagen zu editieren.

2.) Bei schwereren Fällen sollten wir wenn möglich eine andere Kommunikationsform anbieten und häufiger nutzen (sofern es sinnvoll ist, jemandem der nur mit übelsten Beleidigungen um sich wirft werde ich natürlich kein persönliches Gespräch anbieten) um Missverständnissen vorzubeugen.

Auch das finde ich ganz wichtig. Ich meine, man kennt sich doch. Mit den meisten Mods habe ich zumindest schon mal irgendwann irgendwo über irgendwelche Themen diskutiert. Da ist es doch nicht zu viel verlangt, dass ich, falls ich über die Stränge schlage, darauf per PN darauf hingewiesen werde, damit die Sache bevor es zur Verwarnung kommt geklärt wird. Außer natürlich bei wirklich schwerwiegenden Sachen, wie beispielsweise andere als A....lo.. zu bezeichnen.


Und natürlich, und da greife ich das auf, was Painkiller ansprach, ist es dafür erforderlich, dass auch wie User uns an die Etikette halten, wenn es zu PN-Gesprächen mit der Moderation kommt. Ich denke, dass kann man zumindest von den Usern erwarten, die hier tagtäglich konstruktiv teilnehmen.


Die Frage ist, wie steht die Moderation im Allgemeinen dazu?
Soll weiter die "harte Linie" gefahren werden, oder besteht die Hoffnung, dass Moderation und User sich in diesen Punkten annähern, damit wir alle es in Zukunft etwas stressfreier haben?
 
Genau das wäre wünschenswert. Es muss klargestellt werden, dass Verunglimpfungen von einzelnen Usern und User-Gruppen mit Begriffen wie DAU, Noob usw. nicht erlaubt ist, das das möglicherweise als Beleidigung aufgefasst werden könnte.
Ich finds grundsätzlich gut, was du geschrieben hast, wirklich.
Aber obiger Vorschlag geht imo zu weit, weil er genau noch mehr Regeln schafft. Unter stressfreier verstehe ich was anderes; genau das wäre ja eigentlich der Inbegriff von überreglementiert, oder nicht?

Ich denke, es kann jeder selbst soweit überlegen, dass jemanden als DAU oder Noob zu bezeichnen im Zweifelsfall beleidigend rüberkommt.
Soferns darüber Uneinigkeiten gibt, kann man immer noch darüber reden; es läuft schliesslich und endlich alles wieder auf Kommunikation raus.

My 2 cents.
 
Ich denke, dass kann man zumindest von den Usern erwarten, die hier tagtäglich konstruktiv teilnehmen.

Dass diese Leute verwarnt werden müssen ist aber ums dabei zu erwähnen die Ausnahme - ich würde schätzen, dass >95% aller Verwarnungen nicht die ich nenne es mal "Hauptakteure" im Forum treffen. ;)

Was beim Thema Kommunikation bisher nicht/wenig erwähnt wurde:

Es kommt häufiger vor, dass trotz Versuchen von uns die Sache zu klären eben nicht das Geringste an Verständnis vom User zurückkommt (oder einfach gar nichts zurückkommt außer einem Hate-Thread in der Ruka), und sei der Verstoß auch noch so eindeutig.
Kommunikation ist wichtig, gar keine frage, aber wir sind oft an einem Punkt wo es einfach festgefahren ist - und da bleibt einem kaum mehr übrig als hart zu sagen "So sind die Regeln, du hast sie gebrochen und bekommst den Punkt. Fertig aus, Beschwerden bitte an die Administration." Denn sonst würde sich die Diskussion noch tagelang ergebnislos hinziehen und evtl. der Regelverstoß auch sehr lange im Forum stehen bleiben, was wiederum andere User stört.
Das wird dann natürlich häufig wieder mit Rechthaberei, Willkür und so weiter betitelt und ist auch sehr schwierig zu erklären ohne konkretes Beispiel. Ich wollte nur mal erwähnt haben dass auch die beste Kommunikation nichts bringt wenn der User vollständig lernresistent ist. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, dafür hast du von mir eine gelbe bekommen. Du hast den Post bis heute nicht regelkonform angepasst. Wozu möchtest du denn noch einen extra Hinweis? Steht doch in den Regeln drin und die sind extra groß und knallig gelb hervorgehoben. Ich kann da beim besten Willen keine "Moderatorenwillkür" entdecken. Und kommt mir ja nicht wieder einer mit dem Spruch, man frage doch nur nach Interesse. Wenn man nix anzubieten hat, kann man auch nicht nach Interesse fragen, also ist das immer ein Angebot.

Nein, ich habe den Post immer noch nicht angepasst. Der Thread ist 9 Monate alt und seit dem 09.12.2011 nicht mehr weitergeführt worden.
Und das das in den Regeln steht ist hier schon zum wiederholten Male erwähnt worden. Ich habe auch meinen Fehler hier, in dem von dir verlinkten Post öffentlich zugegeben.
Allerdings hatte ich bei dem Foto die Regeln nicht beachtet, was natürlich mein Fehler war.
Was erwartest du also noch von mir?

Den Begriff "Willkür" habe ich in diesem Zusammenhang übrigens überhaupt nicht erwähnt (auch nicht in dem gesamten Post).

Zum nächsten Absatz kann ich nur sagen, hätte ich das gemacht, wäre es schlimmer geworden, denn ich bezeichne Noob auch als Beleidigung. Noob mag zwar der Begriff für Neuling sein, allerdings auf eine herablassende Art.

Schlimmer? Wie viele Punkte hätte ich denn von dir bekommen? 3? 6? Oder lieber direkt sperren?

Es gibt für mein Verständnis deutlich schlimmere Beleidigungen als "Noob". Deswegen finde ich deine Aussage in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt mehr als fragwürdig. Und bei einem Hinweis der Moderation, dass dieser Begriff unerwünscht ist, hätte ich diesen sofort entfernt!

Es wäre wünschenswert, wenn du dich ein klein wenig mäßigen würdest, und ähnlich wie andere Moderatoren hier auch, einfach sachlich bleibst und nicht solche Sachen wie "Kommt mir nicht mit Sprüchen bla bla bla..." einbringst, denn so was hilft uns hier nicht weiter.

Dass diese Leute verwarnt werden müssen ist aber ums dabei zu erwähnen die Ausnahme - ich würde schätzen, dass >95% aller Verwarnungen nicht die ich nenne es mal "Hauptakteure" im Forum treffen. ;)

Gut, das weißt du natürlich besser als ich.:D

Ich denke, es kann jeder selbst soweit überlegen, dass jemanden als DAU oder Noob zu bezeichnen im Zweifelsfall beleidigend rüberkommt.
Soferns darüber Uneinigkeiten gibt, kann man immer noch darüber reden; es läuft schliesslich und endlich alles wieder auf Kommunikation raus.

Da hast du recht, es soll auf Kommunikation herauslaufen. Ein wenig Transparenz, was "nicht gerne gesehen" wird, wäre dennoch wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wäre wünschenswert. Es muss klargestellt werden, dass Verunglimpfungen von einzelnen Usern und User-Gruppen mit Begriffen wie DAU, Noob usw. nicht erlaubt ist, das das möglicherweise als Beleidigung aufgefasst werden könnte.
Allerdings sollte, bevor es Punkte gibt, den Usern nach Aufforderung die Möglichkeit gegeben werden, ihre Aussagen zu editieren.

Verunglimpfungen und der gleichen sind auch jetzt schon unerwünscht, völlig egal mit welchen Wörtern. Die Wörter spielen hier ja sowiso eine untergeordnete Rolle. Und eine Beleidigende Aussage bleibt so oder so nicht stehen, da gibt es nicht die Möglichkeit zu editieren, sondern die Pflicht, die gegebenenfalls direkt durch den Mod umgesetzt wird. Eine Beleidigung, gleich welcher Art muss umgehend aus dem öffentlichen Bereich entfernt werden. Und ein eigenständiges Editieren kann sicher nicht der Ersatz für eine Strafe sein. Zumal eigenständiges rauseditieren, bevor ein Mod sich darum kümmert, auch jetzt schon möglich ist.

Auch das finde ich ganz wichtig. Ich meine, man kennt sich doch. Mit den meisten Mods habe ich zumindest schon mal irgendwann irgendwo über irgendwelche Themen diskutiert. Da ist es doch nicht zu viel verlangt, dass ich, falls ich über die Stränge schlage, darauf per PN darauf hingewiesen werde, damit die Sache bevor es zur Verwarnung kommt geklärt wird.

Über eine Ermahnung per PN kann man bei Usern mit einer weißen Weste un minderschweren Fällen diskutieren, wird auch jetzt schon z.T. so gemacht, aber sicher nicht bei Usern deren Verwarn- und Punkteliste mittlerweile über 2 Seiten reicht - Da ist der Zug für eine Verwarnung abgefahren.

Was erwartest du also noch von mir?

Wir erwarten hier das man zumindest dann ehest möglich ein regelkonformes Bild nachliefert.

Es gibt für mein Verständnis deutlich schlimmere Beleidigungen als "Noob".

Entscheidend ist aber wie es der getroffene empfindet und nicht du.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste die Anspielung auf meinen Kindskopf sein? ;-p

Nein, mal im Ernst: so wird das hier nichts!
Wir reden uns dusselig, Einsicht herrscht aber auf beiden Seiten keine, oder nur sehr wenig!

Ich finde die Arbeit der Mods hier sehr gut! Ich krache gelegentlich mal mit Usern hier zusammen, dann gibts Punkte, bzw. Verwarnungen. Das ist auch gut so! Meistens schreib ich dem Mod dann eine PN und wir reden drüber, dann ist das Thema erledigt!
Meistens verfallen die Knöllchen, bevor ich neue bekomme!

Ich muss auch gestehen, dass ich den Überblick über die Moderatoren Verloren habe, alte gehen und neue kommen.

Wir brauchen keine Schimpfwortliste. Wir wissen alle ganz genau, was wir mit unseren Posts sagen wollen! Und das können wir auch ohne Schimpfwörter so formulieren, dass die Message ankommt! Beleidigend bleibts dadurch trotzdem!

Meine letzte Punktekolonie wurde durch das Streitgespräch mit einem User über BF Premium gegründet! Wir hatten eine hitzige Auseinansersetzung und sind uns gegenseitig nichts schuldig geblieben! Sämtliche Beleidigungen, wenns denn welche waren, blieben ungeahndet. Als ich jedoch die Vermutung anstellte (verwendete absichtlich den Konjunktiv), dass mein Gesprächspartner eventuell im richtigen Leben kein Ventil hätte, und wenn dem so wäre, sollte er sich Hilfe holen und nicht hier rummeckern, wurde ich bestraft. Ob er ebenfalls bepunktet wurde, weiß ich bis heute nicht.

Wenn wir uns hier alle so aufführen, dass sich jeder Wohlfühlen kann, brauchen wir die Mods und diesen Thread hier nicht! Ich für meinen Teil versuche Streitereien zu vermeiden so Guts geht! Immer gelingts mir leider nicht!
 
Das mit den " bösen Wörtern " oder was man als solche auffassen kann ist bzw kann Grenzwertig sein. Falls es von meiner Person irgendwelche grenzwertige Wörter gibt hinterlege ich die mit einem smilie_happy_309.gif damit jeder sieht das es kein Angriff ist. Ich hatte ja dem einen oder anderen Member wenn es mal kritisch geraten sich einfach mal auf die Zunge zu beißen. Die Menschen sind aber leider nicht alle gleich, der eine ist gelassen der andere ist dicht an Krawall gebaut. Genauso bei den Diskussionen da wird vielleicht eine ganze Zeit ohne Konsequenzen sich wie bei einem Drahtseilakt verhalten, aber irgendwann muß ja mal ein Schuss vor den Bug erfolgen ( auch wenn es dann mitunter im Falle des Zugriffs als unnötig oder übertrieben erachtet wird ). Auch wenn manche irgendeinen Groll hegen kann ich bis Dato keine Willkür seitens der Rennleitung erkennen.
Was den Marktplatz angeht so ist das durchgreifen verständlich, Regeln werden kaum gelesen und da kann man keinen Bonus geben da dann doch schnell das Wort der Bevorzugung fallen könnte. Ich selber hatte schon öfters mal Member angeschrieben wegen irgendwelcher Fehler aber Rückmeldungen bzw Änderungen waren da doch eher die Ausnahme. Wenn zb jemand eine Thread erstellt mit der Aussage er liefere die Bilder irgendwann im Laufe des Tages nach, dann ist es doch ein Regelverstoß mit Ansage ( da hätte man den Thread doch auch erst dann erstellen können wenn man die Möglichkeiten hat ).

Das ist jetzt natürlich nur meine Meinung zu dem Thema und ich belasse es mal so dabei da ich nicht von 15 Seiten alles editieren möchte. Ich denke mal das wenn man im Falle des Falles die Füße stillhält und nicht nachtritt, man mit einer PM sicherlich einiges retten kann.
In dem Sinne auf ein weiteres freundliches miteinander.
 
Wir erwarten hier das man zumindest dann ehest möglich ein regelkonformes Bild nachliefert.

Ihr hättet ein regelkonformes Bild bekommen, wenn man mit mir kommuniziert hätte. Wie schon geschrieben (ich wiederhole es gerne noch mal):

"Hallo cook2211,

bitte ändere das Foto in dem Thread nach den Forenregeln, sonst sind wir gezwungen dich zu verwarnen!"

Da ich aber sowieso direkt verwarnt wurde, und diese Verwarnung nun mal Aktenkundig ist, und zudem der Thread nicht weitergeführt wurde und somit "tot" war, sah ich keine Veranlassung dazu, das Foto noch zu ändern.
 
Meiner Ansicht nach sind das aber jetzt Einzelfälle, die hier nicht unbedingt einer nach dem Anderen disskutiert werden müssen. Es geht doch um die Gesamtheit. Seht ihr das anders?
 
Genau das wäre wünschenswert. Es muss klargestellt werden, dass Verunglimpfungen von einzelnen Usern und User-Gruppen mit Begriffen wie DAU, Noob usw. nicht erlaubt ist, das das möglicherweise als Beleidigung aufgefasst werden könnte.
Allerdings sollte, bevor es Punkte gibt, den Usern nach Aufforderung die Möglichkeit gegeben werden, ihre Aussagen zu editieren.

Wie es XE85 oben bereits gesagt hat. Das Problem sind nicht einzelne Wörter und Begriffe für eine bestimmte Art von User. Das Problem ist das herablassende Auftreten gegenüber dem Diskussionsteilnehmer. Die Begriffe verkörpern bestenfalls das Auftreten der User. Ein "Verbotkatalog" wird in diesem Fall nichts bringen, da die Nutzung der Wörter an sich den wenigsten Teil von potenziellen Regelverstößen und damit Verwarnungen darstellen. Ein aktuelles Beispiel: "Deine Aussagen sind dumm."

Der Satz kann faktisch einen Verstoß gegen die Forenregeln darstellen. Nur ist jetzt die große Frage, wie man diesen zu interpretieren hat. Ist der Satz wörtlich zu nehmen und tatsächlich nur die Aussagen gemeint oder schlägt doch mittelbar eine beleidigende Wirkung gegenüber dem User durch. Meine Erfahrung ist, dass zumeist der Satz als Beleidigung empfunden und schlussendlich auch gemeldet wird. Nun, wie soll man als Moderator darauf reagieren? Von welcher Adressatenebene soll man den Beitrag beurteilen? Absender oder doch Empfänger? Meine mittlerweile dreieinhalbjährige Mod-Erfahrung hat gezeigt, dass dieser eine Satz der Start für eine ausgedehnte OT-Diskussion mit dann eindeutigen Beleidigungen und Unterstellungen ist. Also wen soll man hier auf ein Fehlverhalten hinweisen? Die Agierenden oder doch den (die) Reagierenden? Und vor allem wann, wenn die Folgediskussion noch nicht gestartet ist?

Das sind viele Fragen, die stellenweise ein Mod alleine in wenigen Minuten beantworten muss, insbesondere wenn die Posting-Frequenz extrem hoch ist. Da bleibt keine Zeit sich abzusprechen.

Ein einheitliches Vorgehen ist natürlich die Zielsetzung. Die ist aber bestenfalls nur näherungsweise zu erreichen. Ein absolut einheitliches Vorgehen ist im Falle von personenbezogenen Angriffen nicht zu erreichen. Selbst deutsche Gerichte schaffen es nicht eine einheitliche Beurteilung für Sachverhalte zu erreichen. Dann kann man das mit Verlaub in keinster Weise von einer ehrenamtlichen Moderation verlangen. Es ist schlichtweg unmöglich. Damit muss man sich abfinden. Ziel muss es daher sein eine Annäherung zu erreichen und das gelingt durch ausgeklügelte Regeln. Leider lassen sich Regeln in solchen Fällen nur abstrakt formulieren und auch beurteilen. Nicht jeder Fall ist leider so wie ein Push innerhalb von 24h. 24h sind 24h - fertig. Aber nicht jeder personenbezogene Angriff ist auch personenbezogen oder ein Angriff oder keines von beidem oder genauso intensiv und im Kontext zu beurteilen wie jeder andere auch. Das ist in dem Moment zu einfach gedacht, wenn man wenige Worte auf einen Index setzen will.

Was man jedenfalls aus der Diskussion bisher festhalten kann, ist dass "gelbe Karten" bereits als "formell zu hart" empfunden werden. Es sollte daher eine Lösung gefunden werden, wie man diese gelbe Karte in gleichwertiger Form weniger hart empfinden lassen kann. Eines muss dabei klar sein: Nur weil ein User schon länger im Forum unterwegs ist, kann das kein Grund sein ihn in irgendeiner Form zu bevorteilen. Denn dann kann man sich wirklich den Vorwurf von Vetternwirtschaft gefallen lassen.

Was mich etwas verdutzt ist, dass hier nicht vermehrt die Möglichkeit genutzt wird, sich an andere Mod-Kollegen oder an Stephan zu wenden, wenn es Probleme mit einzelnen Moderatoren gibt. Warum ist dem so? Das würde mich mal interessieren. Vom Konfrontationskurs hat nämlich niemand etwas, außer einem Verlust von Nerven, Zeit und Spaß an der Sache.
 
Ich finde es von den Moderatoren sehr gut dass Sie sich hier (einige) zu Wort melden. Leider aber nicht die, die es eher trifft :schief: Aber ich brauche ja nicht zu erwähnen dass das mich nicht wirklich wundert.

Mir ist noch eingefallen warum ich mich hier eigentlich so extrem rar gemacht habe, es ist nicht wie oft gesagt die User die alles besser wissen (wollen). Die bringen mich nicht so sehr auf die Palme. Ich schreibe kaum, bis gar nichts mehr da ich generell einige News auslasse weil mir die Person nicht passt der/ die Sie verfasst hat, oder aber eher ich mir hier 3x überlegen muss was ich schreibe, und noch 4x überlegen muss ob ich in einer hitzigen Diskussion überhaupt mit einsteige und eventuell Punkte in Kauf nehme. In den meisten Fällen entscheide ich mich - gar nichts zu schreiben.

Auch ist mir die Lust vergangen wenn man so Dinge hört wie "Vetternwirtschaft" zwischen User und Moderaten. Leider habe ich dazu keine Beweise mehr, aber so gesehen ist dass auch kein Ding.

Was mich richtig rasend macht sind so spezielle Extrem User die meinen mir ans Bein zu ... ich kommentiere das Sachlich, freundlich, und teilweise sogar so das es nicht Off Topic geht, melde die Posts (so wie es die Moderation predigt) und am Ende würkt man mir als "Opfer" auch noch Punkte rein bzw. Verwarnungen u. o. rote Karte ... also da hört der Käse ja zum stinken auf. Ich muss doch nicht alles schlucken und hinnehmen, vor allem wenn ich dabei freundlich, On Topic, und Sachlich bleibe???
 
Ihr hättet ein regelkonformes Bild bekommen, wenn man mit mir kommuniziert hätte. Wie schon geschrieben (ich wiederhole es gerne noch mal):

"Hallo cook2211,

bitte ändere das Foto in dem Thread nach den Forenregeln, sonst sind wir gezwungen dich zu verwarnen!"

Da ich aber sowieso direkt verwarnt wurde, und diese Verwarnung nun mal Aktenkundig ist, und zudem der Thread nicht weitergeführt wurde und somit "tot" war, sah ich keine Veranlassung dazu, das Foto noch zu ändern.

Das Thema hatten wird doch schon - man hat mit dir kommuniziert, in Form einer Verwarnung die keine weitere Folgen hat. Ich sehe keinen Grund warum wir dir hier nochmal einen Freibrief hätten geben sollen, zumal die Bilderpflicht ausführlichst in den Markplatzregeln kommuniziert wird.

Wie Pokerclock schon schrieb wird die gelbe Karte offensichtlich als deutlich härter angesehen als sie eigentlich ist.
 
Ihr hättet ein regelkonformes Bild bekommen, wenn man mit mir kommuniziert hätte.
Es ist nicht die Aufgabe von uns, dir zu sagen bitte mach doch ein Bild und stells rein sondern zunächst deine Aufgabe, die Regeln zu lesen und es von dir aus zu tun.
Da würde ich unserem Doc beipflichten:
Wenn zb jemand eine Thread erstellt mit der Aussage er liefere die Bilder irgendwann im Laufe des Tages nach, dann ist es doch ein Regelverstoß mit Ansage ( da hätte man den Thread doch auch erst dann erstellen können wenn man die Möglichkeiten hat ).

Grade im Marktplatz muss es da leider etwas härter zugehen (was Doc auch schon erwähnt hat) um Gleichheit herzustellen. :(


Ich finde es von den Moderatoren sehr gut dass Sie sich hier (einige) zu Wort melden. Leider aber nicht die, die es eher trifft :schief: Aber ich brauche ja nicht zu erwähnen dass das mich nicht wirklich wundert.

Darf man fragen wer dir fehlt? Pokerclock (der häufig ja das Ziel ist) ist doch hier?
Nebenbei ist der Thread noch nicht mal einen Tag alt, es waren vielleicht noch nicht alle Mods online ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas verdutzt ist, dass hier nicht vermehrt die Möglichkeit genutzt wird, sich an andere Mod-Kollegen oder an Stephan zu wenden, wenn es Probleme mit einzelnen Moderatoren gibt. Warum ist dem so? Das würde mich mal interessieren. Vom Konfrontationskurs hat nämlich niemand etwas, außer einem Verlust von Nerven, Zeit und Spaß an der Sache.


Das ist eine gute Frage.
Aus meiner Sicht liegt das daran, dass wir User teils garnicht so richtig wissen, wie ihr Mods arbeitet.

-Wieweit hängt ihr zusammen? (Wieviel Absprache gibt es, wieweit könnt ihr euch gegenseitig neutral beurteilen?)
-Welche weiteren Rechte habt ihr, was könnt ihr sehen? (Geänderte Posts, PNs, ...)

etc.
 
Das Thema hatten wird doch schon

Da das Thema wieder aufgewärmt wurde, obwohl schon längst im Threadverlauf geklärt, sollte ich als Betroffener mich dazu äußern. Da kann ich aber dann auch nur das wiederholen, was ich bereits sagte.

Es ist nicht die Aufgabe von uns, dir zu sagen bitte mach doch ein Bild und stells rein sondern zunächst deine Aufgabe, die Regeln zu lesen und es von dir aus zu tun.

Wo wir dann bei dem Thema wäre, dass ich einen Fehler gemacht habe, und sich die Frage stellt, ob wirklich jeder Fehler den ein User macht direkt geahndet werden muss!?
Ihr sagt, laut den Regeln ja, ich sage zwischenmenschlich nein, da hätte man auch erst einfach mal reden können.
Da das nicht geschehen ist, führt das direkt wieder zum Thema unserer Beschwerde: die mangelnde Nachsichtigkeit und die strikte "Regelreiterei" in gewissen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht liegt das daran, dass wir User teils garnicht so richtig wissen, wie ihr Mods arbeitet.

Dann fragt uns ;-)

-Wieweit hängt ihr zusammen? (Wieviel Absprache gibt es, wieweit könnt ihr euch gegenseitig neutral beurteilen?)

Wir hängen in einem internen Forumsbereich zusammen in dem wir uns frei austauschen und diskutieren können. Man munkelt wir würden uns auch (sehr selten mal) an einem geheimen Ort persönlich treffen zum Zwecke der gediegenen Philosophie.
Wir beurteilen uns selbst nach bestem Wissen und Gewissen neutral. Dass das wegen der menschlichen Natur nicht 100% funktionieren kann liegt auf der Hand aber wir sind denke ich sehr nahe am Optimum.

-Welche weiteren Rechte habt ihr, was könnt ihr sehen? (Geänderte Posts, PNs, ...)

Wir sehen alles :devil:
Nein im Ernst, wir haben Zugang zu allen Forumsteilen, sehen gelöschte/geänderte Posts, sehen von Usern beispielsweise die Verwarnliste usw. (an der Stelle möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen um nicht zu verraten welche Möglichkeiten es beispielsweise gibt um Zweitaccounts zu finden ;-)).
Was wir nicht sehen sind Private Nachrichten, es sei denn sie werden gemeldet.
 
Eines muss dabei klar sein: Nur weil ein User schon länger im Forum unterwegs ist, kann das kein Grund sein ihn in irgendeiner Form zu bevorteilen. Denn dann kann man sich wirklich den Vorwurf von Vetternwirtschaft gefallen lassen.

.....was wir in unserem Schreiben auch direkt ausgeschlossen haben:
Das soll bitte nicht falsch verstanden werden. Wir erwarten keinen Freifahrtschein für uns erfahrene User. Aber wir fordern etwas mehr Rücksichtnahme und Kommunikation seitens der Moderation und etwas weniger “Regelreiterei“.

-----

Was mich etwas verdutzt ist, dass hier nicht vermehrt die Möglichkeit genutzt wird, sich an andere Mod-Kollegen oder an Stephan zu wenden, wenn es Probleme mit einzelnen Moderatoren gibt. Warum ist dem so? Das würde mich mal interessieren. Vom Konfrontationskurs hat nämlich niemand etwas, außer einem Verlust von Nerven, Zeit und Spaß an der Sache.

Weil sich niemand daran traut, und wenn doch, keine wirkliche Kommunikationsbereitschaft vorhanden ist. So wurde es mir zumindest dargelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück