Foren-Experiment: Wer zahlt, darf mitdiskutieren

Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Bild und Schrift frei zu äußern....Eine Zensur findet nicht statt.

Artikel 5 Grundgesetz

Na zum Glück würde ein Zensur mit einem Bezahl-Modell auch nicht Einzug halten.
Man würde nur Geld für eine Dienstleistung nehmen.

Würdest du auch mit dem 5. Artikel ankommen, wenn PCGH plötzlich Bankrott gehen würde und du deshalb deine Meinung hier nicht mehr veröffentlichen dürftest, weil das Forum dicht wäre?

Auf der einen Seite könnte man sagen so etwas könne vielleicht helfen, aber wer sagt das es nicht zahlende Forentrolle gibt denen Geld eher unwichtig ist oder sich für solche Scherze anderweitig entlohnen lassen?
Ich würde eher sagen das jeder eine Ausweiskopie hinterlegt damit die Anonymität nicht mehr gegeben ist, so würden Beckenpinkler kein Sprungbrett haben für ihre Auftritte. Es ist schade das man überhaupt solche Gedanken verschwenden muss an solche Aktionen weil eine Minderheit ein extremes Geltungsbedürfnis haben und sich auf bisherigen Wegen sicher fühlen.
Wenn das mit Geld Schule macht würde ich meine Aktivität schlagartig einstellen und den Account löschen lassen.

Warum nicht gleich für die ganze Webseite?

Nur wer bezahlt bekommt News und Artikel. Als Zugabe natürlich noch die Lizenz zum Diskutieren.
Allerdings braucht das ganze erst einmal eine akzeptierte Zahlungsmöglichkeit. Wer hier gleich wieder mit kompletten persönlichen Daten und Kreditkarte anfängt dürfte es schwer haben, ja es dürfte unmöglich sein.

Darum verstehe ich schon warum damals Blizzard den Echtnamen Zwang einführen wollte. Und ein Spielehersteller hat es heutzutage noch Recht einfach die Leute zur Vernunft bringen, wenn Forum und Spielaccount denselben Login haben, kann man mit dem Bannhammer drohen.
Soweit ich weiß hat Blizzard das nie auf den Spielaccount angesetzt. Hätte ich für die beste Lösung gehalten.

Ich würde eher sagen das jeder eine Ausweiskopie hinterlegt damit die Anonymität nicht mehr gegeben ist, so würden Beckenpinkler kein Sprungbrett haben für ihre Auftritte. Es ist schade das man überhaupt solche Gedanken verschwenden muss an solche Aktionen weil eine Minderheit ein extremes Geltungsbedürfnis haben und sich auf bisherigen Wegen sicher fühlen.

Ein weiterer Schritt zum Überwachungstaat. Yay!

Den Überwachungsstaat sehe ich da zwar nicht aber es geht ja nur darum das ein gewisses Publikum keinen Zugriff hat was die Gestaltung einer Diskussion angeht. Das ist eben das Problem einer Medaille das die immer 2 Seiten hat

Ich weiß jetzt, wie die auf die Idee kamen. 00006413.gif

Wie asozial ist das denn bitte?? :nene:

Dann dürfen alle nicht Priveligierten mal wieder in die Röhre schauen.

So wie in der Schule, wo der ärmere Teil Deutschlands (mittlerweile fast der Größte) einen Antrag auf
Zuschüsse stellen muss, damit das Kind sich die Bücher / die Klassenfahrt leisten kann....

Selbst im Kindergarten geht es schon los mit der Zweiklassengesellschaft.
Hauptsache, die/der Kleine hat schon ein S5/iPhone in der Hand...:stupid:

Wenn ich so was lese, stelle ich den Antrag auf Schließung ALLER beteiligten Foren.
Dann sollen die "besseren" Damen und Herren einen Elite-Club gründen und unter sich bleiben.

1. Ich möchte nicht für eine Internetseite Geld bezahlen.
2. Es wäre schön, hier sachlichere Unterhaltungen zu führen.
3. Eigentlich sind wir ja alle der Meinung, wir liegen richtig. Also bezahlen die, die es sich leisten können/wollen und machen dann weiter wie bisher. :ugly:

Daher:
[x] Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben.

Ich denke für mehr Sachlichkeit muss man sich einfach weniger populäre Seiten suchen.

Jedoch wäre es für das PCGH-Forum ein eher schlechtes Konzept, da die Leute welche einfach ein PC-Problem haben und Hilfe suchen "bestraft" würden.
Das stimmt.

Auf der einen Seite könnte man sagen so etwas könne vielleicht helfen, aber wer sagt das es nicht zahlende Forentrolle gibt denen Geld eher unwichtig ist oder sich für solche Scherze anderweitig entlohnen lassen?
Wenn das mit Geld Schule macht würde ich meine Aktivität schlagartig einstellen und den Account löschen lassen.

Die meisten Zahlungsarten reduzieren die Anonymität bereits deutlich. Ein derartiges Registierungshindernis würde gegen 99% aller Trolle helfen. Ich fürchte aber auch gegen >80% aller wünschenswerten neuen User und gegen 50% der alteingessessenen :( .
Wie so oft hat das, was man eigentlich gut heißt, eben nichts mit Geld zu tun, weswegen die Angewohnheit, alles mit einem Preis zu versehen, eindem den eigenen Zielen nicht näher bringt - auch wenn es, wie jede Form von Zugangssperre, in diesem Fall den Zugang unerwünschter Nutzer stark reduzieren wird.

Das konnte ich bereits live miterleben in der jüngsten Vergangenheit. Der Bereich Plus von Gamestar ist ausschließlich über Bezahloptionen aufrufbar inklusive aller Exklusiv-Artikel und -Videos. Die Diskussionen zu diesen Themen sind auf durchweg höherem Niveau. Und damit meine ich schlicht, dass man es wirklich spürt, dass die Beiträge des jeweils anderen gelesen und respektiert werden, auch wenn man eben nicht der gleichen Meinung ist und sich eine angenehme Diskussion entwickelt. Die Gossenpolemik in den öffentlichen Beiträgen trotzen hingegen nur von Anfeindungen und lassen jeglichen Anstand vermissen.

Tja, so leid es einem tut, die Anonymität und die kostenfreie Dienstleistung laden dazu ein, jeden Schund kund zu tun. Einstein wusste schon damals, dass die Dummheit der Menschheit und das Universum unendlich sind, war sich bei der Menschheit aber nicht ganz sicher. Zurecht, leider :(. Ich diskutiere gerne, doch ich erwarte, dass man einen vernünftigen Ton anschlägt und ein sachlich vorgetragenes Argument ernst genommen wird. Ein auch nur verschwindend kleiner Kostenbeitrag mit eventuellem Ausschluss lässt die Schwelle nach oben gehen, ab welchem ich über die Stränge schlage ob der Gefahr, meine Investition aufgrund besagter möglicher Sanktion zu verlieren. Einen kostenfreien anonymen Forenaccount lässt sich hingegen flugs neu erstellen. Ich bin dafür, doch die Ausgestaltung ist in der Tat ein Balanceakt. Viel Erfolg, bin dabei!

Anonymität finde ich im Forum auch nicht ganz verkehrt. Dann kann ich persönlich entscheiden, mit wem ich meinen Klarnamen/Wohnort/weitere Informationen teile.
Mit dem Personalausweis würde (soweit ich weiß) ja auch gleich eine Altersbeschränkung einhergehen. Gegen diese spreche ich mich klar aus, weil durch einige Leute Unruhe, aber eben auch Leben ins Forum kommt. Diese dürften gemischt aus allen Altersbereichen kommen, sodass kein Bedarf wäre eine Grenze zu ziehen.
Geld bezahlen um mitdiskutieren zu können würde ich nicht tun, selbst wenn es nur ein symbolischer Euro wäre aus Prinzip nicht. Die Funktion des Meinungs/Wissensaustausches ohne Gegenleistung ist für mich das wichtigste am Forum und ich helfe gerne anderen Leuten und freue mich über Hilfe, Informationen oder einfach ein wenig mit anderen Personen zu Schreiben. Diese gute Atmosphäre würde dadurch wohl verschlechtert werden.
Mit der Moderation bin ich überwiegend zufrieden, auch wenn (aus Sicht des unerfahrenen, eindimensional denkenden Users) vereinzelt etwas zu harte Eingriffe geschehen, wenn sich zum Beispiel aus einem Grafikkartenthread eine Netzteil/Komplettberatung entwickelt und dann hart durchgegriffen wird. Dies würde wiederrum in den Kritikthread gehören.
[X] Ich wäre keinesfalls bereit, Geld für Diskussionsberechtigungen zu Zahlen

Also teilweise stehen mir hier echt die Nackenhaare zu berge. Das Leute jetzt schon ihre Gratismentalität mit dem GG rechtfertigen wollen macht mich schon fast fuchsig. Jeder hat das Reche seine Meinung frei zu äußern, in der Zeitung im Forum auf der Strasse etc. . Geht doch bitte zu einer Zeitung und sagt denen mal bitte das sie Eure Werbung, Meinung etc gratis Drucken sollen, weil ihr ein Recht auf freie Meinungsäußerung habt. Viel Spaß.

Kurz zur Erinnerung: Ein Forum muss erstellt, betreut und gewartet werden. Das macht sich nicht von alleine. Hier wird immer noch eine Service eines Dienstleisters in Anspruch genommen den ihr nicht nutzen müsst und wenn ihr das wollt müsste ihr euch an deren AGBs halten. Das hat nichts mit dem GG zu tun. Das hat was mit "ich nehmen eine Leistung eines Unternhemens in Anspruch" zu tun, welches dies gratis mir zur Verfügung stellt.

Genauso kann ich zur nächsten privaten Hochschule gehen und sagen dass sie mich bitte gratis studieren lassen denn ich habe ein Recht auf Bildung.
Es steht jedem frei seine eigene Plattform zu gründen und seine Meinung frei zu äußern, oder dies mit oder ohne Geld auf anderen Plattformen zu tun ohne zensiert oder diskriminiert zu werden. DAS ist Meinungsfreiheit.

Aber ein Forum lebt aber auch von den Mitgliedern, und wenn man sich entsprechend einbringt sorgt man dafür das ein Forum mehr Zuspruch bekommt. Es gibt eben auch Publikum was mit der Gratismentalität aufgewachsen ist und ein Forum muss ja auch erst zeigen ob es eine Zuwendung wert wäre. Demnach müsste ja auch zb. Mods für ihren Aufwand entlohnen usw.

Von der Bezahlung mal ganz weg, ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen das ein Forum nichts ist worauf man ein Recht drauf hat und schon gar nicht gratis. Wenn ein Unternehmen/ Privatperson das dennoch bereit stellt :daumen:, aber es ist nichts selbstverständliches.

Die Idee ist ja mal echt dumm, wenn angeblich im Vordergrund stehen soll, dass durch Bezahlung das Niveau steigt.
Er wird genug Leute geben die bezahlen, um ihren geistigen Dünnpfiff in die Foren zu tragen....
Bei so einer Aktion gibt es nur einen Gewinner: Denn Forumhalter, der vor jedem Deppen brav die Hand aufhält.

Ich würde dafür nicht zahlen, weil es in die Welt der Nepper,Schlepper und Bauerfänger gehört.
Wer sowas unterstützt, sollte von vornerein Foren meiden.

Da finde ich eine andere Variante besser. Wie der Zugang zum Marktplatz im PCGHX-Forum.
Erst muss man X Monate Mitglied sein, und XYZ Posts hinterlassen haben. Wer sich in dieser Zeit nicht daneben benommen hat, der darf an brisanteren Themen (wie Politik) mit diskutieren.
Wird man dann doch ausfällig, wird man wieder ausgesperrt, oder gar gleich ganz gebannt.

In einem anderen Forum, in dem ich Aktiv bin, wird dies genau so gehandhabt.
Zumindest bis zu einer gewissen Größe der Community, ist das durchaus durchführbar, ohne (unzählige) Vollzeit-Moderatoren.

Also da wo ich hauptsächlich unterwegs bin, im Wakü-Forum(678 von 795 Beiträgen dort), habe ich noch nix negatives erlebt. ^^
Kommt also nur darauf an, wo man unterwegs ist. :D

Zum Thema allgemein:
Ich würde sicher auch nix zahlen, zumindest keine 180€/Jahr.

MfG

Zahlen macht keinen Sinn, PCGH sollte das wie Neogaf machen, dort wurde mein Account erst nach 3 Monaten aktiviert und nur meine Unimail funktionierte.

Ich bin meist sogar zu faul extra nen Account zu machen, nur um meinen Senf dazuzugeben, also würd ich sicher erst recht nicht noch extra dafür zahlen. Meist sind es auch kleingeistige Meinungsäußerungen (rassistische Äußerungen und Schuldzuweisungen), die mich oft zu nem Kommentar reizen würden, aber dann denk ich mir, dass solchen Leuten ohnehin nicht zu helfen ist.

Zurück