Foren-Experiment: Wer zahlt, darf mitdiskutieren

Ein derartiges Registierungshindernis würde gegen 99% aller Trolle helfen.
Wo hast du das her? Vom Blick in die Glaskugel? Oder weißt du mehr wie der Rest hier?
Ich bin grundsätzlich gegen ein Forum in dem man seine Zeilen gegen Geld eintauschen muss. Wobei es sicherlich auch seine Vorteile hat. Desweiteren denke ich das hier weit über 50% der aktiven User noch kein eigenes Geld verdienen und somit sang und klanglos verschwinden würden.
Solange es jedoch genug fähige Moderatoren gibt, die für die Durchsetzung der Forenregeln sorgen
Richtig. Habe ich schon mehrmals erfahren müssen. Selber schuld sage ich da. Sicherlich vielleicht auch etwas zu unrecht. Das wiederum liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Und wenn ein Mod abmahnt ist man immer der angepi§§te. Das das so ist liegt in der Natur des Menschen. Aber die Mods für ihr tun und lassen zu entlohnen halte für falsch. Ehrenamtlich ist besser. Ist Geld im Spiel kommt es immer zu Peinlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant PCGH."Wer zahlt, darf mitdiskutieren"
Ihr habe einige, die "For Free" euch Geld in das Unternehmen Spülen aber gab es da von euch Hilfe, Spenden oder ähnliches???

Interessant PCGH."Wer zahlt, darf mitdiskutieren"
Ihr habe einige, die "For Free" euch Geld in das Unternehmen Spülen aber gab es da von euch Hilfe, Spenden oder ähnliches???

... ?! Bitte um Erklärung =)

BTT: Ich könnte mir bei einem entsprechend transparenten Zahlungsmodell dies durchaus vorstellen - auch wenn evtl. Abonnenten ein kostenloser Zugang im Rahmen der Abonnement-Zeit gewährt werden könnte ;)

Von 361 Teilnehmern waren 44 offenbar überfordert, sich zu entscheiden. Wir rechnen diese also aus dem Ergebnis heraus.

Es bleiben 329 gültige Teilnehmer.

was für ein Mathegenie. ein hoch auf unsere subtraktion. :D

Zahlen dafuer das man Diskutieren darf um in einem Forum zum Beispiel eine Frage stellen zu können ? Dachte in Deutschland gibt es das Recht der freien Meinungsaeusserung
Also da sehe ich ganz schnell eine 2 klassen Gesellschaft aufwachsen, wo dann quasi nur die reden duerfen die dafuer auch was bezahlen, gar nicht gut! Was ist mit den Menschen die nicht soviel Geld haben, die duerfen in einem Forum dann nichtmal mehr eine Frage stellen ?

Wenn das kommen sollte, werde ich mir keine Zeitschriften mehr von PCGH kaufen.

Von 361 Teilnehmern waren 44 offenbar überfordert, sich zu entscheiden. Wir rechnen diese also aus dem Ergebnis heraus.
Hey, Hey, Hey!

Genau so wie bei der Wahl.:devil:
Keine Antwort die richtige bzw. keine der wählbaren Parteien "wählbar", deine Stimme ist nichts Wert.

Auch die Fragen selber, sehr tendenziös.

Ja, mir wäre eine gepflegte Debattenkultur eine monatliche Gebühr wert.
Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben.
Fefes Blog

Ich bitte in Zukunft um eine neutralere Frage wie:

Denkst du das eine Diskussionsgebühr die Qualität der Diskussionen anheben kann?
[ ] Ja
[ ] Nein

Die aktuelle Fragestellung geht davon aus das die Debatten zwangsweise besser werden.

Wohl eher das sie eingestellt werden.

Mich wird man hier nicht mehr sehen, wenn das eingeführt wird.
Ich biete doch keinen Service an, für den ich auch noch bezahlen muss.

Ich verschenke bereits Leistung.
Sorge so für WERBUNG für PCGH.

Das Leistungsschutzrechte hat diese Debatte bereits für uns erledigt.
Dem nächst wird der Taxifahrer Geld an Lokale/Hotels zahlen das er dort Gäste hinbringen darf.

Oder doch nicht?

Kostenloskultur, ja, das mache ich. Warum eigentlich?

PCGH, wo ist mein Groschen im Monat?

Zuletzt bearbeitet:
Würde durch ein Bezahlmodel wirklich die Diskussionskultur verbessert :hmm:
Bezweifel ich, das trennt eher das Forum in zwei Lager und außerdem bezahlen wir doch jeden Monat.
PCGH Print, manche Abo also :P Berechtigung erlangt. ;)
Ich bin mal frech wie das Experiment, was wäre den PCGH ohne seine Leser, User, Nerds, Bastler, Gurus, Fanboys, Klugscheiser, Mods und Schraubenverwechsler, halt all die mit der Gleichen PC Macke wie Ich?
Bedrucktes Papier was keiner liest und ne geschlossen Homepage!
Stellt euch doch mal Raff am Betonmischer vor, oder unseren Spiele Onkel als Kranfahrer. :schief:
Außer der Gute Stephan, der könnte glatt für TechNik bei Saturn einspringen. Bei Technik Fragen Stephan fragen ;) Mach nur Spaß.
Lasst mal alles so wie es ist! Never touch a running System, too much :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich finde nicht, dass dies der richtige Weg wäre, und es liest sich auch etwas so als wird wirklich strikt von ausgegangen, dass diese Gebühr einen besseren Ton schaffen würde. Es ist nur eine weitere Einschränkung, die im Endeffekt genau die falschen trifft. Und wenn man sich da vorstellt jede Seite würde das machen... wie viel Geld soll man da im Monat dann ausgeben? Da würde allerhöchstens dann es Sinn machen ein globales Konto für so etwas zu haben, zum Beispiel ein Kommentarsystem wie von Disqus. Und das Geld unsachliche Diskussionen verhindert finde ich persönlich auch Unsinn. Denn schauen wir mal zum Beispiel auf Spiele wie Counter-Strike Global Offensive. So viele Schummler geben Geld für neue Konten aus, und hören auch nicht nach Banns auf. Wenn es solche Leute bei diesem Bezahlssystem gibt, und davon kann man extrem wahrscheinlich davon ausgehen, wo ist dann der Sinn? Da sind wir dann genau dort: Freiheit für Sicherheit aufgegeben, die am Ende dann auch weg ist. Gemäß dem Zitat: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren". Und Geld ist man natürlich dann auch los.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es sicherlich auch seine Vorteile hat. Desweiteren denke ich das hier weit über 50% der aktiven User noch kein eigenes Geld verdienen und somit sang und klanglos verschwinden würden.

Stimme ich zu. Können und Wollen sind aber auch zwei Dinge. Würde so etwas hier kommen, wäre ich auch "verschwunden". Nicht weil ich diese Seite nicht unterstützen möchte, sondern viel mehr dieses zweifelhafte System. Denn das kann nicht der richtige Weg sein. Es gab doch auch mal eine Zeit, da hat es komplett ohne funktioniert.

mit dem Abo für die Printversion verknüpfen
Ist aber auch eine dämliche Idee. Ich habe kein Problem etwas regelmäßig zu erwerben aber ein Abo will auch nicht jeder. Auch möchte ich frei entscheiden können ob ich eine Ausgabe mit oder ohne Datenträger kaufe.
Man könnte ja vielleicht einen Test wagen wo neben dem Forum so wie es ist ein Bereich geschaffen wird wo eben nur die honorige Kundschaft sich ergötzen darf

Wo hast du das her? Vom Blick in die Glaskugel? Oder weißt du mehr wie der Rest hier?

Das lässt sich quasi überall beobachten: Sobald etwas einen Preis hat, gehen die Leute sehr viel vorsichtiger damit um. Das würde auch für die Schreibrechte in einem Forum gelten. Wir haben hier Rekordhalter, die die Community mit mehreren Dutzend Accounts nerven wollten. Natürlich kriegt die Moderation die dran, ehe die mehr als eine handvoll Posts hinbekommen, aber die Trolle machen trotzdem weiter. Mehr als ein paar dutzend Klicks für eine neue Emailadresse müssen sie ja nicht tätigen.
Wären für jede Anmeldung erstmal 2 Euro Monatsgebühr fällig, dürfte die Zahl derartiger "Nutzer" schlagartig auf null fallen. Aber auch die kleineren Spamer, Flamer,... dürften drastisch zurückgehen. Nur jemand, dem Community, Diskussionskultur und Forenfrieden ******egal sind, macht sich einen Sport draus, überall zu stänkern. Genau so jemandem ist das Forum aber garantiert keinen Cent wert.

ist zwar richtig das man den gröbsten Schotter damit aussiebt nur wird es auch normale Member abschrecken die nicht gewillt sind zu zahlen. Die Frage ist letztlich wie viel Abwanderung wird es geben?

Die Frage ist letztlich wie viel Abwanderung wird es geben?

Das ist das einzige Problem das die Idee nicht umsetzbar macht (in meinen Augen).

Das Modell funktioniert zweifellos. Das Forum wäre ein besserer, ruhiger, trollfreier und moderationsaufwandloser Ort.
Und ein verlassener. :ka:

Noch was in eigener Sache: Ich finds unglaublich wie immer wieder bei den Thjemen die "Meinungsfreiheit" und gar das GG bemüht wird.
Dazu bitte das hier lesen, der User Lee hatte das mal sehr treffend umrissen:

Kurzer juristische Randbemerkung, die ich mir nicht lassen kann. An Art. 5 I 1 GG, der die Meinungs- und Informationsfreiheit gewährleistet, ist gem. Art. 1 III GG nur Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung, kurz gesagt der Staat gebunden. Das bedeutet, dass du dein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nur dem Staat gegenüber geltend machen kannst, nicht aber dem PCGHX Forum.

Die Regeln macht hier aber immernoch die Administration, und selbst wenn diese einem gewisse Meinungsäußerungen verbieten würden (auch wenn sie das nicht tun), dann hättest du dich daran zu halten. Genau wie an alles andere was man dir vorschreibt, wenn du dieses Forum nutzen willst. Und wenn nicht, dann steht es dir jederzeit frei zu gehen.

Ist ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite würde es die Hemmschwelle höher setzen einfach was blödes zu schreiben oder zu trollen auf der anderen Seite würden viele das Forum dann nicht mehr nutzen. Das aktuelle Problem ist das es keine Hemmschwelle gibt. Der Account an sich ist nichts wert und selbst wenn der etwas wert wäre, könnte man sich einfach schnell einen zweiten Troll-Account erstellen. Blizzard hat es versucht mit Echtnamen was eigentlich keine schlechte Idee ist, man aber dann schnell gläsern wird wie im Blizzardforum gezeigt wurde.

Praktiken wie z.B. in NeoGAF bringen auch nichts. Die Wartezeit ist abhängig davon ob man jemand im Forum kennt oder nicht und wie die Vergangenheit gezeigt hat führen sich die Mods da wie Götter auf und machen ihre eigenen Regeln.

Wie wäre es mit einer Probezeit im Forum, weil die Mods so treffend die Trolle ansprechen und diese immer wieder auftauchen? :huh:
Aber warscheinlich warten sie dann ab bis diese rum ist.

Eine Probezeit würde nur bei Neuzugängen was bringen und bei möglichen Schläfern hilft es nix

Zurück