Foren-Experiment: Wer zahlt, darf mitdiskutieren

Wie soll das aussehen?
Dann melden sie sich eben immer wieder neu an und trollen in der Probezeit rum - gesperrt werden sie sowieso, ob Probezeit oder nicht.

Eine Regelung, wonach die ersten n Posts eines Neuen Users freigeschaltet werden müssen wäre denkbar aber nicht umsetzbar da wir dafür nicht die Manpower haben und ein Hauptvorteil der Plattform, nämlich eine schnelle Hilfe bei Problemen, damit auch erstickt würde.

Was ich hier sehen würde wäre eine einmalige, kleine Gebühr für die Eröffnung eines Accounts, von mir aus 2€. Für normale User kein Problem aber für leute die 30 Zweitaccounts erstellen zum Trollen teuer. ABER: Das würde voraussetzen, dass der User nicht mehr anonym ist da es für eine Geldtransaktion gewisse Daten braucht. Alleine der Aufwand und die Tatsache dass die Anonymität nicht gegeben ist würde vermutlich 95% aller Interessierten von einer Neuanmeldung abschrecken.

Da hätte ich aber ne kreative Lösung (Spinnerei): Man braucht zur Anmeldung einen (einzigartigen) Code, der in der Print drinsteht. Keine persönlichen Daten nötig und ein Trolli müsste sich zumindest für jeden Multiacc ne neue Zeitschrift kaufen :ugly:

Das Problem mit wiederkehrenden Stänkern haben wir ja seit Anbeginn des Forums. Eine wirkliche Lösung die keine Nachteile für die "netten" User hat (und das ist das Hauptaugenmerk der leitung) scheint es da nicht zu geben neben der aktuell üblichen Methode "Search&Destroy by Mods". Da hier auch keinerlei Daten gesammelt/erhoben werden außer dem technisch notwendigen (etwa der e-MailAdresse bei Anmeldung) gibts auch hier wenig Möglichkeiten. Das sehe ich aber als Vorteil für alle normalen User welcher nicht aufgrund einer neuen "Waffe" gegen die paar Vollpfosten aufgegeben werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leuchtet ein. Ich stell mir vor das ihr manchmal ganz schön angepi**t seit immer den Müll wegzuräumen.
Top, :daumen: aber tauschen möchte ich auch nicht, hätte garnicht die Zeit.

Da hätte ich aber ne kreative Lösung (Spinnerei): Man braucht zur Anmeldung einen (einzigartigen) Code, der in der Print drinsteht. Keine persönlichen Daten nötig und ein Trolli müsste sich zumindest für jeden Multiacc ne neue Zeitschrift kaufen :ugly:
Da die Dinger nicht hinter der Theke liegen und erst bei Zuruf aus einer Kiste gezaubert werden ist die Gefahr wieder grösser das sich das Zeugs per 5 Finger Shopping besorgt wird oder einfach per Handy knipsografiert wird.

Man gewöhnt sich dran und mitunter erfreut man sich daran mal wieder einen niedergestreckt zu haben.

Man gewöhnt sich dran und mitunter erfreut man sich daran mal wieder einen niedergestreckt zu haben.

Das ist ein gar hinterlistiges Gerücht!! :motz:
ugly_banhammer.gif

:haha:

Aber wie gesagt das Angebot gilt weiterhin, wenn jemand Ideen oder gar Lösungen hat immer her damit. :)
Immerhin sehe ichs persönlich ganz zuversichtlich, im Vergleich zu anderen Foren die ich so kenne gehts hier dann doch noch sehr gesittet zu im Allgemeinen - und das sage ich obwohl ich die internen Dinge kenne wo sich so allerlei unsittliches ansammelt über die Zeit.

Ich bin auch noch in einem anderem Forum angemeldet, dort gibt es einen Bereich für Kaufberatung etc.
Zutritt zu diesem Bereich bekommt man nur mit einer Jahregebühr i.H.v. 60€ jährlich, finde ich vollkommen in Ordnung

Es gibt hier aber eine Masse an Membern die eben kein Geld zahlen wollen, und wie verfährt man mit den Membern die sich bisher weitestgehend benehmen konnten? Ideal wäre was mit einer Personalisierung was nicht unbedingt auf den Geldbeutel schlägt

Selbstkontrolle und die Beschränkung von Benutzerrechten müssen wohl oder übel als Mittel der Wahl ausreichen. Eine Paywall bedient ganz andere Interessen.

Was stellst du dir denn unter Selbstkontrolle und Einschränkung der Rechte denn vor?
Es gibt hier ja auch schon eine Menge an Mitgliedern die lange in diesem Forum recht unfallfrei unterwegs sind, soll man deren Rechte beschneiden? Auch sorgt eine gewisse Anzahl für das Leben des Forums

Es geht ja nur um eine Minderheit die man gerne ausbooten möchte, in der Hoffnung das die eben es sich 2 x überlegen für etwas zu zahlen und es dann gepflegt in den Sand setzen. Für die Masse gilt eben noch das man mit Sachen pfleglicher umgeht wenn die Geld kosten.

Die meisten Zahlungsarten reduzieren die Anonymität bereits deutlich. Ein derartiges Registierungshindernis würde gegen 99% aller Trolle helfen. Ich fürchte aber auch gegen >80% aller wünschenswerten neuen User und gegen 50% der alteingessessenen :( .
Wie so oft hat das, was man eigentlich gut heißt, eben nichts mit Geld zu tun, weswegen die Angewohnheit, alles mit einem Preis zu versehen, eindem den eigenen Zielen nicht näher bringt - auch wenn es, wie jede Form von Zugangssperre, in diesem Fall den Zugang unerwünschter Nutzer stark reduzieren wird.
Für mich gäbe es in einem solchen Fall nur die Zahlung per PSC. Nicht, dass ich diese Zahlung jemals in Erwägung ziehen würde - aber selbst als advocatus diavoli: Sollte diese nicht verfügbar sein, gibt es gar kein Geld und eben ein anderes Forum - und ich kann mir vorstellen, dass es acuh einige andere User hier so handhaben würden.

Zahlen macht keinen Sinn, PCGH sollte das wie Neogaf machen, dort wurde mein Account erst nach 3 Monaten aktiviert und nur meine Unimail funktionierte.
Nun, ich habe z.B. keine "offizielle" Adresse. Ich studiere nicht an einer Uni und die Adresse meines Arbeitgebers zu hinterlegen, würde mir einen hübschen Tinnitus bescheren.

PCGH könnte den Forenzugang einfach mit dem Abo für die Printversion verknüpfen. Fertig.
Könnten sie. Um welchen Prozentsatz glaubst du, würde der Besucherverkehr auf dieser Seite sinken, wenn das käme? Denk dran, hier ist auch Werbung geschaltet, welche Geld abwirft.
zwinker4.gif

Was ich hier sehen würde wäre eine einmalige, kleine Gebühr für die Eröffnung eines Accounts, von mir aus 2€. Für normale User kein Problem aber für leute die 30 Zweitaccounts erstellen zum Trollen teuer. ABER: Das würde voraussetzen, dass der User nicht mehr anonym ist da es für eine Geldtransaktion gewisse Daten braucht. Alleine der Aufwand und die Tatsache dass die Anonymität nicht gegeben ist würde vermutlich 95% aller Interessierten von einer Neuanmeldung abschrecken.
Wenn ich ein Problem mit meinem PC habe und ein Hardware-Forum suche, gehe ich vermutlich auf Google und tippe etwas in der Richtung von "hardware forum deutsch" ein. Tue ich das, kommen direkt fünf, sechs Vorschläge (pcgh, tomshardware, luxx, tweak-pc, pcmasters, chip, Cbild, Cbase und was sonst noch alles). Wenn ich jetzt als komplett unwissender Mensch mit Hardwareproblem nach Hilfe suche, würde ich wohl einfach mal einen Link anklicken, nen Account erstellen und meine Frage stellen. Renne ich beim ersten Link direkt in eine Paywall, wäre meine erste Reaktion darauf, die Rücktaste zu drücken und einen der anderen Vorschläge zu probieren.

Da hätte ich aber ne kreative Lösung (Spinnerei): Man braucht zur Anmeldung einen (einzigartigen) Code, der in der Print drinsteht. Keine persönlichen Daten nötig und ein Trolli müsste sich zumindest für jeden Multiacc ne neue Zeitschrift kaufen
s000.gif
Ist nichts Anderes als eine Paywall, würde nicht viel bringen, da in jeder neuen Ausgabe eine neue Serie drin sein müsste - und somit viel mehr Codes vorhanden sind als interessierte Neuanmelder. Was wird passieren? Jemand sucht nach Codes und findet über soziale Netzwerke locker Leute, welche ihm ein Foto von ihrem Code schicken. System ausgehebelt.

Das Problem mit wiederkehrenden Stänkern haben wir ja seit Anbeginn des Forums. Eine wirkliche Lösung die keine Nachteile für die "netten" User hat (und das ist das Hauptaugenmerk der leitung) scheint es da nicht zu geben neben der aktuell üblichen Methode "Search&Destroy by Mods". Da hier auch keinerlei Daten gesammelt/erhoben werden außer dem technisch notwendigen (etwa der e-MailAdresse bei Anmeldung) gibts auch hier wenig Möglichkeiten. Das sehe ich aber als Vorteil für alle normalen User welcher nicht aufgrund einer neuen "Waffe" gegen die paar Vollpfosten aufgegeben werden darf.

Nun, man könnte eine Downvote-Funktion einführen (Posts ab einem gewissen Threshold werden ausgeblendet), welche zumindest dieses Problem beseitigt - und eine weitere Trollmethode (Downvote-Spam) einführt. Downvote-Trolle könnte man vermutlich recht einfach an ihrer Vote-Aktivität feststellen (wer schreibt in der ersten Woche 3 Posts, downvotet aber 200?). Gleichzeitig würden solche Trollaccounts vermutlich eine Menge Downvotes sammeln, was es für euch einfacher macht, diese Accoutns zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
... und die Umfrage ist immernoch, schlicht weg falsch! Schon die Auswahlmöglichkeit implementiert eine Auswahl, die schlicht weg nicht vorhanden ist!
Nur weil ich möglicher Weise bereit bin, Geld für besseren Umgang, zahlen zu wollen, werden Gebühren nicht dafür sorgen können!
In so fern müßte ich eigentlich Punkt 1 ankreuzen. Weil; natürlich hätte ich lieber eine akzeptable Umgangsweise! Kann ich aber nicht, da ich überzeugt bin, dass Geld dieses Problem nicht lösen kann!
Um ein Forum am Leben halten zu können, würde ich einen gewissen Obolus akzeptieren, ja!
Aber Geld für einen besseren Umgang, bzw. Umgangston, wird auf Dauer nur zur Belanglosigkeit verkümmerten Foren führen.
Ich glaube nicht, dass ein solcher Schritt dauerhaft Erfolg haben wird.
Auch wenn ich mir sehnlichst ein konstruktiveres Forum, mit besseren Umgangsformen und wenigstens ansatzweisen Bemühungen mit Blick auf Orthographie und Grammatik, wünsche!

Kann man nicht einfach die IP sammt Hostname des Nervtöters zu sperren, immerhin muss er sich ja am Forenserver anmelden.
Ist aber etwas aufwand, ich weis ja nicht wie tief ihr eingreifen könnt ins Forum.

Die IP und damit auch der Hostname (123blabla.dip.t-dialin.net etc.) sind ja in den meisten Fällen dynamisch, d. h. bei der nächsten Einwahl bekommt der Störenfried mit einer anderen IP um die Ecke, so dass eine Sperrung der IP meist nichts bringt.

Aber soweit ich weiß, bzw. meine mal gelesen zu haben, haben die Mods hier einige Möglichkeiten, die Leute in vielen Fällen trotz wechselnder IPs zu identifizieren.

Ich bin hier zwar noch nicht lange registriert, habe aber vorher auch schon hin und wieder mitgelesen.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so richtig, wo das Problem liegt.
Gibt es hier denn wirklich so viele User ohne Benehmen oder Trolle?

Ich finde den Umgangston miteinander absolut in Ordnung und das Niveau ist auch in Threads mit Eskalationspotential (zB politische Themen) seitens der User recht hoch.

Dass es da auch mal kracht, ist normal, denke ich und soweit ich das beurteilen kann, halten sich irgendwelche persönlichen Beleidigungen oder Tiefschläge in Grenzen.

Bei Diskussionen um Hardware kommt es logischerweise immer wieder zu Grabenkämpfen (iOs vs Android / GeForce vs Radeon / AMD vs Intel usw), finde ich aber nicht weiter schlimm.
Eine eigene Meinung kann sich anhand der Antworten ja trotzdem jeder User selbst machen.
Auch daß vielleicht nicht alle Aussagen 100%ig richtig sind ist normal. Sonst bräuchte man kein Forum ;)

Aber soweit ich weiß, bzw. meine mal gelesen zu haben, haben die Mods hier einige Möglichkeiten, die Leute in vielen Fällen trotz wechselnder IPs zu identifizieren.

Ja das meine ich auch, trotz dynamisch vergebener IP, nur führt die nicht zum selben Standort egal welche IP grade benutzt wird. Proxy mal ausgenommen.
Ein Kollege ist Mod im Radio Forum, die händeln das so Ähnlich, die Moderation hat schon gewisse zugriffe.
Ansonsten gibts doch noch den Forenbetreiber, der alles sieht.
Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen, hier ist schon ziemlich chilliges Miteinander, nicht zuletzt sorgen die Mods dafür.

Praktiken wie z.B. in NeoGAF bringen auch nichts. Die Wartezeit ist abhängig davon ob man jemand im Forum kennt oder nicht und wie die Vergangenheit gezeigt hat führen sich die Mods da wie Götter auf und machen ihre eigenen Regeln.

So etwa:
biggrin1.gif
https://www.youtube.com/watch?v=xSnudDVBqDE

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar erst seit einem halben Jahr Mod, kann aber bestätigen das es so manchen Problemfall gibt. Da die Moderation aber sehr aktiv ist, fällt das mitunter gar nicht auf.
Ich sehe das mal als Kompliment. :)

Kannst du ruhig. :)

Wie äußert sich das denn? Hast Du da mal ein Beispiel? Stunk anzetteln, blöde/unnötige Bemerkungen oder bei eh schon brodelnden Threads noch Oel ins Feuer gießen (*popcornhol)?
Sowas?

Bei solchen Leuten liegt es IMHO auch daran, wie die anderen User damit umgehen. Wird auf sowas nicht großartig eingegangen, wird denen das doch normalerweise schnell langweilig.

Lies einfach mal die Threads zur GTX 970 Problematik da sind noch genügend Ansätze vorhanden ( reicht wohl für 5 Tüten Pop Corn und 3 Packungen Eiskonfekt )

kompletter schwachsinn diese aktion, das würde bedeuten man könne auch die news nicht mehr kostenlos kommentieren was für mich ein grund wäre pcgh.de nicht mehr zu besuchen, einen teil des forums kostenpflichtig zu machen würde auch net funktionieren

Zurück