Anonymität finde ich im Forum auch nicht ganz verkehrt. Dann kann ich persönlich entscheiden, mit wem ich meinen Klarnamen/Wohnort/weitere Informationen teile.
Mit dem Personalausweis würde (soweit ich weiß) ja auch gleich eine Altersbeschränkung einhergehen. Gegen diese spreche ich mich klar aus, weil durch einige Leute Unruhe, aber eben auch Leben ins Forum kommt. Diese dürften gemischt aus allen Altersbereichen kommen, sodass kein Bedarf wäre eine Grenze zu ziehen.
Geld bezahlen um mitdiskutieren zu können würde ich nicht tun, selbst wenn es nur ein symbolischer Euro wäre aus Prinzip nicht. Die Funktion des Meinungs/Wissensaustausches ohne Gegenleistung ist für mich das wichtigste am Forum und ich helfe gerne anderen Leuten und freue mich über Hilfe, Informationen oder einfach ein wenig mit anderen Personen zu Schreiben. Diese gute Atmosphäre würde dadurch wohl verschlechtert werden.
Mit der Moderation bin ich überwiegend zufrieden, auch wenn (aus Sicht des unerfahrenen, eindimensional denkenden Users) vereinzelt etwas zu harte Eingriffe geschehen, wenn sich zum Beispiel aus einem Grafikkartenthread eine Netzteil/Komplettberatung entwickelt und dann hart durchgegriffen wird. Dies würde wiederrum in den Kritikthread gehören.
[X] Ich wäre keinesfalls bereit, Geld für Diskussionsberechtigungen zu Zahlen