In der Tat, Folien zu verarbeiten ist nicht einfach und bedarf langer Übung.
Folien aus dem Baumarkt kann ich nicht empfehlen, da diese für unsere Arbeiten gänzlich ungeeignet sind.
Also was für Folien!? Nun, ich habe im Motorradbereich viel mit Hochleistungsfolien gearbeitet, diese haben den Vorteil, auch kleinste Radien ohne Falten zu decken.
Teuer!? Immens, teilweise und je nach Anbieter bis zu 80 Euro pro qm plus Märchesteuer. Dazu kommt noch das schneiden und aufbringen auf die Transferfolien, die im Baumarkt nicht erhältlich sind!!!
Transferfolien belasten die Folie nicht, d.h. das Material wird beim abziehen von der Transferfolie nicht gedehnt!
In den USA, da kamen auch meine bestellten Folien her, werden diese im Custom Bereichen (PickUps etc.) viel verwendet.
In unserem Bereich sieht man diese Hochleistungsfolien bei den Einsatzwagen der Polizei und anderen Institutionen. Diese Folien sind microperforiert und schmiegen sich blasenlos an das Trägermaterial.
Farben und Muster gibt es ohne Ende, teilsl transparent, teils mit Glitter usw.
Fahre mal zu einem Schilderhersteller, oder Foliendesigner, die haben meist Muster vorrätig.
Aber besser wie schon beschrieben, lackieren ist weitaus günstiger, denn solche Folien sind beschriebenerweise sündhaft teuer...
Da lohnt dann schon der Gang zu einem Profilackierer
Auch gibt es die Möglichkeit, Transferfolien im Tauchbad aufbringen zu lassen, jedoch bei der komplexen Bauweise eines Gehäuse,s wirds auch recht teuer werden...