BIOS Passwort Workaround

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UnknwonPlayer

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich hab aktuell einen Lenovo ThinkPad P1 G5, Core i7-12700H in meinen Händen aber mit einem Problem - Das BIOS ist via Masterpasswort geschützt, der einfache Weg ohne Batterie und CMOS reicht nicht aus. OS ist keins drauf.

Ich hab überlegt auf den entsprechenden Chip mit einem Werkzeug einfach ein völlig neues BIOS zu flashen oder diesen komplett zu ersetzen, trau ich mir beides noch nicht alleine zu...

Daher bräuchte ich bitte etwas Input von der Schwarmintelligenz, was würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

LG und Danke im voraus!
 
Das mit der Batterie funktioniert nur dann, wenn das Passwort auch im BIOS ROM gespeichert wird. Dann...
1.) Es müssen alle anderen Energiequellen weg sein, also auch der Akku muss ausgebaut werden
2.) Das komplette entladen aller Kondensatoren so dass das BIOS schlussendlich alles "vergisst" kann bei Laptops ziemlich lange dauern, bedeutet die Batterie sollte mal mindestens ne viertel Stunde draußen bleiben.

Wenn das alles nicht hilft und das Passwort nichtflüchtig in einem verlöteten EC irgendwo gespeichert wird bei deinem Modell (was bei neueren Laptops üblich ist) haste keine mir bekannte Chance da was zu machen (selbst wenn ich eine kennen würde wäre das echtes umgehen eines Passwortschutzes was ohne Besitznachweis des gerätes hier eh nicht erlaubt wäre zu erklären).

Das Ding ist: Solche Passwörter und Systeme sind nunmal genau dafür gedacht das zu verhindern was du gerade vorhast, insbesondere bei professionelleren oder industrieüblichen Geräten wie den Thinkpads. Ein solches Passwort zu vergessen hat im worst case schlicht zur Folge dass dein Gerät Schrott ist... denn genau darum gehts eben bei den Passwörtern: Zugriff von Leuten die es nicht kennen vermeiden. :ka:
 
4.5 Urheberrechtsschädigende Inhalte

Beiträge, welche die Durchführung folgender Handlungen ermöglichen oder erleichtern, welche einen Verstoß gegen das Urheberrecht zur Folge haben, sind untersagt:

  • Die Umgehung/Entfernung technischer Schutzmaßnahmen (Kopierschutz) eines Werkes oder Mediums (auch wenn die Umgehung/Entfernung zur Fehlerberichtigung vorgenommen wird)

sofern du nicht in der Lage bist, uns nachzuweisen, dass du der Inhaber des Gerätes bist, ist das hier nicht gestattet. Ich mach den Thread zu. Bei Nachweis via PN oder im Besprechungsforums mache ich gerne wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück