Folie statt lackieren

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Hi@all,
ich kann das grau meines Gehäuseinnenraums nicht mehr seh. Da ich mein Mainboard nicht ausbauen will hab ich mir überlegt die grauen Stellen mit Folie zu überkleben. Ist das sinnvoll und ohne Mainboardauusbau möglich?

MfG
Gamer-King

Ist es ...

Ich empfehle dir alle Kabel aus dem Gehäuse zu nehmen/stecken
und es auf eine Unterlage zu legen.
Wenn du jetzt im Baumarkt Klebefolie kaufst und mit einem Teppichmesser und Schere ungefähr hinschnibbelst kannst du sie dann später stück für stück abziehen.

Fang an einer großen Stelle an und zieh dann immer weiter den Film ab.
Mit deiner Kreditkarte ( Die du mir gerne zusenden darfst, wenn du lust hast )
kannst du das dann glatt streichen.

Erhebungen wie schrauben/Nieten etc. sind aber deutlich zu sehen!
Ist halt ein gefummel, hat aber n tollen Effekt wenn man z.B. "schwarzes Marmor" innen sieht :daumen:

Ist es ...

Ich empfehle dir alle Kabel aus dem Gehäuse zu nehmen/stecken
und es auf eine Unterlage zu legen.
Wenn du jetzt im Baumarkt Klebefolie kaufst und mit einem Teppichmesser und Schere ungefähr hinschnibbelst kannst du sie dann später stück für stück abziehen.

Fang an einer großen Stelle an und zieh dann immer weiter den Film ab.
Mit deiner Kreditkarte ( Die du mir gerne zusenden darfst, wenn du lust hast )
kannst du das dann glatt streichen.

Erhebungen wie schrauben/Nieten etc. sind aber deutlich zu sehen!
Ist halt ein gefummel, hat aber n tollen Effekt wenn man z.B. "schwarzes Marmor" innen sieht :daumen:
wie sieht das mit den Gehäusefüßen aus?

Drum herum schneiden.

Wenn du die Folie gerade am kleben bist kannst du an der besagten Stelle dann mit dem Teppichmesser drum herum schnibbeln.
Effektiver ist natürlich alles leer zu machen, Füße ab zu schrauben und nach dem bekleben alles wieder hinschrauben.

Ist Hauptsächlich erfahrungssache und da ist es normal, dass einige Meter verschnitt mit dabei sind ;)

Ich denke mal bei den tausnd Winkeln im Gehäuse könnte das it dem Kleben schwierig werden und wennn ces ric htig hochwertig aussehen soll, dann kommt man nicht ums lacken rum, da man der Folie immer ansieht das es eine ist.
Kannst ja mal ein Bild machen damit wir sehen um welche Stellen es geht, hab da nähmlich evt. eine Idee!

Hmm... so richtig kann ich mich mit der Folie ehrlich gesagt auch nicht anfreunden... es ist zwar richtig, dass es nicht grad der Hit ist, das Mainboard auszubauen; allerdings den Innenraum zu lacken und mit Klarlack nachzubehandeln hat schon Style :daumen:

Sieht auf jeden Fall hochwertiger aus!

Greetz,

Furor

Ich weiß ja nicht wieviele Windows ihr in euren Gehäusen habt, aber mit etwas Geschick und dem Betrachtungswinkel "Gehäuse-Seite"
weiß jeder Anfänger wie es auszusehen hat ... nämlich sauber geschnitten damit man von dieser Seite keine Folienenden sieht.

Man kann es sich auch schwer machen und jeden kleinen Millimeter lackieren :what:

Ich würde es mit Lackieren machen. Da ich mir das mit Folie nicht vorstellen kann das es gut aussieht, da man sehr oft schneiden muss und gegebenen falls vorhandene Vertiefungen/Erhörungen ausgleichen kann mit Folie für Anfänger richtig schwer sein.
Der Mainboardausbau is nicht umgänglich da man die Folie mit einem Rakel festdrücken muss und wie stellts du dir vor so ca 0,5- 1 cm unters Board reinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir empfehlen dämmmtatten zu verwenden habe ich gestern gemacht (zum ersten mal) und es ist mit ein wenig geschickt kinder leicht und das blöde grau ist weg ;)

Hier mal ein bild wie es bei mir aussieht
attachment.php

das grau was man noch sieht soll als kontrast dienen ;)

bekleben geht auch, ist aber net einfach,
kumpel hat innen seinen pc mit Carbonlook Folie beklebt ;-)

jop denk ich auch... hab ne schwarze folie hier rumfliegen aber ich glaub net dass ich sie draufmachen, nachher gibts lufteinschlüsse un falten an den winkeln un dann siehts noch schlimmer aus als das nackte metall^^

Gold / Chrom :ugly: Sähe bestimmt nicht schlecht aus...

@ Fexflex: Ich behaupte, dass Verkleben mehr Arbeit verursacht, als zu Lackieren... wenn man's überkorrekt machen will, musst in beiden Fällen die Hardware ausbauen... und dann lackier' ich lieber und lass trocknen ^^

In der Tat, Folien zu verarbeiten ist nicht einfach und bedarf langer Übung.

Folien aus dem Baumarkt kann ich nicht empfehlen, da diese für unsere Arbeiten gänzlich ungeeignet sind.

Also was für Folien!? Nun, ich habe im Motorradbereich viel mit Hochleistungsfolien gearbeitet, diese haben den Vorteil, auch kleinste Radien ohne Falten zu decken.

Teuer!? Immens, teilweise und je nach Anbieter bis zu 80 Euro pro qm plus Märchesteuer. Dazu kommt noch das schneiden und aufbringen auf die Transferfolien, die im Baumarkt nicht erhältlich sind!!!

Transferfolien belasten die Folie nicht, d.h. das Material wird beim abziehen von der Transferfolie nicht gedehnt!

In den USA, da kamen auch meine bestellten Folien her, werden diese im Custom Bereichen (PickUps etc.) viel verwendet.

In unserem Bereich sieht man diese Hochleistungsfolien bei den Einsatzwagen der Polizei und anderen Institutionen. Diese Folien sind microperforiert und schmiegen sich blasenlos an das Trägermaterial.

Farben und Muster gibt es ohne Ende, teilsl transparent, teils mit Glitter usw.

Fahre mal zu einem Schilderhersteller, oder Foliendesigner, die haben meist Muster vorrätig.

Aber besser wie schon beschrieben, lackieren ist weitaus günstiger, denn solche Folien sind beschriebenerweise sündhaft teuer...

Da lohnt dann schon der Gang zu einem Profilackierer:daumen:

Auch gibt es die Möglichkeit, Transferfolien im Tauchbad aufbringen zu lassen, jedoch bei der komplexen Bauweise eines Gehäuse,s wirds auch recht teuer werden...:daumen2:

Zurück