Folding@Home immer noch unklar

Mayday21

Freizeitschrauber(in)
Gerne würde ich dem PCGH-Team bei Fah helfen (10 potentielle Rechner + Freundeskreis), aber ich werde nicht recht schlau aus dem Thema. Ich habe jetzt schon einige Anleitungen zu Fah durchgelesen, aber manche Anleitungen lassen an einigen Stellen noch Fragen offen.

Aber das ist gar nicht mal das größte Problem. Ich finde es fehlt die Übersicht. Da liest man etwas von einem SMP Client, dann wieder von einem GPU2 Client (nur für Multi-GPU?), dort steht was zu einer Konsolen Applikation und dort kann man noch einen Tray Client installieren. Ach ja, und dann gibt es wohl auch noch irgendwelche Viewer?

Nehmts mir nicht übel, aber einem Einsteiger ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln. Es wäre schön wenn man mal strukturiert aufzeigen könnte, was davon man wirklich alles braucht, welches alternative Produkte sind (mit Vor- und Nachteilen bzw Einsatzzwecken) und wenn es dann einen Verweis auf eine Standardinstallation gäbe, die für jeden passt (auch wenn sie vielleicht noch nicht optimal ist, Hauptsache es läuft), dann wäre das sehr einsteigerfreundlich - und erhöht eure Fah-Index. ;)

Ansatzweise versucht es dieser Thread ja, aber leider fehlt mir hier die Struktur. Die Links sind einfach nur aufgelistet (der 2. ist übrigens ungültig [Informationen zu Folding@Home]).

Edit:
Hier sind genau solche Beschreibungen wie ich sie gesucht habe.
What are the different types of clients?
High Performance Clients (GPU, SMP/multicore)

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mein Thread "Welcher Client für Welches System" das nicht? Da hab ich das auch sonen bisschen strukturiert.

Also wenn eine Geforce 8 oder neuer vorhanden ist, unbedingt den GPU2 Client nehmen.
Bei ATi Karten ab HD2000 kann man eigentlich das gleiche Empfehlen.
-> Hinweise zum Betrieb mehrerer Karten in einem Rechner im HowTo
Beide bringen deutliche höhere Leistung als die CPU Clients.

CPU und SMP Client sind mittlerweile der gleiche, nur über Einstellungen bestimmt man in welchem "Modus" er läuft.
Wenn der Rechner nicht 24/7 sollte man den klassichen CPU Modus nutzen.
Für den SMP braucht man mindestens eine Dual Core Prozessor (oder Pentzium 4 mit HT).
SMP bringt mehr Punkte als der CPU Client [man kann mit mehren CPU Clients rankommen aber es ist etwas Aufwand].
Da die Deadlines beim SMP sehr kurz sind, ist der 24/7 Betrieb quasi Zwang.
-> Einrichten und verwendung des CPU Clients im SMP Modus, siehe HowTo (ganzen Thread lesen)

Wichtig ist auch, dass der GPU2 Client für ATi und nVidia (unter Windows XP) einen Prozessorkern auslastet.
Also ein Dual Core Prozessor sollte nicht mit SMP und GPU gleichzeitig betrieben werden.

Wenn es Clients als Tray und Console gibt, ist es eigentlich egal, was man nutzt.
Console führt das ganze in der Eingabeaufforderung (oft fälschlich als DOS Fenster bezeichnet) in einem eigenem Fenster aus.
Tray setzt ein Symbol in der Tray Leiste recht unten, als kein eigenes Programmfenster.

Hallo zusammen,

danke für Deine Ausführung. Mittlerweile habe ich den Überblick, und dann ist es gar nicht mehr so dramatisch. Wäre wirklich gut, wenn nfsgames Übersicht hier noch festgepinnet werden würde!

In welchem Thread kann man denn Erfahrungen austauschen? Gibt es da einen?

Zurück