C
Colonel Faulkner
Guest
AW: Flugzeug von Politiker wurde wegen Snowden Gerücht zwangsgelandet
Ups, sorry!
schon verlinkt von mir, aber danke![]()
Ups, sorry!

schon verlinkt von mir, aber danke![]()

Und Herr/Frau Anticrist, da es ja "Analysen von Staats- und Völkerrechtlern zu diesem Thema wird es heute genug zu finden" gibt nach deiner Auffassung, bitte ich dich doch um die Verlinkung von diesen Analysen.
Zur Landung zwingen dürfte ein Staat ein Flugzeug nur aus schwerwiegenden Gründen - wenn etwa der Verdacht besteht, dass die Maschine zur Spionage oder als Terrorwaffe missbraucht wird. Für eine Durchsuchung am Boden hingegen genügt zufolge laut Giemulla schon der Verdacht eines Verbrechens. Österreichs Sicherheitsbehörden hätten also die Maschine inspizieren dürfen.
Dies gelte auch für ein Präsidentenflugzeug, sagt Diplomatenrechtler Zimmermann:"Botschaften unterliegen dem besonderen Schutz der Diplomaten-Konvention. Für Flugzeuge gilt das nicht. "Und Giemulla setzt hinzu: "Die Behauptung, dass ein Luftfahrzeug ausgelagertes Territorium eines Staates sei, ist ein altes Märchen. Rein rechtlich wäre eine Durchsuchung daher korrekt." Ob sie auch politisch sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.

Mich würde ja mal interessieren ob die NSA (die USA) mit ihrer aktion gegen die NATO-Satzungen verstoßen haben oder ob letztendlich alle betroffenen Länder bzw deren Regierungen involviert waren und die USA somit keine Konsequeenz zu fürchten haben.
Irgendwie steht das im Wiederspruch zu der Tatsache, dass das bei diplomaten Autos nicht zutrifft. Die können meines Wissens erst dann durchsucht werden, wenn die diplomatische Immunität aufgehoben wurde.^^
MfG
Betroffen sind ja nur die, die nicht selbst davon profitiert haben. Wer bleibt da noch übrig?Mich würde ja mal interessieren ob die NSA (die USA) mit ihrer aktion gegen die NATO-Satzungen verstoßen haben oder ob letztendlich alle betroffenen Länder bzw deren Regierungen involviert waren und die USA somit keine Konsequeenz zu fürchten haben.

Da werden sich die Amis und deren Schergen nicht gerade beliebt machen

ich bin den amis schon dankbar das sie am 6. Juni 1944 in der normandie gelandet sindGlobal gesehen waren die doch noch nie beliebt :-p
ich bin den amis schon dankbar das sie am 6. Juni 1944 in der normandie gelandet sind
Nein, so einfach ist das nicht, denn ein Präsident eines souveränen Landes genießt erst einmal grundsätzlich Staatenimmunität, zu dem die "Unverletzlichkeit des Staatoberhauptes" gehört: "Ausprägung der Staatenimmunität ist die Unverletzlichkeit des Staatsoberhaupts eines Landes im Ausland. Das Staatsoberhaupt unterliegt kraft Amtes keiner Haft, Festnahme, Strafverfolgung oder sonstiger Zwangsmaßnahmen des Gastlandes. Dasselbe gilt für amtierende Regierungschefs und Minister von Regierungen anderer Staaten und die sie amtlich begleitenden Angehörigen und ihr sonstiges Gefolge bei Besuchen in amtlicher Eigenschaft." QuelleAlso erstmal verstehe ich nicht warum in 12 h 3 seiten dikutiert wird ob die landung rechtens war. Es ist das recht der 4 Länder den luftraum nach gutdünken zu sperren. Der Herr morales Hätte auch über die türkei fligen können. (wäre ein Umweg aber ging).
So die Maschiene ist denn in Österrecih gelandet weil sie tanken musste, dazu hat sie niemend gezwungen. Und da morales ja unbedingt über die 4 Länder fliegen wollte musste er versichern das Snowden nicht an board war, was dann die österreicher Behörden bestätigt haben.
Auch interessant
Merkel ausspioniert: Die große Erpressung hat begonnen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
Am besten mal den ganzen Artikel lesen(also oben den Link, nicht nur das was ich Zitiert habe)
Dann nehme ich alles zurück, wobei mir die Sache noch nicht 100% koscher ist.
Das ist halt der Knackpunkt daran. Es ist kein zwingend schriftlich festgehaltenes Recht, sondern kann allein aus Rechtsüberzeugungen erwachsen.Nach der allgemein anerkannten Definition entsteht Völkergewohnheitsrecht durch eine übereinstimmende gemeinsame Rechtsüberzeugung

ich bin den amis schon dankbar das sie am 6. Juni 1944 in der normandie gelandet sind
Gelandet und auf unbestimmte Zeit geblieben![]()
Welchen Zweck dienen im Jahr 2013 die Ami- Militärbasen in Europa?