Flugzeug von Politiker wurde wegen Snowden Gerücht zwangsgelandet

AW: Flugzeug von Politiker wurde wegen Snowden Gerücht zwangsgelandet

Ich finde se komisch das Bolivien sich so aufregt. Es ist das Recht von den 4 Länder das Überflugrecht zu entzihen. Und wer nichts zu verbergen hat braucht sich nicht zu fürchten.
Wo hört es denn dann für dich auf? Diplomaten werden in Gewahrsam genommen, um politischen Druck auf die Regierung des jeweiligen Landes auszuüben? Vielleicht noch bei einem G8 Treffen den Obama wegen Menschenrechtsverletzung festnehmen? Wobei, das wäre witzig.
Deswegen gibt es die nette Erfindung der diplomatischen Immunität. Die schützt Würden des jeweiluigen Landes. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob das Land Totalitär ist oder nicht. Würde der Iran noch mit dem Westen reden, wenn sie Angst haben müssen, jedesmal eingeknastet zu werden, nur weil sie eine andere Vorstellung von Recht und Ordnung haben?

Und jetzt kommt das wirklich perfide an der ganzen Sache. Wenn man willkürlich Präsidenten aus der Luft holen kann, dann kann man auch Drohnenangriffe auf Unschuldige starten, nur weil sie neben einem mutmaßlichen Terroristen wohnen. Oder großflächig Telefondaten abgreifen, weil man zwei, drei Leute identifiziert haben möchte, die eine andere Gesinnung haben.
Ach ne, auch das ist schon alles passiert.

Hier geht es um Rechtsstaatlichkeit. Und die wurde mit Füßen getreten. Die ach so tolle und moralisch überlegene westliche Welt hat ihr wahres Gesicht gezeigt. Wenn der Ami "Spring!" ruft, springen die Europäer. Die Frage ist eben nur, wer höher springt.
In ein, zwei Monaten ist außerdem alles vergessen. Snowden hat sich "umgebracht". Auf der Toilette an Herzversagen gestorben. Die große PR Maschinerie der öffentlich-rechtlichen und privaten Verdummungsanstallten tut ihr überiges dazu und die Welt dreht sich weiter wie bisher.

Das ist so Krank, das es sich der Gesundheit schon wieder von der anderen Seite nähert.

Ich hoffe auf die Chinesen. Die werdens richten und wenn der Ami nur die A-Bombe schmeißt, um der gelben Gefahr endlich Herr zu werden. Kein Wunder, dass keine Außerirdischen hier vorbei gucken, wenn nur die ganzen Idioten laut schreien und sich bemerkbar machen.

DerGronf
Wo sind die ganzen jungen, politisch gebildeten Menschen, die nicht nur ihren Vorfahren nachplappern? Ich hoffe nicht bei Facebook.

Edit, weil es sowas von den gerade herrschenden Zeitgeist trifft:
Skysnake schrieb:
Wenn "er nichts zu verbergen hat", ist es ja kein Problem...
Eine zu verachtende Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:

IST ES NICHT!

Alter verwalter. Leute....

Es gibt was das nennt sich diplomatische Immunität. Das ist eine Errungenschaft des 17.!!! Jahrhunderts....

Ja kommt lasst uns das sofort abschaffen, und jedweden dessen Nase uns nicht passt mal verhaften, einsperren und kontrollieren... Wenn "er nichts zu verbergen hat", ist es ja kein Problem....

Wo hört es denn dann für dich auf? Diplomaten werden in Gewahrsam genommen, um politischen Druck auf die Regierung des jeweiligen Landes auszuüben? Vielleicht noch bei einem G8 Treffen den Obama wegen Menschenrechtsverletzung festnehmen? Wobei, das wäre witzig.
Deswegen gibt es die nette Erfindung der diplomatischen Immunität. Die schützt Würden des jeweiluigen Landes. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob das Land Totalitär ist oder nicht. Würde der Iran noch mit dem Westen reden, wenn sie Angst haben müssen, jedesmal eingeknastet zu werden, nur weil sie eine andere Vorstellung von Recht und Ordnung haben?

Welche Diplomaten wahren denn das . Laut meinen Infos war es so das sie in Österrecih durchsucht wurden und nicht erstmal festgenommen wurden. Und Bolivien kann machen was es will. Wie gesagt jedes land hat dasselbe recht das kann bolivien genauso. Vielleicht wäre es etwas anderes wenn man die Maschine dann per abfangjäger herunterholt.

Ich hoffe auf die Chinesen. Die werdens richten und wenn der Ami nur die A-Bombe schmeißt, um der gelben Gefahr endlich Herr zu werden. Kein Wunder, dass keine Außerirdischen hier vorbei gucken, wenn nur die ganzen Idioten laut schreien und sich bemerkbar machen.

Warum nur ? Ich wünsche niemanden eine atom explosion. Und jeder der mit dem gedanken spielt oder es als lösung sieht ...

Zuletzt bearbeitet:

Welche wahren denn das?
Meinst du die Menschenrechtsverletzungen von Obama als Repräsentant der Vereinigten Staaten von Amerika? Du nimmst mich auf den Arm. Ich erinnere dich nochmal: "Genfer Konvention für Kriegsgefangene. Jetzt lässt sich nicht eins zu eins sagen, das die Genfer Konvention irgendein Menschenrecht wiederspiegelt. Menschenrechte Hier verweise ich auf den Absatz "Rechte und Freiheiten im Zivilpakt".
Die Amis sagen, das sind gar keine Kriegsgefangene auf Kuba, dann sind es Zivilisten. Für beide gibt es Regeln, die unter anderem von den USA und von Deutschland ratifiziert wurden. Beide untersagen allerdings, dass sowohl gefangene Soldaten als auch Zivilisten gefoltert werden. Aber lies es bitte selber, solches Wissen gehört heutzutage, meiner bescheidenen Meinung nach, zu einer fundierten Grundausbildung.

Warum sage ich "nur", weil ich dem amerikanischen Präsidenten und seinen Beratern weitaus schlimmere Dinge zutraue, als 95% der Menschheit ein schnelles Ende zu bereiten. Versteh mich falsch, wenn du willst. Ist mir total Latte. Sarkasmus ist nicht immer leicht zu erkennen. Gerade bei vielen Deutschen stoße ich damit eher auf Verwunderung und Abneigung.

derGronf
Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Die Südamerikaner scheinen jetzt alle ziemlich sauer zu sein und haben wohl ein Treffen der UNASUR einberufen.

Ist ja auch kein Wunder...

Vor >100 Jahren hätte man sich für so eine Aktion gegenseitig die Köpfe eingehauen.

In einem der Tweets steht das er die Durchsuchung des Flugzeugs nicht erlauben wird.

Gerade in den Nachrichten kam das er freiwillig das Flugzeug zum durchsuchen freigegeben hat. Entweder lügen die Medien oder der Druck auf die Politiker wird extrem angezogen.

Ansonsten wurde auch die Botschaft Ecuadors in London abgehört, wo sich zur Zeit Julian Assagne befindet.
Botschaft Ecuadors soll abgehört worden sein

Auch interessant : Ecuador kündigt Zollabkommen mit den USA

Zuletzt bearbeitet:

Du redest so einen Mist....

Schon mal was von diplomatischer Immunität gehört? Ich glaube nicht...

Was hättest du denn gesagt, wenn der Herr von und zu Obama mal kurz alle möglichen Überflugsrechte entzogen bekommen hätte, weil man mal auf die Idee gekommen wäre, dass da irgendwas nicht stimm.

In Deutschland nicht, weil er keine DEUTSCHEN! Geheimnisse verraten hat. Nationales Recht und so. (Wir sind der Nabel der Welt, und der Rest ist scheis egal, das findest du in so ziemlich jedweder Verfassung...)

Nein ist ihr in der Form nicht. Sie musste nicht landen, und es handelte sich "nur" um den Iran, also EINEN Staat, nicht vier. Zudem fällt es mir eigentlich schwer, den IRAN! auf eine Stufe mit Frankreich, Spanien, Portugal und Italien zu stellen...

mal zum Thema Mist reden...
Flugzeuge sind kein ausgelagerter Teil des Hoheitsgebiets wie zB Botschaften.. sowas wie diplomatische Immunität ist da ein völlige verkehrter Begriff - so viel zum Thema wir haben keine Ahnung

Herr Morales selbst hat diplomatische Imunität, er wäre also nicht zur Verantwortung gezogen worden, hätte man bei einer Durchsuchung des Flugzeuges Drogen, oder sogar Leichen gefunden.

Geheimdienste arbeiten im verborgenen.. das ist Ihre Aufgabe. Es ist auch Ihre Aufgabe - entsprechend des Aufgabenbereiches - so viele Informationen wie möglich zu sammeln.. dazu zählt auch das Abhören von Diplomaten und Wirtschaftsspionage.
Wer die Arbeit der Geheimdienste verrät, erschwert die Arbeit und schadet der Geheimdiensttätigkeit an sich und dem Land für das der Dienst aktiv ist. Genau deswegen steht das, was Herr Snowden getan hat, in jedem Land das einen (oder mehrere) Geheimdienste hat unter Strafe (in einigen wird es mit dem Tode bestraft). Hochverrat, Spionage und das verraten geheimdienstlicher Aktivitäten steht auch in Deutschland unter Strafe.

Flugzeuge sind kein ausgelagerter Teil des Hoheitsgebiets wie zB Botschaften.. sowas wie diplomatische Immunität ist da ein völlige verkehrter Begriff - so viel zum Thema wir haben keine Ahnung

Auf Botschaften bezogen schon:
Die Räumlichkeiten der Mission, ihre Einrichtung und die sonstigen darin befindlichen Gegenstände sowie die Beförderungsmittel der Mission genießen Immunität von jeder Durchsuchung, Beschlagnahme, Pfändung oder Vollstreckung (Art. 22 Abs. 3 WÜD). Gerichtsvollzieher, Polizei und Vollstreckungsbeamte des Empfangsstaates dürfen dort keine Amtshandlungen vornehmen, wenn der Missionschef damit nicht einverstanden ist.

Inwieweit das jetzt auf den Fall anwendbar ist überlasse ich aber gerne Anderen.

Die ganze Sache entwickelt sich langsam zu einer echten Posse.
Realsatire vom Feinsten.
Ich denke, ich stocke mal meine Popcornvorräte auf.

Herr Morales selbst hat diplomatische Imunität, er wäre also nicht zur Verantwortung gezogen worden, hätte man bei einer Durchsuchung des Flugzeuges Drogen, oder sogar Leichen gefunden.

Geheimdienste arbeiten im verborgenen.. das ist Ihre Aufgabe. Es ist auch Ihre Aufgabe - entsprechend des Aufgabenbereiches - so viele Informationen wie möglich zu sammeln.. dazu zählt auch das Abhören von Diplomaten und Wirtschaftsspionage.
Wer die Arbeit der Geheimdienste verrät, erschwert die Arbeit und schadet der Geheimdiensttätigkeit an sich und dem Land für das der Dienst aktiv ist. Genau deswegen steht das, was Herr Snowden getan hat, in jedem Land das einen (oder mehrere) Geheimdienste hat unter Strafe (in einigen wird es mit dem Tode bestraft). Hochverrat, Spionage und das verraten geheimdienstlicher Aktivitäten steht auch in Deutschland unter Strafe.

Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das ein Staatsflugzeug so ziemlich den selben rechtlichen Status wie ne Botschaft hat, beweisen kann ichs aber grad auch nicht (bzw ich hab keinen Bock rumzugoogeln)...

Und:
1. Keine Deutschen Geheimnisse.
2. Wüsste ich nicht wo steht das Geheimdienste das Recht haben Sachen wie das Briefgeheimnis und sonstige Datenschutzrechte zu missachten... geht ja bei der Nummer nicht nur um Internet sondern auch um Telefongespräche u. Ä.
Ausserdem handelt es sich bei dem was da durchgezogen wurde nicht nur um einen Verstoß gegen irgendwelche Datenschutzgesetze o. Ä., sondern auch um Spionage und wahrscheinlich Industriespionage... da hätte er sich, meiner Meinung nach, wenn er vor ein deutsches Gericht gestellt würde, eher strafbar gemacht wenn er von so etwas wüsste und es nicht offenlegen würde.

Analysen von Staats- und Völkerrechtlern zu diesem Thema wird es heute genug zu finden geben. Aber ich glaube kaum das das Herrn Skysnake interessiert

Und:
1. Keine Deutschen Geheimnisse.
2. Wüsste ich nicht wo steht das Geheimdienste das Recht haben Sachen wie das Briefgeheimnis und sonstige Datenschutzrechte zu missachten... geht ja bei der Nummer nicht nur um Internet sondern auch um Telefongespräche u. Ä.

Hier muss man klar unterscheiden.. Einem Auslandsgeheimdienst ist es strengstens untersagt Informationen über Staatsbürger der eigenen Nation zu sammeln (zumindest in den USA und Europa)
Würde der BND Bundesbürger ohne richterlichen Beschluss belauschen, müsste man die wohl bei Kenntnisnahme zur Anzeige bringen.

Das ausspionieren fremder Nationen und derer Bürger öffentlich zu machen, wäre Verrat.
Auch der NSA ist es strengstens verboten US Bürger zu belauschen. Genauso wie es dem BND verboten ist deutsche Staatsbürger zu bespitzeln (außer auf richterliche Anordnung).
Die USA halten das Thema freedom of speech sehr hoch, kann mich an Erzählungen eines Weltkriegsveteranen erinnern, der erzählte
"Immer wenn du einen Amerikaner aus dem Lautsprecher hörtest, hast du das Equipment ausgeschaltet. Das war und ist eisernes Gesetz"

Daher kamen die Tipps zur Sauerlandgruppe und einigen anderen Anschlagsvorbereitungen eben von der NSA - meist über mitgeschnittene Telefonate Deutschland-Pakistan

Auch der BND spioniert im Ausland und betreibt dort (hoffentlich) auch Wirtschaftsspionage. Dies öffentlich zu machen würde dem Dienst, der Tätigkeit, der Politik und der Wirtschaft schaden.. daher steht sowas mMn zurecht unter Strafe

Da liegst du mal wieder total daneben.... Auch die Transportmittel fallen unter den besonderen Geltungsbereich per diplomatischen Immunität, die jedwedes Staatsoberhaupt in Persona genießt...

hierzu auch: Diplomatenstatus
Maßnahmen im Bereich der Gefahrenabwehr, wie etwa die Androhung, Festsetzung und Durchführung von Verwaltungszwangsmitteln, dürfen gegen Diplomaten nicht ergriffen werden. Standardmaßnahmen aufgrund der Polizeigesetze der Länder (beispielsweise die polizeiliche Ingewahrsamnahme oder die polizeiliche Durchsuchung und Sicherstellung von Gegenständen, die im Eigentum des Diplomaten stehen, wie etwa sein Kraftfahrzeug) sind unzulässig. Auch das Abschleppen des Kraftfahrzeugs ist grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmsweise dürfen verbotswidrig abgestellte Diplomatenfahrzeuge abgeschleppt werden, wenn sie Leib und Leben anderer Personen gefährden. Das Auswärtige Amt unterstellt die konkludente Zustimmung des Diplomaten zur Umsetzung seines Fahrzeugs, wenn es Straßenbahnschienen oder Krankenhauseinfahrten blockiert
Das lässt sich 1:1 auch auf jedwedes andere Beförderungsmittel übertragen. Insbesondere sei hier angemerkt, dass das Flugzeug die Hoheitszeichen Boliviens trägt...

Man hätte es eben nicht durchsuchen, und schon gar nicht irgendwas mitnehmen... Die Sache ist halt, das man es nicht mal äußern darf. Wenn er zustimmt dürfen Sie handeln, aber Sie dürfen eigentlich ihn nicht fragen, weil das eben ein Eingriff/Nötigung/Unterdrucksetzen wäre. Hier zieht auch wieder das Völkergewohnheitsrecht... ist halt ein schwieriges Themengebiet.

Und Herr/Frau Anticrist, da es ja "Analysen von Staats- und Völkerrechtlern zu diesem Thema wird es heute genug zu finden" gibt nach deiner Auffassung, bitte ich dich doch um die Verlinkung von diesen Analysen.

Sollte das nicht möglich sein, dann bitte ich dich höflichst darum deine Aussage doch bitte zu korrigieren. Wir wollen doch keine Unwahrheiten/Lügen verbreiten oder? ;)

Antichrist und Quellangaben? LOL! Der war gut. :ugly:

Topic:
Sag ich ja, die Maschine darf gar nicht durchsucht weden. Der Präsident hätte auch gar nicht festgehalten weden dürfen. Das ist eigentlich ein internationaler Skandal und soll ja auch bei der nächsten UN Versammlung vorgetragen werden. Und was zeigen die Medien? Mal wieder nichts, nur belangloses Kurzberichten. Nichts Kritisches, nichts Investigatives. Wirklich erstaunlich, wie offensichtlich die öffentliche Meinung manipuliert wird und kaum einen interessierts. Is ja auch klar, schließlich werden ja keine halb verhungerten Kinder oder misshandelte Kriegsopfer gezeigt.^^

MfG

Ich finde es gut, was er gemacht hat. So weiß die Welt mal bescheid.

schon verlinkt von mir, aber danke :daumen:

musste in Wien einen gezwungenen Zwischenstopp bis heute morgen, ca. 11:45 Uhr einlegen.
Müssen hat er schon mal gar nichts, die Maschine ist absichtlich in Österreich gelandet weil die Maschine bei Erhalt der Nachricht gerade über Österreich war, weil sie durch die bereits genannten Länder nicht darüber fliegen durften, also quasi eine Flugverbots-Mauer vor ihnen war.
Morales wurde dort auch von von den Höchsten Politikern Österreichs freundschaftlich begrüßt bzw unterstützt.

Da werden sich die Amis und deren Schergen nicht gerade beliebt machen

Zurück