Flüssigmetall WLP

Shooot3r

Software-Overclocker(in)
Flüssigmetall WLP

hallo, ich möchte für meine corsair H80 cpu Kühlung eine neue wärmeleitpaste kaufen. habe gehört das flüssigmetall eine sehr gute leistung dabei erziehlt. ist es jetzt so, das das flüssigmetall den bodem von dem kühler " zerfressen" würde? meine das nämlich mal in einer pcgames hardware ausgabe gelesen zu haben.

mfg

AW: Flüssigmetall WLP

ich rate dir von flüssigmetal wlp ab, denn das kriegst du kaum wieder weg und ist aggresiv.
es gibt gute wlp, die fast die gleichen ergebnisse erzielen. zb die arctic mx-4.

was meinst du mit aggressiv. also die cpu dürfte es ja nicht angreifen, und den kühler? ich kenne mich mit den begriffen der metalle nicht so gut aus, aber ich meine die h80 besteht aus kupfer. würde die wlp den kühler beschädigen? entfernen könnte man die wlp ja mit alkohol, oder?

MFG

Hast Du Probleme mit den Temps? Meines Erachtens lohnt sich das Zeug nicht wirklich, außer Du willst OC betreiben und bist auf jedes Grad angewiesen.

Softy hat dieses Flüssigmetallzeugs den Kühler zerfressen, auf 2°C kommts doch auch nicht mehr drauf an.

Genau, das Scheißzeug hat mir ein Loch in den Alpenföhn K2 gefressen :wall: :D

Ich konnte ja nicht ahnen, dass EKL beim K2 Aluminium mit in die Bodenplatte panscht :daumen2:

also habe nen fx 8120,den ich eigentlich hier verkaufen wollte, will ihn aber nun doch behalten.lohnt sich noch nicht auf nen 2500k oder ne ivy umzusteigen. habe den fx seid gestern aben bei 4,6 ghz mit 1,476V spannung am laufen. unter prime geht die temp nach ner stunde ca auf 65-68 grad . durch das flüssigmetall möchte ich noch ein paar grad rausquetschen.

Im Sammelthread ist ein Bild, was ein bißchen Liquid Pro (kaum genug für einen normalen IHS) mit einem reinen Alukühlblock anrichtet. Aber für Wakühler sollte das egal sein, Hybrid-Böden hat man nur bei Heatpipe-Direct-Touch. (vor Anwendung in diesem Fall wird im Sammelthread ja auch gewarnt)

also habe nen fx 8120,den ich eigentlich hier verkaufen wollte, will ihn aber nun doch behalten.lohnt sich noch nicht auf nen 2500k oder ne ivy umzusteigen. habe den fx seid gestern aben bei 4,6 ghz mit 1,476V spannung am laufen. unter prime geht die temp nach ner stunde ca auf 65-68 grad . durch das flüssigmetall möchte ich noch ein paar grad rausquetschen.

Dann würde ich eher die MX-2 nehmen und die Belüftung überprüfen ob da noch Optimierung möglich ist

habe die coolabortary ultra nun verbaut. der einbau ging recht leicht von der hand. verstreichen war ganz einfach. hat aber dennoch ca 4 min in anspruch genommen. kurz nach beginn des auftragens denkt man sich erst. was ist das denn für ne ka...., wenn man aber dann weitermacht, geht es ganz gut. von der leistung bin ich sehr zufrieden. da ich nicht immer mit den gleichen settings teste ( bin noch am probieren, welchen takt ich bei mir lassen soll, kann ich leider nicht genau sagen um wieviel grad es besser geworden ist. schätze aber es sind gut um die 4-5 grad unter last. habe im gehäuse insgesamt 5 120 mm lüfter die einblasen ( geregelt duch lüftersteuerung, und ein der radiator der hinten rausbläst ( push and pull) und die graka die rausbläst. bin aber erstmal noch weiter am testen gehäuse ist ein cooler master haf 932 advanced. habe mal ne kleine concept zeichnung gemacht von meinem lüftungskozept. an der seitenwand ist noch ein 220mm lüfter der auch reinblästl. bei fragen zur zeichnung einfach melden:P

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    144,3 KB · Aufrufe: 165

Pfff Bilder :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=5bIsYv3P1iA
Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und Aluminium - YouTube

Ich rate auch davon ab. Das Entfernen ist so ein verfluchter Alptraum.
Beim Entfernen wird die Flüssigmetallpaste auch auf Kupfer und der CPU schwarz, wodurch ich nun tolle Flecken und Verfärbungen auf CPU und Kühler habe.
Das sind mir die 2°C die es gebracht hat, echt nicht wert.

Immerhin Bilder, bei denen mehrere mm Materialabtrag zu sehen sind und nicht nur so ein bißchen Oberflächenkorrosion :P

Davon abgesehen bitte ich darum, weitere Diskussion&Erfahrungsberichte zum Flüssigmetall als solches in besagten Sammelthread auszulagern. Dafür ist der ja schließlich gedacht, spezifisch mit Wakü hat das ganze nichts zu tun.

habe das mit den lüfter nach aussen blasen zu lassen schon versucht, das wir der prozzi aber nur noch heisser, wenn sie nach innen blasen, wird der ram , die cpu an sich und der "radiator" mit gekühlt.

wenn du dein kühler nicht laufend wechseln möchtest, kannst du ohne Probleme liquid Metal Paste nehmen.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine Aluminium kühler benutzt.

Zum entfernen geht am besten 1200er Sandpapier.

Was hast du als Gehäuse und wie sieht es mit der Belüftung dort aus? Ich würde mir es ja wirklich verkneifen

Zurück