Flimmern bei LG IPS235P

P

PcGamer512

Guest
Servus wie die Überschrift schon sagt flimmert mein Monitor aufm Desktop und in Games ein wenig man nimmt es aber wahr.
Der Monitor ist jetzt 2 Tage alt und habe an Einstellungen noch nichts vorgenomme.
Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?
Da ich meinen Pc der aber auch hier ist noch zusammenbauen muss hab ich den Monitor an meinem 5 Jahre alten Notebook angeschlossen per dem blauen stecker müsste vga sein das ist ein kleinerer.
Liegt es vielleicht einfach am Notebook?
Oder leigt es einfach am Notebook dass man sich daran gewöhnt hat und nun erstmal an die IPS Systeme gewöhnen mussund sich das mit der zeit legt?

Flimmert der ganze Bildschirm ?
Einheitlich oder so von oben nach unten oder ähnliches ?

Wie viel Hertz sind beim Laptop eingestellt.

MfG Heretic

Es ist meistens von unten nach oben oder oben nach unten ich kanns eig net beschreiben is halt flimmern.
Ich hab im Nvidia Einstellungen 60Hz .
Edit:Wenn ich zum Bsp im browser bin sehe ich vom flimmern nichts.
Ich sehe das nur sobald das bild dunkler ist.

Kann mir mal bitte jemand helfen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird eventuell die PWM Dimmung sein. Also die Art der Regelung der Helligkeit. Stelle mal auf 100% Helligkeit, wenn das Flimmern dann weg ist, liegt es daran. Dann musst du dir entweder ein Setting suchen das halbwegs frei von Flimmern ist oder du kannst dir nen neuen Monitor besorgen, sofern es dich zu sehr stört.
Bei manchen Monitoren kann man davon regelrecht Kopfschmerzen bekommen.

2 Fragen un danker erstmal für die schnelle Antwort
1Kann es daran liegen dass ich den Monitor nur per VGA betreibe bis ende der woche endlich mein zb mal zusammengebaut werden kann dann wird drekt Dvi-D drangemacht
2.Was meinst du mit neuen? Glaubs du es ist nur ein fehler und mit dem gleichen aber nen neuen ändert das sich? oder einen komplett anderen?

Edit: also helligkeit 100% Kontrast 71% Schärfe 5

Horizontal 50% Vertikal 50% Takt 50% Taktrate 61%

Und mich hat es überreacht dass ich nix höre weil keine Lautsprecher eingebaut sind was sehr ägerlich ist.

Hat einer eine Idee?????

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass der VGA Anschluss schuld ist, da hier noch analog übertragen wird. Genaueres siehst du dann ja nach dem Wechsel auf DVI.
Das Problem besteht bei 100% Helligkeit aber immer noch oder wie ?

Wenn es wirklich am PWM Dimming liegt bist du eben empfindlich dafür, dann bräuchtest du ein anderes Modell. Bei der PWM Dimmung wird durch Impulse die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausgeschaltet um die Helligkeit zu regulieren. Das kann man dann unter bestimmten Voraussetzungen als Flimmern wahrnehmen. Manche bekommen auch einfach nur Kopfschmerzen davon. Das hängt eben mit der Kombination aus Backlight, Steuerung und sogar deiner Zimmerbeleuchtung zusammen, da diese auch pulst.

JA die Helligkeit ist von Anfang an auf 100%
Was würdest du mir denn sonst für einen Monitor empfehlen bis max 190€

Edit: Is mir grad eingefallen das problem hatte ich eben nicht als ich die PS3 angeschlossen habe per HMDI

Wie schon gesagt liegt es zu 100% am analogen VGA-Anschluß. ;)

Ich schätze mal das der olle Lappi ein zu schlechtes Signal ausgibt um den Monitor bei Full-HD angemessen anzusteuern.
Ist aber bei heutigen "normalen" Grafikkarten auch nicht anders.
Wenn ich meinen TFT per VGA anschließe dann flimmerts auch wie verrückt.
Egal ob am PC oder Lappi.

Dann vielen DAnk für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Bin sichtlich erleichtert dacht schon ich müsste den zurückgeben.
Aso Lappi hat is peinlich ich weiß G105m un core2duo 2.1/4GHZ is halt 6 JAhre
Werd euch am samstag abend mal anschreiben und sagen obs mit dvi-d besser geworden ist wenn nicht wirds zu Mindfactory zurückgeschickt.

Dann vielen DAnk für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Bin sichtlich erleichtert dacht schon ich müsste den zurückgeben.
Aso Lappi hat is peinlich ich weiß G105m un core2duo 2.1/4GHZ is halt 6 JAhre
Werd euch am samstag abend mal anschreiben und sagen obs mit dvi-d besser geworden ist wenn nicht wirds zu Mindfactory zurückgeschickt.

Ach was peinlich muss dir hier kein System sein.
Ich habe selbst noch 2 Kumpels die mit Core2Duo CPUs zocken.
Der eine zockt beispielsweise sowieso nur Minecraft und hat deshalb sein Geld lieber in einen I7 Server investiert. ;)
BtT: Wie die anderen schon sagten, solltest du mal DVI-D mit einem hochwertigen, abgeschirmten Kabel testen.

Zurück