Suche: >30" bis 1000€, 16:9, 4K, scharfes Bewegtbild, brauchbares HDR

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Das Budget ist max. 1000€ - gerne aber weniger :-D

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
BenQ EW3270U (31.5" / 2160p / 60Hz / "HDR"). Bin mit der HDR performance und dem unscharfen Bild bei z.B. Drehung in Spielen (bei stabilen 4K 60fps) sehr unzufrieden - da kann ich die Grafik ja gleich nur in Standbildern bestaunen...
Ansonsten finde ich das Bild gesamtheitlich eigentlich ganz ok und die Größe sowie aspect-ratio ist sehr angenehm.
Hab den damals Mitte 2021 kurzentschlossen gekauft - ohne Gaming-Fokus - brauchte einfach "Groß und 4K" - den Zweck hat er bisher gut erfüllt.


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RTX4080 seit kurzem und zocke daher wieder am PC: Drum fallen mir die speziellen Unzulänglichkeiten vom BenQ EW3270U jetzt auf.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Prinzipiell alles aber: Schwerpunkt Videoschnitt, CAD, Office und ich will vor allem ordentlich/modern (Hz, HDR, sync) spielen. Ultra-krasse Farbechtheit ist trotzdem nicht vorrangig - ich denke ein Monitor in der Preisrange ist da prinzipiell und stets gut genug für meine Zwecke

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
>30", 16:9, 2160p, Scharfes Bewegtbild (-->hohe Hz? Panel IPS?), nutzbares HDR, Schärfe, Farben, Kontrast, Gsync-fähig (notwendig?).
OLED wäre nett - bins vom LG CX9LA im Wohnzimmer gewöhnt (inkl. der Nachteile), ist aber keine priorisierte Anforderung.
Curved oder flach wäre mir jetzt wurscht. Bin flach gewohnt, aber warum nicht mal curved probieren...


Zusatz:
Vor allem will ich keine nervigen Problemchen wie: Flimmern in bestimmten Situation (gsync) oder sichtbare scanlines, was ich hier auch schon las. Da habe ich vom Samsung Odyssey Neo G8 (hat jetzt mal mein Budget definiert) Negatives gelesen.
Interessant wären da aber evtl. die 240Hz. Gepriesen wird wohl auch der Dell G3223Q - scheint preislich und wohl auch feature-mäßig sehr ok, aber bin mir nicht sicher ob's nicht in allen oder einzelnen Belangen nicht doch ein deutlich besseres P/L Paket gäbe, das ich übersehen habe.

Wenn ich so rumbrowse tu ich mich ehrlich gesagt sehr sehr schwer bei der Einordnung, da ich nicht wirklich up-to-date und weit weg von der Materie bin - deswegen besten Dank für Tipps!
 
Was du willst, das gibt es nicht... zunindest aktuell!

Die Samsung Odyssey neo g7 und neo g8, kämen dem was du möchtest noch am nächsten! Und sind im budget.

Dafür gibts eben teils flimmern und scanlines...

Und ein "verwaschenes" VA Panel.

Trotzdem denke ich, ist die Preis Leistung da ok.

Es gibt brauchbares HDR und hohe frequenzen. Zum fairen Preis!
 
Was du willst, das gibt es nicht... zunindest aktuell!

Die Samsung Odyssey neo g7 und neo g8, kämen dem was du möchtest noch am nächsten! Und sind im budget.

Dafür gibts eben teils flimmern und scanlines...

Und ein "verwaschenes" VA Panel.

Trotzdem denke ich, ist die Preis Leistung da ok.

Es gibt brauchbares HDR und hohe frequenzen. Zum fairen Preis!
Ist echt krass, dass das bei der Price-Range tatsächlich immer noch zu viel verlangt ist bzw. gar nicht gibt :-D
Ich will wieder Röhre...

Danke für die Info - was hältst du vom verlinkten Dell Monitor (die "Spar-Variante")?
 
Ist echt krass, dass das bei der Price-Range tatsächlich immer noch zu viel verlangt ist bzw. gar nicht gibt :-D
Ich will wieder Röhre..

Naja geben tut es das was du möchtest... kostet aber 3x mehr.

Zb. Der Asus Rog swift PG32UQX... hätte alles was du möchtest, koster aber auch 3.5K Euro...

Resp. Ist im moment auch nicht mehr zu haben (denke weil da nächstens was neues kommt mit OLED)

Danke für die Info - was hältst du vom verlinkten Dell Monitor (die "Spar-Variante")?
Den kenne ich halt nicht persönlich (den Samsung und nen überteuerten Asus Monitor habe ich selbst xD)

Der ist sicherlich nicht so schlecht.
Aber HDR ohne FALD (full array local dimming) wird nicht so der bringer sein.

Für mich käme heute kein Monitior ohne FALD mehr infrage. Da ich mich an das "perfekte" schwarz einfach gewöhnt habe.

alles unter HDR1000 und ohne FALD, ist in meinen Augen nicht im stande "gutes" HDR auszugeben.

OlED wäre natürlich disbezüglich das non plus ultra.

Evtl. Würde es sich lohnen noch etwas zu warten. Bei einigen Herstellern sind 4K OLED Monitore in der pipeline!
 
Naja geben tut es das was du möchtest... kostet aber 3x mehr.

Zb. Der Asus Rog swift PG32UQX... hätte alles was du möchtest, koster aber auch 3.5K Euro...

Resp. Ist im moment auch nicht mehr zu haben (denke weil da nächstens was neues kommt mit OLED)


Den kenne ich halt nicht persönlich (den Samsung und nen überteuerten Asus Monitor habe ich selbst xD)

Der ist sicherlich nicht so schlecht.
Aber HDR ohne FALD (full array local dimming) wird nicht so der bringer sein.

Für mich käme heute kein Monitior ohne FALD mehr infrage. Da ich mich an das "perfekte" schwarz einfach gewöhnt habe.

alles unter HDR1000 und ohne FALD, ist in meinen Augen nicht im stande "gutes" HDR auszugeben.

OlED wäre natürlich disbezüglich das non plus ultra.

Evtl. Würde es sich lohnen noch etwas zu warten. Bei einigen Herstellern sind 4K OLED Monitore in der pipeline!

"Verwaschenes VA" / "Scan Lines" / "Flimmern" turnen mich bei knapp 1000€ schon ein bisschen ab :what:
Ggf. muss ich den mal anschauen irgendwo, ebenso den Dell...
Alternativen scheint es nicht wirklich zu geben oder?
 
Zum Dell: Der hat zwar HDR600, aber brauchbar ist das HDR nur bedingt. Es ist besser als bei anderen HDR600-Monitoren, aber auch nur dürftig. Insgesamt taugt er aber fürs Gaming auf jeden Fall - habe zwei Stück im Einsatz und neben dem PC auch die Series X und HomeOffice damit als Einsatzzweck.

Ein OLED könnte dir aber dennoch besser gefallen, gerade bei Bildqualität und HDR. Der Dell hat ja bspw. IPS.
 
"Verwaschenes VA" / "Scan Lines" / "Flimmern" turnen mich bei knapp 1000€ schon ein bisschen ab :what:
Ggf. muss ich den mal anschauen irgendwo, ebenso den Dell...
Alternativen scheint es nicht wirklich zu geben oder?
Naja, die scan lines sind nur im 240hz betrieb... und ja mich stören sie nicht wirklich.
wenns stört kann man immer noch auf 120.

Und das flimmern kann man umgehen indem man g-sync ausschaltet. Resp. Im Monitor "g-sync control" aktiviert (was meines Wissens auch nur g-sync ausschaltet xD).

Übrig bleibt dann ein Monitor mit FALD (über 1000 Zonen) und somit gute schwarzwerte.
Dazu mit 1000 nites Spitzenhelligkeit auch brauchbares HDR (nicht wie oled aber brauchbar)

Und das für unter 1000 Euro.

Das kriegst du sonst nirgends... vergleichbare Modelle mit so vielen dimming zonen etc. Kosteten bis vor 1-2 Jahren 3000 Euro und mehr!... von daher muss ich sagen, auch wenn du es teuer findest. Der Samsung Odyssey ist echt günstig, für was du dafür bekommst.

Mich stört am meisten das VA Panel... das ist einfach irgendwie nicht so geil! Wie das IPS Panel an mei e Asus Rog swift pg27UQ...
(Aber eben der Asus hat auch 2.5K Euro gekostet,u d nicht wie der Samsung "nur" knapp 900!)
 
Fernseher nehmen.
LG 42“ Oled C3.
Bekommt man ab und an für 800 Euro.

VRR Flackern stellt zur Zeit kein VRR Monitor „ab“.
 
Zurück