Flaschenhals - CPU oder GPU aufrüsten ?

DaEgo

Schraubenverwechsler(in)
Flaschenhals - CPU oder GPU aufrüsten ?

Hallo,
mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen und nun würd ich gerne "etwas" aufrüsten,
leider habe ich nicht genug Geld um mir einen komplett neuen PC zu leisten.

Daher meine Frage :
Eher die CPU(+MB) oder GPU aufrüsten ?
(Eine SDD ist verbaut)

MB : ASRock - N68C-S UCC 2x4GB RAM
ASRock > N68C-S UCC
CPU : AMD Phenom II X6 1045T 6 Kerne / 2.7 GHz / AM3 / 95W
AMD Phenom? II Prozessoren

GPU : NVIDIA GeForce GTX 760 979 MHz / 3004 MHz / 4095 MB / GDDR5 / 256 bit
Palit GTX 760 JetStream | techPowerUp GPU Database

Bei einem CPU Update denke ich an einen i5-4590+MB und als
Grafikkarte an eine EVGA Geforce GTX 960 Superclocked 4096MB GDDR5.
(Bin für Vorschläge offen)

Danke

AW: Flaschenhals - CPU oder GPU aufrüsten ?

Die CPU ist das Problem. Fertig aus.
Die Graka gg. eine 380 / 960 zu tauschen ist sinnlos wie nichts anderes. Die sind bis auf 20% gleich schnell...

Denke auch, die CPU macht mehr Sinn.
Wenn das Budget sehr knapp ist, dann nimm nen i5 5675c und ein 1150er Z97 Board. In dem Fall kannst du deinen RAM weiter verwenden.

Ansonsten der i5 6500 wie von Einwegkartoffel vorgeschlagen + DDR4 RAM. Die Graka reicht (bei 1080p) immer noch für das untere Mittelfeld. Um da nen deutlichen Leistungsschub zu spüren, müsste mindestens ne 780ti, 980/980ti oder R9 390 rein. So ne fette GPU ist aber bei deinem angestaubten Phenom II Perlen vor die Säue geworfen :D

Hi, als erstes danke für die Antworten und ja, ich habe auch an die CPU gedacht aber wollte nicht voreilig in eine Richtung schießen.

Das Netzteil ist relativ neu, BeQuiet 630W modular , für CPU 2x6 + 2x6 mit 2x2 zusätzlich.

Der i5 6500 gefällt mir Preis / Leistungs technisch sehr gut, das wären ~210€ , dazu ein passendes MB wobei
es auch welche gibt die DDR 3 unterstützen, zb das ASUS TRO*OPER H110 D3 , wäre das ok so ?
Asus Trooper H110 D3 Sockel 1151 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Da würde ich dann eher eines nehmen das Slots für DDR3 und DDR4 hat.
So kannst du jetzt erst mal deinen DDR3 weiterverwenden, und später auf DDR4 aufrüsten (gleichzeitiger Betrieb ist NICHT möglich).
Solltest aber bedenken das der Speichercontroller von Skylake für LowVoltage Speicher spezifiziert ist. Bereits 1.5V (Standard bei DDR3; speziell zu Phenom Zeiten waren aber 1,65V weit verbreitet) wäre dann außerhalb der Spezifikation.

DDR4 ist bereits bei selbem Takt ein wenig schneller. Daher wäre es eine Überlegung Wert direkt auf DDR4 aufzurüsten. Je nachdem was dein Budget hergibt.

Zuletzt bearbeitet:

nein ddr3 wird nur mit 1,35v unterstützt
und das auch nur die mit 1600
du brauchst zwingend ddr4 2133 riegel
16gb sollte man holen

nun deine bisehrige plattform ist tot
da bringt es vielleicht was den
c i7 zu nehmen etwa ci7 4770 ohne K
dieser ist sozusagen die halbgare lösung

Viel sinnige rist gebr c i7 3930 mit board ~450€ + ram
derzeitige preise
oder neu c i77 5820k mit board ram etwa 680€ 16g dann 720€

Leider ist dein mainboard alles andere als OC tauglich
Bei der zusammenstelung würde ich sogar auf einen c i5 4590 6500 wechseln
mit risiko das diese auch eingeschränkt auf dauer sind.
Unter 6 Kerne würde ich aus deiner sicht nicht mehr gehen

Die GTX 760 gegen eine fast gleich schnelle GTX 960 zu wechseln macht keinen Sinn, außer man möchte die neuen Features der Maxwell-GPUs nutzen. Der Prozessor wird hier am sinnigsten sein, wobei das System eigentlich balanced ist. Tauschst Du die CPU gegen einen Intel wirst Du in einigen Spielen mehr Fps haben, idR. wird aber dann Deine GPU limitieren. Aber irgendwas limitiert immer...:)

Ohne das Nutzerverhalten zu kennen kann man hier keine Empfehlung geben. Spielt er eher Spiele aus der Multithreadversager-Riege wie Arma 3, SC2 oder Dying Light wäre eher eine neue CPU fällig. Spielt er eher grafisch aufwendige Spiele mindestens auf 1080p @high oder ultra wäre eher eine neue Grafikkarte fällig.

Ich würde beobachten anstatt das Forum zu fragen.
Verfahrenshinweise in meiner Signatur unter Beobachte.

Wo der Flaschenhals tatsächlich liegt ist nämlich nicht von der Meinung der User hier abhängig, sondern von Deiner Software und Deinen Settings. Und zwar ALLEINE davon.

Beispiel:
Ich kann mit der gleichen Hardware BF3 im CPU-Limit oder im Graka-Limit zocken.

CPU-Limit
http://abload.de/img/bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Graka-Limit
http://abload.de/img/bf3_2012_04_14_10_35_ayuau.jpg

Verstehst Du auf was ich hinaus will? Es ist bei beiden Bildern EXAKT die gleiche Hardware verbaut, aber trotzdem müsste ich mir beim ersten eine schnellere CPU kaufen um mehr FPS zu bekommen, und im zweiten eine oder zwei schnellere Grakas.
So wie Du die Frage stellst kann man sie nicht "richtig" beantworten, sondern eigentlich nur falsch. Ich verstehe immer nicht so ganz warum das einige trotzdem versuchen :-)

Man sagt immer die GPU aufstocken, aber bei Deinem Fall, da AMD seit vielen Jahren sehr schwächelt. Empfehle ich Dir Intel i5 zu kaufen. Skylake i5 6500, solltest Du übertakten wollen (auch für später) ein i5 6600k (=dafür braucht es aber ein Z170 Board)

Die CPU ist i.O., solltest Du auf 1080p Deine 45fps bis 60fps nicht
erreichen, dann an den Filter (Grafikeinstellungen) nach unten schrauben, notfalls halt auf 720p zurückgehen, und die Filter auf Extra stellen.
Welches Netzteil hast Du drin, kannst Du uns die Ampere der 12Volt Linie posten? Deine CPU zu übertakten wäre noch was, wenn Du ein anständiger CPU Kühler drauf hast und kein Original.

Also,
übertakten wird kaum etwas bringen da es ja auch alleine nicht nur um die Taktrate geht, sondern auch um die allgemeine Technik wie Befehle und Cache der CPU.
Gelesen habe ich auch das es nix bringen soll die CPU auf zu rüsten sondern an den einstellungen rum zu spielen, aber wenn es auf minimum schon nichts mehr bringt, dann bringt es eben nix mehr. Ich habe mir damals eine neue CPU gekauft weil ein Titel ziemlich laggy zu spielen war, anschließend lief er wunderbar !

Aber das wichtigste : Mein Budget liegt leider nich so hoch wie Ihr es Euch vorstellt, es sind maximal 300€ drin für eine CPU ~220 und ein Board ~80.
Ich spiele mit 1280x1024, einstellungen müssen nicht auf maximum sein, ein flüssiges spielen ist mir lieber, im moment zb H1Z1, ein wenig Fallout oder Anno 2205, ansonsten eher Klassiker.

Also ein i5 6500 mit einem von diesen Boards, wäre das möglich ?
Intel Sockel 1151 mit Speicher: 2x DDR4 DIMM + 2x DDR3 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Moment habe ich 2 x DDR3 4096 MBytes Kingston PC3-10700 welche ich dann auch danach irgendwann wechseln werde.

oder Anno 2205, ansonsten eher Klassiker.

Also ein i5 6500 mit einem von diesen Boards, wäre das möglich ?
Intel Sockel 1151 mit Speicher: 2x DDR4 DIMM + 2x DDR3 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei mir nimmt sich Anno2205 gerne mal 12GB RAM (ohne Windows). Allerdings hab ich es in der Mini-Auflösung noch nicht ausprobiert. Die Full-HD-Fraktion scheint sich aber nicht über 8GB zu beschweren.
http://abload.de/img/anno_sysram_gebrauchffj00.jpg

Ein Glück kann man Speicher nachstecken. Allerdings NICHT AUF DEM BOARD DA.

Also,
übertakten wird kaum etwas bringen da es ja auch alleine nicht nur um die Taktrate geht, sondern auch um die allgemeine Technik wie Befehle und Cache der CPU.

Der Phenom 2 X6 10xxT hat eine höhere IPC als der modernere FX von AMD. Taktest Du den Prozessor auf 3,5Ghz bist Du in Schlagreichweite mit einem FX 8320/8350.
Das folgende Video ist zwar von räudiger Qualität, aber zeigt ganz gut, was man unter optimalen Umständen für eine Leistung rausholen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deine Palit mit 4GB ist eine recht ordentliche Graka, welche sich sogar noch übertakten lässt. Investiere in das zukunftsicherere System mit einem Z170 Chipsatz. CPU und RAM sind natürlich vom Geldbeutel abhängig. Später kannst Du dann auf Dein Mobo einen i7+ Highend-Graka+RAM-Ausbau packen und weiterhin Spaß haben :-)
mfG

Also erst mal zu den Fragen und Antworten :

Anno 2205 : Spiele ich eigentlich schon nicht mehr, da man keine neuen Karten und Szenarien generieren kann, hat sich das Spiel für mich erledigt, 0 wiederholungs wert.

Was läuft denn nicht mehr, dass du jetzt aufrüsten willst ? zb H1Z1 läuft nur mit minimalen details einigermaßen ruckelfrei in den Städten, außerhalb kann ich details rauf schrauben. Wobei ich anmerken muß das dieses Spiel in der Early Acces noch nicht "optimiert" wurde / ist.

Das übertakten halte ich nur für eine temporäre lösung, zudem möchte ich keine lauten Lüftergeräusche haben (Tinitus) und WaKü kostet auch wieder extra...

Zu Xanten : der Z170 wäre zum übertakten schon nötig aber das möchte / brauch ich ja nicht, daher würde der H170 doch ausreichen als Chipsatz oder nicht ?

Denn dann wäre ich bei H170 DDR3 DDR4
Hi-Fi H170Z3 :: Motherboard :: BIOSTAR
mit dem i5 6500
Intel® Coreâ„¢ i5-6500 Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz) Spezifikationen
(Das wären ~303€ + Versand/Gebühr)

Oder ich frag mal so rum, hatt jemand einen Vorschlag für MB+CPU+(evtl RAM) um die 350€ maximal !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück