Wo Flaschenhals wenn CPU und GPU nicht voll ausgelastet sind?

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt (1440p) und habe z.B. bei Battlefield V festgestellt, dass weder CPU noch GPU wirklich ausgelastet sind, dennoch habe ich nur etwa 75FPS. Ich kann mir nicht erklären warum die Hardware nicht stärker ausgelastet wird. bzw. wo der Flaschenhals ist.
GTX 1080 ~73%load
i7 8700k ~57%load
32GB 2166MHz G.Skill Ripjaws
ASRock Z370
Kein Overclocking und weit vom Temperaturlimit entfernt.
RAM zu langsam? Was übersehe ich?
Lg
 
Der Speicher ist definitiv zu langsam und eine CPU muss nicht zu 100 Prozent ausgelastet sein, damit ein CPU-Limit vorliegt. Warum betreibst du deinen Speicher denn bloß nur mit DDR4-2133? Kann der nicht mehr? XMP im UEFI nicht geladen? CPU mal übertaktet? Wozu sonst ein K-Modell gekauft? So könntest du es selbst prüfen.
 
Du wirst nie maximale CPU Auslastung im CPU Limit sehen,
da ein Kern die maximale Geschwindigkeit der Engine vorgibt (der Kern der quasi alles zusammen hält) und dieser schon lange limitiert, bevor alle Kerne ausgelastet sind.
Dieser Kern dürfte sich dann im Taskmanager mit über 80% Auslastung bemerkbar machen.

Also grundsätzlich heißt das: Hast du keine 100% GPU Auslastung liegt das Problem bei CPU/RAM/SSD.
(Außer die Details sind zu hoch und dein VRAM ist voll.)

Da ich BFV seit ewigkeiten nicht gepielt habe, kann ich dir nicht sagen was du dort erreicht müsstest...

In Warzone 2 zum Beispiel lässt sich mittlerweile die CPU und GPU Zeit getrennt einblenden, so kann man sehen wie viel Millisekunden GPU/CPU pro Bild benötigen.

In deinem Fall kann das aber alles Mögliche sein...
Ram zu langsam?
Grafikspeicher voll?
Doch ein CPU Limit auf großen Maps mit 64 Spielern?

Testen kannst du das ganz einfach indem du die Auflösung runter stellst und alle Details auf minimal.

Dann müsstest du ja sehen, was deine CPU/RAM Kombo maximal erreichen kann da du die GPU so weit es geht entlastest.

Gruß
 
Wenn die Graka sich langweilt ist entweder das RAM/VRAM voll oder Deine CPU zu lahm, solange Du keinen Limiter gesetzt hast.
Die Auslastung der CPU hat seit etwa 2005 keine Aussage mehr (muss sich nur noch rumsprechen, sind ja erst 20 Jahre^^).

Du kannst Dir nicht erklären, warum die Hardware nicht stärker ausgelastet wird? Das ist echt traurig. Jedenfalls auf die Graka bezogen^^
Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
Noch nie aufgefallen, dass man jede Graka klein bekommt?

CPU-Limit (Graka langweilt sich)
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Einen einzigen Regler bewegt: Graka am Anschlag (Graka-Limit).
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Und wenn ich möchte, drehe ich so lange an den Reglern, bis die 4090 nur noch 30 FPS macht (oder noch weniger).
Ist natürlich nicht zielführend. Aber ich überspitze das auch absichtlich, damit klar wird was ich meine.

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück