% - Flaschenhals bei oc amd phenom II X4 965BE und GTX 970 (welche?)

Breakzone

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin!

Ich habe im Moment noch einen fünf Jahre alten AMD 965BE, den ich mit etwas Geduld und Recherche auf ~4 GHz übertakten könnte. Da ich einen FullHD Monitor nutze (Speicherverbrauch vermutlich <3,5gb) und sowohl Batman Arkham Knight als auch Witcher 3 spielen möchte, macht eine GTX 970 im Bundle mit den Spielen im Moment am meisten Sinn. Meine Frage ist, wie hoch der Leistungsverlust, aufgrund des vermutlichen Flaschenhalses meines Prozessors, in Kombination mit einer GTX 970 sein könnte und für welche der vorhandenen GTX 970 Modelle am besten (schnellsten?) ist.

Viele Grüße!
 
Ein 965BE wird die GTX970 schon ziemlich bremsen, das aber wie gesagt immer Einstellungsabhängig.

Die CPU ist üblicherweise die Grenze für die Min-FPS. Wenn beispielsweise du im Witcher mit dieser CPU 25fps erreichst (das ist natürlich jetzt geraten, das Spiel ist ja noch nicht released) kann auch die schnellste Grafikkarte nicht mehr liefern. Die dann überschüssige GPU-Power kannst du dann aber für ein schöneres Bidl einsetzen, sprich beispielsweise AntiAliasing/Downsampling.

Wie stark deine CPU bremst ist also sehr von Spiel und Einstellungen abhängig, eine Pauschale Aussage dazu gibts nicht.


Was das "am schnellsten" angeht: Sortiere nach GPU-Takt absteigend, die die am weitesten oben steht ist die schnellste (nicht, dass 50 MHz mehr oder weniger jemals einen Unterschied machen würden abseits von Benchmarks :ka:).
 
so 40-50 Fps sollten in aktuellen Games noch drinne sein. Du müsstes schon downsamplen oder msaa /ssaa anwerfen damit die CPU nicht bremst.
 
Danke für die Antworten! Im Moment ist bei mir eine 280X drin, wenn ich mich nicht irre, ein rebrand von der 7870 ghz, also ähnliche Ausgangssituation wie bei IronAngel. Macht vielleicht ein kleines upgrade auf den 8320 (und dann übertaktet auf einen 8350 @4ghz) mehr Sinn in Kombination mit einer 970? Vorausgesetzt, mein relativ veraltetes Netzteil (TAGAN TG500-U33II SuperRock500W) packt das noch. Was die Wahl der 970 angeht, muss ich nochmal umformulieren ;) Welches Modell ist einfach empfehlenswert? Nicht nur von der Leistung, sondern vom Preis-Leistungsverhältnis usw.
 
Danke für die Antworten! Im Moment ist bei mir eine 280X drin, wenn ich mich nicht irre, ein rebrand von der 7870 ghz, also ähnliche Ausgangssituation wie bei IronAngel. Macht vielleicht ein kleines upgrade auf den 8320 (und dann übertaktet auf einen 8350 @4ghz) mehr Sinn in Kombination mit einer 970? Vorausgesetzt, mein relativ veraltetes Netzteil (TAGAN TG500-U33II SuperRock500W) packt das noch. Was die Wahl der 970 angeht, muss ich nochmal umformulieren ;) Welches Modell ist einfach empfehlenswert? Nicht nur von der Leistung, sondern vom Preis-Leistungsverhältnis usw.

Die 280X ist ein Rebrand der 7970 GHz, welche bedeutend schneller als die 7870 ist.

Ein Umstieg von 280X auf 970 ist völlig sinnfremd, letztere ist nur 30% schneller. Und das auch nur wenn die CPU mitspielt, was bei dir selten der Fall sein wird.

Empfehlenswert wäre tatsächlich ein gebrauchter FX 8xxx, vorausgesetzt dein Mainboard ist kompatibel - welches hast du?

Bezüglich deines Netzteiles: das basiert auf Technik aus dem Jahr 2007, wenn dir das Wohl deiner Hardware am Herzen liegt, wäre auch hier ein Update angesagt :)
 
Behalt die Karte, das ist verbranntes Geld.
Von ner neuen CPU und Netzteil wirst du mehr haben. Oder sogar ne kleine SSD sofern noch nicht vorhanden :daumen:
 
Ein kleines (oder sogar größeres Update) ist in der Tat geplant. Ich wollte jedoch als erstes die Einführung von Skylake und die neue Grafikkartengeneration von AMD und Nvidia abwarten. Allerdings möchte ich nach dem Release von Witcher 3 keine weiteren Monate warten, bis A) Skylake draußen ist und B) vernünftige custom Modelle der nächsten Grafikkarten verfügbar und getestet sind. Meine Überlegung war es also, durch die Bundle Aktion den tatsächlichen Preis einer 970 erstmal um ca 100€ zu reduzieren (ca 260€ netto), da ich mir die beiden Spiele sowieso gekauft hätte. Weiterhin könnte ich mit der GTX 970 Nvidias Hairworks und HBAO+ nutzen. Nach der Anschaffung eines komplett neuen Computers, Ende Sommer würde ich die Grafikkarte wieder verkaufen. Da ich in FullHD spiele, würde ich vermutlich die 3,5GB Speicher bei den meisten Spielen nicht übersteigen. Soviel zu meinen Überlegungen im Bezug auf den Umstieg auf die 970. ;)
Mein Mainboard ist das ASUS M5A99X EVO. Das müsste für einen 8320 kompatibel sein. Das Netzteil ist in der Tat veraltet, aber mein aktuelles System mit der 280X und dem AMD 965 läuft stabil, ich hatte die Hoffnung, dass ein OC 8320 in Kombination mit einer GTX 970 nicht wesentlich mehr verbraucht.
Ich kenne mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus und wiederhole jetzt nur die Meinung eines anderes Foristen, die mir leider nicht viel sagt. Im Bezug auf mein Netzteil ist die 30A(12V-Schiene) ein gebräuchlicher Wert. Und die Spannung wird bis an die Nominal-Belastung gut gehalten. 86,5% Effizienz im Sweet-Spot können sich auch noch sehen lassen.

Viele Grüße!
 
Das Netzteil ist in der Tat veraltet, aber mein aktuelles System mit der 280X und dem AMD 965 läuft stabil, ich hatte die Hoffnung, dass ein OC 8320 in Kombination mit einer GTX 970 nicht wesentlich mehr verbraucht.

Veraltete Technik ist nur der halbe Teil, die elektrischen Komponenten in Netzteilen altern. Netzteile sollten nach 4 bis 5 Jahren ausgetauscht werden. Da deins schon von Beginn an vermutlich nicht das beste war ist es höchste Zeit. Die vorhandene Leistung tut da gar nichts zur Sache.

Ich würde mir an deiner Stelle ein 8320 aufs Board machen, Grafikkarte behalten und Anfang nächsten Jahres wenn der Skylake Hype um ist in Ruhe auf die neue Plattform gehen. Upgrade von 280X auf 970 lohnt nicht, ich hatte beide Karten (7970 Lightning) und kann dir sagen das der gefühlte Unterschied gegen null geht. Nichts was du effektiv merken würdest ohne Benchmarkzahlen. Wenn du eine neue CPU hast wird auch die 280X davon profitieren.
 
Probier doch einfach aus wieviele FPS Deine CPU in Batman und Witcher stemmt.
Dann überlegst Du Dir, ob das ausreichend für Dich ist.
Viel besser als das Forum zu fragen.
Denn irgendwo wird immer der Falschenhals sein, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS^^
Wenn Deine CPU ausreichend FPS zur Verfügung stellt, dann ist es doch gar kein Beinbruch, wenn Deine Grafikkarte mehr berechnen könnte, denn Du stellst automatisch mehr BQ ein wenn die Grafikkarte noch Luft hat. Oder nicht? Also ich stell mir das komisch vor: Auf die Auslastung der Graka schauen und anfangen in Tränen auszubrechen wenn die nicht bei 99% ist. Ich fange dann immer an an den Reglern rumzustellen anstatt nach Taschentüchern zu fischen, SOLANGE BIS die Graka 99% Last anzeigt.
 
Danke für die Antworten!
Wofür steht BQ? Ich fische keinefalls nach Taschentüchern, ich wollte eine realistische Einschätzung haben, inwieweit mein CPU die 970 bremsen würde. ;) Ich denke, ich habe diese Einschätzung bekommen.
Falls ich mit gegenwärtiger Hardware bei Witcher 3 nicht genügend fps bekomme, wäre der nächste logische Schritt also ein neues Netzteil und ein AMD 8320 in Kombination mit bereits verbauter 280X?
Welches Netzteil wäre in dem Fall zu empfehlen?
 
ich wollte eine realistische Einschätzung haben, inwieweit mein CPU die 970 bremsen würde. ;)

Die kann Dir niemand geben, weil sie von zu vielen unbekannten Faktoren abhängig ist.
Deshalb rate ich zur Selbsthilfe anstatt Glaskugelraten.
So bitte meinen Beitrag verstehen.
Ich frag mich ja immer worauf "realistische Schätzungen" beruhen sollen, bei einer Software (von der es nun mal abhängt) die es noch nicht gibt mit Settings (von denen es nun mal abhängt) die man nicht kennt? Wie kann man den "Wahrheitsgehalt" dieser Schätzungen einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein relativ veraltetes Netzteil (TAGAN TG500-U33II SuperRock500W) packt das noch. Was die Wahl der 970 angeht, muss ich nochmal umformulieren ;) Welches Modell ist einfach empfehlenswert? Nicht nur von der Leistung, sondern vom Preis-Leistungsverhältnis usw.

Dein veraltetes Enhance Netzteil solltest du bei Zeiten mal tauschen, am Besten, wenn du dir sowieso neue Komponenten kaufst wie eine GTx 970.
 
Die kann Dir niemand geben, weil sie von zu vielen unbekannten Faktoren abhängig ist.

Um das zu wissen muss die Frage erstmal gestellt werden. ;) Dabei geht es mir nicht unbedingt ausschließlich um Witcher 3, was noch nicht draußen ist. Es hätte sein können, dass jemand über ähnliche Hardware verfügt und aus Erfahrung berichten kann, inwieweit sein System durch die CPU gebremst wird gemessen an anderen hardware hungrigen Spielen oder Benchmarks.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Ich würde jetzt auf die Empfehlung der Foristen hören und vom Kauf der GTX970 absehen.
 
Benchmarks findest du doch per google massenweise. :ka:

Nur um mal einen Fall darzustellen wo deine CPU stärker limitieren würde (auch wenn sie für Diablo natürlich locker schnell genug wäre):
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/01/Diablo-3-Revisited-Test-CPUs.png
Ein 965BE schafft hier 73 minFPS - und das werden auch mit einer TitanX nicht mehr. Eine aktuelle Haswell-CPU wäre in dem Falle mehr als Doppelt so schnell.

Ein anderer Fall wos nicht limitiert:
Wenn du Crysis 3 im Singleplayer spielst und alles auf Ultra mit AA und allem Bremborium spielst ächzt auch eine sehr schnelle GPU bei vielleicht 30-40 fps rum. Da limitiert auch deine alte CPU kein Stück.
 
Um das zu wissen muss die Frage erstmal gestellt werden. ;)

Sie wird jeden Tag zigfach gestellt. Nur der Namen von CPU und Graka ändern sich. Aber da ja jeder seines Glückes eigener Schmied ist, und die Probleme der anderen NIE die eigenen sind....
Was sich nicht ändert ist die Glaskugel, oder die Methode um selbst herauszufinden wo der Flaschenhals liegt UND das jeder Mensch verschiedene Standpunkte hat, was er als "ausreichend" Empfindet. Viele scheinen hier irgendwas von Flaschenhals gelesen zu haben und rennen also einer akademischen Frage nach.
Ich frage mich immer: Wen interessiert es wo der Flaschenhals liegt (denn es gibt ja wie festgestellt immer einen, sonst hätten wir unendlich viel FPS) wenn es denn flüssig läuft.
Und DAFÜR dass es flüssig läuft, gibt es die Einsteller in jedem Game.

Bild: bf3_2012_04_14_10_51_8fue7.jpg - abload.de
Bild: bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg - abload.de

Ist jetzt meine Graka zu lahm, oder meine CPU, wenn Du Dir dir Bilder da anschaust?
Es ist die gleiche Software, es ist die gleiche Hardware. Der Unterschied liegt alleine daran wie ich die Software einstelle.
Verstehst Du warum Deine Frage schon alleine deshalb nicht zu beantworten ist?
 
Die Antwort auf meine Frage ist, dass es die Sache der Einstellung und des jeweiligen Spiels ist. Und das ist schon in Ordnung so. ;) Hab ja nichts Gegenteiliges behauptet oder auf einen festen Prozentwert beharrt.
Welches Netzteil wäre für den 8320 empfehlenswert?
 
Bq (in diesem Fall bequiet :P) E10 500W oder LC Power Gold Series 500W.
Wie gesagtkannst du auch mal gucken ob du irgendwo einen gebrauchten FX billig auftust und dann im Dezember/Januar auf Skylake.
 
Wenn du dir einen 8320 kaufen willst sollten wir auch noch wissen welche Mainboard du gerade hast.
Wenn diese dann den 8320 nicht aufnehmen kann, weil es zu schwach ausgelegt ist von den Spannungswandlern,
kannst dich gleich nach einem Intel System umschauen :)
Dann wirst um einen groß Einkauf von Mainboard, CPU, Ram und Netzteil vielleicht CPU-Kühler nicht drum herum kommen.
 
Zurück