Firefox vs. Chrome: Schlechtere Performance Schuld am Niedergang des Mozilla-Browsers? Das meinen PCGH-Redakteure

Mann muss auch mal festhalten, dass viele Firefox Veteranen mit einem aufgeblähten und teilweise fehlerhaften, über viele Jahre verwendetem Profil surfen, bis sie schließlich wechseln.
Der Wechsel auf einen sauberen Chrome Browser kann dann schon mal drastisch wirken.
Der Vergleich eines zugemüllten Betriebsystems mit einem neuaufgesetzten ist schließlich auch nicht haltbar.

Viele, die meinen ihr Firefox wird immer langsamer oder von Abstürzen geplagt sind, sollten mal ihren Browser bereinigen und/oder ihre Addon Wahl hinterfragen.
Wie bereits geschrieben, ein aktueller frisch installierter Firefox und Chrome geben sich wirklich nicht viel.

Ich bin einer der FF Veteranen (ich nutze ihn seit Version 3) zusätzliche Addons benuze ich aber nicht viele. Ledeglich uBlock Origin und den Video Downloadhelper. Da ich bis vor kurzem noch Keepass als PW Managere benuzt habe, kann auch die PW Datenbank von FF nicht wirklich überfüllt sein. Cookies usw habe ich auch des öfterren komplett gelöscht. Das einzige was stören könnte wären meine zahlreichen Bookmarks. Wenn die allein reichen um einen FF in die Knie zu zwingen wäre das schon ein Armutszeugniss. Wenn es denn so wäre.

Der FF ist nach dem Syncen auch nicht viel langsamer als vorher. Jedenfalls bei mir nicht. Trozdem fühlt sich Vivaldi flotter an. Zumindest wenn ich auch Youtube unterwegs bin merkt man einen Unterschied.

EDIT:
Ungenutzer Ram, ist verschwendeter Ram.
Zu viel genuzter Ram ist schlampige Programmierung! Würde das jeder machen dann wäre der stamdart Ausbau nicht 8 oder 16 GB sondern 32 oder 64 GB Ram.
Lieber zu viel Ram übrig als zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor Windows 10, ein recht treuer Mozilla Firefox-User, (das änderte sich bei mir mit dem Umstieg und den daraus resutlierenden Schwierigkeiten eine kompatible Version für Win 10 zu finden.)
Dies war für mich der ausschlaggebenede Punkt mich nach einer Alternative umzusehen (Microsofts Edge fand ich zwar nicht schlecht, aber es fehlte trotzdem etwas und nach der langen Übergangsphase, hatte ich FireFox sogar nochmal installiert, aber er schien mir dann einfach nicht mehr up to date.)
Google Chrome kam damals sehr gelegen und ich übernahm ihn quasi zeitgleich und fast automatisch mit der Einführung von Google Chrome auf Android (wenn ich mich recht erinnere war es auf fast verpflichtend Chrome auch auf dem Desktop zu verwenden, nach der tausendsten Aufforderung auf dem Desktop durch Google+ und Gmail). Man könnte hier fast schon von einer langen und sehr gut geplanten feindlichen Übernahme von Microsoft sprechen, die sich Google gekonnt zu nutze gemacht hatte.
Was ich auch keines Falls als negative Entwicklung sehe, im Gegenteil,
Firefox war lange Zeit der schellste Browser für den Desktop und ausreichend, jedoch dank steigender Zahl persönlicher Gerätschaften und Cloud bzw. Geräteübergreifender Software/Apps ist Google Chrome wesentlich bequemer und Allgemeinen einfach wesentlich moderner.

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss auch mal festhalten, dass viele Firefox Veteranen mit einem aufgeblähten und teilweise fehlerhaften, über viele Jahre verwendetem Profil surfen, bis sie schließlich wechseln.
Der Wechsel auf einen sauberen Chrome Browser kann dann schon mal drastisch wirken.
Der Vergleich eines zugemüllten Betriebsystems mit einem neuaufgesetzten ist schließlich auch nicht haltbar.

Viele, die meinen ihr Firefox wird immer langsamer oder von Abstürzen geplagt sind, sollten mal ihren Browser bereinigen und/oder ihre Addon Wahl hinterfragen.
Wie bereits geschrieben, ein aktueller frisch installierter Firefox und Chrome geben sich wirklich nicht viel.

Wenn der Webbrowser dank schädlichen JV-Script gehackt worden ist, bringt auch eine Bereinigung wenig. XSS, CSRF, Intranet Hacking, Login-Detection via CSRF, Javscript Injection, Javscript Malware und sicherlich noch tausend andere Varianten sind möglich, ohne dass ein AV-Programm wirklich anspringt.

#HITB2012KUL D2T2 - Jeremiah Grossman - Why Web Security is Fundamentally Broken - YouTube

Black Hat 2013 - Million Browser Botnet - YouTube

YouTube

Wenn der Browser komisch reagiert oder langsam wird liegt es meistens daran, dass man sich irgendwo die Seuche eingefangen hat. Einzig wenn man sein Betriebssystem neu aufsetzt und möglichst nur auf vertrauenswürdigen Seiten Javascript zulässt hat man auch auf Dauer einen sauberen und stabilen Webbrowser. Gerade auf illegalen Seiten wird gerne mal Schadcode verteilt, ohne dass der User etwas davon mitbekommt, da die Attacken im Webbrowser selbst ausgeführt werden. Außerdem gibst du mit aktivierten Javascript deine Daten deines Webbrowsers preis. Kann man ja auch hier den Test machen:

Panopticlick

Diese Daten könnte auch ein Angreifer für sich nutzen. Deswegen bleibt für mich der Firefox die erste Wahl, den er bietet dank No-script echten Schutz und er ist auch der einzige Webbrowser, der keine Kompromisse eingeht, wenn es um die individuelle Gestaltung geht. Sei es mit Addons, Tabs, der Benutzeroberfläche, Schutz der Privatsphäre usw....Bei Chrome hat man das alles nur in einem eingeschränkten Umfang.

Ich benutze inzwischen Edge, das meines Erachtens nach schneller als Chrome und Firefox ist. Davor war ich bei Chrome und zuvor sehr lange bei Firefox. Dennoch, habe ich stetig das Gefühl wenn ich zwischen Chrome und Edge vergleiche, das Edge einfach schneller ist.

Ich war vor Windows 10, ein recht treuer Mozilla Firefox-User, (das änderte sich bei mir mit dem Umstieg und den daraus resutlierenden Schwierigkeiten eine kompatible Version für Win 10 zu finden.)
Irgend etwas mache ich dann wohl falsch. Bei mir läuft FF auf drei Win 10 Rechnern vollkmmen problemlos.

Die Performance ist gefühlt bei nahezu gleicher HW (i5-4300U mit Chrome oder i5-4200U mit Firefox) gleich schnell (oder langsam, je nach Betrachtungsweise). nur verbraucht Chrome gefühlt den dreifachen Speicher zu Firefox, aber vieleicht versteckt FF das besser wie Chrome.

Woher weiss ein einfacher Webbrowser, was ich mit meinem Speicher anstellen möchte? Chrome gibt den Spiecher auf meinem Arbeitslaptop jedenfalls nicht so einfach wieder frei, wenn ich ihn plötzlich für etwas anderes nutzen möchte.

Ja, es wäre schön, wenn mehr Devs das auch mal grundsätzlich so sehen und die Programmierung entsprechend angehen würden. In jedem Bereich der Software, auch bei Spielen.
Woher weiss ein einfacher Webbrowser, was ich mit meinem Speicher anstellen möchte? Chrome gibt den Spiecher auf meinem Arbeitslaptop jedenfalls nicht so einfach wieder frei, wenn ich ihn plötzlich für etwas anderes nutzen möchte.
Der StatusQuo ist, dass er es gar nicht weiß, wie du ja selber aufzeigst.
Man kann natürlich einfach einen Haken in den Einstellungen anbieten...
...und darüber hinaus die weniger essentiell benötigten Daten eben so vorbereiten bzw. hierarchisieren, dass sie im Zweifel der Fälle freigegeben werden können bzw. so oder so schon in den Standby-Bereich des RAMs abgelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit ein paar Monaten Opera, ist einfach schneller als FF und hat sogar einen integrierten Werbeblocker :daumen: (Bei PCGH ist der aus, keine Sorge) Bei etwas bin ich mir nicht sicher, bietet FF auch VPN an?

Meinen Umstieg auf Opera werde ich niemals bereuen! Ich nutzte Firefox eine sehr sehr lange Zeit. Seit Monaten ist dann Firefox nicht mehr erträglich geworden.
Mein Laptop mit einem Core 2 duo T9300 , GT8600M GT und einer SSD. Youtube Videos mit mehr als 720P war mehr "Standbild Genuss".
Seitenaufbau stockte oft. Das Scrollen zog sehr oft nach. Ich dachte es wäre an der Zeit den Laptop zu wechseln. Im Windowsbetrieb lief alles super!
Seit zwei Wochen bin ich ein sehr glücklicher User von Opera. Youtube Full HD und 60fps gar kein Problem. Kein stocken oder hängen. Die Youtube Videos werden vollständig vorgeladen..usw.
Start von Opera nach Windows Neustart ca. 6 Sekunden. Firefox dagegen 11 Sekunden. Seitenaufbau (gemessen) immer schneller mit Opera. Im Ganzen eine ganz neue Erfahrung im Bereich Browser. Addons welche ich bei Firefox genutzt hatte, gibt es auch bei Opera, sogar teilweise schon integriert.

Chrome hatte bis dato noch nicht getestet.

Ich verstehe übrigens nicht, wieso irgendjemand, der NICHT die Synchro-Funktion von Google benutzt, Stock-Chrome und nicht etwa eines der zig Chromium-Derivate nutzt. Kann mir das einer der zahlreichen Stock-Chrome-User hier, die die Synchro NICHT als Grund für die Chrome-Nutzung angeben, erklären?

Chrome von Anfang an. Genau so wie die restlichen Google-Dienste, Youtube usw.
Es ist alles einfach super und sauber integriert, alles drin, alles dran und alles flott.

Default Chrome. Weils gut ist, schnell, immer griffbereit, immer und überall auf jedem Gerät gleich. Wozu Firefox? Das hatte bei mir schon immer einen Stellenwert nur eine Stufe über dem IE und ist jetzt sogar weit unter Edge gelandet - instabiles Stück Mist, langsam, viele Addons nicht nutzerfreundlich, vieles nur umständlich zu erreichen und die Integration in die überlebenswichtige (weil für die Arbeit notwendige) Googledienste ist nahezu nicht vorhanden, da kann ich doch gleich Edge nutzen was eh auf allen Kisten vorhanden ist - da kann ich zwar genau so lahm und instabil rumsurfen, brauche aber nix extra :-)

Moin!

@ Redaktör mit dem Subnotebook von 2010 ;)
Warum unbedingt Windows 10? Schon mal Xubuntu oder Lubuntu ausprobiert? Damit dürfte das "schätzchen" wieder auf touren kommen ;)
Auf Grund der Leistung gehe ich davon aus das du damit nur surfst und Schreibst. Der Vorinstallierte Browser ist zwar sehr gewönungsbedürftig aber niemand verbietet dir das nachinstallieren von Firefox oder einem Chromiom Derivat ;) Selbiges gilt für Office. Selbst wenn es MS Office sein muss sollte das mit Wine eigentlich recht problemlos gehen. Immherin ist Wine ursprünglich mal genau für diesen Zweck gemacht worden.

Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, da eine Linux-Distri draufzupacken. Allerdings ist's da mit den Treiber sone Sache ... und bisher ist das Ding auch nicht sooo langsam, dass ich genug Motivation hatte. :ugly:

MfG,
Raff

Eines der großen Probleme von Firefox ist dabei seit Jahren nicht gelöst: Die im Vergleich zu Chrome schlechtere Performance. Chrome schafft es stets, Firefox auf der Strecke zu lassen. Bei einem technikaffinen Publikum wiegt das mehr als irgendwelcher schicker Schnickschnack. Oder die Geschichte der Unterstützung von HTML5-Videos, die bei Mozilla ewig dauerte

Für Mozilla hatte der Firefox Desktop für Jahre (2012-2015) keine Priorität mehr, man hat Praktisch alle Ressourcen in Firefox OS und Firefox Mobile gesteckt.
Wichtige Entwicklung wie Multiprozess aka e10s, 64bit-Firefox und viele andere Projekte wie z.B. OMTC zu Geschwindigkeitsverbesserung und HTML5 Implementierung wurden zugunsten des Firefox OS eingestellt wie z.B. Multiprozess aka e10s, 64bit-Firefox oder nur sehr langsam umgesetzt. Nur für das jährliche Design wechsel und die Integrierung von irgendwelchen Misst aka Facebook, Poket usw. hatte man immer Ressourcen.

Ein weiteres Problem ist dass Mozilla den Feedback der User immer ignoriert, gerade in Bugzilla und den Mozilla google Groups kann man das sehr gut sehen. Ich selbst bin seit mind. 8 Jahren Firefox Nightly Tester und Bug Reporter und kann aus eigener Erfahrung sagen was da teilweise für eine Arroganz seitens Entwickler gegenüber von Feedback herrscht.

Eins ist sicher, Mozilla wird mit Firefox 57 wird das Ende des Firefox einläten. Mit dem ende des Supports für Klassische Add-ons, über 90% alles Add-ons, und Themes wird es kein Grund mehr für Firefox nutzung geben.

Ich denke es kommt daher, dass immer mehr Mobilgeräte mit Android verkauft werden und auf denen ist eben Chrome vorinstalliert. Android ist sozusagen das neue Windows. Eine ähnliche Situation hatten wir ja schon mal als Microsoft gezwungen wurde, auch andere Browser bei der Installation von Windows anzubieten.

so viel schlechter ist Firefox da auch nicht, seit dem letzten Update hat Firefox auch volle Multithread-Unterstützung die Leistung zeigt nach oben.
Multithread oder Multiprozess?

Wenn ich einen Browser nicht verwenden kann ohne explizit drauf zu achten dass das Profil nicht schitte geht, ist der Browser schlecht.
Ich frage mich ja, wieso ich diesbezüglich mit Chrome- oder Opera nie irgendwelche Probleme hatte und Chromium-basierte Browser allgemein kaum auslahmen (liest man sehr wenig von...). :rollen:

Und wieso sollte ich meine AddOn-Wahl hinterfragen? Gerade die (noch) mächtigen AddOns sind doch eines DER Argumente für den Firefox...
Mal abgesehen davon, fast alle AddOns die ich nutze, gibt es sowohl für Chrome/Opera und für den Firefox. Dummerweise lahmen Chrome und Opera durch die AddOns nicht spürbar aus, das war beim Firefox durchaus anders.

Ein Browser hat mit den Möglichkeiten die er bietet problemlos und ohne spezielle Pflege zu funktionieren. Ich passe doch nicht mein Nutzungsprofil an die Software an, wenn es Alternativen gibt, die besser zu einem passen...

Das mit dem Ressourcenhunger verstehe ich sowieso nicht. Hatte bei meinem alten System nur 4GB Arbeitsspeicher und Chrome hat RAM gefressen als wäre es Schokolade, da hatte ich mit Firefox deutlich weniger Probleme. Und durch No-Script war auch die CPU-Auslastung normalerweise geringer.
Hab allerdings auch nie mehr als 10 Tabs offen.

Und Opera ist durch den Rattenschwanz den Chrome mittlerweile mitbringt auch performanter.
Firefox hat bis vor einer Weile auch nur zwei Prozesse (Browser + PlugIns) genutzt. Das sorgt zwar für einen etwas geringeren RAM-Verbrauch als wenn man jedes AddOn und jeden Tab in einen eigenen Prozess auslagert, dafür lahmt der Browser bei der Nutzung vieler AddOns und/oder vieler Tabs extrem aus. Und wenn ein Tab oder ein AddOn abgesoffen ist, wurde der ganze Browser mit in den Abgrund gerissen.

Firefox steigt aber auch so langsam (endlich...) auf die Nutzung vieler Prozesse um. Und wenn man dem Firefox mal unlimitiert viele Prozesse (und damit eine ähnliche Stabilität/Schnelligkeit zu Chromium-basierten Browsern) zur Verfügung stellt wird man sehen, dass der FF durchaus ähnlich viel oder sogar mehr RAM versenkt...

nur verbraucht Chrome gefühlt den dreifachen Speicher zu Firefox, aber vieleicht versteckt FF das besser wie Chrome.
Wie oben schon erwähnt, Firefox nutzt für den RAM-lastigen Kram einen extra PlugIn-Prozess. Während das eigentliche Firefox-Fenster dadurch durchaus ziemlich RAM-sparend war, hat sich der PlugIn-Container ziemlich aufgeblasen.

Ich verstehe übrigens nicht, wieso irgendjemand, der NICHT die Synchro-Funktion von Google benutzt, Stock-Chrome und nicht etwa eines der zig Chromium-Derivate nutzt. Kann mir das einer der zahlreichen Stock-Chrome-User hier, die die Synchro NICHT als Grund für die Chrome-Nutzung angeben, erklären?
Weil Chrome den Vorteil hat, dass der sich selber updatet. Chromium bringt von sich aus keinen Updater mit...
Es gibt zwar einige Updater von Hobbyprogrammierern, allerdings ist die "Integration" ins OS zwischen den verschiedenen Updatern mehr oder weniger gut. Oder es wurden nur recht alte Chromium-Versionen angeboten.

Den besten Job macht da mMn. noch HenryPP's chrlauncher. Kann einem die verschiedensten Chromium-Builds zur Verfügung stellen und bietet auch eine Standardbrowser-Unterstützung.
Alle anderen Updater die ich so getestet hatte haben mussten dann entweder separat vom Browser gestartet werden oder waren schlecht Portable gemacht worden und boten dadurch keine Standardbrowser-Einstellmöglichkeit.

@Topic: Wieso ich mich mal vom FF getrennt habe?
Nun, eine lange Zeit waren mir die Performance-Nachteile von FF auch recht egal. Der hat einfach so funktioniert wie er soll, das UI hat noch in etwa dem entsprochen was ich ertragen konnte, die AddOn-Auswahl für meinen Bedarf war zu dem Zeitpunkt noch größer als bei Chrome und man hatte schlicht aufgrund der Panikmache damals nicht das schlechte Gefühl, Google noch mehr Daten in den Rachen zu werfen. Seit ich im Internet unterwegs war (seit Firefox 2.irgendwas, kurz vor dem Release von Firefox 3.0) war Firefox der Browser meiner Wahl.

Der ausschlaggebende Grund für den Wechsel war schlicht das scheußliche Australis-Design (das Design hat sich im Rahmen von Australis von halbwegs seriös zu extrem kindlich entwickelt... Diese ekelhaften riesigen Rundungen an den Tabs und das Einstellungsmenü mit einer Schriftgröße für Renter...) und die stark abnehmende Stabilität in dem Zeitraum. Vorallem gab es von Firefox eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig keine offizielle 64Bit-Version. Als es die dann gab, war sie sogar noch langsamer wie der 32Bit-FF...

Dadurch habe ich Chrome schlicht mal ausprobiert, festgestellt, dass der doch eine gaaaaaaaaaaaaaanze Spur schneller wie der Firefox war, nicht nennenswert mehr RAM verbraucht hat und alle meine AddOns verfügbar waren oder es ggfs. (bessere) Alternativen gegeben hat. Dann bin ich selber auch beim Chrome geblieben. Im Zeitraum von Opera 36 bis 39 habe ich dann den Opera genutzt, bin dann allerdings wegen der fehlenden Unterstützung von Themes bzw. des Vorhandenseins eines DarkThemes und der fehlenden 64Bit-Unterstützung wieder auf Chrome gewechselt.

Vor einem knappen halben Jahr habe ich dann angefangen, statt Chrome halt Chromium per HenryPP's chrlauncher zu nutzen. Innerhalb dieses halben Jahres habe ich mit dem Cyberfox sogar eine längere Zeit wieder einen Firefox-Browser genutzt... U.A. wegen der angeblichen Anpassung auf Intel- oder AMD-CPUs und der Nutzbarkeit des DarkThemes per AddOn (das sieht nicht nur gut aus, sondern hat mir auch Australis vom Hals gehalten). Dummerweise hat der Maintainer von Cyberfox keine Zeit mehr für das Projekt und hat die Weiterentwicklung praktisch eingestellt, es gibt nur noch im Rahmen von FF52ESR Updates. Da war ich dann wieder auf Chromium umgestiegen. Seit zwei Monaten nutze ich wieder Opera, da es endlich eine 64Bit-Version gibt und auch ein DarkTheme vorhanden ist.

Für viele User wohl auch der bessere Browser simpel und schnell eigentlich wie der Edge, aber ihh Internet Explorer;)
Ich brauche meine Addons, No Script, Ghostery, Downloadhelfer, Wörterbuch(ohne Linux wäre ich nicht darauf gekommen):D, Addblocker(obwohl fast redundant durch No Script)
Performance dürfte wohl schlechter sein genügend Power ist vorhanden(am PC), auf dem Smartphone bin ich doch beim Chrome, keep it simpel.
Dank dieser News Opera und Chrome gelöscht 4 Browsers sind zu viel.:ugly:

Habe früher auch nur Firefox benutzt, seit einer Weile bin ich aber auf Opera umgestiegen.

Die Performance von Firefox ist grottig, das war auch mein Umstiegsgrund. Wieso Opera aber nicht viel mehr Aufmerksamkeit erhält verstehe ich nicht ganz. In Sachen Plugins und Erweiterbarkeit genial, für die die´s brauchen ein eingebauter Ad-Blocker, tolles Design und tolle Performance.

also ich kann echt nicht nachvollziehen warum die Performance von Firefox so schlecht geredet wird. Große Unterschiede zu Chrome beispielsweise sehe ich nicht.

Bin mit Firefox immer noch super zufrieden.

Wem der Datenschutz egal ist und wegen minimal besserer Performance Chrome benutzt: Bitteschön, ohne mich...

Wenn der Webbrowser dank schädlichen JV-Script gehackt worden ist, bringt auch eine Bereinigung wenig. XSS, CSRF, Intranet Hacking, Login-Detection via CSRF, Javscript Injection, Javscript Malware und sicherlich noch tausend andere Varianten sind möglich, ohne dass ein AV-Programm wirklich anspringt.

Auf ner nativen Plattform geht aber 2017 eh keiner mehr ins Internet, dafür gibts längst ausgereifte Virtualisierungssoftware.
Auf diese dann nochmal ne Sandbox drauf und in diese den Browser mit den Plugins - ist nen sehr guter Ansatz fürs surfen perfekt viele sind aber leider immer noch zu lazy um sich damit zu befassen bzw. um das ganze richtig zu konfigurieren :devil:

Ansonsten mag ich Firefox, bin immer noch kein Freund Chromes geworden er ist schneller ok das sagt bei dem hohen Energie Verbrauch und der Ram Nutzung auch nicht viel aus...

Zurück