News Firefox: Soll sich "zu einem modernen KI-Browser entwickeln"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Firefox soll sich "zu einem modernen KI-Browser entwickeln", wie der neue CEO der Mozilla Corporation jetzt bekannt gegeben hat. Der freie Browser soll sich dabei sukzessive zu einem breiten Ökosystem entwickeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Firefox: Soll sich "zu einem modernen KI-Browser entwickeln"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Die sollen es erst mal hinkriegen, dass Firefox fremdsprachige Webseiten sauber übersetzt. Bislang eine halbe Katastrophe.
Solange die automatische Übersetzung abschaltbar ist, werde ich sie abschalten. Egal wie gut die Übersetzung sein mag. Ich will in News etc. den originalen Wortlaut, da bei Übersetzungen einfach viel zu oft der Wortlaut zerrissen und damit die eigentliche Message ad absurdum geführt wird.

Zu den KI-Features: Wenn sich alles abschalten lässt, bleibe ich bei FireFox. Wird ja wohl eine einmalige Sache sein und nicht nach jedem Update wieder aktiv sein.
 
Es gibt schon genug KI Browser, noch mehr braucht es nicht. Da Firefox keine eigene KI hat (und selbst wenn, kann es nicht mit OpenAI, Gemeni) mithalte, also was soll der Unsinn? Werden den selben Weg gehen wie Opera

So traurig diese Entwicklung.

Ich wäre sogar bereit für einen echten Privacy Browser 10-20€ pro Jahr bezahlen.
 
Man muss im Moment die Kikacke via about:config ausschalten. Verstehe nicht wieso die glauben dass jetzt alles Ki sein "MUSS", nutze ab und an Gemini via Chat, ansonsten will ich damit nichts zutun haben.

Code:
about:config und setzt Folgendes auf FALSE, um KI komplett aus eurem Firefox zu entfernen:

browser.ml.enable
browser.ml.chat.enabled
browser.ml.chat.sidebar
browser.ml.chat.shortcuts
browser.ml.chat.page
browser.ml.chat.page.footerBadge
browser.ml.chat.page.menuBadge
browser.ml.chat.menu
browser.ml.linkPreview.enabled
extensions.ml.enabled
browser.tabs.groups.smart.enabled
browser.tabs.groups.smart.userEnable
 
Es gibt schon genug KI Browser, noch mehr braucht es nicht. Da Firefox keine eigene KI hat (und selbst wenn, kann es nicht mit OpenAI, Gemeni) mithalte, also was soll der Unsinn? Werden den selben Weg gehen wie Opera

So traurig diese Entwicklung.

Ich wäre sogar bereit für einen echten Privacy Browser 10-20€ pro Jahr bezahlen.

Wird vermutlich eh so kommen, entweder die KI darf alles tracken und scannen und man bezahlt mit seinen Daten, oder man muss sich freikaufen. So kann man Umsatz aus den gewerblichen Nutzern generieren. Privater Datenschutz interessiert heute doch auch kaum noch jemanden, Hauptsache man bekommt den Rabatt durch Nutzung der App, oder es funktioniert alles so schön einfach, wenn die KI von egal wem Zugriff auf alle Daten hat.
 
Mir geht das so auf die Nerven dass man überall zu dieser KI gezwungen werden soll. Für Dinge die keine Reparatur benötigen weil sie gut sind und stabil laufen. Wenn das Zeug irgendwann mal gut ist von mir aus aber ich lasse doch keine heutige KI irgendwas machen was auch nur minimal wichtig wäre?

Ich meine was soll ich da erwarten? Bisher markiere ich ne Date und kopiere sie in meinen Zielordner. Oder ich surfe eine Seite an, gebe meine Login-Daten ein, mache da irgendwas, von mir aus kaufe 5 Rollen Klopapier und logge mich aus.
Warum und wie soll da KI hilfreich sein? Sage ich dann "lieber copilot kopiere datei xy in Ordner Z" und "KI kaufe mir auf Plattform x 5 Rollen Klopapier" und ne Woche später stelle ich fest dass die falsche Datei in den falschen Ordner kopiert wurde und ich 2500 Blatt Kopierpapier vor der Tür stehen habe.
"Entschuldigung, Sie haben völlig Recht, das war ein Fehler meinerseits. Soll ich Vorschläge für den Ersatz der Datei suchen und Tipps geben, wie man den Verbrauch von Klopapier senken kann?"

Aahhhhhh! :fresse:
 
Kann sich der liebe CEO sonstwohin stecken. Ich brauch nen Browser der vernünftig funktioniert und mich nicht auch noch mit unnötigem Mist wie schlecht integrierter KI (oder überhaupt KI) zuschei*en will. Das nervt schon jetzt bei den neuen "Features", die sie allenhalben mal raushauen und nach denen keiner gefragt hat. €dit: Wenns unbedingt sein muss, dann als reines Opt-in idealerweise als Feature, dessen Binaries dann nachgeladen werden und nicht im Grundpackage drin ist.

So verlieren sie die letzten paar Prozent Userbase auch noch. Wenn ich sonen Mist haben will, dann nutz ich Chrome.
 
Zurück