News Firefox: Soll sich "zu einem modernen KI-Browser entwickeln"

Für diejenigen welche Gnome nutzen
sudo apt-get install epiphany-browser

oder auch

läuft übrigens nicht nur auf dem herausragenden OS BSD sondern auch auf z.b. Linux und MacOS.

Wer es sehr schlank möchte
sudo apt-get install w3m
sudo apt-get install w3m-img

Und es gibt noch ganz ganz viele weitere Alternativen welche noch keine KI eingebaut haben.

Solange die automatische Übersetzung abschaltbar ist, werde ich sie abschalten. Egal wie gut die Übersetzung sein mag. Ich will in News etc. den originalen Wortlaut, da bei Übersetzungen einfach viel zu oft der Wortlaut zerrissen und damit die eigentliche Message ad absurdum geführt wird.

Zu den KI-Features: Wenn sich alles abschalten lässt, bleibe ich bei FireFox. Wird ja wohl eine einmalige Sache sein und nicht nach jedem Update wieder aktiv sein.

Genau das :daumen:

Ich persönlich wünsche ebenfalls keine automatische Übersetzung aus eben diesen Gründen und manche Dinge können auch nur schlecht übersetzt werden, da es sich um Redewendungen/"Teekesselchen" handelt.

Wenn mein Vertrauen wegen dieser ganzen KI-Mainstream-Welle einem bestimmten Browser geschenkt würde, dann wäre es zuallererst Firefox und daher bleibt er mir natürlich erhalten aber ich persönlich werde in Zukunft noch genauer in die Settings schauen, ob man noch aktiv werden muss...

Solange die automatische Übersetzung abschaltbar ist, werde ich sie abschalten. Egal wie gut die Übersetzung sein mag. Ich will in News etc. den originalen Wortlaut, da bei Übersetzungen einfach viel zu oft der Wortlaut zerrissen und damit die eigentliche Message ad absurdum geführt wird.
ChatGPT übersetzt meiner Erfahrung nach wirklich sehr gut und kriegt auch die Zusammenhänge hin. In meinem Fall geht's aber u.a. auch um Online-Banking bei einer spanischen Bank für meine Tante. Ich muss jedesmal die Maske kopieren und bei ChatGPT einfügen, weil Firefox grottenschlecht übersetzt oder auch einfach mal den Dienst verweigert :schief:

Ich hoffe echt, dass die Firmen damit auf die Schnauze fallen, uns immer wieder KI aufdrängen zu wollen. Jeder springt auf den Zug auf und Verkauft es als ein Muss. Dass die Leute das aber sowas von überhaupt nicht wollen, zumindest nicht auf diese Art und Weise, ist mal wieder egal.

KI sollte immer eine Wahl sein - etwas, das die Menschen leicht ausschalten können
Nein genau so nicht. KI sollte immer opt-in nach Bedarf sein, aber nie Standard. Immerhin sind es immer noch nach wie vor nur glorifizierte Autovervollständigungen und keine richtige Intelligenz. Viel zu oft liegen Ergebnisse daneben. Viel zu oft muss man viel zu komplizierte Prompts schreiben, um dann erst recht nicht zu bekommen, was man will.

Ich benutze LLMs persönlich sehr gerne, aber man muss sich eben bewusst sein was es genau ist. Im Moment ist es eben noch nichts anderes als ein zusätzliches Werkzeug, mehr aber nicht. Und ich möchte mir bitte aussuchen dürfen, ob und wann ich dies oder jenes Werkzeug benutze.

Selbiges mit dem KI Plan bei Windows 11...

Muss wohl mal wieder erst etwas großes böses passieren, bevor es alle checken.

Schrecklich. Hoffe, man kann wenigstens wirklich alles nach Belieben abschalten. Falls nicht, dann werde ich mich wohl auch nach einer Alternative umsehen. Diese KI-Bloatware kann mir gestohlen bleiben.

Ok Mozilla...
könnt Ihr das bitte sein lassen? Warum versucht Ihr euch ständig in den eigenen Fuß zu schießen
verdammt nochmal?

Ich benutzt FF weil FF so eingestellt werden kann das der Browser "hart" ist
und nicht einfach ungefragt irgendwelche Daten sendet oder anlegt
bzw beim beenden löscht...

Da soll FF jetzt ein "copilot" werden oder was???
🤢

*Man duuuu*

(ok übertrieben geschrieben) ^^ aber der Standpunkt sollte klar sein.

Ich bin genau deshalb bei Mozilla geblieben, weil man gerade den ganzen Zusatzmist, Iconleisten, Lesezeichenleisten und sogar die Tabs (mit einem kleinen Hack) abschalten kann. Ich brauch nur die Menüleiste, das Adressfeld und sonst nichts. Ich will ja auch eine Webseite sehen, und nicht den Browser. Ich hoffe, das bleibt so.

Sollen sie es Testen, ein sauberer Browser und ein Ki-gehijackter, können sie ja sehen was mehr genutzt wird, ich Wette die Beglückungsfreie Version wird da weit vorn liegen

Wer hat danach gefragt? Ist das aktuell ein absehbarer trend, dass nutzer das wollen?
Und wenn ihr so nen scheiss schon im kopf habt, dann machts nur optional bitte. Seid kein arschlochunternehmen.

Ich denke, die Mehrheit, die Firefox nutzt, will dieses KI-Zeug nicht. Das sind doch meistens Nerds, Geeks oder PC-Enthusiasten.

Nutzer, die sich damit nicht auskennen oder denen es schlicht egal ist, verwenden sowieso Edge, Chrome & Co.

Doch gerade die Firefox-Zielgruppe will diesen Fu** nicht. Firefox setzt alles daran, die letzten treuen Nutzer zu verlieren.

Mit der AGB-Änderung Anfang des Jahres haben sie mich schon verloren. Auch wenn es „nur“ in den AGB steht: Ich lasse sicher nicht meine Daten zu KI-Trainingszwecken verwenden.

Man muss im Moment die Kikacke via about:config ausschalten. Verstehe nicht wieso die glauben dass jetzt alles Ki sein "MUSS", nutze ab und an Gemini via Chat, ansonsten will ich damit nichts zutun haben.
KI steigert nachweislich Verkaufszahlen.. deshalb gab es auch so tolle Dinge, wie KI Netzteile, KI Gehäuse und KI Kühlkörper (100% Aluminium)
Bin vor Monaten zu Vivaldi gewechselt. Bin sehr zufrieden
Vivaldi ist halt auch wieder nur Chrome in nem andren Anzug

Ein:e Entwickler:in des Waterfox-Browsers (Firefox-Abspaltung) schreibt als Antwort auf die Äußerung der Mozilla Geschäftsführung, dass Waterfox keine KI implementieren würde, zumindest nicht in absehbarer Zeit und nicht in jetziger Art.

... wird hier auf deutsch zitiert:

Zuletzt bearbeitet:
KI steigert nachweislich Verkaufszahlen.. deshalb gab es auch so tolle Dinge, wie KI Netzteile, KI Gehäuse und KI Kühlkörper (100% Aluminium)

Das glaube ich nicht,
Ich denke sogar dass der Gegenteil ist der Fall. Die Menschen sind KI überall total überdrüssig.

Same shit wie RGB nur weil man es überall verbauen kann, macht es noch lange nicht unbedingt Sinn,

Ja, ist jetzt nicht so klasse mit der Ki, aber was soll Mozilla denn machen, wenn fast alle Ki hypen die Werbepartner anspringen und der Marktanteil stetig sinkt.

Solange man das alles abschalten kann, ist das für mich ok.

Das glaube ich nicht,
Ich denke sogar dass der Gegenteil ist der Fall. Die Menschen sind KI überall total überdrüssig.
Meinst Du? Also so optimistisch sehe ich Lage/Perspektive nicht. Von vielen, hautpsächlich von eher jüngeren Menschen würde KI sicher genutzt bzw. mehr genutzt werden. Der Nutzungssog/trend dürfte in Frage stellen, wieviele Hersteller KI zukünftig in Geräten/Software als Opt-in oder komplett deaktivierbar anbieten werden. Es wäre jedenfalls bitter, wenn Mozilla als Open-Source-"Projekt" so wie gerade angekündigt weiter agierte. Vielleicht steuern sie ja noch um angesichts des momentanen Gegenwindes aus der Community. Jenseits dieser dürften allerdings viele Digitalnutzer:innen nicht die Konsequenzen gegenüber Big Tech - weder gegenüber Microsoft noch von Google usw. ziehen. Selbst hier in dem Computerenthusiast:innenforum ignorieren immer noch recht viele Microsofts üble Geschäftsgebaren. Einen kleinen Lichtblick sehe ich in durch Microsofts aktueller Kund:innen-Gängelung ausgelösten Impuls, welcher einige Nutzer:innen dazu motiviert, sich nach Alternativen wie Linux umschauen und teils auch auf sie umzusteigen. Wobei wenn für manche Umsteiger:innen Apple die Lösung ist - inwieweit würden jene um KI in der Apple-Welt herumkommen?

Same shit wie RGB nur weil man es überall verbauen kann, macht es noch lange nicht unbedingt Sinn,
Der Ansicht bin ich auch. Bloß sieht das allgemein und sogar unter vielen Hardware-Interessierten (auch hier im Forum) wohl anders aus.

Als erste Maßnahme habe ich neben KI Deaktivierung unter CachyOS Firefox ESR installiert - geht übrigens per Mausklick. ;) Mal schauen, welchen Browser ich darüberhinaus nutzen werde. Vielleicht wird es Waterfox ...

Weniger jammern, mehr Alternativen suchen und nutzen und den späteren (Personalisierte-)Werbung-Durch-KI-Browser über Board werfen. Was glaubt ihr denn, wofür Firmen die mit Daten und Werbung ihr Geld verdienen, KI später nutzen werden? Um der Menschheit einen Gefallen zu tun? Um ihre Investitionen in die Allgemeinheit zu versenken?
Bin mir ziemlich sicher, dass bestimmte Personen möchten, dass wir mit KI immer mehr Kommunizieren um uns später von ihr beraten zu lassen. Und da isser: der Einstiegspunkt ins unermessliche Geld verdienen. Endliche mal n paar Euro aufs Konto!
Erfundene Person: Emma (virtuelle beste Freundin). was soll ich heute Abend zur Vortragsrunde anziehen? Emma: ich empfehle Dir die Hose von [Sponsorname#1], weil sie einen eleganten Schnitt hat und ich weiß, dass Du das magst sowie ein blaues Hemd von [Sponsorname#2). Dazu solltest Du das Parfüm von [Eigenmarke von Sam Altman] nehmen; es entspricht Deiner freudigen und geheimnisvollen Ausstrahlung.
Ist natürlich alles nur erfunden. Aber laut neusten News gibt es schon Männer mit einer virtuellen (besten) Freundin, weil die reale zu anstrengend wird und ganze Familien, welche sich von KI einkleiden lassen.
Quelle: Sendung zum Thema von Markus Lanz (https://www.zdf.de/video/talk/markus-lanz-114/markus-lanz-vom-16-dezember-2025-100).
Link (nur für Lesegeile): https://www.heise.de/news/OpenAI-und-Oracle-300-Milliarden-Deal-fuer-Project-Stargate-10640506.html
Einschätzung zum Volumina bezüglich KI-Deals: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/larry-ellison-hat-dank-oracle-161748287.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist jetzt nicht so klasse mit der Ki, aber was soll Mozilla denn machen, wenn fast alle Ki hypen die Werbepartner anspringen und der Marktanteil stetig sinkt.

Solange man das alles abschalten kann, ist das für mich ok.
Naja, einen kleinen Anteil unter den Browsernutzer:innen haben sie ja bereits nur noch. Und nun fahren sie offenbar vielen der verbliebenen Open Source-Nutzer:innen an den Karren. Hierunter sind die, die @Terence-Hill aufzählte, aber auch die Privatsphäre/Autonomie/Datenschutz-Interessierten. Wenn diese Firefox nicht mehr nutzen und auch nicht mehr über Linux Distribution verteilen sollten, so sänke die Nutzer:innenzahl weiter, was sie durch Zugewinne ja dann mehr als kompensieren müssten - wenn ich größere Verbreitung mal als Mozillas Ziel annehme ...

Und zu einem (kleinen) Teil Closed Source:
"Vivaldi ist proprietäre, kostenlos nutzbare Software (Freeware). Finanziert wird der Browser durch Einbindung von Standard-Suchmaschinen und Lesezeichen der Unternehmen.[29] In Anlehnung an die Ziele der Open-Source-Bewegung sind große Teile des Quellcodes öffentlich verfügbar.[30] Julien Picalausa beschreibt die Verteilung 2020 wie folgt: 92 % Open Source von Chromium, 3 % Open-Source-Anpassungen und 5 % UI Closed-Source-Code.[31]"

Zuletzt bearbeitet:
"Mozilla wird sich komplett neu aufstellen müssen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Denn der typische Firefox-Nutzer ist eher der, welcher den breiten Einsatz von KI im Browser ablehnt."
Jap, so ist es.
Das denken wir. Mozilla ist aber in der Lage zu überblicken, welche addons implementiert werden und hat ggf. festgestellt, dass irgendwelche GPT Abwandlungen bei 51% der Nutzer im Browser hinzugefügt wurden, oder entsprechende Seiten/Dienste angesurft.
Klar gibt's die Wahrscheinlichkeit, dass sie das auf blauen Dunst tun, aber zumindest besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie es tun, weil von den Kunden genutzt.
Ok Mozilla...
könnt Ihr das bitte sein lassen? Warum versucht Ihr euch ständig in den eigenen Fuß zu schießen
verdammt nochmal?

Ich benutzt FF weil FF so eingestellt werden kann das der Browser "hart" ist
und nicht einfach ungefragt irgendwelche Daten sendet oder anlegt
bzw beim beenden löscht...

Da soll FF jetzt ein "copilot" werden oder was???
🤢

*Man duuuu*

(ok übertrieben geschrieben) ^^ aber der Standpunkt sollte klar sein.
So kann man auch einen Edge einstellen. Allerdings liest man oft, dass es neu eingestellt werden sollte, nach dem einen oder anderen Update.
DAS ist allerdings nur ein Problem, wenn man kein Microsoft Konto hat. Stellt man es damit einmal ein, bleibt's bisher auch tatsächlich so.
Nur weiß MS dann ja eh wer da surft. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück