Firefox 29 zum Download: Die "Australis"-Oberfläche ist endlich da

AW: Firefox 29 zum Download: Die "Australis"-Oberfläche ist endlich da

Also, ich finde diesen neuen Look einfach gruselig. Aber ich bin eh schon lange aus der 32bit Version ausgestiegen und habe momentan v26 alpha 64bit mit german-langpack drauf. Die läuft ohne irgendwelche Probleme und ist die letzte mit dem alten Download-Manager Dialog. Die DL's in der Chronik gingen mir auf die Nerven. Nebenbei verstehe ich nach wie vor überhaupt nicht, warum Mozilla die 64bit Version immer noch so schlecht supportet, ja sogar regelrecht versteckt, wo doch so viele Leute Win7x64 benutzen...

Daher bleibe ich bis auf weiteres dabei.

Wofür braucht man im Internet 64Bit?
Wo liegt der Vorteil von 32bit-Software auf 64bit-Betriebssystemen und -Hardware? Die Tatsache, dass man von praktisch jeder Bibliothek zwei Versionen installiert haben muss und dass die Software nur den halben Registersatz nutzen kann, kann es ja wohl kaum sein. Die länger dauernden Kontextwechsel schätzungsweise auch nicht.

Ich bin mit ihm ganz zufrieden. Das neue Design ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dafür bauen sich die Seiten etwas schneller auf. Find nur grad das Menü nicht, um die Add-On-Leiste unten wieder anzumachen.

Ich fand den alten Look gut. Den neuen Look finde ich auch gut, die Bedienung sogar intuitiver, also von daher Daumen hoch.
Im Grunde ist es sowieso egal, einfach F11 drücken...

Ohne den Classic Theme Restorer ist dieses neue Zwangs-Design unannehmbar für mich, damit meine ich nicht nur optisches (Wellenförmige tabs) sondern auch funktionelles (Tableiste unten anstatt oben), ich kann nur hoffen das Mozilla später wieder Auswahlmöglichkeiten einbaut, am besten in den Einstellungen selbst oder zumindest unter about:config, alles andere ist Nutzerfeindlich.
Durch ESR Versionen erkauft man sich nur Zeit, aber die diversen Negativen Faktoren verschwinden damit ja nicht, wenn ich NUR mehr die vorgesetzten Designs verwenden kann bin ich in der selben Sekunden kein FF Nutzer mehr, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Wer mit der neuen Version unzufrieden ist, sollte ein Negatives Feedback an Mozilla senden, damit werden sie am ehesten begreifen das es viele unzufriedene gibt.

Optisch ist sie ja in Ordnung, die neue Oberfläche, aber wo verdammt ist die "Addon-Leiste", die man unten am Fenster anzeigen lassen konnte?
Da hab ich mittels "Status-4-evar" die Statusleiste wieder hin verfrachtet, wo sie auch hingehört, und anderen Kram. Das will ich gefälligst zurück, so ist das kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt!

Laut FF-Hilfe kann man eine zusätzliche Symbolleiste anzeigen lassen, die sogar unten am Fenster angezeigt wird, aber bei mir gibts diese Option nicht. Egal ob mit Addons (noch von prä-FF29), oder ohne Addons (leeres Profil).
Obwohl anders behauptet, kann ich die Icons nicht in ihrer Größe ändern.
Die Lesezeichen-Leiste kann ich auch nicht dazu "missbrauchen", die lässt sich nämlich nicht nach unten verschieben. Sieht doch bescheuert aus mit einer Status-Leiste oben, direkt unter der Eingabe-Leiste.

Wieso müssen die Zeichen für "Lesezeichen setzen" und "Lesezeichenverwalten" dann auch noch untrennbar verbunden sein? So ein Blödsinn, ersteres brauch ich gar nicht als eigenen Button.

Die veränderte Suchleiste mit 28, (oder war es 27?) hatte mir auch schon nicht gefallen. Zumal sie sich auch nicht mehr wie früher mittels [ESC] schließen lässt. Auch mit [Strg]+[F] nicht.

@ΔΣΛ: Danke für den Links zum Theme Restorer, damit scheint es wieder vernünftig nutzbar zu werden.
Ist aber noch nicht Ideal, ein paar Sachen passen nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:

Nach 48 Std. mit Australis per Add-on wieder auf die alte Optik zurück.Wenn das nur auch mit Win 8 ginge...:schief:

Also der FF 29 ist auch unter Android wesentlich schneller und flüssiger geworden. ;)

Zum Thema 64Bit glaube ich, dass das essentielle Problem bei der Aufteilung der Betriebssysteme liegt. Wenn es ausschließlich nur noch 64Bit Betriebssysteme gibt, wird auch der "faulste" Entwickler für 64Bit entwickeln. Also ich hatte bereits Windows 7 nicht mehr in 32Bit in Erwägung gezogen, aber selbst Win8 gab es immer noch in 32Bit. - Ist mit Win9 vielleicht Schluss?

Wobei ich das so verstanden hatte, dass es sowieso schnuppe ob 32 oder 64 ist, solange das Programm allein keine 4GB+ addressieren muss. (?)

Wenn man die 24.5.0 ESR Version installiert, kann man die dann parallel zu der 29er Version benutzen, bzw stören sich diese beiden Versionen untereinander ?

Also nochmal zum Thema 64 bit:
natürlich ist es immer besser native, also 64 bittige Software auf einem 64 bit Betriebssystem einzusetzen.

Vorteile:
- 32 bit Emulation fällt weg
- Performance/Stabilität steigt
- Speicherverwaltung effizienter

Anders herum: warum sollte man denn überhaupt 32 bit Software auf 64 bit BS einsetzen, wenn es eine 64 bit Version gibt???

Nun ja jetzt musste ich eben auch Firefox aktualisieren und schon bereue ich es. Da könnte ich mir direkt gleich Chronik herunterladen. So ein dreckiger Mist schon wieder! Vorallem die Oberfläche. -.-

So, nachdem ich mir für FF29 mal ein komplett neues Profil angelegt habe, funktionieren nun auch AiOS und Grab&Drag halbwegs. Noch nicht ganz ohne Probleme, aber zumindest benutzbar.

Und wenn man sich dann noch den Classic Theme Restorer installiert, um sich wenigstens den Firefox-Button zurückzuholen, halten sich die Unterschiede in Grenzen - gut finde ich das aber trotzdem alles nicht. Allein schon dieser Unsinn, dass man zwar jetzt hinter dem Chrome-Menü rechts in neben der Addressleiste nen "Customize"-Button hat, aber nicht dieses verdammte "Sign in to Firefox Sync" weg-customizen kann. Ich meine, ging vorher auch nicht, aber im Firefox-Menü hat der Button nie so penetrant auf sich aufmerksam gemacht. Naja, das Menü ist bei mir jetzt eh Geschichte.

Was das Design angeht: Ich kann mir nicht helfen, es sieht nach wie vor aus wie Chrome - zwar in besser, aber auch ein besseres Chrome-Design ist letztenendes ein Chrome-Design.
Allerdings muss man auch sagen, dass der Firefox unter Linux noch nie ein besseres Standard-Theme hatte - vor Australis war das Dingen einfach mal komplett hässlich. Mit Australis und nem entsprechenden GTK2-Theme kann sich das Programm durchaus sehen lassen. Allerdings trauere ich dem Oxygen-KDE-Theme immer noch hinterher, ich hoffe, die entwickeln das doch nochmal weiter.

Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich:

Bildschirmfoto285.png Bildschirmfoto290.png

Am Australis-Design stört mich jetzt besonders, dass sich inaktive Tabs nun gar nicht mehr vom Hintergrund abheben, Personas sind sogar komplett unbenutzbar - da hat irgendjemand nicht von 12 bis Mittag gedacht. Die restlichen Probleme kann man ja irgendwie mit Addons wegpatchen.
Insofern... naja, ich kann damit leben, aber FF hat a) größere Probleme als das Interface (neue Engine soll ja erst in mehreren Jahren kommen...) und b) bringt mir ein neues Interface rein gar nichts, wenn es gegenüber dem alten kleine klaren Vorteile bietet. Da kann ich den Shitstorm durchaus nachvollziehen.

Das war von FF3 zu FF4 noch anders, damals gabs den Firefox-Button, der einem das Menü erspart, von dem tatsächlich die meisten Funktionen im Alltag nicht gebraucht werden - aber eben optional! - und besonders unter Windows ein modernes, wirklich gut aussehendes Design.

Seit FF29 und dem Fix auf 29.0.1 ist der FF iwie lahm geworden. Plugins hab ich kaum welche (die die ich habe sind aktuell) aber die Performance ist gegenüber 28 echt übel. Hoffe es liegt am Release ansonsten gehts auf 28 zurück :daumen2:

Danke PCGH, dass ihr Version 28 noch zum Download anbietet. Ich hab Version 29 gleich nach der Installation wieder gelöscht und Version 28 raufgeknallt. Diese Australische-Oberfläche IST die reinste Kotzlache! Solange Mozilla nicht wieder die alte Oberfläche bringt, bleiben die Updates deaktiviert!

Seit FF29 und dem Fix auf 29.0.1 ist der FF iwie lahm geworden. Plugins hab ich kaum welche (die die ich habe sind aktuell) aber die Performance ist gegenüber 28 echt übel. Hoffe es liegt am Release ansonsten gehts auf 28 zurück
Probiers mal mit nem frischen Profil. Man fragt sich zwar, warum, aber manchmal wirkt das beim Fuchs echt Wunder.

Also ich hab keine Verluste bei der Performance festgestellt, eher das Gegenteil. Bei der Oberfläche ist mir egal ob sie Ähnlichkeiten hat, mir gefällt sie (wie Chrome eigentlich auch;)). Die Bedienung hat sich mM. nach auch verbessert :daumen:

Aber wie alles : subjektiv, oder "Ansichtssache":)

Zurück