• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FireFox 29 wurde veröffentlicht

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
FireFox 29 wurde veröffentlicht

Ab heute ist die neue Version 29 da. Und das mit vielen Neuerungen und Veränderungen.

Wer Firefox bereits installiert hat, wird beim nächsten Start mit der neuen Oberfläche bekanntschaft machen.


Neben dem neuen Design, welches an ein schöneres Google Chrome erinnert (Australis-Oberfläche), ist nun aufgeräumter und etwas rundlicher gebaut.
Allerdings verschwindet der altbekannte "Firefox" Balken/Menü von oben links. Dafür hat man nun rechts oben ein neues Menü, welches stark an Googles-Website-Menü anlehnt.
Dazu kann man das Menü aber auch frei anpassen, insgesamt soll es übersichtlicher sein.
Desweiteren wird die Sync-Funktion weiter in den Vordergrund gedrängt.

Quelle:
Firefox 29 mit neuer Bedienoberfläche | heise online

Grüße und einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

guss

PC-Selbstbauer(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber der erste Eindruck ist gut :) Vor allem wie die Lesezeichen jetzt angeordnet und verwaltet werden können, gefällt mir super.
 

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

:daumen:
Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, find aber dass die Websiten schneller geladen werden als noch mit v28.

und der Rechtsklick Bug auf der PCGH Website ist weg, der reagiert jetzt sofort und nicht erst nach mehr als 5 Klicks :D

gehört zwar nicht hier hin, aber wenn man die Veröffentlichungsdaten von FF ansieht dürften wir in 2050 inetwa Firefox v 230 haben oder so ^^
 
TE
marvinj

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

gehört zwar nicht hier hin, aber wenn man die Veröffentlichungsdaten von FF ansieht dürften wir in 2050 inetwa Firefox v 230 haben oder so ^^

Klingt doch cool? :D
Dann gibts für jedes 100er Update nen kostenloses FireFoxOS - Handy frei Haus und umsonst :ugly:
 

derGronf

PC-Selbstbauer(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Hinzugekommen ist die irre Ansicht der Entwickler, der Benutzer könne über das Verhalten seines Browsers nicht selbst bestimmen. Dafür ist die Oberfläche jetzt schön Bunt und jeder Volldepp kann an dem Aussehen rumbasteln. Wäre ja zu viel des Guten, wenn man sich diese Personas runterladen musste.

Die Config des Firefoxes wurde so stark beschnitten, das man nicht mal mehr die Tabposition verändern kann. Warum auch, hat ja bestimmt einen Sinn, das die oben sind. Selbst seine AddOns kann man nicht mehr so anordnen wir man es haben will. Werden jetzt dummerweise in einem zusammengefasst. Aber was solls, hauptsache Fortschritt oder wie man das nennen soll.

Leider gibt es keinerlei Alternativen zum Firefox, die nicht genauso schrottig sind.

Ich für meinen Teil halte wenig von diesen "Neuerungen". Microsoft hat es vor gemacht. Zwing dem Benutzer irgendwas auf. Entweder er will es oder wir rudern zurück.
Was wäre die Alternative? Vielleicht dem Benutzer die Freiheiten lassen, die man ihm in den Jahren zur Verfühgung gestellt hat! Aber dann kann die Generation Facebook ja nichts mehr damit anfangen. Also alles auf eine Linie bringen. Gleichheit bedeutet Freiheit. Schöne neue Weltanschauung.

derGronf
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Ooooohhhhh, bitte sagt mir wie ich die Tableiste wieder nach Unten bekomme, bitte !


PS:
Nein ich finde mich damit nicht ab das es jetzt oben ist !
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Warum nennt man den Browser nicht in Chromefox oder so um? Sieht doch mittlerweile fast 1:1 aus wie Chrome. Vielleicht will man den Leuten auch einfach die Umgewöhnugsphase beim Wechsel von Firefox auf Chrome erleichtern. Ziemlich traurig was aus Mozilla und dessen Firefox geworden ist.
 

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

:daumen2:

Viel zu voreilig installiert. Kanns ja nicht sein sowas. Verbraucht bei mir mehr Arbeitsspeicher wenn ich nur ein Fenster öffne als unter v28.
Zudem stürtzt der Browser unter v29 noch öfters ab, meistens wenn ich schon 3 Seiten offen habe reicht das. Kann mich erinnern an früher, da hat es FF nicht mal gejuckt wenn 10 Fenster a 5 Tabs offen waren -.-

Wieder v28 drauf, vielleicht beheben die die Probleme ja noch.

Nein danke, brauch ich nicht.

Edit: Da leb ich lieber mit dem Websiten Bug, oder ich werf wieder v26 drauf. 29 installier ich nich mehr.
 
T

ThomasGoe69

Guest
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Läuft bei mir auch gut, Seiten laden tatsächlich etwas schneller. Das Scrollingverhalten hat sich auch m.E. gebessert.
Sieht auch nett aus, mit dem eleganten Bogen (aktiver Tab).:daumen:
 

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Läuft bei mir auch gut. Nur die Symbole der AddOn´s und die Lesezeichenliste (nicht die Leiste!) sind an einer ungewohnten Stelle.
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Viel zu voreilig installiert. Kanns ja nicht sein sowas. Verbraucht bei mir mehr Arbeitsspeicher wenn ich nur ein Fenster öffne als unter v28.
Zudem stürtzt der Browser unter v29 noch öfters ab, meistens wenn ich schon 3 Seiten offen habe reicht das. Kann mich erinnern an früher, da hat es FF nicht mal gejuckt wenn 10 Fenster a 5 Tabs offen waren -.-
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab 8 Tabs offen + diverse Desktoprogramme -> RAM Auslastung liegt bei 40%
Läuft bis jetzt stabil und ohne Probleme.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

:hail:

Mein Held des Tages, Danke Danke Danke Danke Danke Danke !

Das ist aber echt erbärmlich das man dazu ein Addon benötigt, mit der Entscheidung hat Mozilla wirklich ins Klo gegriffen, dies haben sie sich sicher bei MS abgekupfert "Wenn es der Kunde nicht will, dann zwingt man es ihm auf", das sie nicht mal eine simple Entscheidungsfreiheit lassen, in Form von about:config, ist unter aller Sau, wer soetwas entscheidet gehört entlassen !

Es hat nur mehrere Minute gedauert bis ich das aussehen wieder wie vorher hatte, zu 99%, aber wenn Mozilla dahingehend nicht einlenkt, verärgern sie womöglich zu viele Nutzer.
Ich schreibe jetzt noch eine sehr kritisches Feedback an Mozilla, ich bin sauer :nene:
 
V

VikingGe

Guest
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Firefox landet hier erstmal so lange auf der Ignore-Liste von Pacman, bis die ganzen Addons, die ich hier habe, wieder funktionieren und ich auch mal Zeit hatte, das zu testen. Ich hab keine Lust auf Australis, und es hat schon einen Grund, warum ich solche Sachen wie AiOS, Ombinar etc. und das Oxygen-KDE-Theme installiert habe....
 

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Also ich muss sagen, dass die neue Version mir sehr gut gefällt:
1.) Die Optik wirkt frischer (Ist ja reine Geschmackssache).
2.) Er läuft stabiler (vor allem in Bezug auf Youtube und Flash), ich konnte auch noch keine Freezes erkennen.
3.) Die Ladezeiten sind gefühlt deutlich schneller.

Was will man mehr, gute Arbeit gemacht.
Wem die Optik nicht gefällt, kann ja mithilfe von Addons immernoch in das Aussehen eingreifen. Das hebt den Firefox eben seit Jahren von der Konkurrenz ab: Die Anpassbarkeit. Deswegen bin ich nicht der Meinung, dass es ein Griff ins Klo ist, so wie die Entwicklungspolitik derzeit ist.

Zu der Chrome-Optik: Eventuell hat Mozilla erkannt, dass die Optik von Chrome den Menschen gefällt, schließlich ist Chrome eine sehr große Konkurrenz für Firefox. Damit könnten dann alte Kunde wieder zurück geholt werden.

Hochachtungsvoll
HanZ4000
 
V

VikingGe

Guest
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Eventuell hat Mozilla erkannt, dass die Optik von Chrome den Menschen gefällt, schließlich ist Chrome eine sehr große Konkurrenz für Firefox. Damit könnten dann alte Kunde wieder zurück geholt werden.
Glaube ich kaum. Das Hauptargument von Chrome-Fanboys waren eigentlich selten die runden Tabs oder überhaupt das UI (ich persönlich finde das auch ehrlich gesagt zum Weglaufen...), zumal man das beim FF immer schon mit ein paar Addons und Handgriffen anpassen konnte, sondern viel eher, dass der Browser eine Webseite drei Nanosekunden eher auf den Bildschirm bringt als andere Browser und dass Firefox sich ja angeblich ständig aufhängt und alle zwei Sekunden abstürzt.
 

butter_milch

Software-Overclocker(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Öhm, jemand ne Ahnung, wo die Refresh- und Abbrechenbuttons hin sind? Ich hätte die gerne wieder. Und was sucht dieser blöde Stern neben meinem Lesezeichenmenü? :ugly:

Back to v28 - ich hasse nicht-optionale Änderungen :daumen2:
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Also ich finde die neue Optik auch besser, zumindest gegenüber zu der ab Firefox 4, die bis 3.x genutzt worden ist fand ich aber noch ein wenig besser in Sachen Übersicht.
 

DELLASOUL

PC-Selbstbauer(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Lasst mich mal Ratten leute, Firefox 29 Friest bestimmt mehr Ram als allgemein schon oder?
Weist jemand wie der FF Progamiert ist?
Denn, wenn die es immer noch nicht hin bekommen haben. Es sauber zu schreiben ohne Problemen usw, dann Frist FF auf jeden fall weniger!

Ich kann mich gut erinnern die Goldene zeit von FF, wo sie Wirklich noch schneller war und vor allem Ram Schonender war :lol:
Ich kann es mir leider nicht wirklich vorstellen, das die Leute von FF es mal hin bekommen haben ohne das Ram z.b. bei 2 GB schon alleine über 250.000 mb brauchen das geht doch mal Überhaupt nicht.
Alleine schon der 28er Version war schon sehr schlecht gemacht, wenn man Überlegt wo es seine Tücken hat.

Aber so weit ich das weiß sind hier im Forum bestimmt Leute da, wo sie das FF selbst Optimieren ohne Schnick schnack usw..
P.S. Wie würde den die Config von FF 29 überhaupt aus sehen? Noch schlimmer als 27 und 28?
 

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Der bereits genannte Begriff "Chromefox" beschreibt das komplette Update eigentlich sehr gut.
Ein Schelm wer denkt, dass das was mit Googles Einfluss zu tun haben könnte ;)
 
TE
marvinj

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

ΔΣΛ;6385086 schrieb:
:hail:

Das ist aber echt erbärmlich das man dazu ein Addon benötigt, mit der Entscheidung hat Mozilla wirklich ins Klo gegriffen, dies haben sie sich sicher bei MS abgekupfert "Wenn es der Kunde nicht will, dann zwingt man es ihm auf", das sie nicht mal eine simple Entscheidungsfreiheit lassen, in Form von about:config, ist unter aller Sau, wer soetwas entscheidet gehört entlassen !

Nach ein wenig probieren und angucken lebt die Version 28 wieder bei mir :D
Ich hasse es auch, einfach so eine Änderung vor den Hals gesetzt zu kommen, aber nunja...
Mal gucken wann der gute sich wieder updaten will :D

Edit: Erstmal Updates aus, mal gucken ob ich das alles so gut find...
 

DELLASOUL

PC-Selbstbauer(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Der bereits genannte Begriff "Chromefox" beschreibt das komplette Update eigentlich sehr gut.
Ein Schelm wer denkt, dass das was mit Googles Einfluss zu tun haben könnte ;)

Natürlich hat es was mit Google zu tun, damals gab es ein Bericht über FF und GG...
Die beiden sind Partner und GG möchte das FF mehr zur Chrom wird :lol:
Ach und Werbungen sollten angeblich auch bald Erscheinen, Mitte im Browser von FF. Steht aber noch nicht genau Fest, ob sie es wirklich es machen oder nicht.

Und ein kleiner hinweiß, was Glaubt ihr den Wieso FF intrigierten Google Suchmaschine besitzt?
 

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Öhm, jemand ne Ahnung, wo die Refresh- und Abbrechenbuttons hin sind? Ich hätte die gerne wieder. Und was sucht dieser blöde Stern neben meinem Lesezeichenmenü? :ugly:

Back to v28 - ich hasse nicht-optionale Änderungen :daumen2:

Der Refresh - Button befindet sich wie in der vorherigen Version auch Rechts von der Adressleiste. Während eine Seite aufbaut, ist dieser Button zugleich der Abbruchbutton.
 

DELLASOUL

PC-Selbstbauer(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Öhm, jemand ne Ahnung, wo die Refresh- und Abbrechenbuttons hin sind? Ich hätte die gerne wieder. Und was sucht dieser blöde Stern neben meinem Lesezeichenmenü? :ugly:

Back to v28 - ich hasse nicht-optionale Änderungen :daumen2:

Das Stern ist nix Anderes wie bei Chrom genau so, das ist die eine Lesezeichen zu erstellen für Seite...
 

painleZ

PC-Selbstbauer(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

trotzdem sieht FireFox deutlich besser aus und ist flotter, dafür gibs nen Daumen Hoch ;)
 

robbe

BIOS-Overclocker(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht


Sehr gut, jetzt fehlt mir in der Navigationsleiste nur noch der Aero-Hintergrund. Dazu find ich irgendwie keine Einstellung.

1.JPG
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Das war ja eine zweiminütige Begegnung der dritten Art. :daumen2: Mehr Glück beim nächsten Versuch.
---
Was können diese abgerundeten tabs eigentlich besser?
ΔΣΛ;6385086 schrieb:
:Das ist aber echt erbärmlich das man dazu ein Addon benötigt, mit der Entscheidung hat Mozilla wirklich ins Klo gegriffen, dies haben sie sich sicher bei MS abgekupfert "Wenn es der Kunde nicht will, dann zwingt man es ihm auf"
Das Erfolgsmodell setzt sich wohl durch.
 
S

Speed4Fun

Guest
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Also ich finde den FF 29 sehr gelungen.

Die Geschwindigkeit ist ebenfalls merklich besser geworden.
 
G

Gast20140625

Guest
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Ich hätte das Menü zwar lieber wieder links, aber ansonsten gefällts mir ganz gut.
Ram verbrauch 300MB, ich weiß nicht was ihr alle habt.
Dafür ist er flotter. Also ich kann nicht nörgeln.

BTW: Leerer Ram = verschwendeter Ram!
Wenn ein Programm viel Ram nutzt, ist das erstmal nicht schlimm. Eher gut. Nur wenn es viel benötigt ist das nicht immer so toll.
 

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Beim laden der Seiten merk ichs, aber die stabilität des Browsers ist bei mir gesunken. Öfters abstürze und das selbst bei wenigen offenen Seiten. Oder FF startet gar nicht.
 

Negev

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Was hat es eigentlich mit diesen Versionsnummern auf sich?
Vor 3(?) Jahren lag Firefox erst in Version 4 vor?!
 

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Firefox wird mit jeder Version langsamer und stürzt öfter ab. Zumindest bei mir. In ein paar Jahren sind wir dann bei Version 50 und das Ding startet nicht mal mehr. :ugly:
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

@Negev; Den Versionsnummernkrieg hat Google angefangen, Mozilla hat nur nachgezogen.
Beide glauben das eine höhere Nummer mehr Qualität vermittelt, bei den unbedarften Nutzern könnte dies vielleicht sogar zutreffen.
 
S

Speed4Fun

Guest
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Firefox wird mit jeder Version langsamer und stürzt öfter ab. Zumindest bei mir. In ein paar Jahren sind wir dann bei Version 50 und das Ding startet nicht mal mehr. :ugly:

Eventuell das System mal richtig aufräumen oder neu aufsetzen?
 
S

Speed4Fun

Guest
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Ja sicher, für einen Browser mein gerade erst neu aufgesetztes Windows nochmal neu aufsetzen. ;)

Mal davon abgesehen, dass kein Mensch ahnen kann, was mit deinem System nicht in Ordnung ist, warum macht FF ausgerechnet auf einem System wie deinem Schwierigkeiten?
 

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Mal davon abgesehen, dass kein Mensch ahnen kann, was mit deinem System nicht in Ordnung ist, warum macht FF ausgerechnet auf einem System wie deinem Schwierigkeiten?

Macht er ja nicht nur auf meinem Haupt-Rechner, auch auf meinem Laptop und dem Firmenrechner macht er Probleme. Ich kann dir echt nicht sagen wieso, so ist das nunmal.
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: FireFox 29 wurde veröffentlicht

Also ich hab den Browser jetzt auf mehreren Systemen (Sowohl Intel als auch AMD) im Einsatz. Selbst wenn ich´s auf die Spitze treibe, und 8 Tabs offen habe, inkl. Hintergrundanwendungen (Diablo III, Teamspeak etc.) hängt bei mir nichts. Ein Absturz kam auch nicht vor. Evtl. hilft es bei den Problemfällen mal den Browser komplett zu deinstallieren und sauber neu zu installieren. Oftmals kann auch ein veraltetes Plugin Probleme machen. Also ggf. aktualisieren.
 

Perry

Software-Overclocker(in)
Ich kann mich auch noch an die Nvidia detonator 6.xx erinnern, heute sind wir von diesen Nummerbereichen auch meilenweit weg.
 
Oben Unten