Windows 8 und WP 8 werden den gleichen Kernel verwenden. Dadurch wird es möglich sein, sehr leicht Anwendungen zu portieren und viele Metro-Apps nativ auf beiden Geräten laufen zu lassen und zu synchronisieren. Das wird sich auf der nächsten Xbox wohl so fortsetzen und Microsoft wird ein Ökosystem realisieren, welches zwischen PC, Tablet, Smartphone und Multi-Media-Konsole kommunizieren kann.
Ja stimmt schon.
Und nicht falsch verstehen.
Ich finde das ja auch gut so.
Dass man Apps auf mehren Plattformen laufen lassen kann.
Das ändert aber nichts an der Hardware Basis.
Gleicher Kernel bedeutet heutzutage auch nichts mehr.
Mal abgesehen davon, dass Windows CE und Windows Mobile auch die Kernel von PC Versionen verwendeten.
Ich dürfte hier sogar noch irgendwo ein XP Embedded aus dem MSDNAA rumfliegen haben.
Dass kann man je nach Zielgerät anpassen.
Trotzdem bleiben aus einer Sicht die Unterschiede in der Hardware Basis.
Ich kann einfach keine Anwendung auf ARM nutzen, die x86 Befehle nutzt.
In der Praxis hat man ja noch ganz vielfältigere Probleme.
Da man nie alle neu erfindet sondern Bibliotheken nutzt.
Einfach Beispiel ist Direct 3D.
Beim Surface Table wird es ja sogar eine Version mit ARM und eine mit x86 Basis (und jeweils angepasster Windows Version) geben.
Das dürfte einige Endkunden zunächst verwundern.
Gut in .Net werden viele Dinge vereinheitlicht, egal ob die Zielplattform x86 Windows, ARM oder Silverlight ist.
Leider nützt einem .Net rein gar nichts wenn man auch noch auf Linux, MAC oder andere Smartphones/Tablets gehen möchte.
Ist also die Frage; will ich als Entwickler in dem Microsoft Ökosystem leben.
Ich persönlich hätte gar nichts dagegen.
Die Verbreitung auf Anwender Seite spricht aber eine andere Sprache.
Ich verstehe deine Punkte.
Auch will ich gar nicht dagegen argumentieren.
Aber Plattform übergreifend hat für mich einfach eine andere Bedeutung.
Auch aus Sicht eines Entwicklers.
Sowohl global, als auch innerhalb der MicroSoft Welt.
Smartphones sollen ja auch keine aufwendigen PC-Spiele laufen lassen können, es soll einfach zwischen mehreren Geräten eine Kompatibilität bestehen. Natürlich werden diese Anwendungen nicht so komplex sein, aber Infinity Blade ist doch ein guter Fingerzeig.
Ja stellt sich die Frage wo zieht man die Grenze.
Was ist eine Multi-Plattform App und was ist eine Single OS Anwendung.
Oder so ähnlich.
Dazu kommt noch die Browser Bewegung.
Auch da kann man nicht alles machen.
(Dass die Bewegung weg von Flash auch nicht nur gut ist mal außen vor)
Auf jeden Fall ist die Industrie in einer interessanten Umbruchstimmung.
Und keiner weiß so recht wo es hin gehen soll.
Und das Problem mit den Auflösungen ist nicht gravierend, da MS bestimmte Anforderungen stellt, welche den Entwickler zwingen für die Bandbreite gewisser Auflösungen zu programmieren, ....
Das war ja auch nur ein Beispiel.
Es gibt noch ganz andere Probleme.
Zum Beispiel auch beim Thema Sound.
Praktisch muss man Audio Dateien in .wav, .mp3 und .ogg liefern, damit sie auf allen Geräten lauffähig sind.
Und ja; MS ist da noch ziemlich praktisch, da es im Moment wirklich nur eine Auflösung gibt.
3D Grafik kannst du sowieso skalieren und 2D-Grafiken sollten immer mehr vektorisiert werden.
Bei deinem zweiten Beitrag sprichst du von Android, aber WP8 wird bestimme Auflösungen gar nicht unterstützen, deswegen ist das obsolet.
Und natürlich helfen mehrere Cores, falls ein sauber programmiertes OS hat, welches die Aufgaben fein verteilen kann.
Dummerweise ist Android weit vor Windows im Marktanteil bei Smartphones und Tables.
Bei den Statistiken, wie viel Gelm amn durch App Verkauf generieren kann, gibt es praktisch nur iOS und Android.
Also muss man am Ende doch zuerst über die Probleme bei die Entwicklung für die zwei großen nachdenken.
Und über das mit dem Vektorisieren will ich gar nicht nachdenken.
Das ist im Moment noch völlig Praxisfern.
Zumindest für alltägliche Projekte.
Aber zukünftig sicher umsetzbar.
Ich weiß ich rutsch immer wieder in den Vergleich mit iOS und Android ab.
Weil ich die die Konvertierungs-Probleme im Alltag sehe.
Und deswegen sehe ich es halt nicht als extrem leicht für Windows Phone, Tablet und Windows 8 zu entwickeln.