12 GB is ne blöde zahl bei Dual Channel. Sowie profitiert kein spiel von mehr als 8 Gb ram. Und den Stromverbrauch der Boards kannste da auser acht lassen.Da hab ich aber was anderes gehört. 12GB haben scheinbar dazu geführt, dass die Framerate in Spielen wie GTA4 viel konstanter blieb. Also ganz leichte Schwankungen gibt es immer noch, aber es beuge anscheinend Framerate-Einbrüchen mehr oder weniger vor.
Stimmt es denn, dass Intel- und MSI-Mainboards sparsamer sind als das Gigabyte-Modell?
Eventuell meinte jemand VRAM. Das ist der Grafikspeicher. Der muss hoch genug sein für z.B. GTA IV

Stimmt es denn, dass Intel- und MSI-Mainboards sparsamer sind als das Gigabyte-Modell?
Hab auch eben gelesen, dass das MSI besser kühlt und eben mit dem geringeren Verbrauch auch "effizienter" ist, eines meiner Lieblingswörter xD Dafür aber ist das Gigabyte billiger und bietet 2 USB3.0-Anschlüsse mehr. Muss immer alles so kompliziert sein...
erstmal abwarten.Hardwareversand zahlt mir mein Geld nicht zurück und auf meine E-Mails antworten sie ganz plötzlich - seitdem ich die Rückzahlung erwähne - auch nicht mehr. Was kann ich tun Leute?