• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Finale]Ihr seid gefragt - Zocker-PC für 1200+€

AW: Ihr seid gefragt - Zockerkasten für Budget Zwölfhundert

Die HIS ist laut Tests auch sehr gut (Lautstärke und Temperatur), allerdings ist das eine GHz Edition...
Die werden von Haus aus mit relativ hoher Spannung ausgeliefert was den Stromverbrauch noch in die Höhe treibt.

Hmm das macht mich jetzt unsicher. Will ich mehr Leistung oder geringeren Verbrauch. Welche Karte ist effizienter bzw. ist der erhöhte Verbrauch gegenüber der vergrößerten Leistung im Verhältnis gerechtfertigt?

Aber eines steht für mich fest, ich nehme auf jeden Fall den i5-3570k. Beim Mainboard wart ich weiterhin ab, da es hier im Thread ja Uneinigkeiten gibt. Dann wäre da noch der Kühler, warum wird Zalman nicht mehr genannt? Sind die nicht mehr so gut? Früher waren die ja recht beliebt.

Ich würde die normale 7970 nehmen, da die erhöhte Spannung einen höheren Stromverbrauch, höhere Temperaturen und somit auch höhere Lautstärke des Lüfters hervorruft.
Außerdem gibt es die Gigabyte Windforce, die die normale Spannung hat und trotzdem auf 1000 MHz läuft - sie ist also genauso Schnell wie eine 7970 GHz.

Ob du das ASRock oder das Gigabyte Mainboard nimmst ist letztendlich egal, das Gigabyte hat nur diese gewöhnungsbedürftige Farbe und das ASRock Pro3 ist etwas schmaler als der ATX Standard.
Das heißt nicht, dass das Mainboard nicht montiert werden kann, allerdings ist der Macho bei einigen Gehäusen mit dem Hecklüfter kollidiert...

Die Zalman Kühler sind immer noch, allerdings nicht mehr so gut wie früher, bzw. das P/L-Verhältnis ist einfach bei anderen Kühlern (z.B. Thermalright Macho, Alpenföhn Brocken) besser!

Zur Karte:
Der Mehrverbrauch ist imho egal, die Karte läuft ja nicht ständig unter Volllast, die Spannungen würde ich allerdings manuell noch etwas nach unten korrigieren.
Das senkt den Verbrauch und die Temperatur.

Stück für Stück kommen wir der Sache doch immer näher :D

Fest steht:
- i5-3570k
- Gigabyte HD7970 Windforce

Frage zum Arbeitsspeicher. Warum nicht 12GB? Und was ist Tripple Channel?

Immer dieses "das reicht zum zocken" :D Ich bin halt gierig, will viel^^

Welche Funktion hat denn jetzt dieses Triple Channel im Allgemeinen?

Nein aber ich wollte doch erstmal nur die Funktion wissen. Was ist dieses Tripple Channel eigentlich, welche Aufgabe, Funktion etc. hat es?

Tripple Channel war/ist dazu da die Speicherbandbreite zu erhöhen. Heute wird bei der High-End Plattform auf Chad-Channel gesetzt:ugly:
Das hilft aber nur in sehr wenigen Anwendungen und funktioniert nur mit den von ichi genannten Prozessorgenerationen!

Tripple Channel funktioniert nicht mit s1155.
Der unterstützt nur Dual Channel.

S2011 unterstützt Quad Channel, ist für dein Vorhaben überdimensioniert.

Ich finde das Asrock Board Schrott. (minderwertige Mosefets die nicht ausreichend gekühlt werden)

Das Gigabyte Board unterstützt 7.1 sound nur in Verbindung mit dem frontpanel Header.

Preis Leistungs Kracher ist für mich das Asrock z77 Extreme 4. (nicht ganz so hochwertige Mosefets wie bei Asus, Kühlung ist aber ausreichend, und die Ausstattung des Boards ist bei dem Preis einfach nur Bombe)

Die Corsair Vengeance gehen klar.
Wahlweise ein paar G-Skill Speicher.

Der 3570k ist eine Gute Wahl.
Das be quiet NT auch.

Gehäusemäßig bietet das Fractal Define R4 viel (gedämmt, gut verarbeitet, Top kabelmanagement, usb 3.0 in der front,allerdings auch ein ordentlicher Preis)

Als SSD ne Samsung 830 128Gb

Solange du nicht auf 5,5 GHz übertaktest, reicht das AsRock Board auch aus. Die Spawas werden bis 4,5 GHz definitiv nicht zum Problem. Mehr als 4,5 GHz sind eh nicht empfehlenswert ^^

ich888 schrieb:
Solange du nicht auf 5,5 GHz übertaktest, reicht das AsRock Board auch aus. Die Spawas werden bis 4,5 GHz definitiv nicht zum Problem. Mehr als 4,5 GHz sind eh nicht empfehlenswert ^^

Das sagst du jetzt so :-) du glaubst garnicht wie viele rekla's wir unter dem Extreme 4 in der Arbeit haben ^^

Danke, endlich wurde mir die Funktion erklärt. Woher soll man sowas als Laie auch wissen?^^

- i5-3570k
- Gigabyte HD7970 Windforce
- Corsair Vengeance RAM
- beQuite 480W Netzteil

Achte beim RAM darauf, dass er ,,Low Profile'' ist, also ohne Heatspreader (also ohne diese Hahnenkämme oben drauf). Sonst kann es Probleme mit manchen CPU Kühlern geben.

Okay mach ich. Jetzt werf ich noch ein Computerteil in den Raum - welche Soundkarte? Hatte nämlich noch nie eine ;) Will diesmal auch Sound genießen. Ich bräuchte da eigentlich so eine Nischenlösung fürs Zocken UND Musik hören.

Ishigaki-kun schrieb:
Okay mach ich. Jetzt werf ich noch ein Computerteil in den Raum - welche Soundkarte? Hatte nämlich noch nie eine ;) Will diesmal auch Sound genießen. Ich bräuchte da eigentlich so eine Nischenlösung fürs Zocken UND Musik hören.

Asus xonar

Anlage leider keine mehr. Hatte früher in der alten massiven (Altbau-)Wohnung mit dicksten Zimmerwänden so ne Logitech 5.1-Anlage mit der ich nicht zufriedener sein konnte. Da wir aber umgezogen sind und ich nun schon ne Zeit lang mein neues Quartier in nem kleinen Zimmer mit dünnen Wänden auf Straßenseite und Erdgeschossebene habe, ist diese klangtolle bassvolle Anlage hier undenkbar. Deshalb hol ich mir dann extra für die Soundkarte gescheite Kopfhörer/Headset, zum Beispiel von AKG :)

Zurück