Final Fantasy 15: Release Anfang 2018 mit vielen, teils exklusiven Nvidia-Gameworks-Effekten

Ich würde es mir glatt auf dem PC nochmal gönnen, sofern alle DLCs schon enthalten sind. Denn technisch lief das Spiel auf der Pro als ich es gespielt habe alles andere als rund. Auf dem PC mit gepimpter Grafik würde ich es gerne ein zweites Mal durchspielen.

Ja ich hätte damals empfohlen auf den performanten Modus umzustellen. Ich konnte mit dem blosen Auge keine riesen Unterschiede feststellen. Dafür waren die Framtimes in akzeptablen Bereichen!

Endlich mal.. Bis zu UHD wird unterstützt, aber was ist mit dem fps Cap? Max 60er lock? Oder kann man von 144 Hz gebrauch machen?

@ Gameworks: Keine Ahnung, warum so viele hier rumheulen. Kauft euch halt ne Nvidia, wenn es euch so extrem stört, dass ihr das nicht einstellen könnt.

Die, die ne Nvidia haben, können es nutzen, wenn sie wollen.

Die AMD Nutzer nutzen es halt nicht. Dann steht ein anderer Name bei den Schatten oder der Umgebungsverdeckung. Wären keine Gameworks teile drin, wäre für euch absolut nix anders. Oder?!

Ich sehe es eifnach als zusätzliche Option. Ob man die nutzen will, oder nicht, steht jedem Frei.
Rise of the Tomb Raider hat z.B. auch VXAO. Trotzdem bricht sich keiner ein Bein ab, wenn man SSAO oder HBAO+ nimmt.

Ich freu mich, meine GTX 1080 freut sich, und mein 1440p G-Sync Monitor freut sich. Hoffe nur, das Game hat kein 60 fps Lock aufm PC dann.

Fehlt nur noch Final Fantasy 12 Remaster für den PC.

Ich wette auf Amd wirds ne totale Katastrophe und selbst auf Nvidia mit Gameworks an wird es unter ner 1080 nicht spielbar sein

Ich wette mal dagegen, der Witcher lief auf AMD doch auch ziemlich gut, also ich habe da wenig bis keine Bedenken.
Tesselation ist natürlich weiterhin ein Problem bei AMD wenn höhere Faktoren als 13 oder 14 einegsetzt werden, aber das hätte AMD in all den Jahren auch mal fixen können.

Ohh toll, endlich wieder ein GimpWorks Titel - Hauptsache das wird wieder so ein richtig großer und teuer Reinfall wie Batman: Arkham Knight.

Genau, als ob es an Gameworks liegt, wenn Entwickler einen Titel total verhunzen.
Die Frage ist doch was gegen Hairworks spricht. Es gibt kaum Titel mit AMD´s Tress FX, so gibts wenigstens einen mit Hairworks.

Dieser Gamemurks Nvidia Exclusivscheiß nervt einfach nur, hört das denn nie auf

Bei Doom stört der AMD exclusivschei** doch auch nicht.
Solange man es abschalten kann, sehe ich da keine Probleme.

@ Gameworks: Keine Ahnung, warum so viele hier rumheulen. Kauft euch halt ne Nvidia, wenn es euch so extrem stört, dass ihr das nicht einstellen könnt.

GimpWorks ist marktschädigendes Verhalten und der Versuch seitens NVidia ein Monopol zu errichten. Wie schon mehrfach gesagt kann ich mir nicht erklären warum die Wettbewerbsbehörden nicht dagegen vorgehen, und entsprechende Milliardenstrafen gegen NVidia und deren Handlanger verhängen.

Ich wette mal dagegen, der Witcher lief auf AMD doch auch ziemlich gut, also ich habe da wenig bis keine Bedenken.
.

Ne tut es nicht wirklich.
Im Treiber mit Amd optimierter Tessellation wird dir Tessellierung schon stark von Amd aus eingegrenzt. Dies sieht man auch an den Haaren vom Hexer wenn man mal genau hinschaut.
Und trotzdem brechen Amd Karten noch enorm ein, wenn man Hairworks komplett nutzen möchte :/

Dann aber für nen maximal 30€. Die PS4 Version hat uns vor über nem halben Jahr 25 gekostet.
Wenn die Vollpreis verlangen, dann GTFO!

Alles nach FFX war für mich nur noch grottig-Aber man kan ja FF7,8,9 und 10 immer und immer wieder spielen:cool:
Wegen´s Gamesquatsch-hab ja jetzt leider ne Grüne und in Borderland 2 mit Gamesunsinn ruckelt´s wie in Fokochima beim Erdbeben!
Gruß Yojinbo

Bei Doom stört der AMD exclusivschei** doch auch nicht.
Solange man es abschalten kann, sehe ich da keine Probleme.

Das verstehst Du nicht, bei AMD ist das Innovation und nie und nimmer exclusivschei.. :ugly:

@Bomby
Wird Zeit das das Kartellamt mal dazwischenfunkt, es kann doch nicht angehen das bei den Konsolen AMD praktisch das Monopol hat/anstrebt................manmanman.

Alles nach FFX war für mich nur noch grottig-Aber man kan ja FF7,8,9 und 10 immer und immer wieder spielen:cool:
Wegen´s Gamesquatsch-hab ja jetzt leider ne Grüne und in Borderland 2 mit Gamesunsinn ruckelt´s wie in Fokochima beim Erdbeben!
Gruß Yojinbo

Dein Name ist mein Lieblingsteil.
Insgesamt über zig Durchgänge verteilt bestimmt 3.000 Stunden gespielt ^^

nVidia hatte doch immer dieses krüppel PhysX als Ausrede für exclusiv Quatsch, den keiner braucht, gehabt.
Das hier ist aber dann doch etwas zu dreist. Wie immer ist nVidia der Vorreiter für so einen Scheiß!
Macht nVidia nicht wirklich sympathischer. :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

GimpWorks ist marktschädigendes Verhalten und der Versuch seitens NVidia ein Monopol zu errichten. Wie schon mehrfach gesagt kann ich mir nicht erklären warum die Wettbewerbsbehörden nicht dagegen vorgehen, und entsprechende Milliardenstrafen gegen NVidia und deren Handlanger verhängen.

Du glaubst bestimmt auch an Chemtrails, was? Sei doch froh das wenigstens ein Hersteller sich noch um Gaming kümmert. AMD lässt seine Features wie True Audio zum Glück immer nach einer Woche fallen, wahrscheinlich um den Kartellbehörden zu entgehen..

Selten etwas so Dämliches gelesen. Ich will hier für niemanden in die Bresche springen, aber es gibt auch so was wie eine eigene Meinung. Das Emo-Boyband Argument seh ich ja ein, aber ob ich ein Spiel gut finde, mache ich doch nicht davon abhängig, wer es sonst noch wie findet...

Tja - danke, kann ich nur direkt an dich zurückwenden - selten sowas dämliches wie deine Antwort gesehen.

Er hat doch Recht. Das, was du da vom Stapel gelassen hast, war absolut nicht in Ordnung. Sowas gehört hier nicht her.

Wo versucht denn bitte Nvidia ein Monopol zu errichten? Nvidia hatte damals AMD angeboten mit in CUDA einzusteigen um z.B. PhysX auch nutzen zu können. Dafür wollte Nvidia Einsicht in AMDs Treiber bekommen um sicherzustellen das CUDA auf AMD Karten auch anständig läuft. AMD hatte damals abgelehnt, da man sich zum einen seine Treiber nicht offenlegen wollte und zum anderen keine Lizenzgebühren zahlen wollte. Ähnlich schaut es mit anderen proprietären Techniken von Nvidia aus wie z.B. G-Sync wo es anderen Herstellern frei steht gegen Lizenzgebühren die Technik zu nutzen. Versucht etwas Apple ein Monopol zu errichten weil es nur bei denen OSx und iOS gibt? Hat AMD versucht ein Monopol zu errichten mit Mantle oder TrueAudio?

Gameworks ist halt Nvidia exklusiv weil die anderen Hersteller keine Lizenzen dafür zahlen wollen. Nvidia zwingt keinen Entwickler Gameworks zu nutzen und ist eher Wettbewerbsfördernd, da Nvidia so mehr Anreize schafft ihr Produkt zu kaufen als z.B. eine GPU von AMD. Es zwingt andere Hersteller ähnliche Produkte auf den Markt zu bringen. Das Problem ist nur das es neben Nvidia aktuell nur AMD als Konkurrenten gibt und AMD es sich nicht leisten kann ähnliche Produkte zu entwicklen. Auch sollte man im Fall der FF15 PC Version bedenken das Nvidia als Mitentwickler genannt wird. Es kann also gut sein das es überhaupt eine PC Version dank Nvidia gibt.

Wenn du nach einem Hersteller suchst der versucht hat ein Monopol zu errichten solltest du dir mal Intel angucken die in den 90er Jahren alle großen PC Hersteller und Elektromärkte bestochen haben damit deren CPUs verkauft werden und deren Bestechungsgelder waren Teilweise höher als der normale Umsatz der Unternehmen.

Endlich mal.. Bis zu UHD wird unterstützt, aber was ist mit dem fps Cap? Max 60er lock? Oder kann man von 144 Hz gebrauch machen?

Die, die ne Nvidia haben, können es nutzen, wenn sie wollen.

Die AMD Nutzer nutzen es halt nicht. Dann steht ein anderer Name bei den Schatten oder der Umgebungsverdeckung. Wären keine Gameworks teile drin, wäre für euch absolut nix anders. Oder?!

Ich sehe es eifnach als zusätzliche Option. Ob man die nutzen will, oder nicht, steht jedem Frei.
Rise of the Tomb Raider hat z.B. auch VXAO. Trotzdem bricht sich keiner ein Bein ab, wenn man SSAO oder HBAO+ nimmt.

Ich freu mich, meine GTX 1080 freut sich, und mein 1440p G-Sync Monitor freut sich. Hoffe nur, das Game hat kein 60 fps Lock aufm PC dann.

Hätte man nicht besser sagen können :daumen:

Fehlt nur noch Final Fantasy 12 Remaster für den PC.

Ich geb den ganzen 1 Jahr dann ist auf Steam zu finden :bier:

@Topic
Persönlich bin ich ja von FF15 weniger angetan. Ca erste Spielhälfte hat es viel Spaß gemacht. Danach flacht es leider extrem ab und zieht sich bis Ende durch. Dennoch wird ein DayOne Kauf für den PC da 1. ich die DLC nicht kenne und 2. das ganze einfach am PC noch mal erleben will. Alleine schon wegen 60FPS und kürzere Leiden zeiten. Gerade letzteres war Horror auf der PS4.

Sehr gut, die Konsolenversion ist ja in technischer Hinsicht stellenweise katastrophal, gut dass es auf dem PC erscheint!

Du glaubst bestimmt auch an Chemtrails, was? Sei doch froh das wenigstens ein Hersteller sich noch um Gaming kümmert. AMD lässt seine Features wie True Audio zum Glück immer nach einer Woche fallen, wahrscheinlich um den Kartellbehörden zu entgehen..

Wo bitte ist Gameworks "sich um Gaming kümmern"?
Die Effekte brauchen meist zu viel Leistung für das gebotene.
Die Effekte erinnern mehr an 3DFX Zeiten, als an Förderung von Gaming.

TrueAudio wurde nur fallengelassen, weil es außer den Launchpartnern niemand umsetzen wollte.
Das ist eher das Problem, der kleinere Marktteilnehmer zu sein.

@Schaffe:

Was an Doom ist bitte exklusiv für AMD?
(Ja, die Frage ist ernst gemeint, da ich es nicht sonderlich verfolgt und auch nichts in der Richtung gelesen habe)

@Topic:
FF15 wäre interessant, aber wenn die Größe stimmt... nein danke.

Edit:
Sehr gut, die Konsolenversion ist ja in technischer Hinsicht stellenweise katastrophal, gut dass es auf dem PC erscheint!

Das bedeutet leider nicht, dass es auf PC besser wird.

GimpWorks ist marktschädigendes Verhalten und der Versuch seitens NVidia ein Monopol zu errichten.

Inwiefern kann man denn durch eine Schattendarstellung in ein paar Spielen ein Monopol errichten?
Errichtet AMD dann auch ein Monopol mit rpm oder shader intrinsics?
Wie schon mehrfach gesagt kann ich mir nicht erklären warum die Wettbewerbsbehörden nicht dagegen vorgehen, und entsprechende Milliardenstrafen gegen NVidia und deren Handlanger verhängen

Vermutlich weil der Vorwurf absolut hanebüchen ist? Lieber Hairworks als ohne solange man es abschalten kann.
Ich fand die Haare von Geralt auch auf meiner damaligen Radeon einen Mehrwert. Sah auch mit 32 mal oder sogar noch x16 Tess noch gut aus.

Ne tut es nicht wirklich.

Doch tut es, Witcher lief und läuft auf AMD GPU´s sehr gut, abgesehen von der Tesselation und das liegt ja wohl am schwachen AMD Tesselator.

Im Treiber mit Amd optimierter Tessellation wird dir Tessellierung schon stark von Amd aus eingegrenzt.

Soviel ich weiß ist das nicht aktiv. Sollte es aktiv sein, dann greift AMD mit ihrem Treiber in Anwendungsspezifische Settings ein und cheatet.

Zurück