News Final Fantasy 16: PC-Version hat ein Release-Datum + Demo

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die PC-Version des am 22. Juni 2023 zeitexklusiv für die Playstation 5 erschienenen Rollenspiels Final Fantasy 16 von Square Enix erscheint am 17. September über Steam und den Epic Games Store für den PC. Eine Demo ist ab sofort verfügbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Final Fantasy 16: PC-Version hat ein Release-Datum + Demo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

- Kein Ultrawide
- 30 FPS Cutscenes
- Cutscenes sind blurry wie die Hölle
- Grafisches Gefälle zwischen Cutscenes und Gameplay ist sehr groß

Der größte Witz des Jahres. Habe extra auf die PC Version gewartet und dann so was, kann meine Enttäuschung nicht in Worte fassen :daumen2:

Ich mochte FF7, FF8, FF9, FF10 und The Last Remnand. Letztere beiden waren schon aktionlastiger und hecktisch. Alles was danach kam hat mich vom Gameplay+Steuerung total überfordert und mir so jede Lust dazu genommen.
Vielleicht werde ich Alt aber das ist so kein FF mehr für mich.

Vielleicht besinnen sie sich ja wieder auf das alte original ATB

Letztere beiden waren schon aktionlastiger und hecktisch. Alles was danach kam hat mich vom Gameplay+Steuerung total überfordert und mir so jede Lust dazu genommen.
Vielleicht werde ich Alt aber das ist so kein FF mehr für mich.
Willkommen im Club, geht mir genau so.
Ein neuer FF Kino Film wäre mir da glatt irgendwie lieber ... :cool:

Dass ein Spiel ohne Ultrawide erscheint ist echt ein Witz, selbst kleine Indie Entwickler supporten das. Es wird zwar mit Sicherheit relativ schnell Mods geben die es lauffähig machen, aber verstehen tut das wohl kaum wer.

Leider holen mich die neuen FF Teile so garnicht mehr ab ... dieses hektische Action-Kampfsystem is nicht meins, mag auch kein DMC ... der von der Teilenummer aktuellste Teil war bei mir die XIII und schon da fand ich das Kampfsystem grenzwertig mit den Combos.

FF VII Remake war im Classic modus halbwegs ok, aber trotzdem wenig classic ...

als ich die news gelesen habe hatte ich mich erst gefreut .. aber nach den ersten kampfszenen aus dem video ...mehhhh

schade

Leider holen mich die neuen FF Teile so garnicht mehr ab ... dieses hektische Action-Kampfsystem is nicht meins, mag auch kein DMC ... der von der Teilenummer aktuellste Teil war bei mir die XIII und schon da fand ich das Kampfsystem grenzwertig mit den Combos.

FF VII Remake war im Classic modus halbwegs ok, aber trotzdem wenig classic ...

als ich die news gelesen habe hatte ich mich erst gefreut .. aber nach den ersten kampfszenen aus dem video ...mehhhh

schade
DMC ist da, wie ich finde, noch anspruchsvoller, trotz High Action-Gameplay. FF16 bietet da relativ wenig Anspruch für die Gefechte.

Ich mochte FF7, FF8, FF9, FF10 und The Last Remnand. Letztere beiden waren schon aktionlastiger und hecktisch.
FF X und Action lastig bzw. hektisch? Ich hab ja hunderte Stunden in dem Spiel verbracht und es auch ganz aktuell mal wieder angefangen. Aber mit dem Rundensystem ist das bei weitem nicht hektisch. Du kannst problemlos vor jedem Zug zig Stunden Pause und dann erst weiter machen.

Anders als z. B. in FF XIII, wo ich ständig auf die Balken der drei Charaktere achten musste, damit ich sehe wann ich wieder eine Attacke machen kann. Ich gehe davon aus, dass es ähnlich bei FF XVI ist. Das ist dann persönlich mir zu hektisch und da liebe ich die Ruhe von FF X

Dass ein Spiel ohne Ultrawide erscheint ist echt ein Witz
Echt? Kein Ultrawide? Naja dann werd ich leider erstmal drauf verzichten. Verdammt, hatte mich schon gefreut dieses Jahr neben DragonsDogma2 ein weiteres "Action Adventure mit RPG Elementen" zu spielen. Naja vielleicht kommt der Ultrawide Patch ja Soon ™

Mein Lieblingsteil vom Gameplay her war FF12. :D
Keine Zufallskämpfe und taktisches noch zum Teil rundenbasiertes und dynamisches Gameplay auf einer teiloffenen Map.
Die neuen Actionteile sind auch nicht soo mein Fall, aber vielleicht ist 16 spielbar.

Die Demo von FF16 zeigt leider einige Schlieren bei DLSS. Die verbaute Version ist übrigens DLSS 3.5.1.

Erstmal sehr schön das es endlich kommt. Jetzt bitte noch FFVII Rebirth.
Mal sehen ob ich es dann am PC Spiele oder die PS5 Pro Version spiele.
Wird aber eher ein Titel für den Winter bei mir. Bis dahin ist hoffentlich alles zurecht gepatcht :)

Ich tatsächlich würde mir gerne ein FF X als Remake wünschen. Also nur mit aktueller Grafik und angepasster Steuerung (vor allem in Bezug auf so manche Szenen, in denen das Bild blöd umspringt und man eine 180 Grad Wende macht). Aber ich glaube, darauf kann ich noch lange hoffen.

Wer weiß. Angeblich soll es ja auch ein kleineres Remake von FF9 geben.
Gerne mit originalen Kampfsystem mit etwas mehr Dynamik fürs Auge.
Sollte es das Remake irgendwann geben und Erfolg haben, was ich wirklich hoffe, wäre Teil 10 sicher ein potentieller Kandidat für das nächste Remake :)

Ich persönlich hätte auch riesen Lust auf ein FF X-Zero mit der Geschichte von Jekkt. Am liebsten mit dem gleiche Kampfsystem wie aus Teil 10 <3

Is ja ´nen Ding Squeenix...
Das XVI auch mal endlich kommt.

Naja guck ich mir mal die Demo an.
Wenigstens schön das eine zur Verfügung gestellt wird.
Auch nicht mehr selbstverständlich.

Ich liebe mein UW Monitor. Aber das hier ist einfach ein Witz und schäbig
:hop:
20240819_190806.jpg

Leider holen mich die neuen FF Teile so garnicht mehr ab ... dieses hektische Action-Kampfsystem is nicht meins, mag auch kein DMC ...
Ich kam am Anfang auch nicht klar mit Teil 15, aber wenn man in Menü den "Taktikmodus" aktiviert (kann sein der heißt anders), dann ist die Hektik komplett raus und das Kampfsystem hat, zumindest mir, richtig Laune gemacht. Gefühlt ist es dann ein anderes Spiel. Fand daher Teil 15 echt gelungen, habe ihn aber auch mit einigen Jahren Verspätung gespielt und somit zahlreichen Änderungen und Fixes im Vergleich zu den ersten beiden Jahren nach Release.

Ich persönlich hätte auch riesen Lust auf ein FF X-Zero mit der Geschichte von Jekkt. Am liebsten mit dem gleiche Kampfsystem wie aus Teil 10 <3
DAS wäre eine geile Sache. Ich hab mir immer gedacht, wie toll ich Jekkt fand. Erst ein riesen Popo, dann aber ein Kerl, der eine krasse Wandlung geschafft hat. Hier also die Geschichte erzählen, wie er die Reise mit Braska und Auron erlebt, am Ende zur Final Aeon wird und dann in Sin umgewandelt wird.

Nun höre ich auf, ansonsten werde ich wie bei Half Life 3 enttäuscht. *schnief*

Zurück