Final Fantasy 15: Release Anfang 2018 mit vielen, teils exklusiven Nvidia-Gameworks-Effekten

Shader Intrinsics
Und die machen sich visuell genau wie bemerkbar?

(Falls dir das anhand der rhetorischen Frage nicht klar wird: Shader Intrinsics und Gameworks sind Äpfel und Birnen.)

Also Amd Optimierte Tessellation ist die Standard Einstellung im Treiber.
Und man sieht optisch nen Unterschied zwischen Anwendungsgesteuert und Amd optimiert.
Z.b der Bart von Gerald ist minmal lückenhaft oder bei langen offenen Haaren fehlt am Ansatz minimal was an den Haaren etc.
So zunindest bei meiner Karte.
Ändere ich das im Treiber sind die Haare voller.
Hast du richtig beobachtet. Ab Faktor 16x und weniger sehen die Haare aus, als hätte Gerald Haarausfall.

Das kommt davon, wenn man die Haarimplementierung so designt, dass sie nur mit Faktor 64x gut aussieht. Dafür kann AMD nichts. Das ist ein Design-Fail von CDPR (bzw. eventuell sogar eine Hairworks Limitierung).

Hätte man die Strähnen anders designt, würden sie mit Faktor 16x genauso gut wie mit Faktor 64x aussehen. Und dann hätte man sie direkt mit Faktor 16x implementieren und auch mit Geforces Performance sparen können. Aber Ressourcen sinnvoll nutzen, war noch nie das Ziel von Gameworks - da geht es mehr darum Titans zu verkaufen.

(In dem Zusammenhang ist die erste Frage in den Comments des FF15 Nvidia Blogs sehr putzig: "Will it run on my 650?" :D)

Zuletzt bearbeitet:
heisst es wurden speziell Features von AMD Karten genutzt und Nvidia links liegen gelassen.

Nein. Heisst es nicht.

Nein? Hier geht es direkt um Hardware spezifische Features die eben NICHT teil von Dx12/Vulkan/Whatever sind.
Doom nutzt befehle die auf Nvidia Hardware schlicht so nicht vorhanden sind. Es sind also keineswegs nur normale Optimierungen sondern der gezielte versuch andere Hardware schlechter darzustellen.

Das ist keine Schlussfolgerung, sondern eine Unterstellung.

Ihr nehmt hier ein Spiel, dass eines der wenigen ist, die auf diverser Hardware wirklich hervorragenst laufen und behauptet einfach, es wäre absichtlich nicht optimiert.
Es gibt Interviews mit id Software, wo thematisiert wird, warum z.B Async Compute nicht auf nV genutzt wird; Man hat mit nV dran gearbeitet und es lief nicht gescheit. Daher besser ohne.

Und nochmal: Nur weil Features,die Hersteller B nicht kann, auf Hersteller A genutzt werden, damit es da noch besser läuft ist das kein Nachteil für B, sondern ein Vorteil für A. Das Spiel bietet keine Angriffsfläche für irgendwas in Richtung "ooh da haben sie aber absichtlich irgendwas schlecht gemacht".

Genauso bei Gameworks. Wenn Gameworks eine gut integrierte Ergänzung (dynamischer Rauch in AC:BF, Haare in Witcher) zum nomalen Spiel bietet, dann ist das ein Voteil, aber bitte nicht direkt einen Nachteil für AMD draus machen.
Es wird nur blöd, wenn ein Feature mit der Brechstange in Szene gesetzt wird. Das Spiel darf durch ein Feature eines IHVs beim anderen nicht schlechter werden.

Das ist keine Schlussfolgerung, sondern eine Unterstellung.

nein, das ist eine Tatsache die sogar AMD selbst so beworben hat.

Ihr nehmt hier ein Spiel, dass eines der wenigen ist, die auf diverser Hardware wirklich hervorragenst laufen und behauptet einfach, es wäre absichtlich nicht optimiert.
Es gibt Interviews mit id Software, wo thematisiert wird, warum z.B Async Compute nicht auf nV genutzt wird; Man hat mit nV dran gearbeitet und es lief nicht gescheit. Daher besser ohne.

Träum weiter, aber bitte hör auf so viele Lügen zu verbreiten. ist ja kein Problem wenn du etwas nicht weißt - gibs einfach zu und lern was, anstelle von diesem fanboy getue.

Und nochmal: Nur weil Features,die Hersteller B nicht kann, auf Hersteller A genutzt werden, damit es da noch besser läuft ist das kein Nachteil für B, sondern ein Vorteil für A. Das Spiel bietet keine Angriffsfläche für irgendwas in Richtung "ooh da haben sie aber absichtlich irgendwas schlecht gemacht".

nein, es ist ein nachteil wenn nur für einen Hersteller speziell entwickelt wird und ähnliche Features des anderen nicht angegriffen werden. Und es ist wirkt dann auchnoch als Täuschung wenn dann Kleinkinder das nicht begreifen wollen und deshalb glauben Hersteller A sei besser als Hersteller B nur weil der Spieleentwickler speziell für AMD entwicklet und dies für Nvidia unterlässt.

Genauso bei Gameworks. Wenn Gameworks eine gut integrierte Ergänzung (dynamischer Rauch in AC:BF, Haare in Witcher) zum nomalen Spiel bietet, dann ist das ein Voteil, aber bitte nicht direkt einen Nachteil für AMD draus machen.
Es wird nur blöd, wenn ein Feature mit der Brechstange in Szene gesetzt wird. Das Spiel darf durch ein Feature eines IHVs beim anderen nicht schlechter werden.
Wenn nicht offen gesagt werden würde das gameworks für Nvidia ist dann wäre auch das Wettbewerbsverzerrung.
Aber hey, nach deiner Aussage können wir ja ab jetzt alle Nvidia spezifischen Einstellungen immer nutzen auch wenn man eine AMD Karte hat.
Viel Spaß wenn dann dank PhysX die FPS in den keller fallen - nach dir ist das ja gerecht.

Aber leider hast du dir ja jetzt sogar selbst widersprochen:
Mit shader-intrinsics wird eben die Leistung zu kosten anderer Plattformen gewonnen.

nein, das ist eine Tatsache die sogar AMD selbst so beworben hat.

AMD hat das Feature beworben. Und wenn du dich auf AMD beziehst wollen die damit von mir aus auch angeben. Ich bezog mich auf id.

Träum weiter, aber bitte hör auf so viele Lügen zu verbreiten. ist ja kein Problem wenn du etwas nicht weißt - gibs einfach zu und lern was, anstelle von diesem fanboy getue.

Oha, jetzt verbreite ich schon mit Absicht Unwahrheiten.
Was genau ist die Lüge? Dass das Spiel sehr gut läut oder dass id das gesagt hat?
Und von was bin ich jetzt Fanboy; nV, AMD oder id?

Async Compute lief nicht gescheit/ging nicht weil der Vulkan Treiber von nV noch nicht soweit war. Das war die Aussage damals.
Wenn du meinst, dass das garnicht stimmt, ist mir das wurscht.

nein, es ist ein nachteil wenn nur für einen Hersteller speziell entwickelt wird und ähnliche Features des anderen nicht angegriffen werden. Und es ist wirkt dann auchnoch als Täuschung wenn dann Kleinkinder das nicht begreifen wollen und deshalb glauben Hersteller A sei besser als Hersteller B nur weil der Spieleentwickler speziell für AMD entwicklet und dies für Nvidia unterlässt.

Mein Punkt ist: Das weiß man nicht.
Wenn nV z.B. mit FP16 im Comsumerbereich nachzieht und sich bei id nichts tut, dann kannste meckern.

Wenn nicht offen gesagt werden würde das gameworks für Nvidia ist dann wäre auch das Wettbewerbsverzerrung.
Aber hey, nach deiner Aussage können wir ja ab jetzt alle Nvidia spezifischen Einstellungen immer nutzen auch wenn man eine AMD Karte hat.
Viel Spaß wenn dann dank PhysX die FPS in den keller fallen - nach dir ist das ja gerecht.

Keine Ahnung wo du das liest.

Aber leider hast du dir ja jetzt sogar selbst widersprochen:
Mit shader-intrinsics wird eben die Leistung zu kosten anderer Plattformen gewonnen.

Warum?

Wer mehr Kohle rüberreicht ,kann auch besser optimieren(oder sollte ich sagen beeinflussen),um schließlich noch als Mitentwickler aufzusteigen.
Aber s...ß auf die paar AMD-Deppen-Hauptsache bei mir is alles TUTI-ne!
Gruß Yojinbo!

Hatte eigentlich vor FF15 demnächst mal zu spielen, aber da ich das wohl nicht zweimal hintereinander spielen werde warte ich jetzt auf die Windows Version.

Der First Person sieht eigentlich ganz lustig aus. Das hätte man bestimmt auch gut mit VR kombinieren können.

Ich als Final Fantasy noob hab mir bei der News direkt mal FF13 auf steam geholt.

Edit: Irgendwas sagt mir das das Menü anstatt mit UHD mit 720p gerendert wird. :D
Aber hey 8k Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht jetzt schon heraus kommen? Mir egal ob das Gameworks von NV hat. Ich will es einfach Zocken! Werde mir trotzdem nie im Leben mehr eine NV Karte kaufen.

Aber FF15 ist einfach Must Have nachdem ich auch Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11, 12, 13, 13-2, LR13,14 gezockt habe und noch ein paar andere FF Ableger. :D

Ich als Final Fantasy noob hab mir bei der News direkt mal FF13 auf steam geholt.

Edit: Irgendwas sagt mir das das Menü anstatt mit UHD mit 720p gerendert wird. :D
Aber hey 8k Schatten.

Ich hoffe dir ist bewusst das FF15 "nichts" mit FF13 zu tun hat oder? Stimmt zwar nicht ganz, weil Final Fantasy 13 als Teil eines Universums gedacht war und FF15 ursprünglich Final Fantasy Versus 13 hieß, aber gut. Final Fantasy Type- 0, der PSP Port für PS3/4 und PC genau das gleiche, sollte ursprünglich Final Fantasy Agito 13 heißen.

Aber sonst, bei Final Fanatasy hat ein Teil nie etwas mit dem anderen zu tun! Teil 7 steht für sich alleine, genauso wie Teil 8 oder sonst welche.

Aber hey 8k Schatten.

Oh oh, da hast du aber nen schlechten Start. 13 sieht zwar gut aus und hat einige gute Elemente, aber die anderen Teile der Reihe sind weitaus besser. Ich kann da nur FF X remastered empfehlen, oder FF 12 wenns dann endlich für PC kommt.

Naja, das ist Geschmackssache. Ich fand FF XIII (inkl XIII-2 und Lightning returns) wesentlich besser als FF X. Das mag auch daran liegen, dass ich mich bis heute nicht vom völlig tussihaften und gehirntumorverursachenden FF X-2 erholt habe.
Wenn ich daran denke, muss ich direkt wieder unters Sauerstoffzelt. Das hat mir FF X nachträglich versaut.

Vorhin schon auf Geforce News gelesen. Sehr schön. Wird die volle Packung Nvidia Power der Titel. Besonders auf Nvidia Turf bin ich gespannt.

Zurück