News Final Fantasy 16: PC-Version hat ein Release-Datum + Demo

DAS wäre eine geile Sache. Ich hab mir immer gedacht, wie toll ich Jekkt fand. Erst ein riesen Popo, dann aber ein Kerl, der eine krasse Wandlung geschafft hat. Hier also die Geschichte erzählen, wie er die Reise mit Braska und Auron erlebt, am Ende zur Final Aeon wird und dann in Sin umgewandelt wird.

Nun höre ich auf, ansonsten werde ich wie bei Half Life 3 enttäuscht. *schnief*

Wenn ich das so lese bekomme ich auf so ein FF unglaublich viel Lust! Aus der Geschichte und den Charakteren könnte man so so viel tolles erschaffen. Dazu in aktueller oder noch besser, Next Gen Optik bei einem tollen Kampfsystem und ich wäre im Himmel.

Lass uns das einfach alleine entwickeln, dann wissen wir jedenfalls das es episch wird :D

Kommen bei Teil 17 die Rundenkämpfe zurück? Dieses "auf 20 Dosen Energy Gehüpfe" kann ich mir keine einzige Sekunde anschauen. Ansonsten ist es mir herzlich egal, was die da auf den PC bringen :ka:

FF 16 gibts ja auch noch.
Absolut vergessen da ich von Square auch nichts gutes mehr erwarte.

War da nicht auch noch ein FFVII remake was noch kommen müsste....

sind halt die dreckigen Consolen-Ports .... bei CP2077 war es anders rum ... und man hat ja gesehen welche probleme die Consolen hatten, bzw wie "bescheiden" die grafik da im vergleich zum PC aussieht <3
Und das ist relevant, weil ... ? CDPR hat bei Cyberpunk in Sachen Technik ganz allgemein einen schlechten Job gemacht. Ob eine kaputte Version auf dem PC erscheint oder eine nicht sinnvoll spielbare auf den Last-Gen-Konsolen ist doch nun wirklich vollkommen egal. Beides ist inakzeptabel.

Die Story von diesem Spiel ergibt keinen Sinn. Habs nicht durchgespielt.
Woher weißt du dann, dass die Story keinen Sinn ergibt?

@topic: Ich werde es mir mal ansehen. Wäre in der Tat mein erstes FF, die Serie ist bisher völlig an mir vorbeigezogen, wohl auch, weil ich nie ein Konsolenspieler war.

@topic: Ich werde es mir mal ansehen. Wäre in der Tat mein erstes FF, die Serie ist bisher völlig an mir vorbeigezogen, wohl auch, weil ich nie ein Konsolenspieler war.
Wenn du ein gewisses Alter erreicht hast und damals nur am PC spieltest, wäre es möglich gewesen, FF7 auf PC zu spielen.

Für dieses Spiel hab ich damals das erste Upgrade von einer 4MB Grafikkarte auf eine Vodoo Banshe Guillemot Max Gamer Phoenix mit 16 MB vorgenommen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich flüssig spielen im Vollbild. Und der Beginn von Basteln an Computern als Hobby.

Ich liebe mein UW Monitor. Aber das hier ist einfach ein Witz und schäbig
:hop:
Anhang anzeigen 1467310
- Kein Ultrawide
- 30 FPS Cutscenes
- Cutscenes sind blurry wie die Hölle
- Grafisches Gefälle zwischen Cutscenes und Gameplay ist sehr groß

Der größte Witz des Jahres. Habe extra auf die PC Version gewartet und dann so was, kann meine Enttäuschung nicht in Worte fassen :daumen2:
Hab vor ewigen Jahren schon ´nen 21:9 gehabt.
Das hat mich damals schon genervt, wenn kein nativer Ultra Wide Support bei meiner Anwendung gegeben war.
Wenn UW Support da ist ist ein UW Monitor mega geil.

Wie auch immer bin schon einige Jahre wieder auf 16:9 umgestiegen unter anderem wegen solchen Problematiken.
Das die Probleme immer noch gegeben sind ist echt übel.

Hab vor ewigen Jahren schon ´nen 21:9 gehabt.
Das hat mich damals schon genervt, wenn kein nativer Ultra Wide Support bei meiner Anwendung gegeben war.
Wenn UW Support da ist ist ein UW Monitor mega geil.
Mit fehlendem Ultrawide könnte ich mit einem zugedrückten Auge vielleicht noch leben. Was gar nicht geht sind die 30 FPS Cutscenes, so was hat am PC nichts verloren.

Gibt's wirklich noch Leute, die sich wundern, dass Technische Features bei einem Square-Enix Spiel fehlen? Der Laden ist doch bekannt für seine schlechten Ports und seine absurde Preispolitik. FF 15 war ein grottiger Port und ein grottiges Spiel. FF7 Remake war ebenfalls eine technische Katastrophe auf dem PC.
Kommen bei Teil 17 die Rundenkämpfe zurück? Dieses "auf 20 Dosen Energy Gehüpfe" kann ich mir keine einzige Sekunde anschauen. Ansonsten ist es mir herzlich egal, was die da auf den PC bringen :ka:
Hoffentlich nicht. Nach über 13 Spielen, habe ich genug von Rundenkämpfen. FF7 Remake ging schon in die richtige Richtung, was actionbasierte Kämpfe angeht. FF 16 ist dahingehend aber ziemlicher Rotz. Ob noch ein Teil kommt, steht eh in den Sternen. Square merkt selber, dass die Spiele immer schlechter werden.
Mit fehlendem Ultrawide könnte ich mit einem zugedrückten Auge vielleicht noch leben. Was gar nicht geht sind die 30 FPS Cutscenes, so was hat am PC nichts verloren.
FF16 hat ganz andere Probleme. Wollte mir ja die Konsole von nem Kumpel für das Spiel leihen. Nach etwas mehr als 2 Stunden spielen habe ich ihm gesagt, nee danke. Kannst deine Konsole wieder mitnehmen.
Wenn du ein gewisses Alter erreicht hast und damals nur am PC spieltest, wäre es möglich gewesen, FF7 auf PC zu spielen.

Für dieses Spiel hab ich damals das erste Upgrade von einer 4MB Grafikkarte auf eine Vodoo Banshe Guillemot Max Gamer Phoenix mit 16 MB vorgenommen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich flüssig spielen im Vollbild. Und der Beginn von Basteln an Computern als Hobby.
Nur leider war der Port damals schon ein Reinfall. Die musikalische Untermalung war noch ne ganze Ecke schlechter als auf den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade kurz in die Demo geguckt.
30FPS nerven mich auch. Selbst in Cutscenes. Ist mir auch sofort in´s Auge gestochen als die erste Cutscene los ging.

Erstmal sehr schön das es endlich kommt. Jetzt bitte noch FFVII Rebirth.
Mal sehen ob ich es dann am PC Spiele oder die PS5 Pro Version spiele.
Wird aber eher ein Titel für den Winter bei mir. Bis dahin ist hoffentlich alles zurecht gepatcht :)
Die PS5 pro ist doch noch nicht mal angekündigt. Da ist es eher sinnvoll auf eine PC Version zu warten

Ich hab es auf meiner PS5 mit viel Freude durchgespielt. Aber erst im zweiten Anlauf, da ich beim ersten angehen erschrocken war wie wenig sich das nach FF anfühlt.
Hab dann irgendwann dem Spiel noch mal eine Chance gegeben, dann eben nicht mehr mit der Erwartung ein FF Game zu Spielen, dadurch konnte das Spiel bei mir sein volles Potenzal entfalten, danach hatte mir das Spiel richtig gut gefallen.
Seine düstere und melanchonische Stimmung, eine Welt der man anfühlt das es mit der zuende geht.

Ich werde es mir irgendwann noch mal für meinen PC Nachkaufen, da die PS5 für das Spiel doch spürbar etwas schwachbüstig ist. Ich möchte das Spiel gerne noch einmal in schön und 60FPS genießen.

Ich fürchte, dass ich dafür wohl zu jung bin - auch wenn ich das mittlerweile immer weniger häufig sagen kann :D
Mein erster PC nannte einen Pentium 4 (Northwood @ 2,4 Ghz) und eine Geforce 4 Ti 4200 sein Eigen.

Jo, ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als es keine Rundenkämpfe mehr gab und der Fokus Richtung Multiplayer gewandert ist. Komisch. Ich habe mir seitdem jedenfalls kein einziges FF mehr gekauft.
Thema Multiplayer. Was hat das jetzt mit der Hauptreihe zu tun ? Es gibt 2 reine online Teile. Teil 11 war relativ erfolgreich ist aber nach langer Zeit nun Down. Gerade FF14 ist momentan eins der erfolgreichsten Bezahl MMORPGs und hat auch den Preis als bestes fortlaufendes Spiel gewonnen.

FF15 hat das mieseste und anspruchsloseste Kampfsystem, was ich bisher in irgendeinem FF Teil gesehen hatte. Dazu war die Geschichte noch unterirdisch schlecht und Lückenhaft. FF16 ist ein seelenloses Hack n Slay und hat sich Gameplaytechnisch lose an Devil may cry und ein wenig Dark Souls bedient, aber ohne tiefe und irgendeinem strategischen Anspruch.

FF7 hatte darauf aber ein hervorragendes Echtzeit Kampfsystem und war ein absoluter Mega-Erfolg. Du bist leider nicht der Mittelpunkt und vielen hat es nun mal gefallen. Nur leider hat es Square-Enix bei neuen Spielen so ziemlich verlernt interessante Welten und Charaktere zu erschaffen. Nicht nur Final Fantasy wird immer schlechter, sondern auch Neuerscheinungen direkt von Square-Enix erreichen oft nur knapp Mittelmaß.

Die Tales of Teile sind übrigens trotz Echtzeit-Kampfsystem eine bis heute sehr beliebte Spielereihe und mit Tales of Arise endgültig im Mainstream angekommen auch wenn ich das vom Kampfsystem als erstes Spiel der Reihe aufgrund einiger merkwürdiger Designentscheidungen ziemlich schlecht fand.
Bis ich dazu komme FF16 zu spielen, gibt es sicher auch schon die PS5 Pro :D
FF7 Rebirth wird meiner Vermutung frühestens 2025 für den PC angekündigt.
Bei FF7 Rebirth läuft meines Wissens nach Ende August die zeitliche Exklusivität ab. Ich denke mal auch, dass da die PC Version schon in den Startlöchern steht. Wollen wir nur hoffen, dass wir nicht wieder so eine technische Katastrophe wie bei FF7 Remake bekommen.

Und wie gesagt. An eine PS5 Pro glaube ich erst, wenn sie Sony persönlich ankündigt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
In der Demo funktioniert der Ultrawide-Screen in 21:9 (3440x1440) nicht! Unterstützt das Spiel kein Ultra-Wide? Das wäre für mich ein Showstopper. Dann kaufe ich es nicht. Das wäre ja echt lächerlich, wenn ein PC Spiel im Jahre 2024 kein Ultra-Wide Support bieten würde. Weiß das jemand?

In der Demo funktioniert der Ultrawide-Screen in 21:9 (3440x1440) nicht! Unterstützt das Spiel kein Ultra-Wide? Das wäre für mich ein Showstopper. Dann kaufe ich es nicht. Das wäre ja echt lächerlich, wenn ein PC Spiel im Jahre 2024 kein Ultra-Wide Support bieten würde. Weiß das jemand?
Das Spiel hat kein Ultra-Wide Support.

Und das ist relevant, weil ... ? CDPR hat bei Cyberpunk in Sachen Technik ganz allgemein einen schlechten Job gemacht. Ob eine kaputte Version auf dem PC erscheint oder eine nicht sinnvoll spielbare auf den Last-Gen-Konsolen ist doch nun wirklich vollkommen egal. Beides ist inakzeptabel.
Ich habe CP2077 direkt ab dem release Tag gespielt ... damals noch auf meinem alten PC (Core-I7-930, GTX 1080Ti) und hatte in meinen 180 Spielstunden 3 oder 4 Bugs der Rest lief ohne Probleme und Crashes ich kann da überhaut nicht von einer kaputten PC-Version sprechen. Und ich habe da alle verfügbaren Nebenquest mit abge"arbeitet".

Ich habe das Game aber auch nicht mit mittleren oder niedrigen Details gespielt ... im gegenteil und das in 4K (System wurde also schon stark gefordert)

Aber das is halt das Problem mit PC-Games ... es gibt da einfach zig konfigurationen, alle kann man nicht testen.

Zurück