Fiepen/Surren bei Mausbewegung/scrollen etc

HHYayo

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend.

Ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden,
dass mich mittlererweile an die Grenzen meiner Nerven treibt
und ich am überlegen bin das ganze sein zu lassen und alles
auf den Müll zu schmeissen.

Es geht um folgendes System (Aufrüst-PC von Ebay bestellt von System-treff.de)

Aufrüst PC AMD Bulldozer 6x 3,3GHz 6-Core FX6100 8GB DDR3 MSI Mainboard | eBay

Motherboard: ASUS M5A78L-M LX
Prozessor: AMD FX-6100
Ram: 2x DDR3 4GB Sticks
Netzteil: ATX SP-4300 (430W)

Das war die Standart Hardware,
dazugekauft habe ich:

Grafikkarte: Powercolor Radeon HD7770
Festplatte: SSD Kingston HyperX 120GB

Hier noch einmal GPU-Z und CPU-Z:

http://http://imageshack.us/photo/my-images/502/96118776.jpg/CPU-Z: http://http//imageshack.us/photo/my-images/502/96118776.jpg/

GPU-Z: http://imageshack.us/photo/my-images/836/85774316.gif/http://http://imageshack.us/photo/my-images/502/96118776.jpg/

Braucht ihr noch Informationen bescheid geben.

Und nun zu meinen Problem!

Wenn ich Rechner einschalte,
ist das Problem noch nicht vorhanden.
Erst nachdem mein Windows 7 Enterprise geladen wurde fängt
der Rechner irgendwo im Gehäuse an komische Geräusche in unterschiedlichen Abständen von sich zu geben. Umso weniger ich mache
umso weniger von den Geräuschen sind da, manchmal ertönt sogar garkein Geräusch wenn ich zB so wie jetzt nur am schreiben bin. Sobald ich aber
z.B mit der Maus Scrolle kommt dieses zitternde kratzende Surren, manchmal auch Fiepen (Extrem schwer den Ton zu beschreiben).
Besonders schlimm wird es aber wenn ich ein Spiel starte wie zB
GTA San Andreas (Online). Denn ist es ununterbrochen zu hören, komischerweise aber nur in zufälligen Abständen und so gut wie garnicht so das es nichtmal wirklich stört im Singleplayer.

Komischerweise ist der Ton auch vorhanden wenn ich nur die Standarthardware angeschlossen habe + die SSD Festplatte wegen Windows.

Der Rechner wurde auch schon eingeschickt, die haben angerufen und gesagt das sie keinerlei störende Töne feststellen können bzw. auch keine Beschädigung an Kondensatoren/Spannungswandler haben das Motherboard trotzdem ausgestauscht mit einen neuen (Das Gleiche Modell aber neu) und zurück geschickt.

Es ist trotzdem da.

Heute habe ich mir ein Netzteil mit 750 Watt gekauft weil ich vielleicht dachte das zu wenig Saft durchkommt, negativ auch damit kommt die *******.

Hat jemand von euch eine Lösung ?
Vielleicht die richtigen Einstellungen im Bios/Treiber
oder jegliche andere Form von Möglichkeit das Problem zu beseitigen ?

Würde mich riesig freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
HHYayo

Zuletzt bearbeitet:
töne beschreiben ist schwer, aber es klignt nach spulenfiepen. das würde auch zum bild passen, wann es auftritt. der grund dafür kann eigentlich fast jedes bauteil sein ... ich würde das mainboard im generalverdacht halten, aber auch die grafikkarte wäre ein potentieller übeltäter. das netzteil scheidet ja aus ...

hast du die möglichkeit, zumindest die grafikkarte mal zu tauschen?

hast du geguckt, ob es vielleicht einfach die maus selbst ist?

nochwas: bei billigen soundchips kann auch dieser ein solches signal ausgeben. hatte ich bei meinem alten realtek-dreck, der hat jede mausbewegung "kommentiert" ... lass doch mal deine soundquelle (boxen, kopfhörer?) weg ;)

Das Ding ist halt das der PC ja schon eingeschickt wurde.
Danach wurde ich einen Tag später angerufen und hab die Info bekommen das alles funktioniert und
kein Schaden vorhanden ist aber sie trotzdem das Mainboard nochmal austauschen werden. (Gleiches Modell, nur eben ein neues)

Sound nutze ich den HDMI von der Grafikkarte (Auch die wurde komplett neu gekauft)
bzw. komplett ohne habe ich auch schon versucht.

Gibt es eine Möglichkeit Onboard-Grafikkarte/Onboard-Soundkarte komplett zu deaktivieren ?

Liegt es vielleicht an Windows 7 Enterprise ?

Manchmal wenn jemand in anderen Zimmern das Licht an/aus schaltet, knacken meine Boxen einmal laut.
Liegt vielleicht generell eine Überspannung vor in der Leitung die den Spannungswandlern von Board auf die Nerven gehen etc ?

Es muss doch eine Lösung geben ?

Liebe Grüße...

naja, bei billigen boxen kommt sowas vor, aber am pc sollte das spätestens durch das netzteil herausgefiltert werden.

onboard-chips lassen sich im uefi deaktivieren ;) aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

was für ein netzteil hast du denn?

Für mich hört sich das wie eine Spule im Netzteil an, die die gigantischen Verluste kompensieren muss. Beide vorhandenen Netzteile sind absoluter Müll.:daumen2:

Edit: Handelt es sich um dieses MS-Tech SP-4300? Mit dem TS-Power bekomme ich keine gescheiten Links, sämtliche Meldungen lassen aber darauf schließen, dass es sich um einn Modell ähnlich dieses Kalibers handeln muss. Daher: In den Müll damit bzw. zurückschicken und ein gescheites Netzteil kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
sollte es so sein, muss ich da zustimmen. ein netzteil der 750W kategorie kostet meist über 90€, wenns was taugen soll. kann auch mal schnell noch teurer werden.

wenn du wirklich so viel dampf brauchst, würde ich sowas hier *bequiet e9* empfehlen

Das Erste ist Haargenau richtig.
Das war ist das Netzteil das standartmäßig verbaut ist.

Ich weiß momentan nicht was ich machen soll,
muss ich mir jetzt so nen teures Netzteil kaufen und hab denn vielleicht immernoch das Pech das es auch daran nicht lag ?

Kann das 750w Netzteil wirklich so schlecht sein das es die Töne erzeugt ?

Wodurch genau ensteht der Ton ?

Der Ton muss vom Motherboard kommen,
wenn ich das Netzteil weghalte vom Gehäuse kann ich raushören das es nicht im Netzteil ist sondern im hinteren Bereich des Boards an den Anschlüssen von Sound, OnBoard Grafikkarte und so.

Pff, für nen FX-6100 und ne 7770 langt locker ein Netzteil mit ~400W, wie z.B. das hier; gerne auch das hier oder das hier. 700W reichen noch locker für nen 3930K und ne GTX 690; schau mal in meine Sig, was ein gutes 480W Netzteil stemmt.;)

Edit: Ja, sofern du keine genaueren Angaben zum 750W Netzteil machen kannst (wobei, der Preis wäre schon mal hilfreich fürs Erste). Und ja, wenn das Netzteil aufgrund seiner "Qualität" das Mainboard mit falschen Spannungen versorgt, kann es durchaus zu solchen Tönen kommen. Leider hast du ja kein anderes Netzteil zum Testen da (das was taugt), damit könnte man den Fehler eingrenzen. Bislang deutet aber alles aufs Netzteil hin.

Frage ist was ich jetzt machen soll.
System zurück schicken und statt ein Aufrüst-PC nen Bundle kaufen und selber zusammen bauen ?

Stimmen kann da eigentlich so oder so nicht alles.
Letztens hab ich versucht GTA 4 zu spielen,
auf maximalen Details läuft das Spiel zwar flüßig aber stockt jede Sekunde im Takt zusammen mit dem komischen Tönen.

Vielleicht Druck machen beim Support,
sagen das man sein Geld zurück haben will und es eine dicke Negativ Bewertung gibt bei Ebay ? (Der Shop hat 8000 Positive Bewertungen bei Ebay und nicht eine Negative). So das sie vielleicht sagen wir bauen kostenlos ein Netzteil + anderen Motherboard ein ?

Das Ding ist das ich so schnell wie möglich gerne den PC hätte.
Wenn ich das Geld zurück bekomme hab ich auf dem Paypal Konto knapp 300 Euro,
brauche ja denn nur Gehäuse Netzteil Motherboard Ram und CPU. Sollten denn in etwa die gleichen Hardware seien.

Vorschläge ?

Ähhm, seit wann hast du das System? Ich würde mein 14tägiges Rückgaberecht nutzen (sofern noch gültig). Wir stellen dir ein besseres System zusammen, das zudem garantiert läuft (wenn mans richtig zusammenbaut).:daumen: Also nix wie fort mit dem Dreck, allein schon das Netzteil ist ne absolute Frechheit; die armen anderen unwissenden Kunden solcher Firmen tun mir leid.:(

Edit: Hier mal ein erster Versuch, wie mans für ~300€ besser machen könnte. Der i3 schlägt in Spielen sogar den FX-8150, die restlichen Komponenten sind mal nur vorläufig; aber allemal besser als das, was diese Firma dir für 300€ zugemutet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kaufdatum war am 03.08 bei Ebay,
bezahlt wurde am 06.08 und angekommen war der Rechner glaube ich am 08.08.

Habe ich jetzt noch mein Rückgaberecht und wenn nicht mehr wie bekomme ich mein Geld zurück ?

Das Problem ist ich hab mich vermutlich fast 99 % über den Prozessor und
meine darauf hin folgende SSD Festplatte + Grafikkarte informiert und war der Meinung
das die 430 Watt vom Netzteil schon ausreichen. Von der Erfahrung her bin ich Hobbymäßig auch schon fast 10
Jahre im Informatikbereich dabei und bin nicht ganz verblödet wenn es um sowas geht.

Allerdings ist das wieder der beste Beweis das es noch so viele Sachen gibt auf die man nicht achtet und
bei denen man sich die falschen Informationen einredet und man nie wirklich ausgelernt hat.

Frage ist natürlich wie es denn weitergeht ?

Wenn jemand Zeit hat und bereit ist mir ein wenig beizustehen und Rat zu erteilen nehme ich die Hilfe gerne mit offenden Armen an :)

Mit freundlichen Grüßen.

Ja, 430W reichen eigentlich aus. Mein 480W Netzteil stemmt sogar meinen i7 bei 4,7 GHz und die HD 7970 bei 1,2/3,5GHz. Das gilt aber nur für ein gutes Netzteil, dir wurde billigster Schrott angedreht, der niemals die angegebenen Wattzahlen leisten kann. Die Firma hat also Exkrement vergoldet, ums auf deutsch zu sagen. Rückgaberecht hast du noch, sofort nutzen.:daumen: Gilt ab Empfang der Ware, weil erst dann ein gültiger Kaufvertrag entsteht. Gleich am Montag (oder vlt. noch morgen?) fort damit. Wir werden dir gerne helfen, und wenn du Glück hast, gibts sogar einen in deiner Nähe, der dir beim Zusammenbau helfen kann.

Das Problem ist das die den Support nur Montags-Freitags haben.
Oder kann ich den einfach zurück schicken mit nem Zettel "Möchte mein Geld zurück !":lol:

Dein zusammengestelltes bei Geizhals kann ich nicht betrachtn,
wird nur ein leeres weißes Fenster angezeigt.

Könte man genauer darauf eingehen welcher CPU + das daraus benötigte Netzteil für mich das Richtige ist ?

Ob AMD oder Intel,
ob das Motherboard und meine Powercolor HD7770 überhaupt miteinander kompatible sind
und auch nichts an Leistung eingebüst wird ?

So wie ich es rausgelesen habe wäre für mich vielleicht der FX-6100 interessanter.

Ich spiel gerne mal mit Visual Basic 2010 und Photoshop CS5 rum.
Habe dabei meistens 30 Fenster geöffnet und klick mich schnell durch um
das zu erreichen was ich mit VB2010 vorhabe. Hobbymäßig halt um sich die Zeit zu vertreiben :)
Spielen tue ich eher selten, zwischendurch überfällt mich plötzlich die Lust irgendwas zu spielen.
Nur denn möchte ich auch was vom Spiel haben und es so gut es geht spielen und nicht wenn ich die Einstellungen auf hoch/maximal
stehen habe ich mit 10 FPS durchrenne und nichts geht weil es einfach nicht flüssig ist.

Da kommt in meinen Augen der FX-6100 in frage.
In Zusammenhang mit meiner Grafikkarte und der HyperX SSD von Kingston
sollte es doch damit möglich sein das best mögliche im Multimedia zu haben und auch noch Spiele wie Battlefield 3 auf hoher Auflösung zu spielen.
Gibt ja genug Videos auf Youtube :)

Aber lasse mich gerne besser belehren!

Sorry, die Liste war versehentlich nicht freigeschaltet. Nun ja, wenn es dir eher auf die Anwendungsleistung ankommt, wäre ein FX schon etwas schneller. Ich würde allerdings Nägel mit Köpfen und es so machen; ist zwar 60€ über dem Budget, würde aber im Vergleich zu diesem System einen ordentlichen Leistungsschub (in Anwendungen und teilweise auch in Spielen) bescheren. Momentan gibts noch Cashback auf die FX-CPUs, also bekämst du für den FX-8120 20€ und für den FX-6100 15€ zurück gezahlt. Allerdings bekommt man für den Preis des Systems mit FX-8120 auch schon (fast) ein deutlich besseres i5-System, das auch in Anwendungen schneller als die beiden FX ist und in Spielen sämtliche AMD-CPUs deutlich schlägt. Dies sind nur Beispiele, wenns genau 300€ oder weniger sein müssen, bieten sich entweder der FX-6100 oder der i3-2120 an. Wobei noch jeweils Einsparpotential besteht, ist alles nur beispielhaft, es geht auch noch günstiger. Du kannst nach erfolgreicher Rückgabe des aktuellen Systems auch noch mal einen Zusammenstellungsthread erstellen und dir von den Spezialisten hier im Forum die bestmöglichen Kombinationen fürs Geld auflisten lassen.

Edit: Youtube-Video sind so ne Sache und manch einer empfindet schon 30FPS als flüssig, andere brauchen 60FPS oder mehr. Für BF3 ein Tipp: Alles auf Hoch; Motion Blur "aus"; kein HBAO, entweder SSAO oder gleich auf "aus" stellen. Das bringt ordentlich Leistung, so sollte es die 7770 einigermaßen flüssig packen. Wenn nicht, reichen auch mittlere Details; auf allerniedrigsten Details siehts zwar hässlich aus, aber die Gegner sind leichter zu erspähen.

Edit 2: Viel weniger als dieses System würde ich nicht kaufen, mit 20€ Cashback sinds ~280€. Wenn man den Versand noch draufrechnet dürfte man bei knapp unter 300€ ankommen. Also schon mal etwas besser als die Zusammenstellung bei eBay für den gleichen (Kauf-)Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du zusammengestellt hast ähnelt schon ziemlich was ich in den Vorstellungen hatte.
Hab mir sowieso nochmal durch den Kopf gehen lassen wieso ich überhaupt darauf kam mir ein Aufrüst PC zu kaufen.
(Vielleicht der niedrige Preis ?)

Allerdings ist es schwachsinn sich eine Grenze von 300 Euro zu machen.
Deshalb hab ich entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und ein wenig mehr rauf zu packen,
so das das System wirklich erstmal paar Jährchen steht und man was ordentliches hat.

Habe mir darauf hin mal nen Kopf gemacht und ein bisschen über die einzelnen Komponenten gelesen
wo ich denke das es das Richtige für mich ist:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Schätze damit kann ich eigentlich garnichts falsch machen!

http://imageshack.us/photo/my-images/443/unbenanntsqo.jpg/

Bei einem solchen Preisbereich bewegt man sich bereits im Rahmen, zu einem deutlich potenteren Intel-System greifen zu können. Der verlinkte Xeon schlägt den FX sowohl in Spielen als auch in Anwendungen teils sehr klar und ist deutlich stromsparender und per Boxed-Kühler leiser und kühler zu halten.

Ich würde dir nun wirklich empfehlen, nochmal einen separaten Thread aufzumachen; erst recht bei dem guten Budget von ~410-430€. Wir haben hier im Forum einige übliche Verdächtige, die dir entweder für den Preis ein noch schnelleres System oder ein gleichschnelles für weniger Geld als ich zusammenstellen können, da sie das täglich machen und die Preise und Produkte eher im Überblick haben. Einfach hier einen Thread mit deinen Preisvorstellungen sowie dem Einsatzgebiet und deinen bisherigen Planungen der Hardware posten, da wird dir sicherlich das Bestmögliche für dein Geld zusammengestellt.:daumen:

Edit: Da das Gehäuse immer Geschmacksache ist, nochmal ein Link mit einer kleinen Auswahl guter und günstiger Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Empfehlung wäre ja ein Sharkoon T28 oder ein Thermaltake Armor a60. ersteres hat ein richtig geiles kabelmanagement :)

Zurück