Fiepen der Grafikkarte bei Anschluss eines neuen Kühlers

Facecreator

Kabelverknoter(in)
Fiepen der Grafikkarte bei Anschluss eines neuen Kühlers

Guten Tag ,

Ich habe folgendes Problem,
habe heute meinen Arctic Accelero Xtreme IV (ARCTIC Accelero Xtreme IV 280 (X) | quiet VGA Cooler for AMD / NVIDIA | silent Cooler | wide compatibility | high heat dissipation | best performance on overclocking | low noise | gaming PC)
bekommen und ihn auf meine Sapphire R9 280x Dual- X installiert.
Als ich den Computer das erste mal wieder in Betrieb nahm der Schreck. Ein Fiepen ist zu hören.
Ich dachte schon ich habe bei der Installation Hardware beschädigt .
Der sache auf den Grund gegangen und im MSI Afterburner mal ein wenig mit der Lüftersteuereung rumgespielt.
Ab 40 % -50 % wird das Fiepen Leiser
AB 50% ist das Fiepen dann ganz weg.

Um éinen defekt der Lüfter auszuschließen habe ich den mitgelieferten 4 Pin Molex Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen und ihn auf 7 Volt laufen lassen. Siehe da. Kein Fiepen.

Könnt ihr mir evtl helfen oder habt ihr mit sowass schon erfahrungen gemacht?
Da es ja ein Problem der Grafikkarte zu sein scheint.

Vielen Dank

Facecreator

AW: Fiepen der Grafikkarte bei Anschluss eines neuen Kühlers

Ich würde beim Support nachfragen ob dies normal ist, was ich nicht glaube, und sie gegebenfalls zurück schicken (Garantie bzw Gewährleistung).

Das Problem wird aber sein das ich durch Umbau des Kühlers eigentlich keine Garantie mehr habe. Kann ja schlecht angeben wenn ich sie zurück Schicke das nach Umbau auf einen anderen Kühler die Karte Fiept. Oder liege ich falsch?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ne ne, du hast da was falsch verstanden, den neuen Kühler sollst du zurück schicken, die Geräuschen kommen ja scheinbar von einem oder allen Lüftern des Kühlers (hast du ja selbst herausgefunden), das hat nichts mit der Karte zu tun.

Ich glaube nicht das es von den Lüftern des Kühlers kommt. Da ich die Lüfter ja auch an den 4 Pin Molex (7 Volt) des Netzteiles angeschlossen habe und dort kein Fiepen zu hören war und ich denke die 7 Volt Entsprechen Ca 40% Lüftergeschwindigkeit.

Der Kühler kann kein Fiepen auslösen es sei denn er kühlt nicht richtig und die Spulen fangen erst bei einer bestimmten Temperatur an. Hättest dir mal besser eine R9 280X PCS+ TurboDuo gekauft. Bin frei von Spulenfiepen ;)

Bei dem Originalen Kühler der Sapphire war auch kein Fiepen zu hören. Kann es sein das Der Arctic kühler Zuviel strom nimmt oder so etwas in der Art?
Die Grafikkarte fängt ja gleich wenn derr Pc angeht an zu Fiepen also wird es Denk ich kein Spulenfiepen sein oder?

Aber wieso Fiepen sie dann nicht wenn ich sie am Netzteil angeschlossen habe?

Wenn ich alle 3 Lüfter anhalte fiept es immer Noch aber nur wenn die Lüfter an der Grafikkarte angeschlossen sind wenn sie am NT hängen dann tun sie das nicht.

Hat noch keiner Erfahrungen mit so etwas gemacht? Wäre sehr dankbar für weitere Lösungsansätze.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schließ sie doch mal ans mainboard an,
vielleicht hörts auf

Bin schon die ganze zeit auf der suche nach einem adapter von dem Mini vga lüfteranschluss auf ein normalen 4 pin Anschluss aber so etwas scheint es nicht zu geben. Ich werde heute abend mal basteln und ihn am Mainboard anschließen. Wenn nicht geht der kühler zurück. Aber wieso fiepen die lüfter wenn ich sie anhalte immer noch?

das wird halt spulenfiepen sein,
gar nicht unbedingt vom lüfter selbst, sondern netzteil,
aber der lüfter lösts aus, durch ne ungünstige last, die für ne resonanz in dem gesamtkondensator-spule schwingkreis sorgt, wo der dann mit drin ist

das wird halt spulenfiepen sein,
gar nicht unbedingt vom lüfter selbst, sondern netzteil,
aber der lüfter lösts aus, durch ne ungünstige last, die für ne resonanz in dem gesamtkondensator-spule schwingkreis sorgt, wo der dann mit drin ist

Tritt ja nicht auf wenn er die Lüfter direkt ans Netzteil anschließt.

Ich tippe halt drauf dass das PWM-Signal das Fiepen der Lüfter verursacht, denn bei einer gleichbleibenden Spannung tritt das Fiepen ja nicht auf.

Würde erst versuchen den Kühler umzutauschen.

hab ich falsch gelesen,
dachte, es tritt auf, wenn ers am netzteil dran hat

dann sinds halt die spulen auf der karte, die diese kombi nicht mögen,
hab ich schon oft gelesen, auch mit 120mm lüftern auf peter oder prolimatech mk 26

dann lass es doch am netzteil und gut,
oder isses mit 7V zu laut für deinen geschmack?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die drei Lüfter zu viel für die Stromversorgung. Ich finde auch eine stufenlose manuelle Regelung nicht falsch, dass machen ja auch einige bei ihrer Wakü. so wie ich teilweise auch.
Da zumal die Spawas. ruhig permanent gekühlt werden können und ist nur ein Vorteil.Ich würde die Lüfter extern regeln halt nur über einen Stufenlosen Regler. Die sind meist für um die 9,00 €. zu bekommen, ebay ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei 7 Volt bzw 50 Prozent Drehzahl sind sie mir eindeutig zu laut im Idle.Aber ich habe auch keine Lust immer an einem Regler zu drehen um die lüfter hoch zu drehen wenn die Karte belastet wird.
Ach man. Also muss der kühler wieder runter und der alte drauf.

und 3,3V ?
wird dann für load wohl zu wenig sein, wie?

Ich denke schon also bei 7 Volt hat die gpu 65 Grad.
5 Volt wäre Vllt noch ne Lösung. Aber die Frage ist ob die lüfter dann überhaupt anspringen.

Zurück