MSI RX 5700XT Gaming X - Sollte ich mir gedanken machen

Hast du denn eine manuelle Lüfterkurve für die GPU oder läuft die auf Auto?
Kann ja bezogen auf den Zero-Fan nen Unterschied machen.

Abgesehen davon sollten 520RPM tatsächlich quasi lautlos sein.
 
ok das war dann ein missverständnis. Dachte es ist die Karte gemeint.
Die beiden Cooler master Lüfter der AiO laufen so im Schnitt bei 1100 Umdrehungen, die Bequiet bei 900

Lüfterkurven habe ich alle noch auf Default. Wurden gestern beim Bios Update zurückgesetzt und müssen erst wieder eingestellt werden.
 
Na da hast du die Antwort. 3 Gehäuselüfter die auf 1100 drehen und die anderen bei 900? Natürlich ist der PC dann etwas lauter!
Lüfterkurve einstellen und fertig. 500-600RPM reichen für idle locker aus. War jetzt eigentlich nicht so schwer zu identifizieren wieso der PC laut ist.
 
Ich melde mich nun auch mal wieder zurück...
Inzwischen ist das neue Netzteil da und eingebaut. Die Mysterien gehen aber weiter.

Zunächst mal zum Thema Lautstärke...
Das Problem ist soweit gelöst. Ich habe die Verkabelung geändert und den Großteil von der Tower eigenen "Steuerung" genommen. Läuft nun direkt übers Board womit der PC subjektiv schon um die hälfte leiser geworden ist und nun auch in etwa da ist wo ich ihn gerne hätte.

Aber ja, das Mysterium geht weiter. Auf wunsch meines Kumpels installier ich gerade noch ein paar Spiele. Gestern war dann mal Battlefield V dran.
War erstmal nicht ganz einfach BF 5 zum laufen zu kriegen aufgrund der bekannten Probleme mit den RX 5700XT Karten.
Als es dann mal lief gings los. Rein in die Runde, tot, aus dem ganzen Spiel geflogen. Das haben wir dann etwa 5 mal durchgemacht bis ich angefangen habe, an den Einstellungen Ingame zu basteln. Mit Umstellung auf DX12 lief es dann erstmal stabil. Und dann kam wieder so ein "schöner" Komplettabsturz. Mitten in einer Runde BF 5 Blackscreen und der Versuch eines Neustarts inkl. Debug LED das die GPU wohl fehlerhaft wäre. Hab dann mal geschaut ob es schon was neueres als den 19.2 Treiber gibt und siehe da .. es gab wirklich einen. Mit DDU die Treiberreste Entfernt, neuen Treiber drauf, wieder BF5 angeschmissen und keine Probleme mehr gehabt über gut 2 Stunden.

Kann es wirklich so einfach sein? Oder sollte ich mir um die Karte doch Gedanken machen?
Hatte nach dem Absturz im Hintergrund HWMonitor und das MSI Dragoncenter laufen. Temperaturen waren soweit ok.
CPU max. 64 Grad
GPU max. um die 50 Grad (was mir bei der Karte sehr niedrig vorkam)
der Rest immer zwischen 40 und 50 Grad.

Das einzig auffällige was ich mir nicht ganz erklären konnte war, das es wohl irgendwann mal einen Punkt gab wo die ganze CPU auf Anschlag lief (alle Kerne auf max. Turbo bei 1,5V) was aber wohl auf dieses AMD Feature zur automatischen Übertaktung zurück geht.

Ansonsten kann ich berichten, dass das Fiepen der GPU mit dem neuen Netzteil merklich nachgelassen hat und kaum mehr zu hören ist.
Von dem einen neuerlichen Absturz abgesehen bin ich nun ganz zufrieden mit der Kiste auch wenn ich mich an manche CPU Werte der Ryzen 3000er echt erst noch gewöhnen muss.
 
Zurück