MSI RX 5700XT Gaming X - Sollte ich mir gedanken machen

-Neo-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Aktuell baue ich für einen Kumpel seinen neuen PC zusammen und wollte ihm diesen eigentlich bis Weihnachten zukommen lassen. Leider stoße ich bei der Inbetriebnahme und dem Antesten auf ein paar.. nennen wir es mal Kuriositäten.
Hier erstmal das System

Ryzen 7 3800X mit Cooler Master ML240 Mirage AiO
32GB Corsair Vengeance DDR4-3200
MSI X570 Gaming Edge WiFi
MSI RX 5700XT Gaming X
Bequiet Straight Power 11 550W

Der Bau hat ansich wunderbar geklappt, nur das der Tower den er sich ausgesucht hat im späteren Verlauf etwas Zickig wurde. Aber gut..
Nun bin ich dabei das System einzurichten und habe zwei Punkte die ich mir nicht erklären kann.

1) Das System ist verhältnismäßig laut
Hab die Gehäuselüfter gegen Bequiet Lüfter getauscht, den verbauten aRGB Lüfter abgesteckt, so dass er nur noch leuchtet aber keinen Krach macht, trotzdem klingt das System wie ein startendes Flugzeug. sogar im Idle auf dem Desktop. Der Lüfter des Boards steht, der kanns nicht sein, dafür drehen aber die Lüfter der GPU sofort ab Systemstart. Vom MSI Zero Frozr kann ich bisher nichts erkennen.

2) Beim Benchmark ausgegangen
Das hat mir am Wochenende erstmal einen kleinen Schrecken verpasst. Hab den PC durch ein paar Benchmarks (PCMark, Userbenchmark etc.) gejagd. Hat er alles Problemlos mitgemacht und von den Werten her auch gut abgeschnitten. Als ich dann mal 3DMark angeworfen habe ging er aus und erstmal nicht mehr an.
Ok dachte ich mir, aufgemacht um nach dem rechten zu sehen, Grafikkarte kühl, Pumpenteil der AiO und Radiator relativ kühl, alles in allem keine hohe Temperatur im Gehäuse.
Hab ihn dann mal so stehen lassen, was gegessen und dann nochmal mein Glück probiert und er ging wieder.
Hab im Anschluss noch ein wenig gezockt, mit WoWs zwar nichts ultra anspruchsvolles aber zumindest etwas Last auf dem System, hat er ohne Mucken mitgemacht.

Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Bilde mir auch ein ein leichtes Fiepen aus dem System zu vernehmen (Spulenfiepen der GPU?).
Nun kommen wir aber mal zu dem Punkt wo ich eure Hilfe oder euren Input brauchen. Momentan fische ich bei dem PC im Trüben. Mit den ganzen Fragezeichen möchte ich den PC nicht an meinen Kumpel senden. Der sitzt 500km weit weg und wäre mit sowas überfordert. Die Tatsache das Zero Frozr nicht läuft, der PC bei 3DMark (glaube es war TimeSpy) aus ging und ich ein leichtes Fiepen vernehme führt mich eigentlich zur Grafikkarte als Schuldigen. Hat jemand eine Idee wie ich das noch eingrenzen kann?

Am Bios habe ich bisher nur das nötigste rumgeschraubt, Treiber und Windows sind aktuell.

Gruß Neo
 
Wie schauen die Temps der Komponenten aus? Wenn es laut ist, dann ist meistens auch die temperatur schuld.

CPU hab ich bisher nicht über 55 grad gesehen, Mainboard um die 40-45, die SSDs in den 30ern, GPU muss ich gerade passen, muss ich nachher noch mal ansehen.
Wenn wenigstens Last auf dem System wäre könnte ich es ja verstehen das er laut ist, aber selbst wenn ich ihn nachher wieder einschalte und nur Desktop Betrieb habe steh ich wieder auf nem Flughafen
 
Hast du schon mal das Gehäuse offen gelassennund genau hingehört, wo das geräusch herkommt? Bei meiner 5700xt musste ich mir selber eine ordentliche Lüfterkurve basteln, da sue auch ständig aufgedreht hat.
 
Hast du schon mal das Gehäuse offen gelassennund genau hingehört, wo das geräusch herkommt? Bei meiner 5700xt musste ich mir selber eine ordentliche Lüfterkurve basteln, da sue auch ständig aufgedreht hat.

Das Gehäuse an sich stand die letzte Zeit mehr offen als geschlossen herum aufgrund der besagten Punkte. Ich habe es zumindest versucht herauszuhören, kam damit aber auch nicht wirklich weiter. Hab schon überlegt ob ich mal alle Gehäuselüfter vorübergehend abstecke um es zumindest auf GPU und AiO eingrenzen zu können.

Was mich halt wundert ist, dass die Zero Frozr funktion der GPU so gar nicht anspringt und die lüfter selbst beim ersten PC Start des Tages sofrt laufen und auch danach nicht ausgehen.
 
Da swürde evtl schon mal Hinweise auf die Graka geben. Manchmal hilft ein papierrohr vom klopapier oder küchenpapuer zur besseren Orientierung. Die lüfzer kannst du mal abstecken.

Hat die Grafikkarte einen Schalter auf der Platine, an dem man zwischen Leistungs midus und Silent schakten kann. (bin grad mibil und kann selbst nicht schauen)

Edit: MSI müsste doch auch so ein Programm haben zum Switchen. Hast du das mal installiert und einfach mal einen Modus gewählt und getestet?
 
Die Gaming X reagiert vermutlich auf die Änderungen in der Lüftersteuerung über AMD's Treiber (was alle 5700 Series betrifft). Würde daher mal prüfen - ob das derzeit aufgespielte Bios diese Steuerung auch unterstützt. Sonst drehen die Lüfter unter Last zu hoch. Mit dem Afterburner erreichst Du nichts - oder im Treiber mit manuellen Profil? Die Lüfterkurve der X lässt sich auch manuell anpassen.

Besonders leise ist sie @Stock nicht - auch wenn der Kühler noch Potential bietet. Eine PC-Devil ist deutlich leiser - bis zu 9db.

PS: Support fuer Radeon RX 5700 XT GAMING X | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst du vielleicht erstmal sagen, wie schnell die Lüfter denn drehen? Wenn irgendwas zu laut ist, liegts an irgendwelchen Lüftern. Und welcher das ist lässt sich kinderleicht herausfinden indem du uns mal sagst was wie schnell im idle dreht :D
Also GPU, CPU, Gehäuselüfter.
Einfach mal die Drehzahlen sagen.

Fiepen wird vermutlich Spulenfiepen sein, dagegen bist du sowieso machtlos. Einfach Pech gehabt.

Und das der PC ausgeht beim Benchmark ist eher nicht die GPU schuld. Wie geht der PC denn aus? Wie als würde man sofort den Stecker ziehen? Oder ist es eher wie ein Neustart er geht aus und bootet von selbst wieder neu?
 
Wenn der PC bei einer extremen Last einfach ausgeht und auch nicht wieder angeht dann liegt das an der psu. Die befindet sich dann in einem Schutzmodus. Es gibt dafür mehrere Gründe. Bei einer Überlast (W) geht das Netzteil aus. Kann mir jedoch nicht vorstellen das du in dieser Kombi mehr als 550 Watt ziehst. Zweite Variante ist eine thermischer Schutzschaltung. Überprüft mal ob der Lüfter der psu dreht.

Grüße
 
Wenn der PC bei einer extremen Last einfach ausgeht und auch nicht wieder angeht dann liegt das an der psu. Die befindet sich dann in einem Schutzmodus. Es gibt dafür mehrere Gründe. Bei einer Überlast (W) geht das Netzteil aus. Kann mir jedoch nicht vorstellen das du in dieser Kombi mehr als 550 Watt ziehst. Zweite Variante ist eine thermischer Schutzschaltung. Überprüft mal ob der Lüfter der psu dreht.

Grüße

Ich hätte da auch eher das PSU im Blick. Rechner aus hat wenig mit der GraKa zu tun in den meisten Fällen.
 
Ich hätte da auch eher das PSU im Blick. Rechner aus hat wenig mit der GraKa zu tun in den meisten Fällen.
Das kommt aber darauf an WIE er ausgeht. Daher hab ich ja gefragt :D
Wenn der Bildschirm schwarz wird und der Rechner selbsständig neu bootet, dann ist das kein Auslösen der Schutzschaltung. Das kann dann durchaus doch mit der GPU zusammenhängen.
Wenn der Rechner aber sofort ausgeht wie als würde man den Stecker ziehen, dann ist ziemlich sicher das Netzteil schuld.
 
Gutzen Morgen zusammen

Sorry das zunächst kein weiterer Input kam. Konnte gestern aus Zeitgründen nichts mehr am PC machen.

Da swürde evtl schon mal Hinweise auf die Graka geben. Manchmal hilft ein papierrohr vom klopapier oder küchenpapuer zur besseren Orientierung. Die lüfzer kannst du mal abstecken.

Hat die Grafikkarte einen Schalter auf der Platine, an dem man zwischen Leistungs midus und Silent schakten kann. (bin grad mibil und kann selbst nicht schauen)

Edit: MSI müsste doch auch so ein Programm haben zum Switchen. Hast du das mal installiert und einfach mal einen Modus gewählt und getestet?

Ich habe das Dragon Center installiert. Konnte dort bisher aber nur allgemeine Einstellungen finden die eine Moduswahl ermöglicht (Balanced/Silent etc.)

Naja kannst du vielleicht erstmal sagen, wie schnell die Lüfter denn drehen? Wenn irgendwas zu laut ist, liegts an irgendwelchen Lüftern. Und welcher das ist lässt sich kinderleicht herausfinden indem du uns mal sagst was wie schnell im idle dreht :D
Also GPU, CPU, Gehäuselüfter.
Einfach mal die Drehzahlen sagen.

Fiepen wird vermutlich Spulenfiepen sein, dagegen bist du sowieso machtlos. Einfach Pech gehabt.

Und das der PC ausgeht beim Benchmark ist eher nicht die GPU schuld. Wie geht der PC denn aus? Wie als würde man sofort den Stecker ziehen? Oder ist es eher wie ein Neustart er geht aus und bootet von selbst wieder neu?

Die Kiste ging aus als hätte jemand den Stecker gezogen. und dann wars erstmal wirklich bequiet.. nix ging mehr für etwa 15 Minuten

Heute Abend geht diese Baustelle dann weiter. Da werde ich dann auch mal einen genaueren Blick aufs Netzteil werfen und die fehlenden Werte nachliefern.
Unterm Strich können wir aber schon mal festhalten.. irgendwas ist da faul oder?

Nachtrag:::
Ich habe mich gestern noch etwas versucht mich in das Thema tiefer einzulesen. Dabei bin ich auf die Thematik BIOS gestoßen, hier habe ich noch kein Update gemacht und werde das bei der Gelegenheit mal nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:::
Ich habe mich gestern noch etwas versucht mich in das Thema tiefer einzulesen. Dabei bin ich auf die Thematik BIOS gestoßen, hier habe ich noch kein Update gemacht und werde das bei der Gelegenheit mal nachholen.
Du solltest generell alles aktuell halten. Bios, Windows und jegliche Treiber, vor allem GPU und Chipsatz.
Die Kiste ging aus als hätte jemand den Stecker gezogen. und dann wars erstmal wirklich bequiet.. nix ging mehr für etwa 15 Minuten
Wenn die Kiste einfach ausgeht als würd jemand den Stecker ziehen dann spricht das ziemlich für eine Schutzschaltung. Also Netzteil, eher nicht GPU schuld.
Ist nur die Frage wieso die ausgelöst hat. Zu viel Last ist eigentlich nicht möglich, rein rechnerisch sind die 550W nämlich völlig ausreichend.
 
Igor (Igors labs) hat angemerkt das bei einer 5700 XT (und gerade bei den hochgezüchteten wie der Gaming X) stellenweise bis zu 400 Watt verbraucht werden. Diese Last ist zwar nur kurzzeitig (unter 1ms) gegeben, reicht aber aus um bei niederpreisigen PSU's Probleme zu verursachen.

BeQuiet ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt "billig" zu sein, Ganz im Gegenteil. Jedoch kann man auch bei BeQuiet mal ein Montagsmodell bekommen.

Wie ist deine PCIe Stromversorgung? Verbindest du die Grafikkarte mit einem Kabel + y Stecker? Also 8 pin + 8 pin?

Versuch doch mal den zweiten PCIe Strang mit zu benutzen. Also eine 12 Schiene für den einen 8poligen Stecker und die andere 12 Schiene für den zweiten 8poligen Stecker.

Somit verteilst du die Last besser auf die 12 Volt Schienen im Netzteil.

Grüße
 
Du solltest generell alles aktuell halten. Bios, Windows und jegliche Treiber, vor allem GPU und Chipsatz.

Wenn die Kiste einfach ausgeht als würd jemand den Stecker ziehen dann spricht das ziemlich für eine Schutzschaltung. Also Netzteil, eher nicht GPU schuld.
Ist nur die Frage wieso die ausgelöst hat. Zu viel Last ist eigentlich nicht möglich, rein rechnerisch sind die 550W nämlich völlig ausreichend.

Bios hab ich gestern noch aktualisiert, ebenfalls noch ein paar Netzwerktreiber.
Was den Grund für das Auslösen betrifft bin ich selbst überfragt. Mein Büro hängt an einem abgeschlossenen Stromkreis. Ausser mein Kram oder wenn meine Frau in ihrem Büro mal was macht kommt da keine Last drauf und zu dem Zeitpunkt lief nur der PC und die Deckenlampe. Gewitter gabs auch keines.

Du solltest generell alles aktuell halten. Bios, Windows und jegliche Treiber, vor allem GPU und Chipsatz.

Wenn die Kiste einfach ausgeht als würd jemand den Stecker ziehen dann spricht das ziemlich für eine Schutzschaltung. Also Netzteil, eher nicht GPU schuld.
Ist nur die Frage wieso die ausgelöst hat. Zu viel Last ist eigentlich nicht möglich, rein rechnerisch sind die 550W nämlich völlig ausreichend.

Mit Y Steckern arbeite ich grundsätzlich nicht. Insbesondere nicht bei AMD Grafikkarten (kein hate, möchte selbst eine aber sie brauchen eben einfach ein paar Watt mehr)
Aber ja.. auch mein Gedanke war das 550W problemlos ausreichen sollten.

-____________________________________________________

Nun kann ich auch mal noch ein paar weitere Infos bringen. Hab gestern nochmal etwas rumprobiert zwecks der Lautstärke und die Verkabelung der Lüfter geändert.

Lüfter 1 der AiO -> CPU Fan
Lüfter 2 der AiO -> Sys-Fan 1
Bequiet Lüfter hinten -> Sys Fan 2
die beiden forderen Lüfter hängen an der "Lüftersteuerung" des Towers an Sys-Fan 3
Die Pumpe hängt am Pump-Fan Anschluss wo sie hingehört

Gefühlt ist es so, wo nun drei lüfter am Board und nicht an der Steuerung hängen etwas leiser geworden. Die GPU dreht aber trotzdem Munter weiter ihre Kreise bei um die 550 rpm und hält die Karte im Idle bei um die 30 Grad. Trotzdem ist die Karte bei mir noch nciht aus dem Schneider... War gestern auf der Suche nach Daten. Dabei ist mir aufgefallen, dass CPU-Z nur das absolute Minimum an Daten auslesen kann, HWMonitor bringt auch nur Daten zur Utilization und absolut nichts zu den Lüftern oder der Temperatur.Einziger Platz wo man wirklich Daten findet ist das MSI Dragon Center, laut dem die Karte im Idle folgende Daten hat

GPU Clock Speed 6Mhz
VRAM Clock Speed 200Mhz
Voltage 725 mV
Lüfter bei um die 520 rpm
Karte läuft bei 28 Grad

sonstige Idle Temps
System 28 Grad
Chipsatz 43 Grad
MOS 35 Grad
CPU 33 Grad
GPU siehe oben

Habe dann im Anschluss wieder 2 Runden WoWs gedreht, die Temperaturen gingen dabei kaum nach oben. Kühlung scheint also nicht das Problem zu sein. CPU lag wieder in der Spitze bei etwa 55-60 Grad.

Habe nun das Netzteil bei Mindfactory zum Austausch angemeldet. Irgendwo muss ich ja mal anfangen. Ich hoffe die Daten oben helfen etwas weiter.

VG Neo
 
laut dem die Karte im Idle folgende Daten hat

GPU Clock Speed 6Mhz
VRAM Clock Speed 200Mhz
Voltage 725 mV
Lüfter bei um die 520 rpm
Karte läuft bei 28 Grad
Also um die Ursache für die Lautstärke zu finden kann man die Karte schon mal ausschließen. 520RPM sind ja nichts, die sollten im Grunde überhaupt nicht hörbar sein.
Kann also nur an den restlichen Lüftern liegen oder der Pumpe. Die Drehzahlen müsstest du doch im Bios finden.
 
Also um die Ursache für die Lautstärke zu finden kann man die Karte schon mal ausschließen. 520RPM sind ja nichts, die sollten im Grunde überhaupt nicht hörbar sein.
Kann also nur an den restlichen Lüftern liegen oder der Pumpe. Die Drehzahlen müsstest du doch im Bios finden.

Wie gesagt, die MSI eigenen Tools können alles auslesen (auch das Board), sobald man aber auf ein anderes Tool setzt ists vorbei.
Was die Lautstärke in bezug auf die Karte betrifft gebe ich Dir recht. Nur eigentlich sollte sie bei 30 Grad komplett Lüfterlos laufen
 
Er fragte nach den Gehäuselüftern nicht nach den der Lüftern der Grafikkarte. Das wurde jetzt hinreichend erklärt. Warum der Zero Fan modus von der MSI Grafikkarte nicht läuft ist ne ganz andere Frage. Aber wieso willst du das überhaupt? Wenn man die Lüfter nicht hört isses doch egal ob sie drehen oder nicht?!
Und bitte nicht verwechseln. Zero Fan Modus bedeutet das die Lüfter der Grafikkarte nicht laufen. Das hat aber nichts mit den restlichen Lüftern im Gehäuse zu tun. Diese werden nicht durch die Grafikkarte oder dessen Software gesteuert, sondern einzig und allein vom Mainboard bzw. einer extra Lüftersteuerung.
 
Zurück