Fiepen der Grafikkarte bei Anschluss eines neuen Kühlers

AW: Fiepen der Grafikkarte bei Anschluss eines neuen Kühlers

Hi,
evtl. direkt am Board anstecken und Biosseitig regeln lassen. Sollte auch mit der "Systemtemperatur" machbar sein eine vernünftige Regelung einzustellen. Kommt halt auf's board an ...

Die Lüfter sind zu viel für den Grafikkartenstromanschluss. daher das (Spulen)Fiepen

Gruß

Ist ein asrock h87 Pro 4 wenn das weiter hilft. Wenn nicht kommt der kühler wieder runter und gut.habe ich auch jetzt noch Garantie auch wenn die Grafikkarte schuld an der ganzen Sache ist?

Würde es evtl etwas bringen wenn ich die 12 Leitung z.b.am mainboard abgreifen um die Grafikkarte zu entlasten aber trotzdem das pwm und das RPM Signal an die Grafikkarte hänge um sie z.b. Per Afterburner regulieren zu können?

Habe den Lüfter jetzt auf 5 Volt dran.

Heavy Benchmark:
Gpu: 69°C
VRM: 75°C

Furmark:
Gpu: 85°C
VRM: 112°C

Ohne Gehäuselüfter, der einzige lüfter der Wärme aus dem Gehäuse befördert ist der Netzteil Lüfter.

DIe Temperaturen unter Furmark finde ich mehr als bedenklich.

Meine neue überlegung Arctic Kühler zurück.
Und Alpenföhn Peter mit 2 x120/140mm Lüfter @ 800 RPM.

Was denkt ihr würde sich an den Temps etwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:

hi,
du hast auf dem Board doch 2 4pin-Anschlüsse für die systemlüfter, welche du nicht belegt hast, richtig ?
Was hat denn der kühler für einen Anschluss, einen 4-poligen oder?

Stöpsel doch den mal an einen an, geh ins bios und schalte die regelung ein. ich kenn jetz dein bios nicht, aber bei meinem asus kann ich unter dem Menüpunkt "Monitor" für die Systemlüfter verschieden regeln lassen, sogar eine manuelle Einstellung mit max und min Prozentangaben ist dort möglich.

Das Problem ist das die Grafikkarten lüfter nur diesen 4 Pin Mini Anschluss hat und der nicht ans mainboard passt. Ich habe mir eben den EKL Peter bestellt und dazu 2 120 lüfter. Ich werde euch auf dem laufenden halten und Vllt sogar ein Review zum Ekl machen.vielen dank das ihr mir geholfen habt.

Zurück