Fieben bei 3DMARK

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Sobald ich einen der tests starte fängt irgendetwas im pc an zu fiepen. Gpu läuft @stock und cpu auf 4 ghz mit 1,09 volt. Also woher kann das fiepen kommen und ist das schädlich? Beim normalen spielen von skyrim bf3 und blacklist habe ich noch nichts gehört.
 
Das "fiepen" kommt meist von der Grafikkarte, manchmal auch von Netzteilen.
Wenn du es unter reiner CPU-Last (z.B Prime95) auch hast, ist es das Netzteil, wenn nicht, dafür aber im 3Dmark, ist es die Graka.
 
Heist das ich muss die fps runterregeln? Wäre echt schade weil ich mir extra nen 144hz monitor gekauft habe. Oder gibt es noch andere lösungswege?
 
Hmmm, mir fällt da nicht viel zu ein ausser vielleicht Headset aufsetzten oder Rechner untern Tisch stelln ...

Um welche 780er handelt es sich denn und wie lange hast du die schon?
 
Ist die ichill von inno3d habe sie jetzt seit ein paar wochen. Das ganze ist mir auch noch nie aufgefallen. Werde morgen nochmal schauen wie es bei anderen spielen aussieht wenn ich bei 144 fps bin.
Und ja mir ist es zu erst bei einem der schwachen 3dMark test aufgefallen.
 
Ich hatte bei der 770 von Inno3D (Herculez X3 Ultra) genau das gleiche. Beim ersten Teil von 3DMark extremes Spulenfiepen, aber da waren es auch über 150 fps! Denke, das ist soweit normal und kein Grund zur Sorgen.
 
Meine Karte Fiept auch :(
naja da kannste eig. nix machen. ne möglichkeit ist das Kaltleiterhabel zum Netzteil mal zu tauschen, bei mir hat's die Frequenz ein wenig geändert.... is jetzt erträglicher.

noch ne (theoretische) möglichkeit is Crossfire, wenn du die Grafiklast pro Karte halbierst..... ( dann schmeissen die jeweils bloss 72 fps bei Vsync) und es müsste zurückgehen

:)
gruß Wievieluhr.
 
Habs bei meiner jetzt auch bemerkt.
Auch in 3d mark. In Prime usw nicht, kommt also von der 760. Aber scheint ja normal zu sein.
Da es nur unter Last Auftritt, wenn die Lüfter eh lauter werden ist es schwer zu bemerken.
Im Idle bin ich aber froh dass die Lüfter bei normalem hinhören unhörbar sind, man hört nur einen leisen Luftstrom.
Mit ist schonmal passiert, dass ich dachte der PC wäre aus und wollte ihn anmachen obwohl er schon an war :D

Bin froh auf Intel und Nvidia umgestiegen zu sein. Meine Ref 5830 und AMD boxed Phenom II x6 (später mit macho 120) war da um einiges nerviger, da macht das leise fiepen nichts.
 
ich habe in diversen foren gelesen dass 3DMark was verkackt hat bei der programmierung oder so und darum jede aktuelle graka vor allem bei den anfängen im 3Dmark stark fiept.
Auch meine MSI GTX 770 Twin Frozr fiept sehr laut bei 3Dmark. Bei spielen fiept sie aber überhaupt nicht und ist fast geräuschlos. Egal bei welcher belastung
 
Als bester tipp:
MSI Kombuster,
triangle of Death.
da macht ne 7950 so ca 2,500 FPS und man merkt ob fiepen da is oder nich.

Und nein, das klingt nur ultra bedrohling, ist es aber nicht. Kumbel hat gefragt als ich ihm das gezeigt hab ob das normal ist :D
am anfang fand ichs nicht lustig aber mittlerweile lach ich drüber XD


Gruß Wievieluhr

PS: probiert das echt mal mit den Kaltleiterkabel aus .... is echt unfassbar, mit dem Dicksten Kabel, was zu meinem NT dazu war fiepts am Lautesten O.o
suspekt oder :D
 
Per ThunderMaster von Palit (als Beispiel) kann man die FPS systemweit begrenzen. Bei meinem 60Hz-Monitor habe ich natürlich auf 60 fps begrenzt. ;)

Dankt mir später :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe gerade bemerkt das ich zumindest in blacklist eine art limiter bei 144 fps habe. Werde es mal bei anderen spielen testen.
 
Zurück