Spulenfieben nur im Desktop-Modus ?

Exolio

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen.

Tja, das alt bekannte "Problem" Spulenfiepen. Eine Wunderlösung gibt es nicht, aber bei mir ist schon sehr kurios.
Und ich kann noch nicht mal sagen seit wann ich dies wie folgend habe, sobald man es einmal gehört hat, hat man es ja ständig im Ohr. :)

Bei mir ist es im Desktop-Modus extrem. Und zwar wenn ich Bilder aufrufe, oder sogar ein Fesnter vergrösser/verkleiner.
Dann ist das Fiepen doch tatsächlich wie eine Harmonika. :hmm:

Ich ziehe das Fenster zusammen, das Fiepen wird höher.
Ich ziehe es größer, das Fieben wird tiefer.
*Akte X Musik spielt plötzlich*

Ich Scrolle durch eine Website: *bzz bzz bzz*

Kennst dies jemand ? Monitor läuft mit 144Hz, eine verkleinerung auf z.B 60 Hz brachte keine Besserung.
Beim spielen ist nichts dergleichen zu hören, da kann es noch so auf dem Monitor abgehen.

Netzteil: Corsair RM850e
GraKa: XFX Radeon 6750XT

Wie wäre es mit der Hardware konfiguration. Damit wir wissen welche komponenten verbaut sind und welche quellen noch in frage kommen. Duch die verschiednene erfahrungen und perspektiven gibt es ein sehr unterschiedliches bild und entsprechent dessen kann man dann auch gezielter helfen.

Danke.

Bei manchen Monitoren sind die 144 Hz ein Turbo Modus (oder so Ähnlich genant) und die Grund Herz liegt aber bei 120 Hz.
Meine Idee ist, den Standard Wert von 120 Hz im Monitor und Windows zu aktivieren!
Das wechseln des Kabels von HDMI auf DisplayPort oder andersrum!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

Also das Geräusch kommt von der Grafikkarte.
Nachdem ich heute den Treiber aktualisiert habe, also die AMD Adrenalin Software, war das Problem sogar kurz weg. Doch nun ist es wieder da.

Kann so etwas durch Treiber verursacht werden ? GIbt es bestimmte EInstellungen in den Treibern die ich evtl ungewolt aktiviert habe ?

Eine Idee könnte sein, die GPU Undervolting zu betreiben!
Mit Afterburner kann man es versuchen die Leistung zu Optimieren. Und als neben Effekt das Fiepen zu beenden.
Für Anregungen wie du es bei deiner Grafikkarte hinbekommst:

Zurück