Zotac Lüfter sind bei 30% sehr laut und lassen sich nicht einstellen

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

heute Neue RTX Super 4080 Super von Zotac eingebaut. Zero Fan läuft während dem Desktop Betrieb normal, sobald aber eine GPU hungrige Anwendung (Spiel) startet fängt die Karte an mit 1000RPM (30%) Lüfter zu laufen.
Das wäre kein Problem wenn das Lüftergeräusch bei 1000 RPM nicht deutlich lauter als eine RTX 4060 TI oder der 7900XT unter Volllast wäre. Alle Lüfterprogramme deinstalliert. Dann Firestorm installiert, manuelle Lüfterkurve eingestellt und alleine das anwählen des Buttons lässt die Karte dauerhaft auf 30% laufen, an die Lüfterkurve hält sich die Karte nicht. Hat jemand eine Idee?

Zotac .png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch ein Link, am Anfang hört man ein Mausklick, dieser "Klick" ist ungefähr so laut wie wenn man normal redet, damit man sich bei der Wiedergabe der Lautstärke ungefähr orientieren kann. So eine laute Karte bei 30% hatte ich noch nie, das ist doch nicht normal?
Falls doch, welche Karten sind denn einstellbar und keine PCPartner-Karten?
Also die Karte hat ungefähr die halbe Lautstärke eines Staubsaugers, das ist auch mal eine Auszeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieso beschwert sich über die Karten keiner? Ich glaub dir auf jeden fall :P Hast du einen Tipp für eine "normale" Karte?
Wir haben insbesondere bei RTX 4000 die Zotac-Designs wegen des Kühlers schlecht bewertet, aber uns glaubt ja niemand :-D
Würde da auch nicht am BIOS herumspielen, sondern eine vernünftige Karte verbauen.

Den Tipp gibt es umsonst, aber das umfangreiche "wieso" nicht. ;)

Danke dir, ihr solltet Mal ein Test machen in dem darauf eingegangen wird. Ist ja richtig heft
Den Tipp gibt es umsonst, aber das umfangreiche "wieso" nicht. ;)

danke. werde mir den artikel gleich kaufen. Theoretisch solltet ihr bei den Grafikkartentest, neben der DB-Zahl noch folgendes Symbol vergeben:
Zotac.png

Ansonsten findet man auch bei TechPowerUp Angaben zur Lautstärke. Neben der bereits erwähnten PNY wäre da die Palit im unteren Preisbereich zu empfehlen:

Den Test habe ich dir doch oben verlinkt :stick:
Ich hab mich falsch ausgedrückt. ihr solltet in dem bereits vorhandenen test darauf hinweisen, dass das Teil wie ein düsenjet unter den Grafikkarten wirkt. sofern ihr es noch nicht gemacht habt :) Ich Kauf mir jetzt erstmal den Artikel und les ihn mir in Ruhe durch, vielleicht habt ihr das ja auch erwähnt :) schönen Abend noch!

@Shinna

Danke,
Mir ist noch nie eine derart Laute Karte untergekommen, dass ich dachte das sei nicht möglich. Naja, ich wurde besser belehrt. Bei TPU schau ich auch gleich nochmal rein.

Ich hatte vor meiner jetzigen Karte einen Tag eine 4090 von Zotac, die hatte das auch, habe ich zurückgegeben, unerträglich nervig.

Manche schreiben, was ich erst viele Monate später gelesen habe, dass es helfen kann alle Grafikkartentreiber via DDU im abgesicherten Modus zu löschen, eine andere ältere Version unter Windows zu installieren. Auch alle Programme zu löschen die auf die Karte Einfluss nehmen könnten, nicht nur deaktivieren.

Palit/Gainward haben das gleiche 30%-Problem.
Ich hab hier noch eine gainward 4060 ti mit 16gb, die kann man auch nicht nach den eigenen Wünschen einstellen, stimmt. Aber die ist unter vorlast zumindest nicht so laut wie die 4080.
Ich hatte vor meiner jetzigen einen Tag einen 4090 von Zotac, die hatte das auch, habe ich zurückgegeben, unerträglich nervig.

Manche schreiben, was ich erst viele Monate später gelesen habe, dass es helfen kann alle Grafikkartentreiber via DDU im abgesicherten Modus zu löschen, eine andere ältere Version unter Windows zu installieren. Auch alle Programme zu löschen die auf die Karte Einfluss nehmen könnten, nicht nur deaktivieren.
Darf ich fragen was für eine Karte du jetzt hast und ob du zufrieden bist? Ich sende meine auch zurück, das mit dem DDU mag bestimmt klappen aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Das "Problem" haben mittlerweile sehr viele Karten von div. AIBs. Bei PNY gibt es auch Karten die sich so verhalten. Günstiges Kühler Konzept und/oder man möchte auch bei den Fans noch möglichst jeden Cent sparen.

Ja ich bin voll zufrieden, die lässt sich auch frei einstellen, ich bin schon sehr lange ein großer Freund davon, in dem Fall ist das nicht notwendig da sie in allen lagen flüsterleise ist. Siehe Signatur, mein Spiele-PC.

Ja ich bin voll zufrieden, die lässt sich auch frei einstellen, ich bin schon sehr lange ein großer Freund davon, in dem Fall ist das nicht notwendig da sie in allen lagen flüsterleise ist. Siehe Signatur, mein Spiele-PC.
Super, die ist im Test auch als leise Karte drin. Die werd ich mir dann wahrscheinlich auch kaufen :)
Edit: Kostet gerade 1.5k Steine. Ich geh mal lieber schlafen :lol:

@PCGH_Dave ihr habt bei der Zotac sogar ein Ausrufezeichen bei der hohen Lautstärke dahinter gesetzt, im Test :D:daumen: hat zotac ihre Karten eigentlich mal selber getestet? Wenigstens hat die Karte kein spulenfiepen gehabt.​

Zurück