FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Ich dachte das sei offen für alle GPUs möglich nicht nur AMD, ja wat denn nu?
Bitte lies dir die 30.000 Zeichen durch und klick jedes Bild an. Am besten mehrfach. =)

Kann ich das mal auf meiner 3080 bei Godfall testen?
Oder geht das (noch) nicht!?

Der Patch müsste jeden Moment aufschlagen. Godfall ist ein FSR-Launchtitel: https://www.pcgameshardware.de/Fide...S-Test-Vergleich-Benchmark-Review-1374282/#a5

MfG
Raff

War irgendwie klar, dass es nicht an Nvidias DLSS (2.0) rankommt, aber besser als garnichts.
Vor allem der Performance Gewinn bei UHD ist schon beachtlich bei ordentlicher Bild Qualität.
AMDs FSR wird mit der Zeit bestimmt auch noch besser.

Bei TPU gibts noch Kingshunt neben Godfall zu sehen.
Mit den Slidern im Review = net schlecht gemacht, ...Da sieht meist UltraQuality sogar schärfer aus als Nativ!
(das Verwaschen vom TAA kann so gut rückgängig gemacht werden, ... wie schon mit Sharpen)

Chronische Optimisten hofften auf ein Verfahren, das aus dem Stand bessere Ergebnisse liefert als Nvidias KI-Upsampling, doch das war angesichts der Wortwahl bei allen Vorschau-Aussagen zu keiner Zeit realistisch. FSR macht sich weder KI-Training zunutze, noch vollzieht es temporale Berechnungen. Dadurch hat FSR deutlich weniger Macht über die Bildqualität als das RTX-Grafikkarten vorbehaltene DLSS
Abschließend wird es Zeit, die im Titel gestellte Frage zu beantworten:
Nein, FSR kommt nicht an Nvidias DLSS 2.0 heran.
Danke, keine weiteren Fragen. :lol:

Das Weichzeichnen ist im Vergleich schon recht leicht zu sehen, aber ohne direkten Vergleich würde es mir vermutlich nicht auffallen. Das gilt aber für viele Grafik-Einstellungen, da ist die große Frage ob es sich für Bildqualität vs. FPS nicht mehr lohnt andere Einstellungen runterzuschrauben...

Arbeitet also augenscheinlich besser als DLSS 1. Würde sagen, damit ist das erste Ziel übertroffen worden.

Für mich ist der UQ-Mode am interessantesten. Könnte gerade ausreichen, um auch bei neuen Spielen in UHD auf vernünftige FPS zu kommen, u.U. gar mit Qualitätssteigerung oder weniger Qualitätsverlust, als wenn ich klassisches Upscaling@70-80% einstelle. Und das ganz ohne DLSS-Verschmieren und DLSS-Artefakte.

Im Prinzip ist der von mir bereits sehr früh angekündigte Paukenschlag voll eingetroffen.
Und das beste, für alle Gamer wird 4k endlich machbar. :daumen:
"Also irgendwie ja eigentlich schon son bisschen"...
"Auf jeden Fall, Stand jetzt, 1000x besser als DLSS2... wenn AMD noch 5 Jahre weiterentwickelt."

Deinen verblendeten Euphemismus hätte ich manchmal gerne.
AMD hat auf jeden Fall geliefert, aber lass mal die Kirche im Dorf.

Arbeitet also augenscheinlich besser als DLSS 1. Würde sagen, damit ist das erste Ziel übertroffen worden.

Für mich ist der UQ-Mode am interessantesten. Könnte gerade ausreichen, um auch bei neuen Spielen in UHD auf vernünftige FPS zu kommen, u.U. gar mit Qualitätssteigerung oder weniger Qualitätsverlust, als wenn ich klassisches Upscaling@70-80% einstelle. Und das ganz ohne DLSS-Verschmieren und DLSS-Artefakte.
naja ultra quality modus nutzt ja auch eine deutlich höhere auflösung als 75% oder? das einzige ist der leichte fps boost wenn man zb fsr uq nihmt oder auto auf 1800p stellt hat man mit fsr höhere fps

Das Weichzeichnen ist im Vergleich schon recht leicht zu sehen, aber ohne direkten Vergleich würde es mir vermutlich nicht auffallen. Das gilt aber für viele Grafik-Einstellungen, da ist die große Frage ob es sich für Bildqualität vs. FPS nicht mehr lohnt andere Einstellungen runterzuschrauben...
Das würde zumindest ich so machen, bevor ich anfange die Auflösung zu verändern, sei es mit FSR oder der Auflösungseinstellung.

Auf jeden Fall schaut es um Längen besser aus, als das DLSS-Gedöhnse. Kann aber auch an den Spielen liegen. Einen Videovergleich würde ich mir noch wünschen.

Interessant wären auf jeden Fall Bildvergleiche von Spielen die DLSS und FSR unterstützen.

Ein seher interessanter Artikel. Vielen Dank dafür, Raff!

Im Prinzip ist der von mir bereits sehr früh angekündigte Paukenschlag voll eingetroffen.
Und das beste, für alle Gamer wird 4k endlich machbar.
"Also irgendwie ja eigentlich schon son bisschen"...
"Auf jeden Fall, Stand jetzt, 1000x besser als DLSS2... wenn AMD noch 5 Jahre weiterentwickelt."

Deinen verblendeten Euphemismus hätte ich manchmal gerne.
AMD hat auf jeden Fall geliefert, aber lass mal die Kirche im Dorf.
also so geliefert haben sie ja nicht man verliert leicht bildqualität was ja keiner will und gewinnt 30 bis 40% mit ultra quality in 4k. bei niedrigeren auflösungen würde ich fsr nicht verwenden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stinkts schon wieder nach Doppelmoral. Während DLSS (2.x) noch verteufelt wird, hypen teilweise die gleichen Leute FSR, was jetzt erwiesenermaßen eine, aufgrund unkomplexerer Upscalingmethoden, schlechtere Bildqualität erreicht. Gestern noch "bäh, würde ich nie anmachen" und heute "hey super, endlich ist es da".

Lächerlich. :lol:

Es sieht in Ultra Quality gut aus, und bringt einen FPS Boost, worüber beschwerst du dich ?
Genau das ist bei DLSS auch der Fall.
Wird doch in einer Tour nur gehatet von gewissen Leuten.
Aber bei FSR darf man jetzt nichts sagen oder was??

naja ultra quality modus nutzt ja auch eine deutlich höhere auflösung als 75% oder? das einzige ist der leichte fps boost wenn man zb fsr uq nihmt oder auto auf 1800p stellt hat man mit fsr höhere fps
Schau dir mal das hier an: https://www.pcgameshardware.de/Fide...Test-Vergleich-Benchmark-Review-1374282/2/#a4

Tatsächlich liegt Ultra Quality ziemlich genau bei 75 Prozent - okay, es sind 77. :D

Interessant wären auf jeden Fall Bildvergleiche von Spielen die DLSS und FSR unterstützen.

Das testen wir sofort nach Release des ersten Spiels, versprochen. :-)

MfG
Raff

Das würde zumindest ich so machen, bevor ich anfange die Auflösung zu verändern, sei es mit FSR oder der Auflösungseinstellung.

Auf jeden Fall schaut es um längen besser aus, als das DLSS gedöhnse. Kann aber auch an den Spielen liegen. Einen Videovergleich würde ich mir noch wünschen.

Ein seher interessanter Artikel. Vielen Dank dafür, Raff!
dlss wird nichtmal ansatzweise erreicht

Zurück