FHD auf WQHD 31,5' - ohne Strecken

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Hallo Peoples,

mich würde mal interessieren, wie das Bild bei FHD auf einem WQHD Monitor aussieht. Dabei meine ich aber das Bild, wenn z.B. in den nvidia-Treibern die Skalierung/Strecken/Verzerrung deaktiviert ist. So, dass das Bild eben schwarze Balken aufweist. Leider konnte ich genau dazu nichts bei meiner Recherche finden.

Könnt ihr mir da weiter helfen und vielleicht Fotos aufzeigen, sie sowas in der Praxis aussieht? Im Idealfall würde ich auch wissen, wie hoch und breit das FHD-Bild auf dem WQHD-Monitor aussieht. Dadurch könnte ich mir ein genaueres Bild machen.

Naja, einfach ein pixelgenaues mittiges Bild.
Kannst du doch selber testen, geht mit jedem Monitor.

Ich weiß zwar nicht, was du dir davon erhoffst, aber hier, bitteschön:

Anhänge

• Desktop.JPG
    Desktop.JPG
    850,8 KB · Aufrufe: 158
Achso, ja mir geht es darum ggf. Spiele die nur FHD unterstützen entsprechend so laufen zu lassen. Ich kann mir das ein wenig schwer vorstellen, wie breit und hoch eben genau so ein Bild ist. Daher wäre es gut, wenn ich auch noch cm-Angaben hätte.
Es geht also auch nicht um einen Screenshot vom Desktop, sondern von einer 3d-Anwendung (Spiele). Wobei ich mir das hier in dem Fall zumindest schon grob denken kann.
Wie gesagt: Die cm-angaben wären noch ganz gut bei 31,5, dann könnte ich das mir zu Hause besser vorstellen :).

@JoM: Kann ich nicht testen, weil ich keinen WQHD-Monitor habe.

Du sollst einfach nur eine geringere Auflösung als deine native nehmen und dann siehst du das Ergebnis.

Das würde bedeuten, dass FHD unskaliert auf 31,5 ja noch kleiner ist als FHD 27, was ich aktuell habe. Och nö.

Schade, dass moderne TFTs das Problem haben, was es nicht bei Röhre gab :(.

Und das Problem der Unschärfe lässt sich mit den Schärfefiltern in den Griff bekommen, die sowohl AMD als auch Nvidia im Treiber anbieten.

Das würde bedeuten, dass FHD unskaliert auf 31,5 ja noch kleiner ist als FHD 27, was ich aktuell habe. Och nö.

Schade, dass moderne TFTs das Problem haben, was es nicht bei Röhre gab :(.

Naja, sind ja auch unterschiedliche Techniken. Ich wein auch noch dem Schwarz und den Reaktionszeiten hinterher. Aber das geringere Gewicht und die Platzersparniss macht schon einiges wett.

derGronf
Eo langsam fällt mir nichts mehr ein

Achso, ja mir geht es darum ggf. Spiele die nur FHD unterstützen entsprechend so laufen zu lassen.

Wie alt sind diese Spiele denn? Ich hab schon seit einer Dekade kein Spiel mehr gesehen das "nur" FHD unterstützt.
In der Regel ist alles ab DX9 beliebig skalierbar.

Ich mach das übrigens auch mit Balken oder im Fenster. Bleibt zu 100% scharf. (Allerdings aus Performance-Gründen und nicht weil ein Game "nur" in kleiner Auflösung läuft).

@ SaPass: Ist aber auch nicht wirklich ne gute Lösung. Bild sollte trotzdem recht matschig aussehen, oder nicht? Ich will definitiv nicht noch schlecheres Bild als FHD haben.

@Gronf: Ja, das mit den Schwarzwerten stimmt auch noch. Gut, den "Entmagnetisierungsknopf" vermisse ich aber nicht :D. Das "Eo langsam fällt mir nichts mehr ein" verstehe ich nicht. Was meinst du?

@HiSN: Spiele wie C&C Generals, Bioshock 1, 2, Resident Evil 5, Stalker Call of Prypjat, Warcraft 3 oder GTA San Andreas. Spiele, die ich doch ab und an gerne nutze :). Selbst Resident Evil Remaster von 1 und 0 haben - wie ich gelesen habe - nur FHD-Auflösung, obwohl sie gar nicht so alt sind auf Steam.
Genau daher würde ich tatsächlich eher auf schwarze Balken zurückgreifen, wobei ich auch kein Bock hätte n 24' Bild auf nem 31,5' zu sehen. Das is mir dann auch zu klein.
Abgesehen davon habe ich gestern mal im Mediamarkt verschiedene FHD und WQHD Monitore 31,5' miteinander verglichen. Ich habe eigentlich in Windows keinen nennenswerten Unterschied gesehen. Da wäre für mich eher der Sprung zu 4k-Monitoren interessant. Aktuell aber eher sinnlos fürs Zocken.

Ich sitze gerade auf Arbeit und kanns nicht nachprüfen.
Bei Stalker aber brauchste Dir wohl keine Gedanken machen.

Das hab ich schon im Tripple-Setup gezockt. Ist DX11.

stalker_settings9xy0t.jpg

Bioshock .. kein Problem, ist auch DX11 .. ich hab schon prä DX9 gesagt?

bioshock_2016_09_17_2obup5.jpg

Resident Evil 5

resident_evil_5qztc.jpg

Resident Evil 2 Remake ist sogar DX12, natürlich läuft das in 4K.

re2_2019_02_08_23_37_04kfk.jpg

Ich glaub Du machst Dir da zu viele Gedanken um nix. Wie gesagt ... das meiste davon hat überhaupt kein Problem mit Auflösung oberhalb von FHD.

Warcarft 3 (und C+C eventuell) ist das einzige was mir da einfällt. Das zocke ich auf dem 4K Monitor ... sieht halt nicht unbedingt schön aus. Geht aber. Eventuell da mal mit dem neuen Skalierungsfilter von NV arbeiten, falls Du eine NV-Graka hast.

Zuletzt bearbeitet:
@HiSN: Kann sein, bin aber auch echt sehr skeptisch bei der Auflösung. Ebenfalls bei den Performanceeinbußen zu FHD. Gerade bei neuen Spielen. Wird zwar echt krass empfohlen, aber.. hmmm.

Das war keine Empfehlung für 4K, sondern einfach nur ... FHD ist nicht das Limit für diese Games. Da machst Du Dir völlig umsonst Sorgen in 90% der von Dir genannten Games.

Und ganz ehrlich .. 4K in High sieht (mMn) besser aus als WQHD in Ultra.
Aber es muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und ich möchte da keinem reinreden. Ist nur meine Meinung. Wer sich die letzte Dekade an FHD geklammert hat, hat natürlich ein Problem sich von Ultra zu lösen, oder gar sich mit den Reglern auseinanderzusetzen. Das kommt halt irgendwann wieder auf einen zu :-)

Das war keine Empfehlung für 4K, sondern einfach nur ... FHD ist nicht das Limit für diese Games. Da machst Du Dir völlig umsonst Sorgen in 90% der von Dir genannten Games.

Und ganz ehrlich .. 4K in High sieht (mMn) besser aus als WQHD in Ultra.
Aber es muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und ich möchte da keinem reinreden. Ist nur meine Meinung. Wer sich die letzte Dekade an FHD geklammert hat, hat natürlich ein Problem sich von Ultra zu lösen, oder gar sich mit den Reglern auseinanderzusetzen. Das kommt halt irgendwann wieder auf einen zu :-)

Ich gebe dir vollkommen recht. Da ich ja gesehen habe, wie WQHD im Vergleich zu FHD auf 31,5 aussieht, ist mir die Leistungseinbuße da es einfach nicht wert. Ein guter FHD 31,5 Zoll Monitor kann da schon echt gut was bringen. Wie gesagt, ich sehe da für mich einfach keinen Unterschied. Streng genommen sieht für mich sowohl FHD als auch WQHD bei der Größe in Office oder Windows gleich kacke aus. Mag sein, dass das bei 27' anders ist (viele nennen das ja den "Sweetspot", aber ich möchte definitiv auf 31,5 upgraden. Das musste ich gestern Abend leider im Media Markt feststellen. Sei es jetzt das Windows-Logo in der Taskleiste oder einzelne Stellen von Buchstaben in Office. Tatsächlich finde ich, dass der nächste Schritt eher 4k ist, weil da sieht man dann WIRKLICH einen großen Sprung/Unterschied. Und in Spielen sehe ich jetzt bei FHD und WQHD auch keinen Unterschied. Bis es soweit ist, dass 4k sehr etabliert ist, wird es aber noch etwas dauern. Daher denke ich, dass ich wohl bei WQHD ausbleibe. Bin da auch nicht so hinterher, dass ich dauernd den Neuesten Kram brauche. Z.B. habe ich damals bewusst aus Performance-Gründen länger bei HD-Ready 22' gehangen, als bereits FHD sehr etabliert war. Einfach weil das Geld damals nicht gereicht hat um mir ständig für neue Spiele Hardwareupgrades zu kaufen. War absolut ok für mich.
Muss aber echt nochmal betonen: Windows in 4k sieht echt toll aus!

Edit: Monitore mit Diagonale ab 31.5", Diagonale bis 32", Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Helligkeit: ab 300cd/m² Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man da schaut, gibt es de facto wohl gar keine Monitore in der Größe, mit mehr als 60Hz :(.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie C&C Generals, Bioshock 1, 2, Resident Evil 5, Stalker Call of Prypjat, Warcraft 3 oder GTA San Andreas.
Eigentlich alle diese (und sonst die meisten alten) Games laufen problemlos mit fast beliebigen Auflösungen!
Einzig bei 2D-Elementen wie z.B. den Menüs von C&C Generals kann es sein das diese "gestreckt" werden!

Einfach hier nachschauen: PCGamingWiki PCGW - an encyclopedia of PC game fixes
PCGamingWiki sollte sowieso die erste Anlaufstelle bei diversen Problemen mit Spielen sein!

Die Demos im MM und Saturn kannst du vergessen, falls sie mal einen Ultrawide da stehen hatten, waren die Werbungen darauf nie mit den nativen 3440x1440, so wirds mit allen Monitoren sein, auch 27" und 32". Ich schau nämlich auch gerade nach einem Monitor und hab den AOC CU34G2X bestellt, aber in die 2 Läden geh ich für Monitore nicht mehr rein

Das was die "Werbung" nennen, seh ich als Komödie :lol:

Zurück