Festplatten Kaufberatung

Koxxer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich möchte mir eine neue 2TB Datenplatte zulegen, die neben meiner SSD laufen soll. Deshalb muss sie natürlich nicht die schnellste sein sollte aber leise und möglichst günstig sein.
Meine Auswahl betrifft derzeit zwei Modelle:
1 Seagate: 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm)
2 WD: 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Habt ihr ne empfehlung???, die Seagate soll recht flott sein habe ich gelesen: Seagate Barracuda Green 2000GB ST2000DL003 im Test - Flotte Öko-Festplatte - Festplatten - PC-WELT

Greez

hab noch was interessantes vorallem sehr günstiges gefunden:
edit: sry war ein fehler ;)
sonst noch Vorschläge oder würden sonst alle unserm Dr. zustimmen?

Das wäre quasi die genannte Platte von Seagate gewesen, da Samsung die Sparte ja an Seagate verkauft hat. Die würde für die Zwecke völlig reichen und ist auf dem Stand der Zeit.

Hi

Warum ne 5900, wenn der eigentliche grund hinfällig ist. Der Stromverbrauch einer 7200.14 ist identisch mit der 5900. idle 4,6 Watt und unter last 6,2 Watt. Noch dazu liegen die Werte der Zugriffszeit bei 8,5 zu 12ms. Woher die 4,2 ms in dem Link kommen weiß ich nicht,aber den wert halte ich für falsch.
Die mögliche lautstärke mag ein Argument sein. der eine hört seine St2000DM01 und der andere nicht, ich gehöre zu denen die bei 4 Platten dieser bauart nix hören. Vielleicht habe ich glück.

Die sequentielle Leistung, also für Multimedia ist mit 75-110 mb/s für St2000DL03 im gegensatz zu 160mb/s bei 3 Euro Aufpreis eigentlich auch kein Argument gegen die ST2000DM01

Zur spinpoint kann ich nix sagen

Habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben: Vom Kauf einer Seagate-Platten ist derzeit eher abzuraten(gleiches gilt für Samsung HDDs, wegen der Übernahme). Der Grund ist die Garantiezeit von nur einem Jahr für die einfachen Modelle. Bei den derzeit hohen Preisen ist die Investition einfach nicht gut genug abgesichert.

Von daher lieber eine Western Digital kaufen, die WD20EARX oder das Nochfolgemodell, die bieten wenigstens 2 Jahre Herstellergarantie.

Hallo nochmal,
das Garantieargument ist natürlich auch recht wichtig, denke eine 5900er bzw 5400 sollte es aufjedenfall werden denn ich höre selbst meine jetztige WD greenpower 500gb platte und lauter sollte sie auch nicht werden ;)

Hat jemand ein Argument gegen die WD?, sonst wäre die wohl aktuell das einzige von dem nicht abgeraten wird oder?

Hier ist noch die Samsung mit 3 Jahren. Mir selbst sin nach paar 100 verbauten Samsungplatten keinerlei Defekte bekannt

Update:
Habe mich für diese entschieden
Hier ist noch die Samsung mit 3 Jahren. Mir selbst sin nach paar 100 verbauten Samsungplatten keinerlei Defekte bekannt

Grund für die Entscheidung waren letztendlich vorallem die Bewertungen auf Geizhals.. bei dieser wurde einfach am wenigsten von ausfällen oder anderen Fehlern berichtet.
Oder hat jemand noch ein gutes Argument dagegen?

Ich denke damit bist du gut beraten, mein Kumpel verbaut das fast das doppelte an Platten und selbst da gab es keine Probleme

Obacht! War heut selbst eine Festplatte kaufen. Als erstes war ich bei einem Händler, der eine Seagate ST2000DL003(Barracuda Green) anbot die noch aus 2011 stammt und somit 3 Jahre Garantie haben sollte. Vor dem Kauf bat ich ihn die Garantie auf der Seagate-Homepage zu prüfen: Garantie bis Anfang 2013, also knapp über ein Jahr.

Ok, hatte noch ein Laufwerk bei einem anderen Händler reserviert, eine Samsung HD204UI mit 24 Monaten Soforttausch bei Defekt(wegen der Beweislastumkehr im Gewährleistungsfall). Auf der Platte steht Samsung HD204UI aber auch Barracuda Green ST2000DL004(also Seagate). Garantiecheck ergab Juni 2013, also nur etwas über ein Jahr. Ist aber ok, die 24 Monate Soforttausch reichen mir auch.

Ich hab seit 3 Jahren wds im Einsatz und kann mich nicht wirklich beschweren. Caviar Green platten sind auch gut leise..

MfG

Hallo Leude,
Ich hatte mich ja für die Samsung/Seagate 204UI entschieden. Die Geschwindigkeit der Festplatte die ja eigentlich nicht wichtig ist da es sich um eine Datenplatte handelt hat mich sehr positiv überrascht, nicht aber die Lautstärke. Die Platte ist bedeutend lauter als meine WD caviar green, fand ich echt schade. Jetzt kam noch folgendes hinzu, ich habe mal diverse Festplatten-tools drüber laufen lassen (CrystalDiskINfo,HD-Tune,HDD Health). Überraschend habe ich festgestellt das die 10 Tage alte Samsung bei CDI mehr wiederzugewiesene Sektoren aufweist als meine 2 Jahre alte 5000 Stunden gelaufene WD unzwar 250, die WD 200, auch die Suchfehlerrate lag bei 250 und nur 100 bei der WD bei Drehwiederholungen das gleiche, ebenso bei Ausschaltungsabbrüchen, Wiederzuweisungsereignisse, schwebende Sektoren, unkorregierbare Sektoren.
Was die Sachen alle bedeuten weiß ich nicht, kenne mich da nicht wirklich aus. HDD Health spuckt bei der WD noch ne 100%ige Gesundheit aus, bei der neuen Samsung/Seagate nur noch 65%.

Ich bin bis Freitag dieser Woche innerhalt der 14 Tage Rückgaberecht, sollte ich die Platte vorsichtshalber zurückschicken zumal mich auch die Lautheit etwas nervt, oder kann das Probleme machen da sie ja jetzt schon ne weile gelaufen ist.
Danke für Eure Tipps

Bis Freitag Zeit

mach doch mal einen screenshot der smart-werte mit crystal disk info, wo alle werte der betroffenen platte drauf zu sehen sind

hbf

Ich verwende in meinem PC 1x die WD20EARX, mein Bruder ebenfalls.
In meinem NAS verwende ich 4x WD20EARX und 2x WD20EARS. Die NAS Platten laufen rund um die Uhr und bisher hatte ich noch nie ein Problem mit einer WD Platte gehabt.

Von mir klare Kaufempfehlung!

mach doch mal einen screenshot der smart-werte mit crystal disk info, wo alle werte der betroffenen platte drauf zu sehen sind

hbf

Sorry das ich mir soviel Zeit gelassen habe ;) war mittags unterwegs.
Hier der ScreenShot

Anhänge

• Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    133,1 KB · Aufrufe: 177
wo siehst du, dass die platte 250 wiederzugewiesene sektoren hat? dir ist klar, wie smart-werte funktionieren :)? die beiden linken werte sind zähler, der wert rechts davon ein grenzwert und der wert ganz rechts (im hexadezimalzahlensystem angegeben) ist ein messwert. je nach dem, wie der messwert ist, zählen die zähler links immer weiter runter. der linke zähler geht wieder hoch, wenn der messwert besser wird (deshalb "aktuell.."), der rechte zähler zählt nur runter, repräsentiert also den schlechtesten jemals gemessenen wert dar (deshalb "schlechtester"). wenn die zähler unter den grenzwert gehen, gibt's eine warnung und die platte gilt als besonders ausfallgefährdet.
Die 252...252...10...0 bei den wiederzugewiesenen sektoren bedeuten: 0 wiederzugewiesene sektoren, der zähler ist noch nicht runtergezählt und wurde auch noch nie runtergezählt; der grenzwert ist nicht unterschritten->dieser wert ist ok

hbf

ach ja: ist die platte von kauf bis screenshot wirklich schon 94 stunden gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
also.. erstmal wie smart funktioniert wusste ich nicht wirklich.Scheint also so als hätte ich mich eindeutig getäuscht. Meine Angaben habe ich der Diagramfunktion von Crystal entnommen (siehe Anhang), ich hoffe ich habe euch jetzt keinen Müll erzählt, kann auch noch mehr Screnshots hochladen die meine Aussage, so ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin untermauern, vl habe ich da aber auch total was verraft und täusche mich keine Ahnung vl taugt das Diagramm auch nichts, belehrt mich eines besseren. Was die Laufdauer betrift, zwar habe ich diese nicht unmittelbar überprüft, ich halte sie allerdings nicht für ganz unmöglich da auf meinem PC ein kleiner Gameserver läuft der für meine Kumpels natürlich auch dann erreichbar sein soll wenn ich mal gerade ne Stunde nicht am PC bin ;).
pS: Als ich das Diagramm sah hab ich mich halt etwas gewundert, bei ner neuen Pladde.

Anhänge

• crystal2.PNG
    crystal2.PNG
    66 KB · Aufrufe: 112
  • crystal3.PNG
    crystal3.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 88
PPS: siehe Anhang 3, ein weiterer Grund für meine "Angst" (nur 65% Health)

Anhänge

• Anhang3.PNG
    Anhang3.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 167
Zurück