Festplatte zu Laut

Like-a-Sven

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe fogendes Problem: Ich habe ein ziemlich leises system nahezu unhörbar aber was mich ziemlich stört ist das die Festplattte(signatur) so "laut" ist:daumen2:.
Sie ist entkopelt durch die Standart Cooler Master 3,5zoll Festplattenrahmen(nennt man die so?).
Habt ihr irgendwelche tipps?
danke im voraus
Lg Sven

Schau mal in softys Alben...

Der hat seine mit hosengummis entkoppelt... Absolut unhörbar ;)

Ansonsten gibt's gute Lösungen von Sharkoon...einfach mal googeln..."Festplattenentkoppler Sharkoon"

Entkoppelt löst Vibrationen aber nicht die Laustärke der Festplatte selbst.
Was du machen kannst, ist dir eine eigene Dämmbox zu bauen, oder nach einem Scythe Quiet Drive 3,5" zu suchen, vllt gibts grad eine im Marktplatz/ebay...

Meine WD Blue 640GB kann ich dadurch eigentlich garnicht mehr höhen, vorher hörte ich nur sie :D

Das Himamoru wurde bereits getestet und bringt bezüglich der Lautstärke garnichts weil es ein Kühler ist und keine Dämmung besitzt...

Leider kann man erst ab 60 TAgen dabei sein und ab 100 Beiträgen in den Marltplatz :(

Ne Dämmbox könnte evtl. zu Temperatur Problemen führen

Die Samsung Spinpoint unterstützt auch "Automatic Acoustic Management". Da könntest du auch mal CrystalDiskInfo installieren, dann oben die betreffende Platte auswählen. Als nächstes --> Reiter "Optionen" --> "erweiterte Optionen" --> "AAM/APM Verwaltung --> den oberen Schieberegler bei AAM nach ganz links schieben (sofern er da noch nicht ist). Nun sollte die Platte leiser arbeiten. :daumen:

Meine WD läuft durchgegend bei ~42-47° je nach Last und ich hab keine Probleme, ist aber auch nur noch das Datengrab...
Die Platte ist aber auch ganz oben im gedämmten PC ohne direkte Luftzufuhr, würde ein Lüfter davorhängen wäre sie sicher kühler.

Also "noch" langsamer geht garnicht ssd wird auch nicht mehr lange dauern :D
wenn sie so nichtmehr soviel last hat das wird sie doch leiser oder?
Mich stört aber sogar das dreh geräusch von der...
Naja wird wohl ne 256ssd ma gucken ob ich die dann überhaupt noch benutz
Aber vielen dank für die Hilfe:daumen: ging ja Hammer schnell!

Hallo, falls noch Interesse besteht kann ich dir diesen Test empfehlen.

Das beste was ich je verbaut hatte sind tatsächlich die Scythe Quiet Drives. Leider ist die 3,5 Zoll Version nicht mehr erhältlich. Habe eine 2,5 Zoll Version mit einer 2,5 Zoll Festplatte verbaut. Zu beachten ist jedoch, dass das Quiet Drive jedoch noch entkoppelt werden muss. Wenn diese geschehen ist, ist jedoch wirklich zu 100% Ruhe. Die Box an sich ist nur für die Dämmung des eigentlich Drehgeräusches der Festplatte. Wie bereits erwähnt reichen hier jedoch Gummis. Kann aufrgund der Optik schwarze Einmachgummis empfehlen, die die Festplatta samt SQD in einem 5,25 Zoll Schacht halten. Falls nicht gibt es diverse Produkte die diesen Zweck erfüllen.
Das Himuro kannst du vergessen. Ist für eine leisen Betrieb nicht zu empfehlen.

Wenn du dir eine SSD holst würde ich entweder eine langsame 3,5 Zoll HDD (WD Caviar Green) als Datengrab verwenden, dieses entkopplen und dämmen. Als Alternative ist das ganze leiser mit einer 2,5 Zoll Platte zu realisieren, da diese vom Grundgeräusch her einfach weniger Lärm produzieren. Natürlich kann man sich auch eine ausreichend große SSD holen und sämtliche Festplatten extern, und somit nur im Bedarfsfall verwenden.

Vielen dank Jackey555 ich dachte mir schon das ich dann die hdd abschliessen werde und einfach meine externe 2.5zoll usb 3.0 festplatte als Grab zu verwenden.
Ich denke mal das ich mir die ssd zu weihnachten gönnen werde.
Samsung 830 256gb sollte es werden sollte doch so ziemlich die beste sein oder? (es kommt mir nicht auf 10mb mehr oder weniger lesen und schreiben an)

Die hat zumindest ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Unschlagbar, vom Preis, aber jedoch etwas langsamer in den Benchmarks ist zZ die Crucial M4. Wage mal zu behaupten, dass der Unterschied der Performance im Alltag nicht zu spüren ist. Bis Weihnachten vergeht sowieso noch ordentlich Zeit und der MArkt hat sich dann geändert.

Wird dann wohl weder die 830 noch die M4, Einfach nochmal nen Threa kurz vor Kauf eröffnen.

Okay werde ich tuen aber die 830 soll besonders langlebig sein und eine gute leistung haben wenn auf kleine datein zugegriffen werden

Ja sie ist auch definitiv besser als die M4. Wäre mir im Moment nur den Aufpreis nicht wert. Kann es durchaus nachvollziehen wenn man die 830er vorzieht.

Zurück