Festplatte wird nicht immer erkannt, pc hängt sich beim Arbeiten auf

XCM_MCX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich bins mal wieder
Diesmal,mit einem Problem.

An meinem mittlerweile 6 Jahre alten arbeits pc wird seit einer Woche manchmal die Festplatte nicht erkannt dann kam nur ein blinkender strich oben links ich habe dann die Festplatte in der Boot Reihenfolge auf den ersten Platz gesetzt seitdem tauchte dieses Problem nicht mehr auf(einmal tauchte ganz kurz ein bluescreen auf bevor ich lesen anfing war der pc aber schon wieder aus) jetzt taucht nur noch das Problem auf , das der pc sich unter dem arbeiten komplett aufhängt und man ihn mit langen drücken des Power knopfes ausschalten und neustarten muss. Was stimmt da nicht.

Entschuldigt die groß und klein schreibung mit dem Smartphone ist das etwas doof.....

Xcm mcx

AW: Festplatte wird nicht immer erkannt, pc hängt sich beim Arbeiten auf

nunja, wenn die Festplatte ebenfalls 6 Jahre alt ist hat sie (für Festplatten gesehen) schon eine lange Zeit mitgemacht. Ich musste meine ähnlich alte HDD vor einigen Wochen ebenfalls austauschen mit einem sehr ähnlichen Problem (manchmal nicht erkannt, manchmal hängt sich Windows beim booten auf, manchmal gings problemlos). Nach Austausch der Platte waren die Probleme behoben.

Das muss nicht die Lösung für dein Problem sein, es erscheint mir aber ziemlich wahrscheinlich (ich bin da aber befangen weil ich dasselbe hatte :-D).

Ich bin es eigentlich nicht gewohnt das Festplatten kaputt gehen in meinem 13 Jahre alten Steinzeit pc läuft eine seagate festplatte die Macht zwar sehr eigenartige Geräusche aber sie läuft

Festplatten sind wie alle Laufwerke diejenigen Teile in einem PC, die (im statistischen Mittel) am "schnellsten" kaputt gehen, da sie mechanisch bewegte Teile aufweisen (deren Verschleiß weit höher ist als der Verschleiß in elektronischen Schaltkreisen wie etwa in der CPU).

Dass du eine Festplatte hattest die 13 Jahre lang lief/läuft ist schlichtweg Glück, die meisten "sterben" früher (natürlich auch abhängig davon, wie viele Betriebsstunden sie in all den Jahren gelaufen sind).
Nach meiner Erfahrung geht der größte Teil der HDDs, die nicht ohnehin vorher ersetzt werden aus anderen Gründen, irgendwann zwischen 5 und 10 Jahren Betriebszeit zu Grunde. Einige überleben länger, andere geben bereits nach 6 Monaten auf.

Ich hatte Zeiten wo der Rechner deulich länger lief und hatte nie 24/7 Platten in Gebrauch. Mitunter sorgt eine leere oder schwache Bios Batterie für seltsames Verhalten. Poste doch mal die gesamte Hardware, und sind auch alle Treiber instaliert oder wurde irgendwas geändert in letzter Zeit?

Serverplatten sind dafür nicht nötig (sind abgesehen von den sehr teuren Modellen auch nicht wirklich besser was die Ausfallraten angeht).
Wie gesagt die Festplatte war nur eine Idee weil ich das gleiche Problem mit meiner alten hatte (diese hatte aber auch vor ihrem versagen fast 20.000 Betriebsstunden auf der SMART-Uhr, bei 6 Stunden am Tag über 6 Jahre wärst du "erst" bei rund 13.000h).

Das war nur ein Wortspiel :D

"SMART" ist ein System, das relevante Betriebsdaten bei moderneren Festplatten speichert um einen möglichen Ausfall unter Umständen vorhersagen zu können, darunter werden meist auch die Betriebsstunden mitgeloggt (das hab ich scherzhaft "SMART-Uhr" genannt)

Zum Auslesen eignet sich beispielsweise die Freeware "CrystalDiskInfo":
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.htmlhttp://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_32778797.html?t=1366311366&v=3600&

Prüf zusätzlich mal den korrekten Kontakt der Daten- und Strom-Kabel der Festplatte (ggf. auch optischer Laufwerke). Wenn es eine SATA-Platte ist, ggf. ein anderes / neues Datenkabel testen. Bei Problemen mit dem Datenkabel sollten z.B. auch im Parameter Ultra-DMA-CRC-Errors der SMART-Daten auffällige Werte stehen.

Cool ich habe jetzt gar nichts unternommenen und das System läuft seit 2 Wochen ohne Ausfälle

Dann wollen wir mal hoffen dass es keine Walking Ghost Phase ist. :ugly:

Zurück