Festplatte sicher löschen, Fragen.

DoctorGreenthumb

Komplett-PC-Käufer(in)
Festplatte sicher löschen, Fragen.

Hallo, ich habe meine Festplatte bei Ebay verkloppt und bin mir nun nicht sicher, ob ich sie gut und sicher genug gelöscht habe.

Ich bin in der Reihenfolge vor gegangen:

Komplett überschrieben (CCleaner)
Low-Level-Format
Komplett überschrieben (CCleaner)
Low-Level-Format

Dann habe ich mit diversen Recover Programmen versucht noch etwas von den alten Daten zu sehen, zum Glück erfolgslos.

Ich hab' die Platte an einen Privatmensch verkauft, das müsste also in Ordnung sein, oder?

AW: Festplatte sicher löschen, Fragen.

Ja, das sollte reichen. Ich glaube kaum, dass sich der Käufer die Mühe und Kosten macht, da durch Profis etwas wiederherstellen zu lassen.

Wahrscheinlich war es keine echte Low-Level-Formatierung, da eine solche meines Wissens den Datenträger in Sektoren einteilt. Die von dir gewählte Formatierung wird aber sicherlich die Festplatte mit Nullen gefüllt haben, was absolut ausreichend ist.

MfG Jimini

Datenspeichermedien sollte man(n) immer schrotten! Abfackeln oder sonstwas. Meine Meinung ;D

Datenspeichermedien sollte man(n) immer schrotten! Abfackeln oder sonstwas. Meine Meinung ;D
Nun, wem 0,97% Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung eines einzelnen Bytes nicht sicher genug sind (wohlgemerkt: man muss für jedes Bit exakt wissen, wo es steht), der darf seine Datenträger gerne schreddern :ugly:
Alternativ kann man auch gerne auf das Überschreiben mit Zufallszahlen zurückgreifen, aber wie im oben genannten Artikel schon erläutert wurde, ist selbst ein Zero-Fill sehr sehr sicher.

MfG Jimini

Kannst Du ja machen. Ist nur nicht immer nötig. Funktionsfähige Festplatten ohne sensible Daten, bei denen 99,9% der Menschheit ohnehin nicht fähig sind, die Daten überhaupt wieder auszulesen, können ruhig verkauft und weiter verwendet werden.

Man kann auch einfach die Partition die drauf ist löschen, dann könnt ihr sicher sein das da nichts mehr drauf ist. ;)

Beim nächsten Mal könnte der paranoid veranlagte HDD Verkäufer auch Dban laden und 35 x drüber schreiben lassen...:D

Nein, im Ernst, wie schon genannt, durch die Hohe Datendichte der heutigen HDD (ab Jahr 2000 etwa), sind die Daten (99,999xxxx) futsch, nach einmaliger überschreibung (zb. Nullen oder Zufall).
Also TS, wenn du auf der Platte nicht die Atomcodes der Amis oder Russen, bzw. die wahren Urheber des Kennedy-Attentates auf der Platte hast, kannst du das mit dem einmaligen Beschreiben sicher damit bewenden lassen..:ugly:

Haha, danke an euch, top Antworten und sau schnell. xD
Schrotten ist wirklich nicht nötig, solange die HDD geht, wie ich finde.
Und ja bei sowas bin ich n bissel Paranoid. :D

Dann weisst du wohl mehr darüber als ich ;)
Soweit ich mich entsinne, wird beim bloßen Löschen einer Partition nur die Partitionstabelle im Master Boot Record entfernt. Die "Rohdaten" bleiben erhalten. Ein Beispiel: stell dir vor, du hättest ein Haus (=Festplatte). Darin gibt es verschiedene Stockwerke (Partitionen). In den Stockwerken wiederum stehen dann lauter Sachen (=Dateien). Am Hauseingang ist eine Akte (MBR), in welcher verzeichnet ist, wo was steht. Stell dir nun vor, jemand streicht das 2. Stockwerk aus der Akte - wenn du aber weißt, dass es definitiv ein zweites Stockwerk voller Sachen gibt, kannst du dennoch nach wie vor darauf zugreifen.

TestDisk beispielsweise kann gelöschte Partitionen wiederherstellen.

MfG Jimini

Man kann alleine vom Zeitbedarf schon Rückschlüsse ziehen welche Methode Mist ist.

Was korrekt ist: Bei heutigen Datendichten ist alles was 1x überschrieben wurde weg. Paranoide Naturen überschreiben eben mit Zufallswerten vor der Formatierung.

Wenn man aber nun ne Schnellformatierung macht oder Partitionen löscht sollte jeder logische Verstand schon erkennen, dass in den höchstens 10 Sekunden die sowas dauert keine Terabytes an Sektoren überschrieben werden können - die Daten sind also nach wie vo zu 100% erhalten - lediglich das Inhaltsverzeichnis der Platte wird genullt.
Das lässt sich mit vergleichsweise wenig Aufwand wiederherstellen (indem eine Software einfach die Sektoren der HDD nacheinander ausliest und eben wieder aufschreibt was wo steht).

Dann weisst du wohl mehr darüber als ich ;)

Offensichtlich ;)

Partitionen zu löschen entfernt nicht die dort gespeicherten Daten. Mit relativ wenig Aufwand können die Daten mit entsprechenden Tools wieder hergestellt werden.

@TE: Mit Nullen überschreiben ist denke ich ausreichend, das mache ich auch so.

Zurück