!! Fernsehsender führen Lautstärkeangleichung durch !!

AW: Fernsehsender führen Lautstärkeangleichung durch!

Ist das wirklich JETZT schon so? Wenn ich heute abend meinen TV anwerfe ist Sat1 (mörderlaut bisher) genauso laut wie Kika? Das wär ja der Wahnsinn!
Siehe News. Da die IFA, glaube ich, ab 31. los geht, wird es wohl auch erst ab dann so sein. ;)

MfG

BTW: Ich habe meinen Fernseher von 4 Jahren aus dem Fenster geworfen und nicht das Gefühl seitdem etwas verpasst zu haben :devil:
Irgendwie habe ich nun mehr Kontrolle über das was ich schaue, wann ich es schaue und ob ich es schaue - ich weiß schon gar nicht mehr wie Werbung eigentlich aussieht :ugly:

Aber Danke für die News, nun kann ich auch mal wieder mitreden wenn es um Fernsehen geht! :D

BTW: Ich habe meinen Fernseher von 4 Jahren aus dem Fenster geworfen und nicht das Gefühl seitdem etwas verpasst zu haben :devil:
Irgendwie habe ich nun mehr Kontrolle über das was ich schaue, wann ich es schaue und ob ich es schaue - ich weiß schon gar nicht mehr wie Werbung eigentlich aussieht :ugly:

Aber Danke für die News, nun kann ich auch mal wieder mitreden wenn es um Fernsehen geht! :D
Hehe, gern geschehen. ;)

Prinzipiell müsste ich auch kein Fernsehen schauen. Allerdings brauche ich einen, weil ich leidenschaftlich gerne Filme schaue, auf meinem homecinema System und aus wohnräumlichen Gründen wäre da ein Beamer suboptimal. Außerdem laufen schon noch einige gute Sitcoms und Dokus, muss man halt ein wenig recherchieren. Das sonstige Dudelprogramm rechtfertig allerings nicht mehr den Bedarf eines Fersehers. :)

MfG

super, aber leider zu spät. für mich bräuchten die keine tuner mehr in die tv´s bauen. tv is trotzdem wichtig weils keine wohnzimmerpcmonitore in ansprechender größe und preis gibt, gute spielfilme werden aber gebeamt.

super, aber leider zu spät. für mich bräuchten die keine tuner mehr in die tv´s bauen. tv is trotzdem wichtig weils keine wohnzimmerpcmonitore in ansprechender größe und preis gibt, gute spielfilme werden aber gebeamt.
Video on Demand wäre da eine Lösung, leider sind solche Dienste in absehbarer Zeit nicht effektiv nutzbar, zum einen wegen den Rechteverwertern, die dagegen massiv vorgehen und zum anderen da viele noch nicht über die notwendige Bandbreite/Infrastruktur verfügen um solche Dienste nutzen zu können.

MfG

Fernsehen wasn dat?:ugly:
Meine Kiste hat seit 5 Monaten keine Spannung :D

Super Sache.
Bei mir bisher: ProSieben am lautesten, dann folgen die anderen Sender wie Kabel1, RTL, VOX usw.
Am Ende kommen die Sky-Programme, welche im Gegensatz zu ProSieben nur noch flüstern.

Bin mal gespannt ob das in Zukunft anders wird (oder ob es an meinem System liegt). Die Angleichung mit der Werbung ist natürlich genial. Wobei, dann penn ich ja ewig auf der Couch bis ich es mal schnalle.^^

Bin mal gespannt ob das in Zukunft anders wird (oder ob es an meinem System liegt). Die Angleichung mit der Werbung ist natürlich genial. Wobei, dann penn ich ja ewig auf der Couch bis ich es mal schnalle.^^
Haha, stimmt, dass könnte natürlich passieren... :D

MfG

Lest euch erstmal die Empfehlung richtig durch.
Die Sender haben sich auf ein einheitliches durchschnittliches Lautstärkeniveau geeinigt.
Die Schwankungen innerhalb der Sendung/des Beitrages (Dynamik) kann größer als vorher sein und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Bei Werbung zappe Ich konsequent weg. Von daher fällt mir der Lautstärkeunterschied kaum auf. Die Werbung konsequenz zu ignorieren, ist sowieso das beste was man machen kann. Sofern man denn gerade die Möglichkeit dazu hat.

Endlich kommt diese nervige hochregeln der Lautstärke weg. Wenn Leute schlecht hören ist das mit der Werbung kaum zu ertragen, wie ich finde. Gute Sache!

Mal abgesehen davon das ich kaum noch zum TV schauen kommen, und wenn dann zu 85% über meinen HTPC bzw Onlinevideotheken wie zb. Maxdome - mein TV hat eine solche Anpassung für analoges/digitales TV schon direkt im Gerät. Einmal eingeschaltet bestimmt mein TV die Lautstärke der Sendungen, und regelt automatisch entsprechend hoch oder runter. Und das ist jetzt kein "nagelneues Luxusgerät"... ^^

Keiner von euch hat das wirklich durchgelesen oder?
EBU-Empfehlung R 128
Es wurde nur ein Durchschnittswert festgelegt, die Lautstärke darf immer noch genauso viel schwanke, bzw. es wird empfohlen, dass sie mehr schwankt.
Das ganze nennt sich Dynamik.
Je mehr davon vorhanden ist, desto besser klingt es auch meistens (vgl. Musik -> Loudnesswar)
Es klingt ja auch doof, wenn eine zuschlagende Autotür genauso laut ist wie eine Explosion.

Mal abgesehen davon das ich kaum noch zum TV schauen kommen, und wenn dann zu 85% über meinen HTPC bzw Onlinevideotheken wie zb. Maxdome - mein TV hat eine solche Anpassung für analoges/digitales TV schon direkt im Gerät. Einmal eingeschaltet bestimmt mein TV die Lautstärke der Sendungen, und regelt automatisch entsprechend hoch oder runter. Und das ist jetzt kein "nagelneues Luxusgerät"... ^^
Was dann aber wiedrum bei Spielfilmen dramaturgische Momente ebenfalls glatt bügelt. ;-)

MfG

Ich schaue keine Spielfilme im analogen/digitalen TV (sondern wenn dann in 1080p vom HTPC). ;)

Filme gibt es nur auf DVD oder B_R über die Anlage. Nur per TV ist man schnell geneigt die Membranen zu zerstechen

Seit Jahren klagt mein Vater über diesen Umstand. "Immer diese scheiß laute Werbung". Jetzt kriegt er endlich seine Ruhe :D

Keiner von euch hat das wirklich durchgelesen oder?
EBU-Empfehlung R 128
Es wurde nur ein Durchschnittswert festgelegt, die Lautstärke darf immer noch genauso viel schwanke, bzw. es wird empfohlen, dass sie mehr schwankt.
Nicht ganz richtig. Die Lautstärkemessung findet jetzt nicht mehr absolut, streng nach max. Spitzenpegel statt, sondern per durchschnittlichen Lautheitswert. Das führt dazu das jetzt nicht mehr durch Kompressionstechnik die akustische Wahrnehmung tz. normierten max. Spitzenpegel lauter ausfällt. Somit entspricht jetzt die tatsächlich wahrgenommene Lautstärke von Sendungen auch den Werbespots. Nach unten hin ist die Dynamic natürlich offen und wie beschrieben gilt die Normierung nicht für gewollte, dramaturgische Elemente in Spielfilmen beispielsweise.

Je mehr davon vorhanden ist, desto besser klingt es auch meistens
Klangqualität hat nicht zwangsläufig etwas mit Dynamic zu tun.
Es klingt ja auch doof, wenn eine zuschlagende Autotür genauso laut ist wie eine Explosion.
Das sollte dann unter den Ausnahmeregelunge fallen.
Ich schaue keine Spielfilme im analogen/digitalen TV (sondern wenn dann in 1080p vom HTPC). ;)
Wie ist es eigentlich bei Maxdome mit dem Sound. Wird dort auch DD oder gar DTS geschweige denn Dolby True HD übertragen??
Das war für mich bis jetzt immer ein großes Ausschlusskriterium.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist es eigentlich bei Maxdome mit dem Sound. Wird dort auch DD oder gar DTS geschweige denn Dolby True HD übertragen??
Also es soll wohl in Einzelfällen bis DD5.1 gehen, in der Regel aber nicht. Auch gibt es bei Max die Möglichkeit Filme in HD zu schauen (ausreichend Bandbreite vorrausgesetzt), allerdings (afaik^^) kein 1080p. Daher schaue ich dort normal nur Serien usw, Filme möchte ich sofern möglich nämlich gerne in FullHD sehen (deswegen nen HTPC, bzw hab ich auch HDs direkt am TV). Wie gesagt, wenn ich denn überhaupt mal dazu komme "fern zu sehen"... meistens eh nur im Urlaub (oder wenn ich mal krank geschrieben bin^^)... :/

Zurück