Fermi für Mainstream nicht vor März 2010

AW: Fermi für Mainstream nicht vor März 2010

Nvidias gegenwärtige Positionierung im Grakka-Consumer-Markt ist desolat.
Kein vernunftbegabter Mensch würde sich angesichts der gegenwärtigen Preis/Leistungs-Verhältnisse eine Nvidia-Karte kaufen. Für Nvidia heißt das Alarmstufe Rot.

Was wolltest du sonst sagen? Ich habe es interpretiert, dass du meinst man sollte Mainstream/Mittelklasse früher herausbringen, als es aktuell gemacht wird (und schon immer gemacht wurde, Hauptgrund hab ich ja bereits genannt) - oder wie sollte man es sonst interpretieren?

er meinte ja damit, dass nicht die Mainstream-Karte zuerst raus kommt, sonder gleichzeitig bzw. kurze Zeit später veröffentlicht wird, so z.b. wie bei AMD mom mit der 57xx Serie, die ist auch kurz nach der 58xx Serie veröffentlicht worden...

B2T:
bin echt gespannt, wie die NVidia abschneiden wird bzw. wie und wo sie Leistungsstark sein wird...

Das ist kein News für mich.Das weiß ich schon sehr lange.

er meinte ja damit, dass nicht die Mainstream-Karte zuerst raus kommt, sonder gleichzeitig bzw. kurze Zeit später veröffentlicht wird, so z.b. wie bei AMD mom mit der 57xx Serie, die ist auch kurz nach der 58xx Serie veröffentlicht worden...
Genau. :daumen:

Denn eben weil im Moment (und damit anders als die ganze letzte Zeit) ATI nicht nur die schnelleren Karten, sondern eben auch DX11, im Angebot hat, sollte man meinen es wäre im Sinn von Nvidia nach Möglichkeit die gesamte Produktpalette möglichst Zeitnah rauszubringen. Selbst wenn die GTX380 am Start ist, und es im Bereich um 300€ eben noch keine Mittelklasse von Nvidia gibt, dann werden die meisten Kunden in eben diesem Segment quasi gezwungen eine ATI zu kaufen.

Ergo muß irgendwas mit dem Fermi im Argen liegen, freiwillig überlässt NV der Konkurrenz bestimmt nicht so lange "das Feld".

Zuletzt bearbeitet:

Ja und genauso meinte ich das.

Denn eben weil im Moment (und damit anders als die ganze letzte Zeit) ATI nicht nur die schnelleren Karten, sondern eben auch DX11, im Angebot hat, sollte man meinen es wäre im Sinn von Nvidia nach Möglichkeit die gesamte Produktpalette möglichst Zeitnah rauszubringen. Selbst wenn die GTX380 am Start ist, und es im Bereich um 300€ eben noch keine Mittelklasse von Nvidia gibt, dann werden die meisten Kunden in eben diesem Segment quasi gezwungen eine ATI zu kaufen.
Na klar möglichst zeitnah, nur zeitnaher als "die Karte ist fertig" gibbet halt net. Erst muss der große Chip fertig werden und dann die kleinen, ganz logisch. Und das die gesamte Produktpalette (also vom Highend über Mainstream/Mittelklasse) erst im 1.HJ kommt war ja vorher schon so geplant und auch immer so verkauft. So schlimm ist es ja nun nicht, dass ATI die schnelleren Karten hat, denn erhältlich kann man die ja kaum nennen, gerade die Mittelklasse. Sieht zwar alles im Preisvergleich schön grün nach dem Motto "lieferbar" aus, sind dann aber nur irgendwelche kleinen Shops, die gern die vorkasse abgreifen wollen.

Die starken GraKas kommen immer zuerst, war so, ist so und wird auch so bleiben.
Man will eben anfangs zeigen, dass man es drauf hat. :ugly:
Das "Fußvolk" wird später bedient. ;)

da kommt mir bucklews erklärung (top-down bla) sinniger vor als erklärung ^^ was du ansprichst, würd ich dann eher als nen netten nebeneffekt bezeichnen wollen *g* aber bin au ma gespannt, was das für tierchen werden, wenn sies denn noch werden.

[...] Und das die gesamte Produktpalette (also vom Highend über Mainstream/Mittelklasse) erst im 1.HJ kommt war ja vorher schon so geplant und auch immer so verkauft. [...]

Falls du tatsächlich ein Nvidia Mitarbeiter bist, hast du soeben Dezember als Veröffentlichungsdatum der Highendchips dementiert...^^

Ich denke, es wird mal Zeit, den Hype um die 58xx-Serie etwas herunter zu fahren; vorteilhaft für ATI/AMD, derzeit vorlegen zu können, ganz klar - allerdings, nüchtern betrachtet: wer aktuell eine halbwegs leistungsstarke Karte verbaut hat (HD4890/GTX275/285) kann das mögliche Leistungsplus doch verschmerzen ...

Totgesagte leben bekanntlich länger (als erwartet) - spätestens mit der folgenden Antwort von Nvidia schwenken die Hardwarehungrigen sabbernd um und folgen wie die Lemminge dem grünen Banner ...

Wenn beide Konkurrenten ihre neuen Produkte verfügbar haben werden (was bei ATI derzeit auch nicht soooo übermäßig gegeben ist), läßt sich eine vernünftigere Kaufentscheidung treffen als derzeit propagiert wird.

Die Spekulationen überschlagen sich die Tage fast stündlich, von daher ... abwarten.

Falls du tatsächlich ein Nvidia Mitarbeiter bist, hast du soeben Dezember als Veröffentlichungsdatum der Highendchips dementiert...^^
:P

Ich sag nur, dass der Topdown-Generationswechsel (also Grafikkarten basierend auf dem Fermi vom Highend bis zum Lowend) im Laufe des 1. HJ 2010 vollzogen sein wird. Das das nix über den Veröffentlichungstermin der ersten Generation (also Highend) aussagt, sollte klar sein ;)

Ich denke, es wird mal Zeit, den Hype um die 58xx-Serie etwas herunter zu fahren; vorteilhaft für ATI/AMD, derzeit vorlegen zu können, ganz klar - allerdings, nüchtern betrachtet: wer aktuell eine halbwegs leistungsstarke Karte verbaut hat (HD4890/GTX275/285) kann das mögliche Leistungsplus doch verschmerzen ...

Jo, und du meinst alle Leute haben so eine Graka?
Wenn ich mir jetzt nicht ein Laptop hätte kaufen müssen
(Danke Acer :( ), dann hätte ich Anfang des Jahres wahrscheinlich ne 4870/4850 gekauft und ich glaube das ist ehrer der Regelfall, weil viele kaufen das was sie brauchen weil es einfach Günstiger ist.

PS: DX 11 scheint ja doch nen genz schönes Leistungsplus zu geben ;)

In der nächsten Pcgh Print sollen ja angeblich erste Tests zu sehen sein...ich bin ja mal gespannt ob das wirklich alles klappt bis dahin.

Ich bin ja auch gespannt, was der Fermi leisten kann... es kann natürlich sein, das Nvidia wieder das Leistungskrönchen an sich zieht, aber es kann natürlich auch passieren, dass sie auf die Fresse fliegen - nun ja, mit Spekulationen kommt man auch nicht weiter.

Ich bin ja auch gespannt, was der Fermi leisten kann... es kann natürlich sein, das Nvidia wieder das Leistungskrönchen an sich zieht, aber es kann natürlich auch passieren, dass sie auf die Fresse fliegen - nun ja, mit Spekulationen kommt man auch nicht weiter.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Fermi die Radeon HD 5870 um ein happiges Leistungsplus schlaegt.

wenn sies schaffen und das warten sich wirklich lohnt, hamse natürlich dann nen geilen coup geschaffen ^^ aber sehn wir erstmal, was kommt. bin auf jedenfall gespannt. is ja besser wie nen krimi *chips mampf*

wenn sies schaffen und das warten sich wirklich lohnt, hamse natürlich dann nen geilen coup geschaffen ^^ aber sehn wir erstmal, was kommt. bin auf jedenfall gespannt. is ja besser wie nen krimi *chips mampf*

Naja, o ganz ist das nicht. Wer so unter zugzwang sthet wie nvidia, weil ihre karten noch immer nicht zu sehen sind, kann am ende nur verlieren. ist sie 10 bis 20% schneller als eine 5870, sagen alle, dass sie das erwartet hatten. ist sie das nciht, sind alle entäuscht (außer die fanboys, die werden schon iwelchen quatsch finden). und jeden dag, den das teil später kommt, kommt atis nachfolger früher. der ist ja schon für sommer 2010 geplant udnd wenn nvidia est q2 in die puschen kommt, werden sie nicht lange freude haben an ihrer fermie...

Ich bin mir ziemlich sicher dass Fermi die Radeon HD 5870 um ein happiges Leistungsplus schlaegt.

Das denke ich auch, 10 FPS und mehr in höheren Einstellungen könnte ich mir vorstellen und wünschen auch...aber warten wir mal noch ein paar Tage.

Ich glaube dass die Geforce GTX 380 doppelt so schnell sein wird wie die Geforce GTX 285. Allerdings verwundert mich eins. Bis jetzt gab es noch keine Infos zu den Shader Taktraten der Karte?????

Zurück