Fermi für Mainstream nicht vor März 2010

AW: Fermi für Mainstream nicht vor März 2010

Bei Heise Online gabs gerade die Meldung, dass die neuen Tesla-Karten auf der SC09 vorgestellt werden. In der Newsmeldung wurde auch erwähnt, wie viel Strom die Karten verbrauchen: Maximal 225 Watt! Die Frage dabei ist natürlich, in wie weit sich das auf die Grafikkarten ummünzen lässt.

Zur leistung wurde auch etwas geschrieben: So hat die Karte je nach Taktung 520 bis maximal 630 Milliarden GFlops bei doppelter Genauigkeit und etwa 1260 GFlops bei einer Taktfrequenz der 512 Rechenkerne von 1230 MHz bei einfacher Genauigkeit. Eine 5870 erreicht in etwa 2,7 Terraflops bei einfacher Genauigkeit und 544 GFlops bei doppelter Genauigkeit. Der Vorteil der Tesla-Karte ist natürlich der ECC-Speicher und die etwas schnellere Ram-Anbindung.

Ich bin jetzt nun kein Fachmann aber wenn man darauf die "tatsächliche" Grafikleistung ableiten würde, wäre eine GT300 gar nicht mehr so viel schneller, als eine 5870, evtl. sogar langsamer. Dafür müsste man natürlich GFlops linear in FPS umrechnen können und ich vermute mal, dass das nicht so einfach geht ;)

Quelle: heise online - SC09: Tesla-Rechenkarten mit Fermi-Chips

AW: Fermi für Mainstream nicht vor März 2010

In der Newsmeldung wurde auch erwähnt, wie viel Strom die Karten verbrauchen: Maximal 225 Watt! Die Frage dabei ist natürlich, in wie weit sich das auf die Grafikkarten ummünzen lässt.

Da das Chipdesign für die Tesla als auch die GF-Serie das Gleiche sein wird, kann man wohl von einer ähnlichen Leistungsaufnahme ausgehen.

Der Vorteil der Tesla-Karte ist natürlich der ECC-Speicher und die etwas schnellere Ram-Anbindung.
Die größere Speicheranbindung ist dem ECC geschuldet, da dieser bis zu 20% Leistung kostet.

Dafür müsste man natürlich GFlops linear in FPS umrechnen können und ich vermute mal, dass das nicht so einfach geht ;)
Da bleibt wohl nichts weiter übrig als abwarten und Tee trinken.

Zurück