Fenster Modus weniger belastung für Graka?

maxichec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Hallo.

Ich habe eine frage zu meinem TFT Graka Kombi.

Ich betreibe mein 24" LG TFT mit GTS8800(640) natürlich in Full HD.
Für filme, Inet, etc... reichts vollkommen!
Meine Frage:
Wen ich über Fester Modus spielen würde mit einer 1280×1024 Auflassung anstatt 1920x1080 Fullscreen.
Wäre es dann weniger Belastung für die Graka und ich könnte mehr Details bei dieser Auflösung spielen?
Sprich weniger Auflösung mehr Details?
Oder ist es alles falsche Gedanke?

Thx, Lg Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Wenn die auflösung niedriger ist, dann ist auch die Belastung geringer für die gpu(grafikkarte) Also wenndu anstelle der 1920x1080 nur 1280x1024 nutzt dann kannst du mehr Details zuschalten, sofern es mit der Gpu bei Spielen natürlich noch möglich ist.
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Wenn die auflösung niedriger ist, dann ist auch die Belastung geringer für die gpu(grafikkarte) Also wenndu anstelle der 1920x1080 nur 1280x1024 nutzt dann kannst du mehr Details zuschalten, sofern es mit der Gpu bei Spielen natürlich noch möglich ist.


Hallo!

Ok, Thx!
Aber so müsste dann die Graka den Hintergrund auch darstellen.
Ich möchte nicht die Auflösung in Fullscreen reduzieren weil es dann alles eckig aussieht.
Deswegen dachte ich mir lieber etwas kleines Bild/Auflösung dafür aber gute Details/Qualität. (17" Bild in 24")
Also müsste es funktionieren und ich habe Genus an besseren Details?!?

Thx, Lg Maximilian
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Sorry, wenn du in Full-HD bessere Performance beim zocken willst, dann kauf dir eine schnellere Pixelschleuder. Die GTX8800 war mal sauschnell, allerdings ist das auch schon ein paar Jährchen her...;) Die GTX8800 hatte übrigens 768MB VRAM, die 8800GTS 640MB (wenn ich mich nicht irre).

Gruß
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Sorry, wenn du in Full-HD bessere Performance beim zocken willst, dann kauf dir eine schnellere Pixelschleuder. Die GTX8800 war mal sauschnell, allerdings ist das auch schon ein paar Jährchen her...;) Die GTX8800 hatte übrigens 768MB VRAM, die 8800GTS 640MB (wenn ich mich nicht irre).

Gruß


Ja wie man oben und Signatur lesen kann habe ich GTS8800(640).
Du hast mich etwas missverstanden.... ich will nicht in Full-HD sonder einen Fenster Modus dafür aber mit besseren Quali spielen.
Und mir gehts darum ob meine Graka Leistung dafür ausreicht...... anstatt full-HD. (Lies oben/siehe Screen)
Screen.jpg

Mfg
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Im Startpost stand aber erst GTX, auch etwas länger...:D Deswegen meine Nachfrage, editieren kann später jeder:P Und zu deiner Frage: in 1280x1024 sollte deine Graka auf jeden Fall mehr Power haben. Wie heißt es so schön: probieren geht über studieren;)

Gruß
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Im Startpost stand aber erst GTX, auch etwas länger...:D Deswegen meine Nachfrage, editieren kann später jeder:P Und zu deiner Frage: in 1280x1024 sollte deine Graka auf jeden Fall mehr Power haben. Wie heißt es so schön: probieren geht über studieren;)

Gruß


Ja, hab ausgebessert!:D (weil Bios mod auf GTX hat...)
Ich hab jetzt beim STALKER alles auf max. (außer Schatten)
Geht flüssig aber ab und zu bleibt das Spiel für 1sek. auf Stillstand so als ob es nachgeladen wird? (aber das war vorher auch so... :huh:)

Mfg
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Wann kommen denn die Ruckler?
Wenn du ein neues Gebiet betrittst (sorry, ich kenne das Spiel nicht wirklich ;)) oder es sonst einen Grund gibt, dass etwas geladen werden sollte?
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

die Ruckler können sein wenn zb. der vram voll ist oder die KArte mit dem LAden nicht hinterherkommt.
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Ähm du kannst auch im Fullscreenmodus mit 1280 x 1024 oder 720 zocken. Wofür denn der Fenstermodus?
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Abend!

Die Ruckler kommen sporadisch.... z.B. man Rennt dann *Zack* kurzes einfrieren dann gehts weiter.

Ähm du kannst auch im Fullscreenmodus mit 1280 x 1024 oder 720 zocken. Wofür denn der Fenstermodus?
Natürlich kann ich in Full-HD -im Fullscreenmodus spielen mit reduzierten Qualität.
Wen ich aber 1024x720 ohne Fenster modus auf ganzes Fullscreen aufziehe dann ist es alles kantig.... deswegen Fenstermodus...

Mfg
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Warum stellst du nicht einfach die Skalierung im Treiber auf keine Skalierung :huh:
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Weil ich in Höchsten Detailstufe/bester Bild Qualität spielen möchte auch wen ich auf die Auflösung(Größe) verzichten muss!
Und Selber mal Probiert auf einem 24" in 1024x720 zu zocken??? ist nicht gerade die beste Quali! ;)

Mfg
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Weil ich in Höchsten Detailstufe/bester Bild Qualität spielen möchte auch wen ich auf die Auflösung(Größe) verzichten muss!
Und Selber mal Probiert auf einem 24" in 1024x720 zu zocken??? ist nicht gerade die beste Quali! ;)

Mfg

Was willst du damit jetzt sagen :huh:

Wenn du "keine Skalierung" wählst dann wird das Bild im VOllbildmodus zentriert mit schwarzen Rändern dargestellt.
Ist das nicht was du willst? :ugly:
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Kurz zur Aufklärung:

Der TE möchte mit geringerer Auflösung spielen, da seine GraKa das Spiel in FullHD nicht packt. Um aber kein verpixeltes im Vollbild zu erhalten, benutzt er den Fenstermodus. Das Fenster hat 1024x720 Px.
Wenn der TE in Vollbild mit 1024x720 Px spielt, wird das Bild verzerrt. Und jetzt kommt Eol_Ruin ins Spiel: Er gab nämlich den Tipp, treiberseitig die automatische Skalierung abzuschalten!

Was macht die Skalierung überhaupt?
Die Skalierung versucht sozusagen, die 1024x720 Px des Spiels auf die 1920x1080 Px des Monitors aufzufüllen. Dadurch wird das Bild aber unscharf und man sieht sehr große Kanten etc. Das ist, was der TE nicht möchte (siehe oben)!

Stellt man also nun treiberseitig die Skalierung ab, wird die Auflösung des Spiels nicht mehr auf die tatsächliche Größe des Monitor hochskaliert. Um das Vollbild aber td. auszufüllen, wird es einfach mit schwarzen Pixeln gefüllt.
Der TE hätte also Vollbild mit schwarzem Rahmen!


Und um nochmal auf die Ruckler zurückzukommen. Das sind Nachladeruckler des VRAMs, ausschlaggebend hierfür ist zu wenig Speicher der GraKa!
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Danke! @xSunshin3x

Und da ich mich net viel mit Treiber etc. auskenne ist für mich die Fenstermodus das einfachste weg...
Das Ergebnis und die Erwartung sind ja zutreffend gleich???

Die eigentliche frage war ob die Graka dadurch weniger belastet wird und man könnte diese Entlastung in Details investieren!

Zum Ruckler.
Was kann ich dagegen tun?
Mir scheint es beim Video gucken (schnelle Bewegungen z.B. Flugzeug fliegt über eine Insel) auch als ob das Bild nicht flüssig läuft sonder iwe in mikro- Ruckler....?
Graka defekt?

Lg Maximilian
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Danke! @xSunshin3x

Und da ich mich net viel mit Treiber etc. auskenne ist für mich die Fenstermodus das einfachste weg...
Das Ergebnis und die Erwartung sind ja zutreffend gleich???

Die eigentliche frage war ob die Graka dadurch weniger belastet wird und man könnte diese Entlastung in Details investieren!

Zum Ruckler.
Was kann ich dagegen tun?
Mir scheint es beim Video gucken (schnelle Bewegungen z.B. Flugzeug fliegt über eine Insel) auch als ob das Bild nicht flüssig läuft sonder iwe in mikro- Ruckler....?
Graka defekt?

Lg Maximilian


Fenstermodus und Vollbild unskaliert macht etwas Unterschied:
Beim Fenstermodus hast du ja den Rahmen vom Fenster mit Aero-Oberfläche, ein Desktophintergrund sowie die Desktopsymbole und die Startleiste etc. Beim Vollbild mit Rahmen fällt das ja weg, d.h. du solltest rein von der Theorie im Vollbild mehr Leistung für das Spiel zur Verfügung haben. Ob und wieviel das dann tatsächlich ist, kann ich dir nicht sagen.

http://www.supernature-forum.de/att...icht-erkannt-oder-signal-fehlt-skalierung.jpg
Da kannste die Skalierung mal einschalten!

Die Nachladeruckler, wenn es denn wirklich welche sind, entstehen durch deinen verfügbaren VRAM. Der ist ja von GraKa-Modell zu Modell unterschiedlich. Helfen tut' da im Grunde nur eine (neue) GraKa mit mehr VRAM oder du stellst halt die Settings Ingame runter (Sichtweite, Detailstufe etc..)
 
AW: Fenster Modus weniger belastung für Graka?

Der TE möchte mit geringerer Auflösung spielen, da seine GraKa das Spiel in FullHD nicht packt. Um aber kein verpixeltes im Vollbild zu erhalten, benutzt er den Fenstermodus. Das Fenster hat 1024x720 Px.
Wenn der TE in Vollbild mit 1024x720 Px spielt, wird das Bild verzerrt. Und jetzt kommt Eol_Ruin ins Spiel: Er gab nämlich den Tipp, treiberseitig die automatische Skalierung abzuschalten!

Was macht die Skalierung überhaupt?
Die Skalierung versucht sozusagen, die 1024x720 Px des Spiels auf die 1920x1080 Px des Monitors aufzufüllen. Dadurch wird das Bild aber unscharf und man sieht sehr große Kanten etc. Das ist, was der TE nicht möchte (siehe oben)!

Äh - nein :ugly:
Keiner hat was von "Abschalten" geschrieben.

Man muß auf KEINE SKALIERUNG stellen um eine 1:1 Darstellung mit schwarzen Rändern an ALLEN Seiten zu bekommen.

Dann gibts noch "Fullscreen" - was das Bild auf den vollen Schirm streckt und kein Rücksicht auf das Seitenverhältnis nimmt.
Und als letztes "Fixed-Aspect Ratio" - was Rücksichtz auf das Seitenverhältnis nimmt. Also bei einer 16:10 Auflösung an einem 16:9 Schirm in schwarzen Balken links und rechts resultiert.

Bitte immer zuerst lesen und DANN posten :D
 
Zurück