• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6 Jahre alten PC wieder für neue Games startklar machen

Jones16

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home Version 23H2 Build 22631.3810
PC
MB
ASUS PRIME B450-PLUS AMD B450
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2080 Ti Micro-Star International Co. Ltd. 11 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 27.2" XB271HU 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 Acer 27.2" XB271HU A 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB


Meine Hardware
CPU
KühlerAlpenföhn Brocken 3
RAM
GPU
Mainboard
Speicher
Netzteil550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SoundkarteSharkoon DAC
GehäuseBe Quiet Dark Base 700
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x WQHD 144HZ G-Sync
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin zusammen,

mein aktuelles Setup habe ich mir 2018 zugelegt und das hat mir bist heute gute Dienste geleistet. In neueren Spielen wird es aber langsam schwierig mit konstanten FPS, trotz Reduzierung der Settings. Konkretes Beispiel ist Helldivers 2 wo bei mir sowohl der RAM vollläuft als auch die GPU komplett am Anschlag läuft und ich trotzdem max. 60 FPS hinbekomme, wenn gerade nichts passiert. Kommt ein wenig Aktion auf sind es um die 40 mit deutlichen Drops nach unten. Deshalb steht für mich fest, dass ich meinen RAM erweitern und die Graka tauschen muss. Die Frage ist nur, was ergibt Preis/Leistung-technisch Sinn.
Ich habe versucht mich etwas einzulesen und bin dann schnell bei der RTX 4070 TiS gelandet, aufgrund der 16 GB VRAM. Aber 800€ für eine Graka finde ich irgendwie etwas drüber. Leider bin ich durch meine Bildschirme an Nvidia gebunden, damit ich weiterhin G-Sync nutzen kann.

Bzgl. CPU bin ich mir unsicher, ob ein Update auf die letzte Generation von AM4 in meinem Fall Sinn ergeben würde. Bei Helldivers2 kommt ich mit niedrigster Auflösung etc. auf 60-70 FPS. Wäre an sich ok, aber die Werte sind entstanden, als nicht viel los war. Mit der Auflösung ist es leider etwas schwierig wirklich in Aktion Szenen zu kommen :D

Meine Ideen:

Frage wäre auch, ob das PSU getauscht werden sollte, wenn ich die Graka tausche. Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir wie damals weiterhelfen! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Prinzipiell ein guter Vorschlag, aber meine Monitore haben noch die erste Generation von G-Sync und somit kann ich das mit einer AMD Karte leider gar nicht nutzen. Und schlecht fand ich das in der Vergangenheit nicht.
Deswegen wäre ich eben bei der 4070 S oder der 4070 TiS. Oder lohnt es sich ggf. eine Karte aus den vorherigen Generationen zu kaufen?
 
Oder lohnt es sich ggf. eine Karte aus den vorherigen Generationen zu kaufen?
Nope weil die kein FrameGen haben.
Die AMD hat sogar FSR3 und AFMF, also doppelt FrameGen.
Bei Nvidia ist das auf die 40XX Serie beschränkt.

Prinzipiell ein guter Vorschlag, aber meine Monitore haben noch die erste Generation von G-Sync
Das stecke ich nicht drin, weil ich G-Sync, FreeSync und Adaptive Sync habe. :ugly:
Ich kann dir aber sagen, dass ein Kumpel von mit FreeSync auf diesem Monitor nutzt:
Und der kann das offiziell auch nicht.
 
Dann wird's vielleicht mal Zeit für einen neuen Monitor :P
Ich bin soweit noch zufrieden mit den beiden :D Vor allem habe ich den zweiten davon noch gar nicht so lange, da ich ihn günstig von einem Kumpel übernehmen konnte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es preislich gesehen mehr Sinn ergibt eine AMD-Karte zu kaufen und einen neuen Monitor mit FreeSync.
Laut anderen Foren können meine Monitore wohl wirklich nur G-Sync... Ein wirkliches Trauerspiel. Hätte ich damals nur noch gewartet bzgl Monitorupgrade. Aber gut, ist wie es ist.
Nope weil die kein FrameGen haben.
Die AMD hat sogar FSR3 und AFMF, also doppelt FrameGen.
Bei Nvidia ist das auf die 40XX Serie beschränkt.


Das stecke ich nicht drin, weil ich G-Sync, FreeSync und Adaptive Sync habe. :ugly:
Ich kann dir aber sagen, dass ein Kumpel von mit FreeSync auf diesem Monitor nutzt:
Und der kann das offiziell auch nicht.

Für mich festigt sich jetzt der Eindruck, dass es eine RTX 4070 Ti Super werden sollte, damit ich G-Sync habe, genug Leistung für WQHD und 16 GB VRAM habe. Die Leistungsaufnahme der Karte ist aber schon eine Spur größer als meine aktuelle 1070 Ti. Reicht dann mein Netzteil (550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold) aus?
Und was für eine Variante für die Graka würdet ihr empfehlen. Ich hatte jetzt stumpf die günstigste mit 3 Fans genommen - also GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC. Passt das?
 
Die größeren Gigabyte Modelle haben ne Mindestdrehzahl von 1350 RPM was nicht so cool ist. Die 4070Ti hatte ich aber noch nicht in der Hand.
Aber solange du nicht die RGB Software installierst (die ist Abfall) ist die ok.
 
Alles klar!
Habe gerade von einem Kumpel das Angebot bekommen, seine RTX 2080 Ti zu übernehmen. Zu welchem Preis wäre das eine Überlegung wert?
 
In der Elektrobucht gehen gebrauchte 2080 Ti ab etwa 300€ weg (bessere Modelle, von Privat). Die 2080 Ti müsste knapp doppelt so stark sein wie deine 1070 Ti. Eine 4070 Ti Super wiederum ist laut PCGH im Schnitt knapp doppelt so stark wie die 2080 Ti.

 
Zurück