Fehlerhafte und zu hohe Temperaturen, doch welche Stimmen ?

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe mal einen Screenshot von AIDA gemacht. Solche Unterschiede hatte mein Asus Board nicht gemeldet...

temps.jpg

Ich finde das auch die Mainboard Temperatur viel zu hoch ist. Das Asus P8P67 Pro hatte fast 10° weniger... und meine 2. Grafikkarte für den SLI Modus kommt erst noch nächste Woche. Soll das Board kochen ??? :ugly:

Das kommt auch immer noch darauf an wo der Sensor verbaut wurde, bei mir sind momentan 37 °C, aber als meine Graka noch unter Luft war stand da eine Temperatur von 47°C, also mach dir keine Gedanken, alles im grünen Bereich. ;)

wie sind denn so die Grenzwerte nach oben ?

Aber es geht mir auch die CPU Temperaturen. CPU soll bei ca. 28° Grad liegen, aber die Kerne haben alle wesentlich mehr ?!?!?!

Die CPU-Temperatur liegt deshalb so weit unten weil es halt die Tcase ist und der Sensor nicht in den einzelnen CPU-Kernen liegt so wie bei den Kern-Temperaturen. ;)

Du hast ein völlig normales Temperatur-Bild!

Hier mal meins, aber unter Wakü im Anhang.

Beim P8P67 Pro war die Idle Temp vom Mainboard bei ca. 31-32° und bei Last 36-39° -> Das ist bei diesem Board schon Idle

CPU Tcase und Kerntemperaturen lagen max. 4° auseinander

Ansonsten würde ich mich ja nicht über diese Werte wundern.

Aber wenn das normal ist, weiß ich bescheid und steh nicht mit einem Ventilator neben dem Gehäuse :P

Was halt auch mit ärgerlich ist, das ich extra die Corsair H100 gekauft habe, damit ich eine Soundblaster Karte verwenden kann, aber der eine Kühlkörper so hoch ist, das der PCI 16x1 nicht genutzt werden kann

Weitergehend, das ich eine GTX570 Phantom habe und nächste Woche eine Gigabyte GTX570 OC 13l geliefert bekomme (beides Custom Kühler mit Gehäuseabluft) und das Mainboard noch mehr warme Luft zusätzlich bekommt, sowie der Radiator vom CPU Kühler...

Hehe, alles wieder richtig gemacht - auf das die Soße brodelt :-)

Würde ja auch beide GraKa´s verkaufen und normale GTX570 (Referenz Design, Abluft nach draußen) kaufen, aber die werden viel zu heiß und besonders zu laut.

Viele Baustellen und irgendwie alles mist. Bin halt kein WaKü Freund, weil sich mein System recht häufig verändert.

Meines ist von Gigabyte

Temperaturen:
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 24 °C (75 °F)
CPU Package 36 °C (97 °F)
CPU IA Cores 36 °C (97 °F)
CPU GT Cores 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 3. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)
GPU Diode 31 °C (88 °F)
SAMSUNG HD103SJ (S246J90Z481360) 27 °C (81 °F)
SAMSUNG HD103SJ (S246JDWZ133889) 26 °C (79 °F)

ist du zufrieden mit dem Gehäuse? Habe interesse an der White Edition

Aber zurück zum Thema:

Wenn ich mir die Werte ansehe, sehe ich das selbe Delta vom Tcase zu den einzelnen Kernen.
Einzig das die Mainboard Temperatur weit aus niedriger, schlussfolgernd vermutlich auf den nicht vorhandenen NF200 Chip.

Dann scheint also der kleine Chip der Temperaturfresser zu sein.

Ich? Jepp das Gehäuse ist nicht schlecht, massig Platz egal für was nur die Werkslüfter sind wie immer nicht der wahre Jakob:D
Was die Temps angeht es besteht kein Grund zur Sorge

Ich habe die natürlich getauscht, wobei ich vorher eine Drosselung per Lüftersteuerung probiert hatte. Ich habe im Moment die Xigmatek drin, sind schon besser aber auch nocht die Wahl des Jahrhunderts

Ich habe mir gerade als Ersatz die Coolermaster Megaflow 200 bestellt für meinen CMStorm Sniper.

Was ich nicht wusste, die waren bereits verbaut.

Finde die könnten etwas leiser sein

So heute kam das Gehäuse an... Echt edel, aber die Lüfter ... :-((

Geht es denn noch lauter auf minimalster Stufe ?? Die dröhnen ja fast schon

Weit runter geregelt waren die erträglich, ok habe die auch einer " normalen " Lüftersteuerung dran.

Zurück